Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Trainer, Manager und weitere Verantwortliche

19.07.2012 - 08:55 Uhr
Zitat von Borusse91
Nach Informationen der Ruhr Nachrichten wird Mike Tullberg den Posten ab Juli übernehmen. Das wird der Klub zeitnah auch offiziell verkünden.

{...} der Däne einen Vertrag bis 2028. Damit bleibt Tullberg dem Klub auch nach sechs Jahren treu. Zwischenzeitlich stand auch eine vorzeitige Trennung im Raum. Bereits im Herbst hatte der 39-Jährige medienwirksam erklärt, offen für neue Auf...

Die RN bestätigen das.

Insgesamt wird sich wohl eine Menge tun auf den Trainerbänken des Nachwuchses. Bleiben Koch und Schmelzer bei U23? Nimmt Tullberg Rios und Fritsch mit, wie bei seinem Profi-Abstecher? Aufgrund von Broichs anderem Ansatz, wird es wohl eine Menge Verschiebungen, evtl auch Abgängen und Neueinstellungen kommen. Die U19 wird bestimmt extern neu besetzt...?

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
Zimmermann ist nur noch eine Lame Duck. Den kann man jetzt auch sofort freistellen, nach dieser grauenhaften Leistung gegen Hannover II
Zitat von KansiKuepper
Zimmermann ist nur noch eine Lame Duck. Den kann man jetzt auch sofort freistellen, nach dieser grauenhaften Leistung gegen Hannover II

Es ist in der Tat schwierig an eine positive Trendwende unter Zimmermann zu glauben. Aber es ist halt auch eine Frage der Alternativen. Tulberg ist kurzfristig noch nicht verfügbar und andere überzeugende interne Lösungen sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Die Frage ist, wer sich von außen für 3 Spiele als Interimslösung auf die Bank setzen würde. Uwe Neuhaus hat einen Bezug zum Verein und offensichtlich keine Ambitionen auf ein langfristiges Engagement, den könnte man mal anfragen. Ansonsten fallen mir noch Pavel Dotchev oder Stefan Krämer ein, wobei die vermutlich persönlich eher langfristig orientiert sind.
Erstens kennen wir das Innenleben nicht, wenn das noch intakt ist, muss den Trainer nicht wechseln.
Zweitens macht der BVB sowas ohnehin nicht. Es sei denn man kassiert gegen Stuttgart die nächste Packung.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kann mir einen vorzeitigen Trainerwechsel auch nicht vorstellen, man wird jetzt irgendwie die letzten 3 benötigten Punkte gegen Wiesbaden/Stuggi/Saarbrücken einfahren und dann allein schon aufgrund des höchstwahrscheinlich besseren Torverhältnisses gegenüber Stuttgart II und dem Restprogramm Mannheims am längeren Hebel sitzen. Im Idealfall kührt sich Bielefeld am nächsten WE im direkten Duell gegen Dresden schon zum Aufsteiger (und Cottbus gewinnt natürlich gegen Mannheim und verringert den Abstand zu Dynamo), damit Dresden sich am übernächsten Spieltag gegen Mannheim noch anstrengen muss und das dann quasi erst ihr Aufstiegsspiel wird. zwinker

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Tullberg ab Sommer neuer U23-Trainer https://www.bvb.de/content/bvbweb/bvb_de/de/de/aktuelles/news/news.html/content/dam/bvbweb/de/news/u23/2025/04/30/tullberg/tullberg.html

Für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass sowohl U19 als auch U23 am Wochenende nicht gewinnen, halte ich es für denkbar, dass Tulberg bereits am Montag den Staffelstab der U23 übernimmt.
Zitat von Arno09
Tullberg ab Sommer neuer U23-Trainer https://www.bvb.de/content/bvbweb/bvb_de/de/de/aktuelles/news/news.html/content/dam/bvbweb/de/news/u23/2025/04/30/tullberg/tullberg.html

Für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass sowohl U19 als auch U23 am Wochenende nicht gewinnen, halte ich es für denkbar, dass Tulberg bereits am Montag den Staffelstab der U23 übernimmt.

Sowohl Ricken als auch Tullberg sprechen von der Förderung der Talente in der U23 als zentrale Aufgabe.
Ricken begründet damit sogar implizit die Wahl Tullbergs als neuen U23-Coach.
Dann bin ich mal gespannt, wie sich das in der Praxis niederschlägt oder ob es am Ende das beim BVB in sämtlichen Bereichen recht klassische Phänomen "gut gemeint aber nicht gut gemacht" wird.
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von Arno09

Sowohl Ricken als auch Tullberg sprechen von der Förderung der Talente in der U23 als zentrale Aufgabe.
Ricken begründet damit sogar implizit die Wahl Tullbergs als neuen U23-Coach.
Dann bin ich mal gespannt, wie sich das in der Praxis niederschlägt oder ob es am Ende das beim BVB in sämtlichen Bereichen recht klassische Phänomen "gut gemeint aber nicht gut gemacht" wird.

Die Erfahrungen mit Tullberg in der U19 sind ja hinreichend bekannt.
Der Eindruck hat sich in seinem Intermezzo bei den Profis aber überhaupt nicht bestätigt, was ja schonmal für eine gewisse Flexibilität Tullbergs spricht. Die Alltagsarbei bei der Entwicklung der Talente wird Tullberg zudem ja gar nicht machen, dafür hat er Co's.

Zudem gibt es zumindest Hoffnung dadurch, dass Menschen ja bekanntlich dazulernen und sich weiterentwickeln können.

Ich bin aktuell skeptisch, aber ehrlich gesagt war Zimmermann nun wirklich keine hohe Messlatte, sodass es mit Tullberg bestimmt nicht schlechter wird.

Ich hinterfrage vor allem Tullbergs Motive.
Der hat eigentlich Bock auf Profifussball und die 2. Liga wäre für ihn bestimmt drin.
Wieso bindet der sich nochmal in einer eher zurückgesetzten Rolle an den Verein?

Gibt es da evtl schon Denkspiele mit ihm als neueM Cheftrainer nach 2026 und man sieht die kommende Saison als Experiment, in der Tullberg sich in bestimmten Bereichen beweisen soll?
tullberg macht den feuerwehrmann in den letzten 2 spielen, zimmermann wurde entlassen

•     •     •

?
Zitat von PreussenDortmund
tullberg macht den feuerwehrmann in den letzten 2 spielen, zimmermann wurde entlassen

Hoffentlich ist es dafür nicht zu spät...

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.