FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2341
28.11.2023 - 14:32 Uhr
@chrischi87 danke für deine Ausführung. Ich bin da auch bei dir und habe es in meinem Beitrag zu Antwerpen auch angedeutet. Mit Ball ist mir die Spielweise fast egal, ich persönlich möchte nur sehen das es sowas wie Automatismen gibt und einstudierte Laufwege UND das wir aktiver gegen den Ball agieren. Es muss kein Offensivpressing, da uns das die letzte Kette zu weit rauszieht. Aber um die Mittellinie herum und dann gerne als gesamtes Team pressen. Das erwarte ich, mit einer gesunden Überzeugung Zweikämpfe gewinnen zu wollen und nicht nur in Zweikämpfe zu kommen. Das gab es zumindest noch unter Härtel.
Du schlägst einen Trainerwechsel zur Winterpause vor. Hast du auch mögliche Kandidaten im Kopf?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 28.11.2023 um 14:35 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2342
28.11.2023 - 15:20 Uhr
Ich melde mich nach einer gewissen Zeit auch mal wieder.

Alois Schwartz ist irgendwie ein Ding für sich - ich mag ihn und seine menschlichen Züge sehr. Dazu gesellt sich der Klassenerhalt, den er durch den Endspurt verdient hat. Dafür sind wir alle mehr als dankbar.

Aber: Dankbarkeit ist ein wackliges Gut - getreu dem Motto: „Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen“. Das soll heißen, dass ein erreichtes Ziel natürlich nicht dazu beiträgt, den Trainer länger als nötig und möglich zu halten.

Ich meine vernommen zu haben, dass es intern Diskussionen gibt. Die gibt es auch schon etwas länger. Und was dabei auffällt, ist das, was uns auffällt: alternativlose Alternativen.
Nur wenige Namen wissen auf dem Papier zu überzeugen.
(Mein Wunschkandidat Robert Klauß ist auch vom Markt.)

Dieses Dilemma, das irgendwie an den Regen und die Traufe erinnert, wird uns momentan ein wenig zum „Verhängnis“.
Ich denke, dass es bei vielversprechenden Alternativen eine Reaktion bereits gegeben hätte - vermutlich (!) vor dem Hertha- bzw. nach dem Magdeburg-Spiel bei Nicht-Sieg. Aufgrund von aber eben jenen alternativlosen Alternativen ist das nicht möglich (gewesen).

Nun bin ich der Meinung - ohne genaue Interna zu kennen - dass es eine Art Punktelimit geben soll(te).
Das heißt, man gäbe vor, unter dem Weihnachtsbaum 20 Punkte zu haben. Gelänge das nicht, würde es eine entsprechende Meldung geben. Gelänge es, würde es ohne Meldung weitergehen.
Was dabei der richtige Weg und der Holzweg ist, lässt sich leider nicht vorhersagen.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn Alois die Kurve bekommt. Mein Glaube daran schwindet jedoch immer mehr - und ich denke, dass auch einige Mitarbeitende dies verspüren.

Druck ist drauf. Druck ist manchmal auch gut, denn unter Druck entstehen Diamanten.
Ob Alois dem Druck standhalten kann, weiß ich nicht. Ich wünsche es ihm und uns.
Ist dem nicht so, gehe ich davon aus, dass wir zum Jahreswechsel keine gezündete Rakete von Alois in den Ostseehimmel sehen werden. Dann dürfte das Feuerwerk von jemand anderem gezündet werden - sei es Marco Antwerpen, Michael Schiele, Tomas Oral, Thomas Reis oder Mirko Slomka. Oder eben doch Patrick Glöckner.

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2343
28.11.2023 - 16:34 Uhr
Es müssen ja nicht immer nur uns bekannte Trainer sein, ich erwarte von der sportlichen Führung das man auch Trainer im Visier hat die man nicht kennt bzw nur den wenigstens ein Begriff ist, andere Vereine schafften das auch, ein Rapp, Titz, Hürzeler und viele anderen fielen auch nicht vom Himmel.

Mein Favorit ist und bleibt Carsten Jancker.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2344
29.11.2023 - 11:35 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
@chrischi87 danke für deine Ausführung. Ich bin da auch bei dir und habe es in meinem Beitrag zu Antwerpen auch angedeutet. Mit Ball ist mir die Spielweise fast egal, ich persönlich möchte nur sehen das es sowas wie Automatismen gibt und einstudierte Laufwege UND das wir aktiver gegen den Ball agieren. Es muss kein Offensivpressing, da uns das die letzte Kette zu weit rauszieht. Aber um die Mittellinie herum und dann gerne als gesamtes Team pressen. Das erwarte ich, mit einer gesunden Überzeugung Zweikämpfe gewinnen zu wollen und nicht nur in Zweikämpfe zu kommen. Das gab es zumindest noch unter Härtel.
Du schlägst einen Trainerwechsel zur Winterpause vor. Hast du auch mögliche Kandidaten im Kopf?

Nein habe keine Kandidaten. Auch da halte ich abernicht viel davon jetzt einfach einen jungen unerfahrenen zu nehmen, nur weil es bei Verein xy (Pauli, Kiel...) gut funktioniert. Es gibt eben mindestens genug Gegenbeispiele.
Es zählen ja die Rahmbedingungen auch hinein und ganz wichtig auch wie man startet. Für mich ist da immernoch das beste Beispiel Dieter Eilts. Keine Ahnung ob der ein guter Trainer hätte werden können aber das Scheitern bei uns lag damals nicht hauptsächlich bei ihm fand ich- war aber für ihn persönlich auch ein Fehler uns zu übernehmen.

Für unsere Situation im Frühjahr war AS z.b. der beste verfügbare Mann

Wenn Dirk Schuster frei werden würde wäre das jemand der mir gefallen würde und glaub ich dann auch machbar wäre. Grammozis würde mir auch gefallen, weiß nicht ob der machbar ist. Halte diese Leute aber machbarer als Reis oder gar Urs Fischer, die sind für uns außerhalb der Reichweite
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2345
29.11.2023 - 11:49 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von Draven_afdfch

Nein habe keine Kandidaten. Auch da halte ich abernicht viel davon jetzt einfach einen jungen unerfahrenen zu nehmen, nur weil es bei Verein xy (Pauli, Kiel...) gut funktioniert. Es gibt eben mindestens genug Gegenbeispiele.
Es zählen ja die Rahmbedingungen auch hinein und ganz wichtig auch wie man startet. Für mich ist da immernoch das beste Beispiel Dieter Eilts. Keine Ahnung ob der ein guter Trainer hätte werden können aber das Scheitern bei uns lag damals nicht hauptsächlich bei ihm fand ich- war aber für ihn persönlich auch ein Fehler uns zu übernehmen.

Für unsere Situation im Frühjahr war AS z.b. der beste verfügbare Mann

Wenn Dirk Schuster frei werden würde wäre das jemand der mir gefallen würde und glaub ich dann auch machbar wäre. Grammozis würde mir auch gefallen, weiß nicht ob der machbar ist. Halte diese Leute aber machbarer als Reis oder gar Urs Fischer, die sind für uns außerhalb der Reichweite

Warum wäre Grammozis für dich eine Option?
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2346
29.11.2023 - 12:32 Uhr
Wenn ich die ganzen Kandidaten hier lese hoffe ich dass dieser Supergau nicht eintritt. Hier wird andauernd Jens Härtel zittert, meist positiv, manchmal negativ.

Sollte der Fall kurz vor Weihnachten eintreten das AS gehen muss, dann bitte nicht die Liste der Gescheiterten abarbeiten.

Dann gerne wieder zurück zu Jens Härtel. Gab’s in anderen Vereinen auch das man auf bewährtes Personal setzte. Meinen Segen hat er, falls der sympathische AS gehen muss.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2347
29.11.2023 - 13:09 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Warum wäre Grammozis für dich eine Option?

Also die Ausbeute bei Darmstadt fand ich gut, und auch bei S04 hat er nicht versagt, auch wenn mit dem Kader natürlich mehr drin war (und sie ja dann sogar aufgestiegen sind)
Er hat damit Erfahrung und akzeptable Ergebnisse. (klingt irgendwie negativ aber für mich ein PRO-Punkt)
Zur Taktik kann ich wenig sagen, glaube er spielt auch gerne 3er Kette, das wäre sogar ein Kontra-Punkt für mich...

Wir werden halt keine Trainer finden, die ausnahmslos Erfolge hatten und dazu vielleicht sogar Erfahrung im Profi-Bereich. Ähnlich wie man kein Stürmer bekommt, der gerade auf gleichen Niveau 20 Tore/Saison macht...

Am Ende aber schwer, Härtel z.b. war für mich jemand, den ich bei Antritt nicht gut fand unabhängig von der Magdeburg Vergangenheit, geht da eher um ersten Eindruck und Bauchgefühl

Es bringt aber als Fan auch nichts sich den Einen zu wünschen grins
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2348
30.11.2023 - 17:51 Uhr
Hier wurde ja Enrico Maaßen öfter genannt. Laut Plettenberg will er erst ab der Winterpause erst wieder einen Verein übernehmen. Deswegen sagte er Lautern auch ab.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2349
03.12.2023 - 15:24 Uhr
Nach dem Spiel heute können wir den Thread glaube ich erst einmal in die Weihnachstpause schicken.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2350
03.12.2023 - 15:29 Uhr
Zitat von Siebi2
Nach dem Spiel heute können wir den Thread glaube ich erst einmal in die Weihnachstpause schicken.

Weil?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.