Regionalliga Nord

TV-Präsenz der Regionalligisten [Diskussions- und Sammelthread]

15.08.2010 - 22:16 Uhr
Einerseits ist das Engagement des NDRs nicht gerade umwerfend, andererseits ist es dann auch tatsächlich der Unattraktivität der Liga geschuldet. Nicht nur die Zweitmannschaften. Sondern auch der Umstand, dass es bei Aufstieg in die noch nicht so populäre 3. Liga geht.

Auf der anderen Seite, kosten die TV-Übertragungsrechte "fast nix", wenn ich richtig informiert bin. Und der NDR hat zuletzt Spiele vom BTSV oder Osnabrück übertragen, als Lückenfüller und "Service am Kunden". Also, ganz aufgegeben, hat man den regionalen Fußball in den unteren Klassen nicht. Unterm Strich kann da nicht viel bei rausspringen. Dass man allerdings in einem Format wie dem Sportclub oder in etlichen regionalen Magazinen wirklich überhaupt kein Wort über Holstein Kiel oder Lübeck verliert, ist in der Tat 'ne Frechheit.

Der VfB hat sich nach dem Landespokal beim NDR beschwert und viele Anhänger motiviert, Beschwerdebriefe an den NDR aufzugeben. Das war sowas von fadenscheinig und selbstverständlich alles durch den standardisierten Fleischwolf gedreht, was da zurückkam. Als Grund für die nicht erfolgte Berichterstattung auf sportlicher Seite (sprich: Spielbericht), wurde aufgeführt, dass doch bereits Printmedien diesen Job übernommen haben und es niemanden interessiere, zwei Tage nach dem Spiel noch bewegte Bilder von dem Kick zu sehen. Auf meine Frage, was denn gegen eine kombinierte Berichterstattung einzuwenden sei (es wurde zu 90% nur von den Sicherheitsvorkehrungen berichtet), habe ich keine Antwort erhalten.

Ein bisschen von den beiden Top-Teams in SH zu berichten, bzw. ein ganz klein wenig SH-Liga einzustreuen, finanziell dürfte das mehr als machbar sein, Zuschauer anlocken und dem Image (!) zuträglich sein.

Eine Oberliga Nord, ohne den NOFV-Teams, mit den Top-Teams aus HH/HB/SH plus Oldenburg, Meppen, Emden, Cloppenburg, Lüneburg & co (und von mir aus HSV und H96 II), wäre sicherlich sehr viel interessanter, als TV-Paket oder -Format zu vermarkten. Die NOFV-Teams, scheinen ja wirklich niemanden großartig hier oben zu tangieren. Gerade mit den Zweitteams in der Regionalliga, sollte man davon abrücken, einen professionelle Eindruck zu verbreiten. Dem ist einfach nicht so. Das ist und bleibt - gerade aus norddeutscher Sicht - eine Popelliga. Die NDS- oder SH-Liga wären für mich beinahe interessanter, wenn der VfB nicht RL Nord spielen würde. Meiner Ansicht nach, sollten hier Amateurligen als vierte Spielklasse im großen Stile befeuert werden. Wertet die 3. Liga auf, was auch der Klasse darunter zu Gute kommt, ermöglicht Newcomern die Ligazugehörigkeit, lässt die norddeutschen Vereine, die jetzt in der Mittelmäßigkeit herumkrebsen, sehr viel besser dastehen...

---

Nachtrag: Danke noch für die Beteiligung hier im Thread, bzgl. Web-TV. Haben die großen Ostvereine sowas nicht im Angebot? Oder verlassen die sich au den MDR? @maaarv, stimmt euren Sender habe ich in der vergangenen Rückrunde nach dem VfB-Spiel irgendwie mal zugeschickt oder so bekommen. War auch qualitativ nicht schlecht.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 17.08.2010 um 23:09 Uhr bearbeitet
Wir könnten ja alle mal trotzdem den NDR anschreiben, vielleicht kann man mit einigen E-Mails wenigstens beim Sportclub was bewirken...
Die ostdeutschen Vereine verlassen sich auf die immer guten MDR Berichte.... :)
Ich bekam übrigens die Antwort, dass man zum Saisonendspurt noch ein mal etwas bringen möchte. Ansonsten sieht der NDR seine Berichterstattung als angemessen an. Bundesligisten seien schließlich auch lokal und auf das Argument, über die Bundesliga werde genug berichtet, kam die Antwort, dass der NDR eine "andere" Berichterstattung über sie mache (was auch immer damit gemeint sein sollte?)
Jaja, die haben ihre eigene Auffassung von Berichterstattung. Als der VfB noch im Aufsteigsrennen vertreten war, gab's wenigstens mal einen etwas ausführlicheren Bericht nach dem CFC-Spiel. Die "etwas andere" Berichterstattung sieht meistens so aus, dass man versucht "hinter die Kulissen" zu gucken - entweder begleitet man dann den Zeugwart beim Kreiden oder ein Kamerateam zwängt sich in irgendeine 6m2 große, mobile Sicherheitszentrale der Polizei und interviewt irgendeinen schnauzbärtigen Kommissar. :rolleyes

Sagt ja auch niemand was gegen Bundesliga in den Dritten, aber die dienen als regionnale Nischenkanäle doch gerade auch dem Breitensport, der im Fußball mit "Breite" zumindest in der Regionalliga gar nicht mehr so viel zu tun hat...

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Der Knüller ist immer, wenn die tiefste Liga, aus der man "regional" berichtet, die bundesweite 3. Liga ist. :ugly Aus meiner Sicht wird da dem Mittelklasse-Fußball einfach die Tür vor der Nase zugeschlagen. Wenn sich schon die Privaten nicht für OL und RL interessieren, sollte das doch wenigstens der NDR als Regionalsender - doch der lädt lieber zum gefühlt zwanzigsten Mal Thomas Schaaf vom BUNDESligisten Werder zum Interview ein.

Nicht zu vergessen die immer wieder "interessante" und vor allem "massentaugliche" Berichterstattung über irgendwelchen Pferdesport. Der findet selbst in der HAZ höchstens 1-2 Mal alle 2 Wochen Erwähnung...

Übrigens meinte man bei meinem Hinweis auf die Berichterstattung MDR, dass denen ja nichts anderes übrig bliebe, weil sie kaum höherklassige Mannschaften in ihrem Sendegebiet hätten... :(
Ja, über den Reitsport wird mehr berichtet als über den THW, Flensburg-Handewitt und den HSV Hamburg - Immerhin die drei besten deutschen Handballmannschaften, die Massen anziehen.

Ich habe mich ebenfalls mit einer Mail an den NDR gewendet. Es wird nichts bringen, die Redaktion ist einfach besessen von neuen Kartoffelernten, Reitturnieren vor Millionen von Zuschauern oder einfach von schlichter Budgetverschwendung.
Eine Antwort bekommen, lässt zumindest für Schleswig-Holstein hoffen. Hoffe auf 5 Minuten Berichterstattung statt den bisherigen 2-3 Minuten pro Jahr. Was mir gestern aufgefallen ist beim zappen. Auf jedem Lokalensender lief die Sportsendung zu einer angemessenen Zeit - nur im NDR nicht (Wobei: Reiten wurde am Wochenende übertragen...)

Zitat
Lieber Zuschauer.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir wissen hier im NDR natürlich um die Fans von Holstein Kiel und des VfB Lübeck. Gerade kürzlich haben wir in einer Planungskonferenz für die Sendung "Sportclub aktuell" darüber gesprochen, in der kommenden Saison über ausgewählte Spiele dieser Vereine zu berichten.
Zitat von Gardinenfenster:
Eine Antwort bekommen, lässt zumindest für Schleswig-Holstein hoffen. Hoffe auf 5 Minuten Berichterstattung statt den bisherigen 2-3 Minuten pro Jahr. Was mir gestern aufgefallen ist beim zappen. Auf jedem Lokalensender lief die Sportsendung zu einer angemessenen Zeit - nur im NDR nicht (Wobei: Reiten wurde am Wochenende übertragen...)

Zitat
Lieber Zuschauer.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir wissen hier im NDR natürlich um die Fans von Holstein Kiel und des VfB Lübeck. Gerade kürzlich haben wir in einer Planungskonferenz für die Sendung "Sportclub aktuell" darüber gesprochen, in der kommenden Saison über ausgewählte Spiele dieser Vereine zu berichten.

Geil. Die selbe Antwort habe ich auch bekommen... :( :ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 96wirdMeister am 16.05.2011 um 18:21 Uhr bearbeitet
Ich finde der NDR sollte sich wirlich Gedanken machen "erweiterten Profifussball" zu zeigen. So könnte man Sonntags von 18 bis 18:45Uhr eine "Fussball im Norden"-Sendung machen. Hier könnte man die Spiele Nordklubs aus der 3.Liga und der Regionalliga, sowie zwei Topspiele der Oberligen zeigen. Und dazu zumindest noch die fünf Tabellen und Ergebnisse der Oberligen zeigen. Desweiteren würde ich mich freuen Zusammenfassungen aus den Landespokalen zu sehen. Oder noch besser die Finals der Landespokale live zu übertragen.

•     •     •

Fan von: VfB Lübeck, FC Dornbreite Lübeck, Hamburger SV, Borussia Dortmund
Sympathie für: Norddeutsche Tradition
Antisympathie: KSV Holstein, SV Eichede, FC St. Pauli, Werder Bremen, FC Schalke 04, Bayern München und Kommerzvereine

Erfolge VfB Lübeck:
2. Bundesliga: 1995/96, 1996/97, 2002/03, 2003/04
DFB-Pokal-Halbfinale 2004

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1919Luebeck am 16.05.2011 um 19:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.