SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Zweitliga-Kader für die Saison 2026/27

26.05.2026 - 20:21 Uhr

Quelle: BILD

Wie konnte sich die SGD das überhaupt leisten? Dresden erhält im zweiten Zweitliga-Jahr alleine 2 Mio. Euro mehr TV-Geld (8,9 statt zuvor 6,9 Mio.). Zusätzlich dürfte Dynamo noch einmal auf das üppige Eigenkapital von rund 10,85 Mio. Euro (Stand Mitgliederversammlung Ende 2025) zurückgegriffen haben.

Nach BILD-Informationen dürften für Keller, Wagner, Bobzien und den bisher ablösefreien Mittelfeld-Abräumer Nicolai Rapp (Karlsruhe) im Sommer 2027 Boni in Höhe von geschätzt knapp einer Million Euro fällig werden.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Zitat von LukeTheNuke

https://www.saechsische.de/sport/regional/dynamo-dresden-lennart-grill-faellt-durch-belastungstest-neue-wendung-im-torwart-dilemma-RKP7NNQWA5FZBP737ROPQWTWNY.html?outputType=valid_amp

Hat jemand auf den gesamten Artikel Zugriff ?

Schade um ihn, aber dadurch wird er wohl zum Abgangskandidat Nr.1 bei den Torhütern.
Zitat von SGD_Strike

Im Grunde steht dort das genaue Gegenteil.
Im Trainingscamp wurde ja schon gesagt, das Grill noch keine Spiele bestreiten darf. Das lag daran, dass er durch einen Belastungstest der BG gefallen ist. Der soll in den nächsten Wochen wiederholt werden und bis er diesen besteht wird auch kein TW abgegeben.
Beim 2. Test gegen Cottbus hütete er allerdings bereits die Bank, was man vermutlich nicht gemacht hätte, wenn er keine ärztliche Freigabe hätte.
Von daher würde ich mal vermuten, dass der SZ-Artikel da auf einen früheren Belastungstest (vorm TL?) anspielt.
Und das eben jener inzwischen erneut, mit positivem Ausgang, durchgeführt wurde.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 30.07.2026 um 09:03 Uhr bearbeitet
Die News der SZ ist gar keine.
Grill hat den Test vor Wochen, rund um den Trainingsauftakt nicht bestanden, „darf“ deshalb bisher nicht spielen (riskiert sonst den Versicherungsschutz).
Ein weiterer Test folgt in den kommenden Wochen.

Wie er zum Abgangskandidat Nummer 1 werden sollte, wenn er laut Suggestion gerade durch den Test geflogen wäre.. Weiß auch nur Der Noob.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaoul am 30.07.2026 um 11:59 Uhr bearbeitet
Ich würde mir eine ähnlich spektakuläre Saison, wie die letzte Rückrunde wünschen. Oberstes Ziel, Klassenerhalt! Wenn wie in der Rückrunde ein ein Rädchen ins andere greift, dann ist ein einstelliger Tabellenplatz realistisch.

Auf dem Papier hat das "Team Gonther - Stamm" abgeliefert. Nun gilt es das auf dem Platz zu bringen. Wichtige Faktoren sind das Duo Wagner Hauptmann, Vermeij, Keller Müller. Passt diese Achse dann bringt uns das Stabilität und der Rest fügt sich ein.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
Grill hat nun seinen Test bestanden und darf auch spielen

Jetzt ist er ein Abgangskandidat. Oder einer der anderen beiden..

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaoul am 05.08.2026 um 07:46 Uhr bearbeitet
Ich würde immer noch Bethke verleihen, Grill und Mesenhöler behalten. Grill jetzt abzugeben wäre nicht wirtschaftlich weil ich nicht glaube das wir da eine Ablöse bekommen nach der Verletzung. Dann eher im Winter verkaufen.
Ich kann mich irren, aber ich denke wir gehen so oder so zumindest bis zum Winter mit 4 Torhütern in die Saison.
Die verpflichtung von Bethke verstehe ich bis heute noch nicht, man hat mit Schreiber, Grill und Mese 3 gute 2.Liga Torhüter und die verletzung von Grill hätte man auch in der Zeit mit einem Jungendtorwart abfangen können.

So wurden stand jetzt 600.000-700.000€ für die Bank ausgegeben da hätte man einen guten Zweitliga Feldspieler für bekommen was wichtiger gewesen wäre. Irgendwann wird auch Unruhe bei Bethke aufkommen wenn er weiterhin kein Stammspieler wird und im worstcase verkauft man ihn dann mit 400-500k verlust wieder.
Zitat von SGDynamite
Die verpflichtung von Bethke verstehe ich bis heute noch nicht, man hat mit Schreiber, Grill und Mese 3 gute 2.Liga Torhüter und die verletzung von Grill hätte man auch in der Zeit mit einem Jungendtorwart abfangen können.

So wurden stand jetzt 600.000-700.000€ für die Bank ausgegeben da hätte man einen guten Zweitliga Feldspieler für bekommen was wichtiger gewesen wäre. Irgendwann wird auch Unruhe bei Bethke aufkommen wenn er weiterhin kein Stammspieler wird und im worstcase verkauft man ihn dann mit 400-500k verlust wieder.

War das nicht so, dass Stamm mit Schreiber massiv unzufrieden war? Und schon im Aufstiegsjahr nicht 100% überzeugt von ihm war? Deswegen ja auch die Verpflichtung von Grill dem ein offener Zweikampf um die Nr. 1 versprochen wurde und der ja nicht grundlos Schreiber in der HR verdrängt hatte. Als Grill langfristig ausfiel, wollte man (Stamm) eine neue Nr. 1. Dass Bethke dann ewig nicht fit wurde und Schreiber sich auf einmal deutlich steigerte, sind halt Geschichten die der Fußball schreibt. Wobei auch jetzt für mich noch nicht alles entschieden ist. Bethke wurde nicht umsonst gegen Union schon in HZ2 eingewechselt und nicht erst mit der zweiten Garde ab Min 60. Auch der Kicker spekuliert, dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist. Für mich hat Schreiber zwar aktuell die Nase vorn, aber Stamm schätzt offenbar Bethke und traut ihm viel zu. Vermutlich kann sich Schreiber keine zwei schlechten Spiele erlauben, sonst sitzt er auf der Bank.

PS: Ob man so viel Geld für Bethke bezahlen musste, steht auf einem anderen Blatt. Aber für eine neue Nr. 1, in jungem Alter mit hohem Potential kann man das schon mal machen.
Zitat von amras1311
Zitat von SGDynamite

War das nicht so, dass Stamm mit Schreiber massiv unzufrieden war? Und schon im Aufstiegsjahr nicht 100% überzeugt von ihm war? Deswegen ja auch die Verpflichtung von Grill dem ein offener Zweikampf um die Nr. 1 versprochen wurde und der ja nicht grundlos Schreiber in der HR verdrängt hatte. Als Grill langfristig ausfiel, wollte man (Stamm) eine neue Nr. 1. Dass Bethke dann ewig nicht fit wurde und Schreiber sich auf einmal deutlich steigerte, sind halt Geschichten die der Fußball schreibt. Wobei auch jetzt für mich noch nicht alles entschieden ist. Bethke wurde nicht umsonst gegen Union schon in HZ2 eingewechselt und nicht erst mit der zweiten Garde ab Min 60. Auch der Kicker spekuliert, dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist. Für mich hat Schreiber zwar aktuell die Nase vorn, aber Stamm schätzt offenbar Bethke und traut ihm viel zu. Vermutlich kann sich Schreiber keine zwei schlechten Spiele erlauben, sonst sitzt er auf der Bank.

PS: Ob man so viel Geld für Bethke bezahlen musste, steht auf einem anderen Blatt. Aber für eine neue Nr. 1, in jungem Alter mit hohem Potential kann man das schon mal machen.

Zumal die Transfersumme ja nie offiziel gemacht wurde und da ganz unterschiedliche Zahlen herumschwirrten. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Insider im DFF meinte, dass die Ablöse deutlich geringer war, als die zeitweise kolpotierten 500k.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.