Regionalliga Nordost

Vorschau für die neue Saison - Tipp der Platzierungen

29.06.2013 - 15:36 Uhr
Ein direkter Aufstiegsplatz wartet, für mich blieb das erwartete Wettrüsten aber bis auf wenige Ausnahmen einigermaßen aus. Ich finde sehr bemerkenswert, wie viele Vereine mit Aufstiegsambitionen es geschafft haben, den Verlust von Stamm- bzw. Schlüsselspielern zu begrenzen.

Beim HFC z.B. waren nur Polat und Elezi bei den Abgängen so richtig wichtig, wobei Polat völlig enttäuscht hat und letztlich gar nicht so einen großen Verlust darstellt.

Zeiss verliert mit Schau einen Anker im zentralen Mittelfeld und mit Prokopenko einen offensiven Leistungsträger. Das ist kein Substanzverlust.

Auch bei Erfurt tut eigentlich nur der Verlust von Ugondu weh, bei Zwickau lediglich Eixler und irgendwo das Karriereende von Zimmermann.

Altglienicke muss eigentlich gar keinen schmerzhaften Abgang verkraften, was ihr Aufrüsten diesmal für alle gefährlich macht. Ich fürchte, die könnten Platz 1 packen, was unfassbar bitter wäre.

Im weiteren Aspirantenkreis gab es lediglich bei Aue (selbstverständlich nach dem Abstieg), Lok (wobei auch da ein guter Kern bleibt) und Chemnitz größere Umbrüche.

Den Rest der Liga würde ich nicht als Aufstiegskandidaten einordnen. So sinds für mich 8 Mannschaften, die irgendwie auf Platz 1 schielen. Ich würde sie wie folgt sortieren:

1. VSG Altglienicke - weil ich einfach Zweckspessimist bin. Einfach hoffen, dass es wieder nicht klappt mit dem Aufrüsten kommt mir bei der diesjährig fehlenden Abgangswelle naiv vor. Allerdings sind die Leistungsträger größtenteils jenseits der 30. Ob das dann wirklich für Platz 1 langt... Man wird sehen.

2. Hallescher FC - Eingespielter Kader, gute Mischung. Ich mag den Trainer... Wenn es Altglienicke nicht packt, steht der HFC parat.

3. FC Carl Zeiss Jena - diese Mischung aus gutem Jugendkonzept und gestandenen Spielern, einen Löder im Sturm wieder haben... Kontinuität... Ein wie ich finde charismatischer Trainer. Sie werden wieder oben mitspielen.

4. FC Rot-Weiß Erfurt - auch hier Kontinuität hoch, einige Qualitätsspieler drin. Nur scheinbar ein sehr verletzungsanfälliger Kader. Deswegen rechne ich hier nicht mit Platz 1.

5. FSV Zwickau - Zimmermann und Eixler werden fehlen, ansonsten ein mittlerweile absolut Regio-erprobter Kader, bei dem ich die Qualität gerade in der Offensive nicht für Platz 1 ausreichend halte.

6. Lok Leipzig - Running Gag, jede Saison unterschätze ich sie und sie strafen mich Lügen. Trotzdem glaube ich nicht daran, dass sie wieder ganz oben angreifen werden.

7. Chemnitzer FC - Viel durcheinander gewirbelt, teils gute Namen geholt, ohne Frage. Wenn die sich schnell einspielen, ggf. sogar ein Kandidat für den Titelkampf. Glaub ich aber nicht so recht dran.

8. BSG Wismut Aue - Das muss sich alles komplett neu finden. Und da finde ich die Neuzugänge von Chemnitz ingesamt sogar namhafter. Muss alles nix heißen, aber hier glaube ich wirklich nicht an den Wiederaufstieg.

Im Abstiegskampf werden für mich neben den beiden Aufsteigern auch Greifswald, Luckenwalde, Chemie und Magdeburg II betroffen sein. Heißt vier Mannschaften bedeuten für mich komplett Mittelfeld:

9. BFC Preussen - Auch kein großer Umbruch, denke die werden wieder eine sorgenfreie Saison haben.

10. SV Babelsberg 03 - Gute Transfers für mich, mit Braune auch einen absolut starken Trainer. Das wird denke ich eine ruhigere Saison als zuletzt.

11. Hertha BSC II - Weiß nicht, was ich dazu sagen soll... Alles wie immer eben.

12. BFC Dynamo - Konsolidierung wahrscheinlich, aber für die Regio noch immer keine höhere Qualität im Kader.

Na denn, rein in den Abstiegskampf:

13. BSG Chemie Leipzig - Top Rückrunde, top Trainer, aber: Wichtige Stützen verloren (Lihsek, Ratifo, Bell). Neuzugänge lesen sich diesmal besser als die letzten Jahre, deswegen sollten sie es schaffen. Aber kämpfen werden sie müssen.

14. Greifswalder FC - Dort weiß man jetzt, wo man steht. Und mit einer realistischen Erwartungshaltung und auch ganz guten jungen Spielern vermute ich, dass sie die Klasse halten.

15. SV Tasmania Berlin - Die haben Qualität im Kader, eigentlich überall. Ein knapper Klassenerhalt wäre für mich keine Überraschung.

16. 1. FC Magdeburg II - Vieles weggebrochen, natürlich ist die Kaderzusammensetzung am Spieltag auch abhängig von der ersten Mannschaft. Der 16. Platz ist ja so ein Wackelkandidat, ich schätze sie bleiben aber drin.

17. FSV 63 Luckenwalde - Hier habe ich echt ein bisschen die Sorge, dass die zahlreichen Abgänge von Leistungsträgern und insbesondere Trainer Braune, kombiniert mit Neuzugängen aus der Oberliga oder aus NLZ dafür sorgen, dass es krachen geht.

18. RSV Eintracht - wie das in der Regio funktionieren soll, keine Ahnung. Der Meisterkader ist auseinandergebrochen, der Trainer hat seine Jungs zu Hertha 03 rübergezogen. Da ist kaum Regio-Qualität im Kader. Wird sich zwar sicher noch was tun, aber das ist ein Himmelfahrtskommando. Und dann nicht mal echte Heimspiele. Völlig sinnloser Quatsch.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Mit dem nahenden Saisonstart möchte ich auch meine Prognose zur anstehenden Saison abgeben. Insgesamt habe ich mich wieder sehr schwer getan, da bei vielen Mannschaften kleinere oder größere Fragezeichen bestehen und das Transferfenster noch lang offen ist. Allerdings habe ich bei meiner Recherche gemerkt, dass ich die Eindrücke von @Konstanz zu vielen Mannschaften teile. smile

1) Jena
2) Aue
3) Altglienicke
4) Halle
5) Erfurt
6) Lok
7) Zwickau
8) Chemnitz
9) Babelsberg
10) Greifswald
11) BFC Preußen
12) Chemie
13) BFC
14) Magdeburg II
15) Tasmania
16) Hertha II
17) Luckenwalde
18) Stahnsdorf

Aufstiegskampf:
Ich habe meine Reihenfolge auf den oberen Plätzen bestimmt fünf Mal verändert und mich letztlich für diese Variante entschieden. Jena hat die Mannschaft gut zusammengehalten, dazu mit Grote einen fähigen Trainer und mit Wollschläger, Ajvazi und vor allem Löder starke Ergänzungen verpflichtet. Einziges großes Fragezeichen ist die Verletzung von Hessel. Diese Lücke ist eigentlich kaum zu schließen und ich bin gespannt, wen man als Nachfolger holt. Aue sehe ich stärker als die meisten Anderen, man besitzt ein spannendes Mittelfeldtrio sowie mit Bär einen Stürmer, der dir 15+ Tore garantiert. Zudem soll wohl noch Budget für zwei weitere Topverpflichtungen da sein. Altglienicke empfinde ich defensiv stark, aber offensiv zu abhängig von Nietfeld. Vielleicht ist es auch ein bisschen Wunschdenken. smile

Das Verfolgerfeld wird angeführt von Halle, denen ich potenziell auch eine höhere Platzierung zutraue. Offensiv ist man mit Ratifo, Benyamina und Hartmann gut aufgestellt, gleichzeitig fehlt es etwas an der notwendigen Breite im Zentrum und auf LV. Bei Erfurt können sich die Transfers ebenfalls sehen lassen. Inaler ist ein Topmann für die RL, Forkel und Walther gute Kaderspieler mit Ambitionen. Das Problem sehe ich jedoch im Sturm und in einer gewissen Verletzungsanfälligkeit einiger Schlüsselspieler. Bei Lok ging zu viel Substanz verloren, auch wenn der Kader sehr solide aussieht. Darüber hinaus überzeugt mich Ziegner als Trainer nicht. Ebenfalls ein Kandidat für eine höhere Platzierung ist Zwickau. Die Mannschaft blieb in großen Teilen zusammen und wurde mit Besong, Moritz und Harant an den richtigen Stellen verstärkt. Ich glaube Zwickau kann aus einer Underdogrolle überraschen, muss defensiv aber stabiler werden und Eixler sowie Somnitz (bis zur Genesung) ersetzen.

Mittelfeld:
Chemnitz hat seinen Kader großflächig umgebaut und einige spannende Jungs dazu geholt. Ich glaube man wird mehr Punkte als vergangene Saison holen, aber nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. Gerade offensiv finde ich Bozic nur bedingt gut ersetzt, inwiefern die neue zentrale Achse aus Richter, Löhmannsröben, Slamar und Geipl angesichts des Alters funktioniert, ist ebenfalls fraglich. Babelsberg sehe ich stärker als in der vergangenen Saison. Mit Braune hat man einen guten Trainer, dazu interessante Jungs mit Potenzial geholt - solides Mittelfeld. Greifswald geht einen spannenden Weg und ich finde der Kader kann sich sehen lassen, deshalb gehe ich auch hier von einer entspannten Saison aus. Preußen, Chemie und der BFC schließen das Mittelfeld ab. Alle drei haben aus meiner Sicht zu viel Qualität um unten reinzurutschen, sind jedoch auch nicht stark genug für eine höhere Platzierung als Rang 10.

Abstiegskandidaten:
Stahnsdorf für mich klarer Abstiegskandidat Nummer 1, eigentlich gleicht der Aufstieg einem Himmelfahrtskommando. Man hat vier Tage vor Saisonbeginn kaum eine Mannschaft zusammen, konkurrenzfähig ist das Personal erst recht nicht. Größere Sorgen mache ich mir um Luckenwalde und Hertha II. Beide haben wichtige Akteure abgegeben und müssen sich wohl auf einen langen Abstiegskampf einstellen. Bei Hertha kommt die aktuelle Situation der Profis hinzu, sodass nach aktuellem Stand wichtige Spieler der Zweiten bei den Profis eingeplant werden (Berner, Lum, Ndi). Tasmanias Kader finde ich solide und mit den Neuzugängen traue ich ihnen den Klassenerhalt zu. Magdeburg II überzeugt mich eigentlich auch recht wenig, angesichts der anderen Teams im Abstiegskampf schätze ich sie aber noch etwas stärker ein.

Ich freue mich in jedem Fall auf den Saisonstart sowie eine attraktive Spielzeit der "Champions League des Ostens". 😇

•     •     •

SG Dynamo Dresden - Athletic Bilbao
"Forza Dynamo" - "Aúpa Athletic"
Nordost 26/27

Eine spannende Saison liegt vor uns. Zum einen steigt der Meister direkt auf. Daneben betritt Erzgebirge Aue erstmals die Bühne und sorgt sicherlich in Chemnitz und Zwickau für viel Vorfreude und bei weiteren Clubs für ordentlich DDR-Oberliga-Flair.

Ich bleibe bei meiner These, dass die vergangene Spielzeit keine zuverlässigen Indizien für die anstehende Saison liefert.

Ich clustere wie gewohnt, wobei man es diese Saison vereinfachen könnte: entweder "will unbedingt hoch" oder "will drin bleiben".

1.) Aufstiegsaspiranten (4)

Altglienicke mit einem bemerkenswerten Kader. Ob das funktioniert, muss man abwarten.

Halle und Aue ganz sicher mit dem Ziel aufzusteigen.

Schafft Lok den Hattrick? Als aktueller Meister sind sie in meiner ersten Kategorie gesetzt!

2.) Überraschung möglich (2)

Jetzt wird es schwer und hängt teilweise davon ab, wie man aus den Startblöcken kommt.

Ich tippe einfach mal Zwickau und Erfurt.

3.) Mittelfeld (3)

Jena mit der bockstarken Rückrunde und Chemnitz mit verbessertem Kader/Möglichkeiten. Vielleicht geht hier auch mehr.

Bin gespannt, wie Braune in Babelsberg mit veränderten Rahmenbedingungen performt. Das wird sehr spannend.

4.) Schwer einzuschätzen (2)

In Greifswald hat man alles auf links gedreht. Kann das klappen?

Magdeburg II habe ich letzte Saison komplett falsch eingeschätzt. Deswegen landen sie dieses Mal hier.

5.) Blick nach unten (5)

Wenn der BFC gut startet, dann kann das eine entspannte Saison werden. Trotzdem bleibt der Blick in den Rückspiegel Pflicht.

Bei den Preußen muss man abwarten, wie es nach der Premierensaison läuft.

Bei LuWa beginnt eine neue Zeitrechnung. Großes Plus sind das ruhige Umfeld und die gefestigten Strukturen.

Daneben würde ich hier ebenfalls Chemie und die Hertha Bubis verorten. Beide Teams mit Potenzial für einen guten Mittelfeldplatz.

6.) Abstiegskandidaten (2)

Dieses mal ganz klar die Aufsteiger aus der Oberliga: Tasmania und Stahnsdorf.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BarryBlueWhite am 20.07.2026 um 20:45 Uhr bearbeitet
1. VSG
2. Aue
3. Erfurt
4. Halle
5. Jena
6. Lok
7. Zwickau
8. Chemnitz
9. Greifswald
10. Hertha II
11. Babelsberg
12. BFC Preussen
13. BFC Dynamo
14. Tasmania
15. Magdeburg II
16. Chemie
17. Luckenwalde
18. RSV
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.