1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

22.12.2023 - 07:04 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#201
26.12.2023 - 22:43 Uhr
Zitat von Denver98
Zitat von Lazarus

Zitat von GreyWolf731

...Breitenreiter ist für mich ein Kandidat der zwar nicht sexy ist aber dafür erfolgreich sein kann. Als Typ finde ich ihn auch nicht verkehrt...

Ich habe ihn bei Schalke, Hoffenheim und Hannover weder positiv noch negativ in Erinnerung. Sehe ich mir seine Statistik an, dann hat er bei allen drei Vereinen allerdings nur ein Jahr überlebt. Woran ist es da gescheitert?

Zu Hoffenheim und Hannover kann ich nicht viel sagen, aber bei Schalke war man mit seinen Ergebnissen (Platz 5) nicht zufrieden, Mindestanspruch war Platz 4 und die damit einhergehende CL-Qualifikation, sehr amüsant aus heutiger Sichtdaumen-hoch
Jedenfalls waren alle Trainer nach ihm deutlich weniger erfolgreich (Ausnahme Tedescos One-Season-Wonder 2018) und die Entlassung wurde damals schon von vielen Fans kritisch gesehen.
Mit Hannover ist er erst aufgestiegen und dann in der Bundesliga souverän dringeblieben (13.), davon waren auch alle seine Nachfolger weit entfernt.
Aufm Papier siehts also nicht schlecht aus bei Breitenreiter und als Typ könnte er schon in Köln funktionieren.

Die Trainer nach Breitebreiter hatten bei Schalke aber auch einen schlechteren Kader. Damals war die Konkurrenz in der Bundesligaspitze auch deutlich schwächer als heute.
Als Typ könnte Breitebreiter schon zu Köln passen. Aus dem Bauch heraus würde ich ihn für den Abstiegskampf aber eher nicht holen.
Wer wird neuer Trainer? |#202
26.12.2023 - 22:45 Uhr
Ein Name, der mir vor längerer Zeit schon mal vor die Füße gefallen war, ist Alexander Blessin, der aktuell bei Union Saint-Gilloise trainiert.
Vom Werdegang auch sehr RB-geprägt.

Kann ihn jemand gegen die Anforderungen bewerten, könnte das passen?

•     •     •

Temporäre Sperren: 1
Wer wird neuer Trainer? |#203
26.12.2023 - 22:53 Uhr
Zitat von False_9
Zitat von Mr Ripley

Gehe ich nicht mit. MMn ist das eine nicht bestätigte Bauernweisheit, dass man als schwächeres Team über die Defensive kommen muss, wobei die Eingespieltheit für alle Phasen des Spiels wichtig ist.

Ich hätte gerne wieder einen Trainer, der offensiv denkt und früh attackiert.

Zudem ist für mich Selke kein Spieler, der gut Bälle festmachen kann. Sehe da eher eine seiner größten Schwächen und vor allem deswegen ist er für mich nur sehr bedingt ein Stürmer, den man alleine vorne reinstellen sollte.

Es ist auf alle Fälle grundsätzlich erst einmal einfacher, eine halbwegs organisierte Defensive hinzukriegen als offensive Abläufe zu schaffen. Erst recht, wenn man dann so ein risikobelastetes Spiel wählt und einem die passenden Spieler auf Kernpositionen fehlen. Für mich ist Baumgart auch daran gescheitert, weil er die Bedeutsamkeit dieser Schlüsselspieler unterschätzt hat und lange Zeit versucht hat, einen ähnlichen Stil mit Spielern zu spielen, die diese Rollen nicht ausfüllen konnten.

Ich will darum auch erst einmal einen Trainer, der erfolgreich ist, der Spielstil ist die Kür.

Sehe ich bei Selke tatsächlich auch etwas anders. Ihm fehlen die Qualitäten, im schnellen Zusammenspiel, wo man häufig versucht hat, ihn mitzunehmen und als Wandspieler für Doppelpässe und dergleichen zu nutzen. Ich finde aber, dass er viel besser in der Lage ist, mit langen Bällen was anzufangen. Er ist da super eklig, hat ein gutes Timing und kann Fouls ziehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der unter einem Fischer eine ähnliche Rolle spielen kann, wie Spieler wie Andersson in der ersten Saison, der ja auch kein Edeltechniker war.

Ich sehe es auch so, dass SB auch daran gescheitert ist, eine offensiv Idee mit einem tiefer stehenden Mittelfeldpressing zu verbinden. Der Kader gibt einfach kein erfolgreiches angriffspressing her, weil es in der oft zitierten Restverteidigung an Qualität fehlt. Da waren Hector und Skhiri nunmal hervorragend. Das hat man - für mich unerklärlich - unterschätzt.

Selke sehe ich auch nicht als den perfekten ballverteiler vorne drin. Aber ja. Ekelig, kopfballstsark. Alarm eben. Mit Maina / Thielmann / Kainz / Uth muss da einfach mehr gehen als bisher.

Daher sehe ich Fischer durchaus als spannend für uns an. Ob er sich allerdings den effzeh antun will, wage ich zu bezweifeln
Wer wird neuer Trainer? |#204
26.12.2023 - 23:38 Uhr
Wird der Name Dirk Schuster bei euch gar nicht gehandelt?
Ich denke, der könnte passen.
Bin aber natürlich nicht so nah am FC wie ihr...
Wer wird neuer Trainer? |#205
26.12.2023 - 23:40 Uhr
Zitat von Socceroo_FC
Zitat von False_9

Zitat von Mr Ripley

Gehe ich nicht mit. MMn ist das eine nicht bestätigte Bauernweisheit, dass man als schwächeres Team über die Defensive kommen muss, wobei die Eingespieltheit für alle Phasen des Spiels wichtig ist.

Ich hätte gerne wieder einen Trainer, der offensiv denkt und früh attackiert.

Zudem ist für mich Selke kein Spieler, der gut Bälle festmachen kann. Sehe da eher eine seiner größten Schwächen und vor allem deswegen ist er für mich nur sehr bedingt ein Stürmer, den man alleine vorne reinstellen sollte.

Es ist auf alle Fälle grundsätzlich erst einmal einfacher, eine halbwegs organisierte Defensive hinzukriegen als offensive Abläufe zu schaffen. Erst recht, wenn man dann so ein risikobelastetes Spiel wählt und einem die passenden Spieler auf Kernpositionen fehlen. Für mich ist Baumgart auch daran gescheitert, weil er die Bedeutsamkeit dieser Schlüsselspieler unterschätzt hat und lange Zeit versucht hat, einen ähnlichen Stil mit Spielern zu spielen, die diese Rollen nicht ausfüllen konnten.

Ich will darum auch erst einmal einen Trainer, der erfolgreich ist, der Spielstil ist die Kür.

Sehe ich bei Selke tatsächlich auch etwas anders. Ihm fehlen die Qualitäten, im schnellen Zusammenspiel, wo man häufig versucht hat, ihn mitzunehmen und als Wandspieler für Doppelpässe und dergleichen zu nutzen. Ich finde aber, dass er viel besser in der Lage ist, mit langen Bällen was anzufangen. Er ist da super eklig, hat ein gutes Timing und kann Fouls ziehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der unter einem Fischer eine ähnliche Rolle spielen kann, wie Spieler wie Andersson in der ersten Saison, der ja auch kein Edeltechniker war.

Ich sehe es auch so, dass SB auch daran gescheitert ist, eine offensiv Idee mit einem tiefer stehenden Mittelfeldpressing zu verbinden. Der Kader gibt einfach kein erfolgreiches angriffspressing her, weil es in der oft zitierten Restverteidigung an Qualität fehlt. Da waren Hector und Skhiri nunmal hervorragend. Das hat man - für mich unerklärlich - unterschätzt.

Selke sehe ich auch nicht als den perfekten ballverteiler vorne drin. Aber ja. Ekelig, kopfballstsark. Alarm eben. Mit Maina / Thielmann / Kainz / Uth muss da einfach mehr gehen als bisher.

Daher sehe ich Fischer durchaus als spannend für uns an. Ob er sich allerdings den effzeh antun will, wage ich zu bezweifeln

Kann mir nicht vorstellen, dass er sich für Köln interessiert. Erst Recht nicht nach der Transfersperre. Der schielt sicher auf höhere Aufgaben.
Wer wird neuer Trainer? |#206
26.12.2023 - 23:45 Uhr
Zitat von Stromberg

Warum würde er passen? Wir suchen einen Trainer, der das Konzept des Offensivfußballs weiterführt. Einen Trainer, der die Defensive stabilisieren kann, die Spieler wieder in Form bringt und fähig ist, junge Spieler einzubinden. Steht Schuster für all das? Seine Vita liest sich nicht so berauschend.
Wer wird neuer Trainer? |#207
27.12.2023 - 00:05 Uhr
https://www.transfermarkt.de/andre-breitenreiter/profil/trainer/17465
Wer wird neuer Trainer? |#208
27.12.2023 - 00:15 Uhr
Punkte Durchschnitt ist mal gut mal schlecht, denke er steht eher für Offensive. Vielleicht könnte er den Stürmern wieder neuen Mut geben.

Aber eigentlich muss im Abstiegskampf erstmal hinten dicht gemacht werden, damit man nicht mehr verliert und dann ein oder zwei Tore auch für Siege reichen.
Wer wird neuer Trainer? |#209
27.12.2023 - 00:19 Uhr
Zitat von Lazarus
Zitat von Stromberg

Warum würde er passen? Wir suchen einen Trainer, der das Konzept des Offensivfußballs weiterführt. Einen Trainer, der die Defensive stabilisieren kann, die Spieler wieder in Form bringt und fähig ist, junge Spieler einzubinden. Steht Schuster für all das? Seine Vita liest sich nicht so berauschend.

Von den anderen Kandidaten fände ich Stefan Kuntz spannend. Auch im Hinblick auf die Transfersperre. Mit dem Nachwuchs kann er.
Wer wird neuer Trainer? |#210
27.12.2023 - 00:36 Uhr
Zitat von NNigbur
Aber eigentlich muss im Abstiegskampf erstmal hinten dicht gemacht werden, damit man nicht mehr verliert und dann ein oder zwei Tore auch für Siege reichen.

Weißt du denn überhaupt, wie viele Gegentore der FC im Vergleich in der Bundesliga kassiert hat? Denn wenn du es wüsstest, fände ich die Aussage eine steile These.

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.