1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

22.12.2023 - 07:04 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#231
27.12.2023 - 11:31 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von WolfOver

Zitat von LuLuLu

Zitat von WolfOver

Zitat von LuLuLu

Zitat von WolfOver

Von den sogenannten Interimslösungen halte ich überhaupt nichts!
Angesichts der Tatsache, daß wir zwei Transfersperren vor uns haben und erst 2025 wieder Spieler verpflichten dürfen, braucht es einen Trainer, der sich dieser Situation stellen kann und nun verstärkt die jungen Wilden mit einbringt.
Also sind für mich Funkel raus, genauso wie die Kombi Pawlack/Ruthenmöller. Andere Namen wie Svensson, Breitenreiter, Hasenhütl drängen sich mir auch nicht gerade auf.
Einer, der am erfolgreichsten in seiner bisherigen Karriere insbesondere mit jungen Spielern war, ist Stefan Kuntz!
Von allen genannten Namen hat er gezeigt, daß ihm Nachwuchs am besten liegt und da man ja auch nicht weiß, wer von dem Stammkader noch vorzeitig den Effzeh verlassen könnte, also um Freigabe bittet für die Suche nach einem neuen Verein, wird die Integration von Talenten in Zukunft noch viel wichtiger.
Da ich gerne einen Trainer positioniert wissen möchte eben mindestens bis 2025, halte ich diese Lösung für die allerbeste für den Verein, vorausgesetzt natürlich, daß Stefan Kuntz auch bereit dazu wäre, diesen Weg über mindestens zwei Jahre mitzugehen.....

Ich lese hier immer wieder Kuntz und welche tollen Erfolge er gefeiert hat und wie super der wäre. Ja, der ist sympathisch und hat die deutsche U21-Nationalmannschaft zu ner Gewinnermannschaft gemacht, aber abgesehen davon hat er praktisch nichts in seiner Vita.

Der hat vor über 20 Jahren zuletzt einen Club trainiert. Wie kommt man darauf, dass ausgerechnet Stefan Kuntz jetzt der beste Fit für den 1. FC Köln in unserer aktuellen Situation wäre. Nur weil er "mit Jugendspielern gut kann"? Und dann auch noch langfristig.

Ich brauche sehr viel Fantasie, um mir das langfristig erfolgreich vorzustellen. Nichtmal kurzfristig sehe ich bei ihm Vorteile gegenüber offensichtlicheren Kandidaten. Das ist ne romantische Vorstellung, tut mir leid.

Bitte vielmals um Verzeihung, eure Heiligkeit, daß ich es gewagt habe, aufgrund von Tatsachen, einen Lösungsvorschlag hier zu präsentieren, der auf meine persönliche Meinung basiert.
Anscheinend gibt es wohl Auserwählte hier im Forum, die andere Meinungen von Usern, die bisher nur im dreistelligen Bereich Kommentare geschrieben haben, weil sie eben nicht immer alles und jeden Quatsch kommentieren müssen, nicht dulden!
Aber mal zur Quote von Stefan Kuntz bei der U21:
5 Jahre Trainer, 53 Spiele mit einer Quote von 2,28.
Das ist natürlich soo schlecht, daß ihn vorzuschlagen ja richtig peinlich ist....

Jetzt mal ganz locker. Vorschläge sind natürlich gut und ich meinte es sicherlich nicht allzu harsch. Ich fände die Vorstellung um Kuntz auch irgendwie sympatisch, aber die Argumentation "kann Jugend" halt auch ungefähr so, als würde ich den serbischen oder albanischen Meistertrainer vorschlagen, mit dem Argument, er könne das auch in der Bundesliga mit dem FC schaffen.
Ich meine nur irgendwie, dass hier zunehmend Leute nichtmal eine Seite zurückblättern und lesen was zu diesem Kandidaten vielleicht schon einmal geschrieben wurde, bevor sie hier einen eigenen Beitrag dazu verfassen.

Objektiv betrachtet ist Kuntz womöglich ein Kandidat. Ich kann mir allerdings nur sehr schwer vorstellen, wie ihn der FC hier verkaufen wollen würde. Man könnte sich eigentlich nur auf die Person und Figur (als ehemaliger Bundesligaprofi und Europameister von 1996), also seine Erfahrung beziehen. Seine Erfolge mit der deutschen U21 finde ich ehrlich gesagt wenig Verkaufsargument für einen Bundesligatrainer, auch wenn wir da beide offenkundig verschiedener Meinung sind. Und Kuntz ist bereits über 60 Jahre alt, dafür dass er erstmalig einen Erstligaclub trainieren soll. Hrubesch hat das z. B. immer gewusst und hat sich daher auch nie in diese Sphären gewagt. Und einen guten Jugendtrainer haben wir mit Ruthenbeck selbst schon im Verein.

Gut, dann verrate mir doch mal bitte, wen du favorisiert und aufgrund welcher Basis?
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann sollte deiner Meinung nach jeder, der einen Kommentar verfasst, erstmal alle vorherigen Seiten durchlesen, damit ja nicht schon einmal etwas ähnliches von einem anderen User hier kundgetan wurde?
Nicht dein Ernst,oder?!
Ich bewege mich auch in anderen Foren, aber sowas ist mir bisher noch nicht unter gekommen!
Zwangsläufig werden sich immer mal wieder Kommentare vielleicht ähneln (so entsteht ja erst eine Diskussion), ansonsten müsste ja ein Administrator abgestellt werden, der sofort jeden Kommentar, der einem anderen verfassten Beitrag annähernd ähnlich sieht, sofort sperren oder löschen?!
Sorry, aber ich muss gerade lauthals lachen über deine Forderung und frage mich gerade, wer von uns beiden lockerer ist?!
Aber sei's drum, ich schreibe wirklich nicht so oft und soviel wie manch anderer hier (muß ich auch nicht), aber so wird dann eines Tages ein Forum nur noch aus einigen "Auserwählten" bestehen.
Aber keine Ahnung, vielleicht ist das ja auch von einem oder anderen gewollt so und dann weiß ich ja, was ich zu tun habe...

Ne, ich fand deinen Vorschlag einfach nur nicht so super und hätte tatsächlich gerne (ernsthaft) gewusst warum du und andere so einen Hype auf Stefan Kuntz haben, wo du ja selbst speziell ihn heraushebst und dafür die Kandidaten wie Svensson eher so 'meh' siehst, die ich z. B. deutlich vor Kuntz präferieren würde.
Ich meine selbst bei meinen favorisierten Kandidaten erkenne ich an, dass sie wahrscheinlich nicht optimal wären (z. B. van Nistelrooy, um hier mal einen der Namen zu nennen). Das sehe ich z. B. auch, indem ich mir die Beiträge anderer User durchlese und dann auch kapiere warum es hier und da Nachteile gibt oder der Trainer einfach nicht realistisch ist.

Natürlich kann ich mit meiner (Wunsch) Denkweise völlig daneben liegen und ich lasse mich auch gerne davon überzeugen, wer denn der bessere Trainer sein könnte.
Mein Vorschlag basiert auf (meiner Meinung nach) zwei Tatsachen:
1. Auch wenn's schon zeitlich etwas zurückliegt, glaube ich, daß Stefan Kuntz Jugend kann.
2. Durch die Transfersperre darf der Effzeh bis 2025 keine neue Spieler verpflichten.
Bedeutet also, wenn die Mannschaft so wie sie jetzt ist, nicht mehr zusammen bleibt, weil der eine oder andere Leistungsträger um Vertragsaufhebung bittet, Ersatz nur aus dem vorhandenen Spielermaterial ergänzt werden kann, inklusive der vorhandenen Leihspieler, die zur nächsten Saison zum Verein zurückkehren.
Das sind nun in Masse, wenn ich das richtig überschaue, vorwiegend sehr junge Spieler, die nun ins die Verantwortung genommen werden müssen.
Darauf, einzig und allein basierend auf dem, was ich hier aufgeführt habe, ging meine Überlegungen, daß Stefan Kuntz eventuell der richtige Trainer zum jetzigen Zeitpunkt und für die nächsten zwei Jahre sein könnte.
Ich bin mir bewusst darüber, daß all dies auch völlig verkehrt sein könnte und nur eins zählt, nämlich der Verein und die Zukunft des Effzeh. Jeder, der einen anderen Vorschlag hat, schaue ich mir an und wer's wird, ist mir fast egal, weil er muß der Mannschaft helfen können und dann ist die Vergangenheit fast schon zur Nebensache geworden!
Wer wird neuer Trainer? |#232
27.12.2023 - 11:35 Uhr
Zitat von Mr Ripley

Zitat von BigGulden

Er muss den kompletten Unterbau kennen. Wenn du keine Spieler ab der U15 (!!! das find ich immernoch unfassbar hart, weil es die Jugendabteilung quasi als Urteil fast auflöst).

Das musst du mal erklären. Im Grunde muss man schauen, dass man keine Spieler abgibt, dann passt es doch. Wieso löst man damit die Jugendabteilung "quasi fast" auf.

Vielleicht hat es sogar einen positiven Einfluss. Der viel zu hohe Umschlag (teils tauschen Profivereine in dem Alter 50 % der Spieler pro Jahrgang pro Saison aus) in dem Alter wird verhindert, den Jugendlichen wird der Druck genommen und sie können sich in Ruhe entwickeln.

Ok, ich versuche meinen Standpunkt besser zu verdeutlichen: Jeder Spieler und jeder Berater weiß, das der FC keine Spieler verpflichten darf. Ein beliebiger Spieler oder Berater kommt jetzt auf den Verein zu und sagt, das er wechseln möchte. Im Normalfall kein Problem, man holt einfach Ersatz; können wir aber nicht. D.h. der Verein hat sich erpressbar gemacht! Ich sehe Szenarian a la "Ich bleibe nur gegen Betrag X" als nicht unwahrscheinlich an.

Ruthe könnte hingegen sagen: "Ok, Spieler, wir haben dir immer einen Plan aufgezeigt und JETZT ist deine Chance!! UND: "ich gehe diesen Weg sogar mit dir (bei den Profis)

Nur als Beispiel für einen externen Trainer: Sagen wir Labbadia käme (nicht das ich das möchte, nur um es griffiger zu machen): Er bräuchte doch sicherlich zwei, bis drei Wochen um die Umstände hinter den Lemperles, Downs und Carstensens dieses Vereins verstehen zu können, was auch normal wäre. Aber ich sehe nicht, das ein externer Trainer uns dermaßen verbessern würde, das er diese verlängerte Anlaufzeit rechtfertigen würde

•     •     •

die Zuneigung zu diesem Verein habe ich mir nicht ausgesucht - es muss einFaCh Liebe sein - anders kann ich es nicht erklären

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigGulden am 27.12.2023 um 11:51 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#233
27.12.2023 - 11:42 Uhr
Zitat von WolfOver
Zitat von LuLuLu

Zitat von WolfOver

Zitat von LuLuLu

Zitat von WolfOver

Zitat von LuLuLu

Zitat von WolfOver

Von den sogenannten Interimslösungen halte ich überhaupt nichts!
Angesichts der Tatsache, daß wir zwei Transfersperren vor uns haben und erst 2025 wieder Spieler verpflichten dürfen, braucht es einen Trainer, der sich dieser Situation stellen kann und nun verstärkt die jungen Wilden mit einbringt.
Also sind für mich Funkel raus, genauso wie die Kombi Pawlack/Ruthenmöller. Andere Namen wie Svensson, Breitenreiter, Hasenhütl drängen sich mir auch nicht gerade auf.
Einer, der am erfolgreichsten in seiner bisherigen Karriere insbesondere mit jungen Spielern war, ist Stefan Kuntz!
Von allen genannten Namen hat er gezeigt, daß ihm Nachwuchs am besten liegt und da man ja auch nicht weiß, wer von dem Stammkader noch vorzeitig den Effzeh verlassen könnte, also um Freigabe bittet für die Suche nach einem neuen Verein, wird die Integration von Talenten in Zukunft noch viel wichtiger.
Da ich gerne einen Trainer positioniert wissen möchte eben mindestens bis 2025, halte ich diese Lösung für die allerbeste für den Verein, vorausgesetzt natürlich, daß Stefan Kuntz auch bereit dazu wäre, diesen Weg über mindestens zwei Jahre mitzugehen.....

Ich lese hier immer wieder Kuntz und welche tollen Erfolge er gefeiert hat und wie super der wäre. Ja, der ist sympathisch und hat die deutsche U21-Nationalmannschaft zu ner Gewinnermannschaft gemacht, aber abgesehen davon hat er praktisch nichts in seiner Vita.

Der hat vor über 20 Jahren zuletzt einen Club trainiert. Wie kommt man darauf, dass ausgerechnet Stefan Kuntz jetzt der beste Fit für den 1. FC Köln in unserer aktuellen Situation wäre. Nur weil er "mit Jugendspielern gut kann"? Und dann auch noch langfristig.

Ich brauche sehr viel Fantasie, um mir das langfristig erfolgreich vorzustellen. Nichtmal kurzfristig sehe ich bei ihm Vorteile gegenüber offensichtlicheren Kandidaten. Das ist ne romantische Vorstellung, tut mir leid.

Bitte vielmals um Verzeihung, eure Heiligkeit, daß ich es gewagt habe, aufgrund von Tatsachen, einen Lösungsvorschlag hier zu präsentieren, der auf meine persönliche Meinung basiert.
Anscheinend gibt es wohl Auserwählte hier im Forum, die andere Meinungen von Usern, die bisher nur im dreistelligen Bereich Kommentare geschrieben haben, weil sie eben nicht immer alles und jeden Quatsch kommentieren müssen, nicht dulden!
Aber mal zur Quote von Stefan Kuntz bei der U21:
5 Jahre Trainer, 53 Spiele mit einer Quote von 2,28.
Das ist natürlich soo schlecht, daß ihn vorzuschlagen ja richtig peinlich ist....

Jetzt mal ganz locker. Vorschläge sind natürlich gut und ich meinte es sicherlich nicht allzu harsch. Ich fände die Vorstellung um Kuntz auch irgendwie sympatisch, aber die Argumentation "kann Jugend" halt auch ungefähr so, als würde ich den serbischen oder albanischen Meistertrainer vorschlagen, mit dem Argument, er könne das auch in der Bundesliga mit dem FC schaffen.
Ich meine nur irgendwie, dass hier zunehmend Leute nichtmal eine Seite zurückblättern und lesen was zu diesem Kandidaten vielleicht schon einmal geschrieben wurde, bevor sie hier einen eigenen Beitrag dazu verfassen.

Objektiv betrachtet ist Kuntz womöglich ein Kandidat. Ich kann mir allerdings nur sehr schwer vorstellen, wie ihn der FC hier verkaufen wollen würde. Man könnte sich eigentlich nur auf die Person und Figur (als ehemaliger Bundesligaprofi und Europameister von 1996), also seine Erfahrung beziehen. Seine Erfolge mit der deutschen U21 finde ich ehrlich gesagt wenig Verkaufsargument für einen Bundesligatrainer, auch wenn wir da beide offenkundig verschiedener Meinung sind. Und Kuntz ist bereits über 60 Jahre alt, dafür dass er erstmalig einen Erstligaclub trainieren soll. Hrubesch hat das z. B. immer gewusst und hat sich daher auch nie in diese Sphären gewagt. Und einen guten Jugendtrainer haben wir mit Ruthenbeck selbst schon im Verein.

Gut, dann verrate mir doch mal bitte, wen du favorisiert und aufgrund welcher Basis?
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann sollte deiner Meinung nach jeder, der einen Kommentar verfasst, erstmal alle vorherigen Seiten durchlesen, damit ja nicht schon einmal etwas ähnliches von einem anderen User hier kundgetan wurde?
Nicht dein Ernst,oder?!
Ich bewege mich auch in anderen Foren, aber sowas ist mir bisher noch nicht unter gekommen!
Zwangsläufig werden sich immer mal wieder Kommentare vielleicht ähneln (so entsteht ja erst eine Diskussion), ansonsten müsste ja ein Administrator abgestellt werden, der sofort jeden Kommentar, der einem anderen verfassten Beitrag annähernd ähnlich sieht, sofort sperren oder löschen?!
Sorry, aber ich muss gerade lauthals lachen über deine Forderung und frage mich gerade, wer von uns beiden lockerer ist?!
Aber sei's drum, ich schreibe wirklich nicht so oft und soviel wie manch anderer hier (muß ich auch nicht), aber so wird dann eines Tages ein Forum nur noch aus einigen "Auserwählten" bestehen.
Aber keine Ahnung, vielleicht ist das ja auch von einem oder anderen gewollt so und dann weiß ich ja, was ich zu tun habe...

Ne, ich fand deinen Vorschlag einfach nur nicht so super und hätte tatsächlich gerne (ernsthaft) gewusst warum du und andere so einen Hype auf Stefan Kuntz haben, wo du ja selbst speziell ihn heraushebst und dafür die Kandidaten wie Svensson eher so 'meh' siehst, die ich z. B. deutlich vor Kuntz präferieren würde.
Ich meine selbst bei meinen favorisierten Kandidaten erkenne ich an, dass sie wahrscheinlich nicht optimal wären (z. B. van Nistelrooy, um hier mal einen der Namen zu nennen). Das sehe ich z. B. auch, indem ich mir die Beiträge anderer User durchlese und dann auch kapiere warum es hier und da Nachteile gibt oder der Trainer einfach nicht realistisch ist.

Natürlich kann ich mit meiner (Wunsch) Denkweise völlig daneben liegen und ich lasse mich auch gerne davon überzeugen, wer denn der bessere Trainer sein könnte.
Mein Vorschlag basiert auf (meiner Meinung nach) zwei Tatsachen:
1. Auch wenn's schon zeitlich etwas zurückliegt, glaube ich, daß Stefan Kuntz Jugend kann.
2. Durch die Transfersperre darf der Effzeh bis 2025 keine neue Spieler verpflichten.
Bedeutet also, wenn die Mannschaft so wie sie jetzt ist, nicht mehr zusammen bleibt, weil der eine oder andere Leistungsträger um Vertragsaufhebung bittet, Ersatz nur aus dem vorhandenen Spielermaterial ergänzt werden kann, inklusive der vorhandenen Leihspieler, die zur nächsten Saison zum Verein zurückkehren.
Das sind nun in Masse, wenn ich das richtig überschaue, vorwiegend sehr junge Spieler, die nun ins die Verantwortung genommen werden müssen.
Darauf, einzig und allein basierend auf dem, was ich hier aufgeführt habe, ging meine Überlegungen, daß Stefan Kuntz eventuell der richtige Trainer zum jetzigen Zeitpunkt und für die nächsten zwei Jahre sein könnte.
Ich bin mir bewusst darüber, daß all dies auch völlig verkehrt sein könnte und nur eins zählt, nämlich der Verein und die Zukunft des Effzeh. Jeder, der einen anderen Vorschlag hat, schaue ich mir an und wer's wird, ist mir fast egal, weil er muß der Mannschaft helfen können und dann ist die Vergangenheit fast schon zur Nebensache geworden!

Danke. Schau, so meinte ich das. Mir ging es ja auch darum, ob ich vielleicht irgendwas krasses um Stefan Kuntz verpasst habe, weil ich seine Zeit jetzt in der Türkei auch gar nicht so verfolgt hatte.

Ja, also wenn der FC den Fokus auf den eigenen Nachwuchs legen sollte - also quasi SC Freiburg auf Hardcore - und Kuntz sich dem längerfristig verschreiben würde und auch diese Zeit bekäme, DANN wäre ich sogar voll bei deinem Plan. Hab ich verstanden. Du hattest mehr eine Vision als eine akute Lösung unserer derzeitigen Probleme im Sinn bzw. sogar diese Probleme umgewandelt in etwas positives (in dem Sinne, dass Kuntz diese ganzen guten Nachwuchstalente zu Profis heranzieht). Also mal so richtig ernstgemeint, das mit dem eigenen Spielerausbildung, nicht nur als Platitüde, wie wir sie vermutlich beim nächsten Trainer ("er soll eigene Nachwuchstalente mit einbinden") sowieso wieder hören werden.
Gefällt mir als Konzept, ist halt nur recht anspruchsvoll umzusetzen denke ich. Vor allem Geduld bräuchte es dafür.
Wer wird neuer Trainer? |#234
27.12.2023 - 12:19 Uhr
Irgendwie kommt mir hier das wichtigste ein bisschen zu kurz:

Er muss auch schon ein guter Trainer sein. Natürlich wird die Jugend wichtig, aber ein Kuntz wird sich bei uns ja auch etwas umstellen müssen. Zuvor hatte er Teams mit in etwa gleichaltrigen auf dem Platz. Jetzt aber geht es doch um etwas mehr: Um die perfekte Mischung.

Ich brauche auch kein Trainer der jetzt alles Käse findet und nur noch die Jugend spielen lässt.

Spieler wie Kainz, Waldi, Ljubi, Hübers, Chabot, Martel und Selke sind bundesligatauglich, auch Maina und Co. können es. Uth kommt noch dazu. Wichtig wird sein, dass er den Jungen eine Chance gibt wenn er sieht dass sie es besser machen könnten als die anderen auf der Position (Beispiel Finkgräfe und Pacarada als LV). Im Hinblick auf den Sommer sollte er natürlich schon Bock darauf haben mit jungen Spielern zu arbeiten, aber wir müssen hier nicht zwingend einen Jugendcoach holen weil er Jugend kann. Noch sind wir nicht abgestiegen und wir haben auch nicht nur Küken im Team.

Übrigens: Wenn es um Jugend geht dann braucht man den Namen Urs Fischer gar nicht zu nennen. Das ist definitiv nicht seine Stärke.

•     •     •

Come On Effzeh!
Wer wird neuer Trainer? |#235
27.12.2023 - 12:32 Uhr
Was haltet ihr von:

Christoph Dabrowski
Jens Keller
Timo Schultz

•     •     •

1.Fußball Club Köln 1948
Wer wird neuer Trainer? |#236
27.12.2023 - 13:02 Uhr
Zitat von m-sky-1
Was haltet ihr von:

Christoph Dabrowski
Jens Keller
Timo Schultz

Bei Christoph Dabrwoski weiß ich gar nicht, welche Taktik er spielen lässt. Seine Leistungen in Hannover und Essen kann man denke ich als in Ordnung bezeichnen. Deswegen wüsste ich jetzt gar nicht: Was spricht denn deiner Meinung nach für ihn?

Jens Keller ist mMn lange Zeit unter dem Radar gelaufen bzw. wurde seine Leistung auf Schalke nicht richtig eingeordnet. Ich glaube, er ist ein solider Trainer, steht für mich aber auch eher für eine gut geordnete Defensive, als für Offensivpressing. Seine letzten Stationen waren dann aber auch alle nicht mehr von Erfolg gekrönt und so ging es Stück für Stück niedriger in der Vereinsqualität. Nun steht er mit Sandhausen im Mittelfeld der dritten Liga. Das finde ich jetzt auch nicht als Qualifikation für mehr.

Timo Schultz ist in meinem Kopf gut mit St. Pauli gestartet. Allerdings sehe ich nun, dass er die erste Saison auf Platz 10 abgeschlossen hat. Das ist auch wieder sehr viel Mittelmaß. In seiner zweiten Saison wurde es dann schon Platz fünf. Man kann ihm aber zu Gute halten, dass er die positive Entwicklung Paulis angestoßen hat, denn vorher ging es für diese häufiger gegen den Abstieg als wie nun um den Aufstieg. Das ist neben seiner Leistung im Jugendbereich vermutlich der Grund, weshalb ich seine Anfangszeit bei Pauli positiv besetzt im Kopf habe. Von den drei genannten passt er mEn am besten zu Kellers Wunsch, den pressingintensiven Fußball von Baumgart fortzuführen. Seine präferierte Formation im 4-Raute-2 ist uns auch bekannt und er war zumindest für eine Halbserie lang überaus erfolgreich mit Paqarada.

Von den drei genannten würde mir also Schultz am besten gefallen. Er war in der Jugendmannschaft erfolgreich, hatte mit Pauli ein starke Halbserie und passt taktisch am besten zu uns und konnte anscheinend den Beginn der positiven Entwicklung Paulis in den letzten Jahren initiieren. Nichtsdetotrotz schätze ich andere Kandidaten mit ähnlichen Profilen stärker ein, da sie es in letzter Zeit eher geschafft haben, mit einem Team auch überzuperformen.

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
Wer wird neuer Trainer? |#237
27.12.2023 - 13:13 Uhr
Zu Jens Keller fällt mir auch nur ein, dass dieser lange unter dem Radar gelaufen ist. In Schalke denke ich hatte er eine gute Zeit. Aktuell gerade erst bei Sandhausen angefangen, denke er ist der unrealistischste und am wenigsten passende.

Christoph Dabrowski war in den Jugendabteilungen Hannovers unterwegs, wieso es in Hannover am Ende nicht für mehr gereicht hat, kann ich nicht sagen. Was er aktuell aus dem Essener Kader herausholt ist allerdings beachtlich.

Timo Schultz halte ich tatsächlich für eine Option. Er hat ebenfalls die unteren Jugendabteilungen bei St Pauli durchlaufen und aus einem Abstiegskandidaten eine Mannschaft geformt und zu Höchstleistungen getrieben. In Basel ging gar nichts mehr, obs an ihm lag? Keine Ahnung. Vom Gefühl und Charakter her, sowie die Spielweise an die ich mich in seiner Zeit erinnere, könnte er m.M.n. passen.

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass solche Kandidaten, aus dem Regal, dass ist, was uns erwartet.

•     •     •

1.Fußball Club Köln 1948
Wer wird neuer Trainer? |#238
27.12.2023 - 13:24 Uhr
Ich lasse mich gerne überraschen, aber kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Kuntz, Reis, Svensson, oder Fischer hier bei uns anfangen.
Das Bild was der FC nach Außen abgibt ist unterirdisch. Die Presse schreibt nur negatives, der Druck ist hoch.

Keine Möglichkeiten den Kader durch ext. Spieler zu entwickeln und zu gestalten.

Eine Jugend, die zwar da ist und mit Sicherheit Potenzial hat, aber mehr leider auch nicht (eine Wundertüte).

Zudem gibt es für o.g. noch genug mögliche Trainerposten, sei es bei "größeren" Vereinen, welche die Ihren Trainer erst noch entlassen werden, oder guten ambitionierten Zweitligisten, in Kürze oder ab Sommer.

Wieso sollte einer der ganannten einen langfristigen Vertrag beim FC unterschreiben? So sehr ich mir es wünsche, aber das sind alles Trainer die maximalen Erfolg wollen und ich kann es mir nicht vorstellen, mit einer "jetzt erst Recht" Mentalität unter den Vorraussetzungen einen neuen Job beim FC anfangen.

Aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren grins Bin sehr gespannt wer hier aufschlägt...

•     •     •

1.Fußball Club Köln 1948
Wer wird neuer Trainer? |#239
27.12.2023 - 13:47 Uhr
Kuntz und Fischer halte ich auch für unrealistisch. Sie haben bessere Optionen, Kuntz ist im Vereinsfußball eher eine Wundertüte und Fischer steht nicht für den Stil, den wir spielen wollen. Svensson würde taktisch denke ich gut passen und hat bei Mainz bewiesen, dass er eine Mannschaft wider jeder Erwartung überaus erfolgreich aus der Abstiegszone führen kann. Ich finde, von dem was ich mitbekomme, menschlich nicht sehr angenehm, könnte mir aber schon vorstellen, dass er anders als Kuntz und Fischer offen für unsere Stelle wäre. Von der Arbeitnehmerseite am realistischsten in da Reis, der nach einer sehr guten Rückrunde mit Schalke nun aber doch eher einen Karriereknick in Liga 2 erlitten hat. Selbst wenn wir absteigen und nur im oberen Mittelfeld der 2. Liga spielen würden, glaube ich nicht, dass Reis aktuell bessere Optionen hat. Da lasse ich mich aber gerne überraschen, ob er am Ende doch von Schäfer zurück nach Wolfsburg geholt wird, wenn Kovac in der Rückrunde nicht liefert. Hier wurde aber zu Recht auch schon geschrieben, dass seine Taktik eher eine Underdog-Taktik ist, die auf Schalke in Liga 2 gescheitert ist. Da wir dieses Szenario, dass wir absteigen und dann den Wiederaufstieg anstreben, realistischerweise auch bei der Trainerwahl berücksichtigen müssen, ist das schon ein großer Minuspunkt für Reis. Menschlich wiederum würde er denke ich sehr gut nach Köln und zu unserer Mannschaft passen.

Ich sehe unsere Suche auf jeden Fall ganz und gar nicht als aussichtslos an. Svensson und Reis wären keine schlechten Trainer und bei beiden sollten wir eine Chance haben, sie für uns zu gewinnen. Daneben sehe ich in kleineren Ligen durchaus auch gebundene Trainer, die sehr gut zu unserem Plan passen würden. Im Zweifelsfall hätte ich auch keine Bauchschmerzen mit Ruthenbeck, wenn er mittlerweile wirklich richtig Lust darauf hat.

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
Wer wird neuer Trainer? |#240
27.12.2023 - 14:06 Uhr
Ich würde mir wieder mal einen österreichischen Trainer beim FC wünschen und da Glasner und Hasenhüttl wohl unrealistisch sind, wäre mein Favorit der Didi Kühbauer.
Der hat des Öfteren bewiesen, dass er mit jungen Spieler kann (Dean und Robert Ljubicic, Demir, Greiml usw.).
Er wäre sicher eine billigere Lösung und würde den Job sicher machen, da er kein Typ mit Karriereplan ist.
Außerdem ist er eine richtige Type, der sich kein Blatt vor den Mund nimmt und der Mannschaft eine "wir gegen alle" Mentalität einimpfen kann. Nach Baumgart hätte es ein eher ruhiger, blasser Trainer sicher nicht leicht, das würde bei ihm wegfallen.
Bei meiner Rapid hat er zwar nicht die Bäume ausgerissen, aber seine Arbeit bei St.Pölten und beim LASK waren schon beachtlich.
Außerdem wären seine Interviews und Diskussionen mit Schiedsrichtern ganz großes Kino.daumen-hoch
Mal sehen, Stöger hatte damals auch kaum einer am Schirm.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.