1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

22.12.2023 - 07:04 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#11
22.12.2023 - 08:08 Uhr
Zitat von 77-78
Thomas Reis ist mein Favorit. Hat Erfahrung im Abstiegskampf und wäre auch einer für die 2. Liga.

Den ersten Teil gehe ich mit, kann ich als Meinung nachvollziehen. Dem letzten Halbsatz muss ich entschieden widersprechen, es sei denn, du gehst davon aus, dass wir in der 2. Liga klarer Underdog sind.

Dieses "wir nehmen alles in Manndeckung und spielen dann schnell nach vorne" ging mit Schalke in der 2. Liga komplett schief und funktioniert nicht, wenn du in 2/3 der Spiele Favorit bist.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Wer wird neuer Trainer? |#12
22.12.2023 - 08:14 Uhr
Der Express bringt Funkel ins Spiel. Immerhin hat der uns schonmal in auswegloser Situation gerettet.

Ich würde aber lieber aus der Not eine Tugend machen und einen Jugend-Experten installieren. Ruthenbeck klingt da gar nicht schlecht.

Machen wir einfach mal alles anders als die Konkurrenz: Keine Panikkäufe von gestandenen Spielern oder Trainern, einfach eigene Jugend und interne Lösung. Vielleicht widerlegen wir ja das ganze Geschäft grins
Wer wird neuer Trainer? |#13
22.12.2023 - 08:22 Uhr
Zitat von rhing_no1
Ruthenbeck mit Sandro Wagner

Sandro Wagner lebt gerade seinen Traum, wenn auch nur als Co-Trainer. Vielleicht nach der EM. Für einen guten Trainer und Typen halte ich ihn schon.

Ruthenbeck oder Sbonias als interne Lösung könnten auch klappen, zumal sie noch mind. 1 Jahr mit Nachwuchsspielern arbeiten müssen. Allerdings hat Sbonias keine Trainerlizenz für die deutschen Profiligen und ein neues Gesicht gibt vielleicht nochmal einen stärkeren Impuls, als jemand aus dem Unterbau.

Deswegen bin ich eher für einem externen Kandidaten. Funkel für eine Halbserie oder Bo Svensson als Lösung darüber hinaus, der in Mainz taktisch sehr variabel agiert hat und dessen bevorzugte Dreierkette zum FC Kader passen könnte.

Auch Thomas Reis hat in Schalke gezeigt, dass er neue Impulse setzen kann, zumindest in seiner ersten Halbserie. Allerdings würde der FC unter ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin im 4-2-3-1 spielen und irgendwie fühle ich, dass der FC in einer 3er Kette erfolgreicher sein wird, die ich eher bei Ruthenbeck und Svensson finde.

Natürlich kenne ich nicht den gesamten Trainermarkt und kann auch nicht jeden Trainer einschätzen, aber das kann niemand, von daher sind meine Favoriten Svensson, Ruthenbeck oder Funkel, wenn dieser wirklich nochmal für eine Halbserie an der Seitenlinie stehen möchte.
Wer wird neuer Trainer? |#14
22.12.2023 - 08:27 Uhr
Zitat von Benutzerkonto
Wie kann man Ruthenbeck vorschlagen? Er ist ein sehr guter Jugendtrainer, aber bewiesenermaßen kein Cheftrainer im Profifußball

Komisch, für mich hat er bei den FC Profis damals einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Aber jetzt wird es spannend: Durch die Transfersperre kann er sogar eine Jugendmannschaft in der Bundesliga trainieren! Na wenn das mal kein Zeichen ist.

Ich denke eher, dass er wie Frank Schaefer damals einfach keine Lust auf Profitrainer hat und die Arbeit mit jungen Menschen, in einem Umfeld, in dem die Förderung immer weiter im Fokus steht, schlicht bevorzugt.
Wer wird neuer Trainer? |#15
22.12.2023 - 08:32 Uhr
Zitat von Benutzerkonto
Wie kann man Ruthenbeck vorschlagen?

Also wir hatten in den letzten Jahren Markus Anfang und dann auch ein Jahr einen uninspirierten Gisdol als Trainer. Da würde ich Ruthenbecks Performance im ersten Halbjahr 2018 deutlich höher ansiedeln.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Wer wird neuer Trainer? |#16
22.12.2023 - 08:39 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von 77-78

Thomas Reis ist mein Favorit. Hat Erfahrung im Abstiegskampf und wäre auch einer für die 2. Liga.

Den ersten Teil gehe ich mit, kann ich als Meinung nachvollziehen. Dem letzten Halbsatz muss ich entschieden widersprechen, es sei denn, du gehst davon aus, dass wir in der 2. Liga klarer Underdog sind.

Dieses "wir nehmen alles in Manndeckung und spielen dann schnell nach vorne" ging mit Schalke in der 2. Liga komplett schief und funktioniert nicht, wenn du in 2/3 der Spiele Favorit bist.

Wenn es zu einem Abstieg kommen sollte und wir die Transfersperre noch dazu addieren, werden wir eher unweigerlich eine Mannschaft haben, die auch in Liga zwei ums Überleben kämpfen muss. Daher halte ich ihn auch da für geeignet.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Wer wird neuer Trainer? |#17
22.12.2023 - 08:41 Uhr
Zitat von FCFanAustria
Zitat von Mr Ripley

Zitat von Benutzerkonto

Also wir hatten in den letzten Jahren Markus Anfang und dann auch ein Jahr einen uninspirierten Gisdol als Trainer. Da würde ich Ruthenbecks Performance im ersten Halbjahr 2018 deutlich höher ansiedeln.

Bitte was? Nein da gehe ich nicht mit! Hätte man sich 2017/2018 für einen anderen als Ruthenbeck entschieden, dann wäre man drin geblieben. Ruthenbeck ist ein guter Jugendtrainer. Bei uns paßt es als Cheftrainer nicht. Dafür ist unser Umfeld zu unruhig

Ob Ruthenbeck die beste Lösung wäre weiß ich nicht, doch darf man nicht vergessen, dass wir in der Saison nur noch einen Rumpfkader hatten, weil soviele Spieler verletzt gewesen sind, dass Klünter der jetzt in der Versenkung verschwunden ist, im Sturm spielen musste.

Meine Wunschlösung wäre Funkel bis Saisonende und sondieren, wer als langfristige Lösung in Betracht käme.
Wer wird neuer Trainer? |#18
22.12.2023 - 08:47 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Benutzerkonto

Aber Rurhenbeck möchte das doch gar nicht. Das hat er mehrfach gesagt und war auch damals alles andere als glücklich. Ich kenne einen aus seiner Familie und auch da gibt es die Aussage, dass Ruthenbeck das überhaupt nicht für sich sieht.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Wer wird neuer Trainer? |#19
22.12.2023 - 08:51 Uhr
Zitat von 77-78
Zitat von Mr Ripley

Zitat von Benutzerkonto

Aber Rurhenbeck möchte das doch gar nicht. Das hat er mehrfach gesagt und war auch damals alles andere als glücklich. Ich kenne einen aus seiner Familie und auch da gibt es die Aussage, dass Ruthenbeck das überhaupt nicht für sich sieht.

Ja, das mag sein. Mir ging es auch mehr um das fachliche Urteil über ihn.

Ich sollte auch nicht mit jemandem diskutieren, der unseren Kader auf dem Niveau von Hoffenheim und Freiburg sieht.

•     •     •

Lookman = good man
Wer wird neuer Trainer? |#20
22.12.2023 - 08:53 Uhr
Zitat von 77-78
Zitat von Mr Ripley

Zitat von 77-78

Wenn es zu einem Abstieg kommen sollte und wir die Transfersperre noch dazu addieren, werden wir eher unweigerlich eine Mannschaft haben, die auch in Liga zwei ums Überleben kämpfen muss. Daher halte ich ihn auch da für geeignet.

Es ist gar nicht so schwer, mit einer unausgewogenen Mannschaft nach dem Abstieg in den Abstiegsstrudel zu geraten, da stimme ich zu. Aber Keller hat nun wohl schon mehrfach betont, dass es ein finanzielles und sportliches Gerüst gibt, das für diesen Fall aufgebaut wurde. Es ist ja lediglich laienhafte Spekulation, aber im anderen Thread hatte ich ja schonmal eine mögliche Aufstellung für den Abstiegsfall und mit der Transfersperre gepostet: Urbig - Paqarada, Heintz, Kilian, Schmitz - Christensen, Huseinbasic - Kainz, Uth, Thielmann - Selke.
Das sieht von der Qualität in der Spitze her nicht nach Abstiegskampf in Liga 2 aus. Auch wenn Schalke zeigt, dass es schnell gehen und man davor in unserer Situation nicht 100% sicher sein kann. Erstmal haben wir aber ja auch noch die Chance, die Klasse in Liga 1 zu halten.

Die Auswahl an Trainer*innen war letztes Mal besser und irgendwie sind meine Anforderungen gestiegen, während die Situation beim FC schlechter wurde. Während manche Namen mMn unrealistisch sind - Kuntz, Favre, Wagner -, denke ich trotzdem, dass wir auch erfahrenere Trainer, die ähnlich Situationen schon gemeistert haben, bekommen könnten - Svensson, Reis.

Ich wünsche mir jemanden, der*die die Entwicklung fortsetzt und weiter attraktiv, intensiv und offensiv spielt. Außerdem gerne mit modernen taktischen Vorstellungen angelehnt an Alonso / Matarazzo / Hoeneß, was den Spielaufbau angeht. Die Qualität wird es natürlich in Erfahrung nicht geben für uns in unserer Situation, also muss man vielleicht in unserer Situation tatsächlich auf weniger Erfahrung setzen.

Ich könnte mit Reis und noch besser Svensson leben, ebenso mit jemandem mit weniger Erfahrung, aber vielen Haken beim Anforderungsprofil.

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.