Wer wird neuer Trainer?
22.12.2023 - 07:04 Uhr
27.12.2023 - 22:08 Uhr
Zitat von Phycologne
Würde ich mal bezweifeln. Denn mit Dennis Eckert Ayensa und Gustaf Nilsson spielen 2 Spieler eine gute Serie, die vorher in der 3ten Liga gekickt haben.
Ich finde schon, dass man sieht das dort Spieler besser gemacht werden. Das hat sicherlich auch was mit der Philosophie zu tun, aber dann natürlich auch mit dem „passenden“ Trainer. War ja bei uns am Anfang auch nicht anders.
Die Kandidaten die für uns möglich sind, sind ja nun alle keine Überflieger, aber auch da gibt’s natürlich Leute, die haben größere Nachweise wie andere.
Wie groß der Faktor „Trainer“ bei einer Mannschaft ist, ist so oder so immer sehr schwer zu bewerten wie ich finde.
Wichtig ist die Handschrift und ob diese zur Mannschaft passt. Kann ich mich dann als Trainer an die Spieler anpassen? Daran ist mMn Baumgart gescheitert. Die Spieler konnten es - warum auch immer - nicht mehr so umsetzen. Daran ist er aus meiner Sicht gescheitert. Und das trennt sich dann am Ende eben die Spreu vom Weizen.
Zitat von FreiNord
So gering möglicherweise der Faktor Geraerts beim Erreichen des zweiten Platzes war, so gering kann der Faktor Blessin für die aktuelle Tabellensituation sein. Ich würd Blessin nicht unbedingt hoch bewerten nur weil er grade St Gilloise trainiert.
Mit der Kaderplanung des Vereins hatte Blessin jedenfalls nicht so viel zu tun: er kam am 3. Juli zu Saint-Gilloise. Dieser Verein hat im Sommer fast 36 Mio Euro an Ablösen eingenommen (Boniface u. A.) In Belgien! Das ist schon viel Kohle und den Kader zusammenzubasteln dürfte für diese Saison eine sehr wichtige und umfangreiche Aufgabe gewesen sein. Klar ist es nicht schlecht mit diesem Kader die Tabelle anzuführen. Aber diese Mannschaft ist nicht unbedingt Blessins "Werk".
Zitat von Gagdele
Nunja, das ist nicht ganz korrekt. Er hat die eine Saison als Cheftrainer mit St. Gilloise auf Platz 2 beendet. Man hat sich dann (einvernehmlich?!) getrennt.
Sehe da jetzt nicht den großen Unterschied zu Blessin.
Zitat von _l0st_
Geraerts wurde drei Monate bevor er bei Schalke einstieg von St. Gilloise entlassen. Blessin ist der aktuelle Trainer. Dementsprechend kann man die Situationen der beiden gar nicht miteinander vergleichen.
Zitat von Gagdele
Sein Vorgänger K. Geraerts ist immerhin auch “nur” bei Schalke in der 2. BL untergekommen.
Klar, ist ein Wechsel in der Konstellation schon speziell (vll auch dumm
), aber sein Profil könnte passen und er wurde hier oder in der Presse noch nicht groß genannt.
Zitat von Lazarus
Warum sollte er die belgische Meisterschaft gegen Köln eintauschen? Der kann da entspannt Meister werden und sich im Sommer einige spannende Teams auswählen. Zumal USG ganz andere Voraussetzungen hat, um Erfolg zu haben. Der würde eher bei Leverkusen klarkommen als Alonso-Nachfolger im Sommer, wenn der zu Real geht.
Zitat von Gagdele
Quelle: www.sportschau.de
Blessins Fußball ist geprägt von zahlreichen Torabschlüssen. Dieser Stil weckte auch in Deutschland Interesse und so soll Blessin bereits bei einigen Bundesligisten als Chefcoach im Gespräch gewesen sein, zuletzt angeblich im April 2023 beim VfB Stuttgart. Bei den Schwaben entschied man sich aber bekanntlich für Sebastian Hoeneß.
Mein Geheimtipp.Warum sollte er die belgische Meisterschaft gegen Köln eintauschen? Der kann da entspannt Meister werden und sich im Sommer einige spannende Teams auswählen. Zumal USG ganz andere Voraussetzungen hat, um Erfolg zu haben. Der würde eher bei Leverkusen klarkommen als Alonso-Nachfolger im Sommer, wenn der zu Real geht.
Sein Vorgänger K. Geraerts ist immerhin auch “nur” bei Schalke in der 2. BL untergekommen.
Klar, ist ein Wechsel in der Konstellation schon speziell (vll auch dumm
), aber sein Profil könnte passen und er wurde hier oder in der Presse noch nicht groß genannt.Geraerts wurde drei Monate bevor er bei Schalke einstieg von St. Gilloise entlassen. Blessin ist der aktuelle Trainer. Dementsprechend kann man die Situationen der beiden gar nicht miteinander vergleichen.
Nunja, das ist nicht ganz korrekt. Er hat die eine Saison als Cheftrainer mit St. Gilloise auf Platz 2 beendet. Man hat sich dann (einvernehmlich?!) getrennt.
Sehe da jetzt nicht den großen Unterschied zu Blessin.
So gering möglicherweise der Faktor Geraerts beim Erreichen des zweiten Platzes war, so gering kann der Faktor Blessin für die aktuelle Tabellensituation sein. Ich würd Blessin nicht unbedingt hoch bewerten nur weil er grade St Gilloise trainiert.
Mit der Kaderplanung des Vereins hatte Blessin jedenfalls nicht so viel zu tun: er kam am 3. Juli zu Saint-Gilloise. Dieser Verein hat im Sommer fast 36 Mio Euro an Ablösen eingenommen (Boniface u. A.) In Belgien! Das ist schon viel Kohle und den Kader zusammenzubasteln dürfte für diese Saison eine sehr wichtige und umfangreiche Aufgabe gewesen sein. Klar ist es nicht schlecht mit diesem Kader die Tabelle anzuführen. Aber diese Mannschaft ist nicht unbedingt Blessins "Werk".
Würde ich mal bezweifeln. Denn mit Dennis Eckert Ayensa und Gustaf Nilsson spielen 2 Spieler eine gute Serie, die vorher in der 3ten Liga gekickt haben.
Ich finde schon, dass man sieht das dort Spieler besser gemacht werden. Das hat sicherlich auch was mit der Philosophie zu tun, aber dann natürlich auch mit dem „passenden“ Trainer. War ja bei uns am Anfang auch nicht anders.
Die Kandidaten die für uns möglich sind, sind ja nun alle keine Überflieger, aber auch da gibt’s natürlich Leute, die haben größere Nachweise wie andere.
Wie groß der Faktor „Trainer“ bei einer Mannschaft ist, ist so oder so immer sehr schwer zu bewerten wie ich finde.
Wichtig ist die Handschrift und ob diese zur Mannschaft passt. Kann ich mich dann als Trainer an die Spieler anpassen? Daran ist mMn Baumgart gescheitert. Die Spieler konnten es - warum auch immer - nicht mehr so umsetzen. Daran ist er aus meiner Sicht gescheitert. Und das trennt sich dann am Ende eben die Spreu vom Weizen.
Sehe ich nicht so. Alle Trainer scheitern früher oder später. Das Baumgart erst um Dritten Jahr an diesen Punkt gekommen ist spricht mehr für als gegen ihn.
Der Vorteil den du als neuer Trainer hast ist einfach, dass du keine Geschichte mitbringst. Wenn du wieder Baumgart ein gewisses System gespielt hast und dieses System gerade, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr passt, dann kannst du halt nicht von heute auf Morgen das Gegenteil von dem was du bisher verkauft hast machen. Das Ergebnis wäre erst Mal ein völlig Orientierungsloser kader.
Ein neuer Mann kann das.
27.12.2023 - 22:13 Uhr
Zitat von Lotze62
Hör immer Jugendspieler, wisst ihr denn wie viele Spieler wir aus der U 19/21, die am Tage der Zustellung des Urteil keinen Profivertrag, überhaupt einsetzen dürfen?
Zitat von justalittlethought
Als er in Regensburg war, holte Keller mit
Brandt
Herrlich
Beierlorzer
Selimbegovic
lauter Trainer, die zuvor im Jugendbereich waren (nur Herrlich war zwischendurch in Bochum und Haching). Karriere machten sie erst danach.
Da der FC Köln auch stärker auf Jugendspieler setzen werden muss wegen der Transfersperre wäre es auch nicht überraschend, wenn er einen guten Jugendtrainer aus dem U19/U21-Bereich holen würde. Zumal die meisten Bundesligatrainer inzwischen aus dem Jugendbereich kommen, so auch derzeit alle Trainer der Top5 der Liga.
Als er in Regensburg war, holte Keller mit
Brandt
Herrlich
Beierlorzer
Selimbegovic
lauter Trainer, die zuvor im Jugendbereich waren (nur Herrlich war zwischendurch in Bochum und Haching). Karriere machten sie erst danach.
Da der FC Köln auch stärker auf Jugendspieler setzen werden muss wegen der Transfersperre wäre es auch nicht überraschend, wenn er einen guten Jugendtrainer aus dem U19/U21-Bereich holen würde. Zumal die meisten Bundesligatrainer inzwischen aus dem Jugendbereich kommen, so auch derzeit alle Trainer der Top5 der Liga.
Hör immer Jugendspieler, wisst ihr denn wie viele Spieler wir aus der U 19/21, die am Tage der Zustellung des Urteil keinen Profivertrag, überhaupt einsetzen dürfen?
Wir dürfen alle bereits für den FC in der Jugend spielenden Spieler in der Profimannschaft einsetzen, sofern sie über 16 sind. Wir dürfen nur keine neuen Jugendspieler verpflichten in dem Alter.
27.12.2023 - 22:14 Uhr
Zitat von Valen
Sehe ich nicht so. Alle Trainer scheitern früher oder später. Das Baumgart erst um Dritten Jahr an diesen Punkt gekommen ist spricht mehr für als gegen ihn.
Und wo widerspricht du damit meiner Aussage?
Ich habe lediglich gesagt, dass er am ende gescheitert ist. Das ist ja auch nicht zu bestreiten.
Man kann vieles auf Skhiri und hectors Abgang schieben und wurde hier schon ziemlich stark thematisiert. Habe aber nirgendwo behauptet, dass er schlecht wäre. Nur er ist halt kein „über“Trainer, wie man es aus Klopp, Tuchel oder Pep hierzulande gemacht hat. Diesen Status hatte er bei einigen ja auch zwischenzeitlich..
27.12.2023 - 22:32 Uhr
Zitat von Valen
Alle Trainer scheitern früher oder später. Das Baumgart erst um Dritten Jahr an diesen Punkt gekommen ist spricht mehr für als gegen ihn.
Alle Trainer scheitern früher oder später. Das Baumgart erst um Dritten Jahr an diesen Punkt gekommen ist spricht mehr für als gegen ihn.
Es gab vor einigen Jahren mal eine Studie, dass Trainerwechsel nicht wirklich etwas bringen. Alles im Leben ist statistischen Swings unterworfen, die von Menschen oft nicht als diese verstanden werden.
Als normales Mittelfeld-Team sind 5-7 Niederlagen in Folge innerhalb von drei Jahren statistisch völlig normal.
Meiner Ansicht nach muss man einen Trainer aus sportlichen Gründen nur feuern, wenn die Mannschaft offensiv gegen den Trainer spielt. Schönes Beispiel ist Freiburg.
27.12.2023 - 23:07 Uhr
Zitat von WolfOver
Bitte vielmals um Verzeihung, eure Heiligkeit, daß ich es gewagt habe, aufgrund von Tatsachen, einen Lösungsvorschlag hier zu präsentieren, der auf meine persönliche Meinung basiert.
Anscheinend gibt es wohl Auserwählte hier im Forum, die andere Meinungen von Usern, die bisher nur im dreistelligen Bereich Kommentare geschrieben haben, weil sie eben nicht immer alles und jeden Quatsch kommentieren müssen, nicht dulden!
Aber mal zur Quote von Stefan Kuntz bei der U21:
5 Jahre Trainer, 53 Spiele mit einer Quote von 2,28.
Das ist natürlich soo schlecht, daß ihn vorzuschlagen ja richtig peinlich ist....
Zitat von LuLuLu
Ich lese hier immer wieder Kuntz und welche tollen Erfolge er gefeiert hat und wie super der wäre. Ja, der ist sympathisch und hat die deutsche U21-Nationalmannschaft zu ner Gewinnermannschaft gemacht, aber abgesehen davon hat er praktisch nichts in seiner Vita.
Der hat vor über 20 Jahren zuletzt einen Club trainiert. Wie kommt man darauf, dass ausgerechnet Stefan Kuntz jetzt der beste Fit für den 1. FC Köln in unserer aktuellen Situation wäre. Nur weil er "mit Jugendspielern gut kann"? Und dann auch noch langfristig.
Ich brauche sehr viel Fantasie, um mir das langfristig erfolgreich vorzustellen. Nichtmal kurzfristig sehe ich bei ihm Vorteile gegenüber offensichtlicheren Kandidaten. Das ist ne romantische Vorstellung, tut mir leid.
Zitat von WolfOver
Von den sogenannten Interimslösungen halte ich überhaupt nichts!
Angesichts der Tatsache, daß wir zwei Transfersperren vor uns haben und erst 2025 wieder Spieler verpflichten dürfen, braucht es einen Trainer, der sich dieser Situation stellen kann und nun verstärkt die jungen Wilden mit einbringt.
Also sind für mich Funkel raus, genauso wie die Kombi Pawlack/Ruthenmöller. Andere Namen wie Svensson, Breitenreiter, Hasenhütl drängen sich mir auch nicht gerade auf.
Einer, der am erfolgreichsten in seiner bisherigen Karriere insbesondere mit jungen Spielern war, ist Stefan Kuntz!
Von allen genannten Namen hat er gezeigt, daß ihm Nachwuchs am besten liegt und da man ja auch nicht weiß, wer von dem Stammkader noch vorzeitig den Effzeh verlassen könnte, also um Freigabe bittet für die Suche nach einem neuen Verein, wird die Integration von Talenten in Zukunft noch viel wichtiger.
Da ich gerne einen Trainer positioniert wissen möchte eben mindestens bis 2025, halte ich diese Lösung für die allerbeste für den Verein, vorausgesetzt natürlich, daß Stefan Kuntz auch bereit dazu wäre, diesen Weg über mindestens zwei Jahre mitzugehen.....
Von den sogenannten Interimslösungen halte ich überhaupt nichts!
Angesichts der Tatsache, daß wir zwei Transfersperren vor uns haben und erst 2025 wieder Spieler verpflichten dürfen, braucht es einen Trainer, der sich dieser Situation stellen kann und nun verstärkt die jungen Wilden mit einbringt.
Also sind für mich Funkel raus, genauso wie die Kombi Pawlack/Ruthenmöller. Andere Namen wie Svensson, Breitenreiter, Hasenhütl drängen sich mir auch nicht gerade auf.
Einer, der am erfolgreichsten in seiner bisherigen Karriere insbesondere mit jungen Spielern war, ist Stefan Kuntz!
Von allen genannten Namen hat er gezeigt, daß ihm Nachwuchs am besten liegt und da man ja auch nicht weiß, wer von dem Stammkader noch vorzeitig den Effzeh verlassen könnte, also um Freigabe bittet für die Suche nach einem neuen Verein, wird die Integration von Talenten in Zukunft noch viel wichtiger.
Da ich gerne einen Trainer positioniert wissen möchte eben mindestens bis 2025, halte ich diese Lösung für die allerbeste für den Verein, vorausgesetzt natürlich, daß Stefan Kuntz auch bereit dazu wäre, diesen Weg über mindestens zwei Jahre mitzugehen.....
Ich lese hier immer wieder Kuntz und welche tollen Erfolge er gefeiert hat und wie super der wäre. Ja, der ist sympathisch und hat die deutsche U21-Nationalmannschaft zu ner Gewinnermannschaft gemacht, aber abgesehen davon hat er praktisch nichts in seiner Vita.
Der hat vor über 20 Jahren zuletzt einen Club trainiert. Wie kommt man darauf, dass ausgerechnet Stefan Kuntz jetzt der beste Fit für den 1. FC Köln in unserer aktuellen Situation wäre. Nur weil er "mit Jugendspielern gut kann"? Und dann auch noch langfristig.
Ich brauche sehr viel Fantasie, um mir das langfristig erfolgreich vorzustellen. Nichtmal kurzfristig sehe ich bei ihm Vorteile gegenüber offensichtlicheren Kandidaten. Das ist ne romantische Vorstellung, tut mir leid.
Bitte vielmals um Verzeihung, eure Heiligkeit, daß ich es gewagt habe, aufgrund von Tatsachen, einen Lösungsvorschlag hier zu präsentieren, der auf meine persönliche Meinung basiert.
Anscheinend gibt es wohl Auserwählte hier im Forum, die andere Meinungen von Usern, die bisher nur im dreistelligen Bereich Kommentare geschrieben haben, weil sie eben nicht immer alles und jeden Quatsch kommentieren müssen, nicht dulden!
Aber mal zur Quote von Stefan Kuntz bei der U21:
5 Jahre Trainer, 53 Spiele mit einer Quote von 2,28.
Das ist natürlich soo schlecht, daß ihn vorzuschlagen ja richtig peinlich ist....
27.12.2023 - 23:07 Uhr
Glaubt eigentlich jemand, Pep oder Kloppo würden uns ohne große Schwierigkeiten in das gesicherte Mittelfeld führen? Klopp hat mit Mainz nun auch nicht CL gespielt und Pep hat noch nie unter Top 3 Vereinen einer Liga gearbeitet.
Am Ende muss der Trainer zum Team und zum Verein passen. Ein Oliver Glasner ist fachlich sicher gut, würde hier aber medial gar nicht reinpassen. Andere haben weniger Charisma und können die Fans hier nicht so abholen wir ein SB.
Am Ende muss der Trainer zum Team und zum Verein passen. Ein Oliver Glasner ist fachlich sicher gut, würde hier aber medial gar nicht reinpassen. Andere haben weniger Charisma und können die Fans hier nicht so abholen wir ein SB.
28.12.2023 - 01:32 Uhr
Quelle: geissblog.koeln
Wie verfährt der 1. FC Köln bei der Trainersuche? Klar ist: Tempo ist gefragt. Doch worauf legt Christian Keller wert? Und gelingt es dem Sportchef, einen neuen Übungsleiter bis zum Trainingsstart am 2. Januar zu präsentieren?
Haut in die gleiche kerbe, dass der Trainer zum trainngsstart noch nicht da sein könnte... Zudem hier die Theorie, dass es kein Trainer unter Vertrag wird, da man das mitten in der Saison als unseriös wertet
Und
Der tippauf Bundesligaerfahrung, also einen alten Bekannten...
Seriösität und Quellen des Autors unklar
28.12.2023 - 11:39 Uhr
Warum wird eigentlich der Name Peter Stöger nirgends genannt? Ob realistisch oder gar vernünftig sei mal dahingestellt, aber es gibt sicher einige Pro-Argumente:
Gibt aber natürlich genauso einiges, was dagegen spricht, wie das Schmadtke-Thema bzw. wie der Vorstand auf die Fangesänge dazu reagiert hat oder die stark defensive und nicht immer ansehnliche Spielweise.
Trotzdem lese ich wirklich nirgends mal seinen Namen, das wundert mich.
- derzeit vereinslos und damit ablösefrei
- kennt die Liga
- kennt den FC
- hatte so viel Kredit unter den Fans wie kaum ein Zweiter
Gibt aber natürlich genauso einiges, was dagegen spricht, wie das Schmadtke-Thema bzw. wie der Vorstand auf die Fangesänge dazu reagiert hat oder die stark defensive und nicht immer ansehnliche Spielweise.
Trotzdem lese ich wirklich nirgends mal seinen Namen, das wundert mich.
28.12.2023 - 11:45 Uhr
Bisher stochern alle nur im Dunkeln rum und das finde ich auch recht angenehm. Die einzigen rausgefundenen Aussagen sind vom Express, dass Herrlich nicht kontaktiert wurde und vom Kicker, dass Reis nicht kontaktiert wurde. Wenn es sich in eine Richtung sicher bewegt, dürften wir vorzeitig von Wind bekommen. Bis dahin wird der Geissblog zumindest immer wieder alte Aussagen recyclen wie sie es schon seit Tagen tun.
Im Geissblog-Artikel nehme ich allerdings noch einen Satz mit. Trainer aus dem Vertrag rauskaufen, scheint keine echte Option zu sein. Das ergibt auch Sinn, denn wer will schon einen Trainer, der mitten in der Saison abhaut. Da geht es natürlich auch um Respekt gegenüber dem abgebenden Verein, aber vor allem um die ebenfalls zu erwartende fehlende Loyalität gegenüber dem FC.
Im Geissblog-Artikel nehme ich allerdings noch einen Satz mit. Trainer aus dem Vertrag rauskaufen, scheint keine echte Option zu sein. Das ergibt auch Sinn, denn wer will schon einen Trainer, der mitten in der Saison abhaut. Da geht es natürlich auch um Respekt gegenüber dem abgebenden Verein, aber vor allem um die ebenfalls zu erwartende fehlende Loyalität gegenüber dem FC.
28.12.2023 - 11:57 Uhr
André Breitenreiter hat vor 2 Tagen Istanbul abgesagt, obwohl er eigentlich dort der Top-Kandidat für die Trainerstelle war, sehr interessantes Timing.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.