1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Yannick Onohiol
Geburtsdatum 21.08.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 1-1
1-1
---

Yannick Onohiol [34]

21.05.2026 - 16:04 Uhr
Yannick Onohiol [34] |#31
28.07.2026 - 23:41 Uhr
naja doch in gewisser Weise halt schon, weil du bei einem Torhüter im Normalfall keinen "Backup" in dem Sinn brauchst, den du für Feldspieler haben musst. Denn Torhüter laufen sich nicht müde und werden auch bei schwachen Leistungen nicht ausgewechselt. Klar kann sich ein Torwart auch mal verletzen, aber in 90% der Fälle ist ein noch "etablierterer" Ersatztorwart wie es Onohiol ist schlichtweg Geldverschwendung.
Yannick Onohiol [34] |#32
29.07.2026 - 10:34 Uhr
Ich habe Onohiol früher noch nicht spielen sehen, aber wenn wir künftig wirklich das Spiel von hinten mit Kurzpässen aufbauen wollen, brauchen wir mindestens mittelfristig eine Alternative zu Krahl. Der Einschätzung, Kralle fehle es da nur an Anspielstationen, widerspreche ich ausdrücklich; das mag ein Teil der Wahrheit sein, aber stark mit dem Fuß am Ball ist er trotzdem nicht. Von daher macht es Sinn, jemand mit diesen Skills hinter ihm aufzubauen, der auch möglichst rasch in Konkurrenz zu ihm treten kann. Wenn Onohiol so einer ist, nur zu. Kamga wird niemand abschreiben wollen, aber ganz offensichtlich ist der sofortige Schritt zu den Profis für sein Nervenkostüm noch zu groß und sollte er jetzt erstmal RL-Luft schnuppern, was für ihn ja auch schon ein Schritt nach vorne ist. Von daher sehe ich zumindest kurzfristig Onohiol als Nummer 2, insofern seine Trainingsleistungen dies hergeben (was ich natürlich nicht weiß).

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Yannick Onohiol [34] |#33
29.07.2026 - 10:40 Uhr
Zitat von Newtrial
Ich habe Onohiol früher noch nicht spielen sehen, aber wenn wir künftig wirklich das Spiel von hinten mit Kurzpässen aufbauen wollen, brauchen wir mindestens mittelfristig eine Alternative zu Krahl. Der Einschätzung, Kralle fehle es da nur an Anspielstationen, widerspreche ich ausdrücklich; das mag ein Teil der Wahrheit sein, aber stark mit dem Fuß am Ball ist er trotzdem nicht. Von daher macht es Sinn, jemand mit diesen Skills hinter ihm aufzubauen, der auch möglichst rasch in Konkurrenz zu ihm treten kann. Wenn Onohiol so einer ist, nur zu. Kamga wird niemand abschreiben wollen, aber ganz offensichtlich ist der sofortige Schritt zu den Profis für sein Nervenkostüm noch zu groß und sollte er jetzt erstmal RL-Luft schnuppern, was für ihn ja auch schon ein Schritt nach vorne ist. Von daher sehe ich zumindest kurzfristig Onohiol als Nummer 2, insofern seine Trainingsleistungen dies hergeben (was ich natürlich nicht weiß).

Das würde aber nur Sinn machen, wenn er auch in den anderen Disziplinen im Vergleich zu Krahl nicht groß abfällt. Denn gerade in - bei uns immer wieder auftretenden - 1 gegen 1 Situationen gibt es für mich keinen besseren in der Liga als Krahl.
Yannick Onohiol [34] |#34
29.07.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Newtrial
Das würde aber nur Sinn machen, wenn er auch in den anderen Disziplinen im Vergleich zu Krahl nicht groß abfällt. Denn gerade in - bei uns immer wieder auftretenden - 1 gegen 1 Situationen gibt es für mich keinen besseren in der Liga als Krahl.

Absolut. Ja! Ich hoffe halt, dass wir uns hinten so aufstellen, dass es nicht mehr so häufig zu diesen 1gg1-Situationen kommt. Und ich möchte Krahl auch gar nicht herabwürdigen, sondern wünsche mir da mindestens mittelfristig einen offenen Konkurrenzkampf. Sagt ja auch keiner, dass Krahl mit dem Fuß nicht noch besser werden kann.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 29.07.2026 um 10:58 Uhr bearbeitet
Yannick Onohiol [34] |#35
29.07.2026 - 11:13 Uhr
Wie ich lesen darf ist Yannick bei euch gut angekommen.

Yannick war nie 2. Torhüter unserer Drittligamannschaft. Er war nominell immer der 1. Torhüter. Er musste aber an den Spieltagen zurück treten, da unser 3. Torhüter des Bundesligateams Spielpraxis sammeln musste. Das ist sicherlich leistungstechnisch nicht immer fair gewesen.

Bitte beachtet, dass seine geringen Einsatzzeiten bei uns keinerlei Aussagen über seine Qualitäten aussagen.

Um ehrlich zu sein fand ich Yannick immer souveräner wie unseren 3. Torhüter des Bundesligakaders, weshalb ich seinen Abgang hier (aus Sicht der TSG) bis heute noch nicht wirklich verstehen kann. Aber aus Spielersicht sehr wohl.

Yannick ist ein richtig guter und schneller Torwart moderner Prägung, heißt mit sehr gutem spieltaktischen Verständnis.

2. Liga sehe ich nicht als seine Endstation an.

Passt gut auf ihn auf.

•     •     •

Tradition ist ja auch nichts, was man sich erarbeitet oder ähnliches. Tradition kommt einfach mit der Zeit. Irgendwann wurde der Begriff über das Marketing einfach kapitalisiert.
Yannick Onohiol [34] |#36
29.07.2026 - 11:52 Uhr
Onohiol dürfte vorerst als Nummer 2 auf der Bank bei den Profis eingeplant sein, ich gehe schon davon aus, dass man die wichtige Spielzeit in der zweiten Mannschaft eher an Kamga vergeben wird, der einfach drei Jahre jünger ist, aus der eigenen Jugend kommt und Juniorennationalspieler ist. Nachdem was man bisher hier so liest scheint es mir aber so, dass man Onohiol den Posten auch zutrauen kann, das ist doch auch schon mal etwas, wer weiß, wie sich die Karrieren alle noch entwickeln.

Was mir auf irgendeine Art und Weise auch ein gutes Gefühl gibt ist ein Blick auf die ehemaligen Torwarttrainer in der Hoffenheimer Reserve. Die sind danach eigentlich alle ihren Weg noch gegangen (Michael Rechner ist Torwarttrainer bei den Bayern, Steffen Krebs beim VfB Stuttgart, Fabian Otte war es u. a. in Liverpool und jetzt bei Tottenham, Dennis Neudahm in Nürnberg, Alexander Stolz war bei der ersten Mannschaft von Hoffenheim, Justin Merz bei Feyenoord und Philipp Birkner ist Torwartkoordinator im Nachwuchs von Manchester City), in Hoffenheim scheint man für den Posten ein gutes Auge zu haben. Und Birkner war Torwarttrainer als Onohiol verpflichtet wurde. Das sagt jetzt natürlich nicht direkt etwas über Onohiols Qualitäten aus, aber ganz so untalentiert dürfte er wirklich nicht sein, wir waren ja auch immer guter Dinge wenn einer aus der Ehrmann-Schule kam.
Yannick Onohiol [34] |#37
29.07.2026 - 12:03 Uhr
Zitat von Betzenbergbube
(...) wir waren ja auch immer guter Dinge wenn einer aus der Ehrmann-Schule kam.

Wobei man da immer wusste, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er Probleme bei der Strafraumbeherrschung hat, extrem hoch war. Und ein guter und schneller Torwart moderner Prägung war da auch nie zu erwarten. Daher bin ich erst einmal froh, dass man sich hier beim Torwartprofil mit Yannick Onohiol neu aufstellt.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.