1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Yoshinori Muto
Geburtsdatum 15.07.1992
Alter 34
Nat. Japan  Japan
Größe 1,79m
Vertrag bis 31.01.2026
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Vissel Kobe

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Yoshinori Muto [9]

30.05.2015 - 15:33 Uhr
Yoshinori Muto [9] |#271
16.07.2018 - 11:15 Uhr
Naja theoretosch schon, denke aber dass Muto ehrgeizig genug und Profi ist und nicht mit Absicht das Tor verfehlen wird...
Deshalb könnte man in den Vertrag ja eine Mindestsumme einbauen 7mio oder so aber wenn er dann doch seine Leistungen nochmal verbessert (er war diese Saison Topscorer bei uns!) dann wären 7mio einfach zu wenig.

Deshalb finde ich diese Lösung am besten.

Ob er sich darauf einlässt weiß ich nicht.
Ob RS auf die Idee kommt weiß ich auch nicht.

Hoffe wir bekommen eine ordentliche Summe für ihn, da er seine Qualitäten schon mehrfach unter Beweis gestellt hat.

Schade dass Japans Trainer nicht auf ihn sondern Osaku gesetzt hat bei der WM sad
Yoshinori Muto [9] |#272
16.07.2018 - 12:54 Uhr
Zitat von ligainsider27

Schade dass Japans Trainer nicht auf ihn sondern Osaku gesetzt hat bei der WM sad

Versteh das Problem nicht, Osako hat uns doch zum Klassenerhalt geschossen? tung

Also die AK mit dieser abenteurlichen Klausel ist denke ich komplett unrealistisch. Wenn sich Muto Morgen verletzt und die Hinrunde ausfällt und entsprechend nicht scoren kann, wechselt er dann für eine AK von 5-10 Mio?
Eher unwahrscheinlich. Klar, kann man sowas wieder verklauseln, aber das ist zu umständlich.
Wenn er im Sommer nicht geht, soll RS ihn nochmal um 2 Jahre verlängern, das Gehalt leicht anpassen und dann eine Klausel zwischen 12-18 Mio reinbauen.
Denke dann wären alle Seiten zufrieden. Damit würden wir uns dann auch einen Außenstürmer Neuzugang sparen, da ich Yoshi da mit seinen Anlagen durchaus sehe.

Im 4-3-3 wäre man dann schon ganz gut besetzt:

Muto (Holtmann) - Mateta (Bergreen/Ujah) - Öztunali (Quaison)

Dann noch einen Allrounder für Außen, der beide Seiten spielen kann und die Offensive steht ganz gut da.

Dennoch gehe ich davon aus, dass Yoshi einen Abnehmer finden wird, der alle Seiten zufrieden stellt.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Yoshinori Muto [9] |#273
17.07.2018 - 12:34 Uhr
Zitat von hamue1905
Zitat von ligainsider27

Man hört ja überhaupt nichts über mögliche Interessenten aus England über Muto.
Denke jetzt nach der WM und aufgrund der Tatsache dass der Fenster in England früh schließt sollte eventuell bald Bewegung in die Sache kommen.

Ich denke für uns und ihn wäre ein Verkauf auf die Insel am besten. Er will dorthin, wir bekommen mehr kohle als irgendwo anders.

Ein Wechsel innerhalb der BuLi halte ich für wenig sinnvoll, außer wir würden echt eine hohe Summe kassieren (was sehr unrealistisch ist).

Wenn wirklich niemand starkes Interesse hat aus ENG und uns eine zufriedenstellende Summe bieten würde, wäre m.M nach eine Verlängerung mit AK eine gute Option.
Ich würde Muto gerne auf der linken oder rechten Außenstürmerposition sehen, könnte gut klappen (was denkt ihr?).

Fände eine leistungsbedingte AK cool zB. :

Mindestens: Maktwert +2mio oder so
Höchstens: Anzahl der Tore mal 1,5/2 Plus anzahl Assists mal 1/1,5
oder so...

Wenn er also nächste Saison bei uns 8 Tore schießen würde und 4 Assists liefern würde dann wäre seine AK bei 16 Mio€

Tore: 8 Tore mal 1,5 = 12mio
Assists: 4 mal 1 =4mio

Fände diese Lösung am besten man kann natürlich auch die Variablen erhöhen auf zwei oder so.

Was denkt ihr über eine crazy Mathe AK? grins
Gibt es sowas schon?

Zur AK-Zusammensetzung: Es gibt bestimmt einige solcher Klauseln, die an Scorerpunkten ansetzen. Glaube aber, dass es da meist um Bonuszahlungen im Rahmen eines Wechsels geht. Wäre aber auch so eine interessante Idee. Würde ich aber im Falle einer Vertragsverlängerung so nicht pauschal festlegen wollen. Wenn er zB für drei Jahre verlängert und scort nächste Saison zwölffach, dann verlieren wir ihn im nächsten Sommer vielleicht unter Wert... Letztlich ist es aber müßig zu spekulieren, wie realistisch so etwas aktuell überhaupt wäre grins

Ich glaube vielmehr sogar, dass unsere sportliche Leitung aktuell gar nicht so heiß darauf ist, den Vertrag zwingend nochmal zu verlängern. Wenn wir uns die Verpflichtungen von Kodro, Ujah und Mateta anschauen, dann wurde zuletzt doch eher ein anderes Stürmerprofil gesucht. Während Muto und auch Quaison ja eher die anlaufenden, technisch und spielerisch starken Stürmer waren, die viele Räume ziehen und Tiefenläufe absolvieren, gehören die anderen Stürmer (inkl. Berggreen) ja eher in die Kategorie des klassischen Mittelstürmers. In einem 4-3-3 braucht es in meinen Augen auch einen solchen. Im 4-4-2 ebenfalls mindestens einen, wobei die zweite Spitze dann gerne etwas hängender und anlaufender agieren kann. Da wären wir mit Quaison aber auch noch gut besetzt.

Mein Eindruck ist daher, dass man einen Verkauf von Muto gezielt fokussiert. Nicht, weil man von seinen Qualitäten nicht überzeugt ist, sondern vielmehr weil man mit anderen Stürmerprofilen liebäugelt.

Insgesamt ist Muto sicherlich ein sehr talentierter Kicker, aber auch ich fand ihn in seiner Zeit bei Mainz 05 nicht immer glücklich. Als Einzelspitze fehlte ihm oft das Durchsetzungsvermögen. Zwar hat er eine gewisse Quote, aber der torgefährlichste Boxspieler war er eben nie. Vielleicht hätte man ihn (gerade wegen seines Tempos) tatsächlich mal auf Außen einsetzen sollen. Ich glaube aber, dass man die Zeit der Experimente jetzt nicht mehr für gegeben sieht.

Ich gehe davon aus, dass man ihn nach wie vor abgeben möchte. Ein Markt dürfte da sein. Ich denke, dass nach der WM da tatsächlich mehr Bewegung reinkommt.

Sehr guter Beitrag. Ich glaube auch, dass der Verein in abgeben will und auch ich habe nichts dagegen. Er ist ein echt toller Kerl (konnte ihn kurz kennenlernen und extrem bescheiden und bodenständig!), ein guter Kicker aber auch mir hat er oft als alleinige Spitze nicht gefallen. Und in der Doppelspitze haben wir jetzt Quaison und Muto will ja auch gehen. Eine Verlängerung wäre eine Notlösung.

Wer hat denn die Transfers in der PL besser im Blick? Da sind doch bestimmt noch Plätze offen, oder?
Yoshinori Muto [9] |#274
17.07.2018 - 13:35 Uhr
Also ich würde ungern den einzigen Stürmer im Kader abgeben, der auch nur wenigstens den Hauch von Torgefahr mitbringt. Klar, letzte Saison war das eher so mittelgut, nur gilt das für den gesamten Offensivapparat.

Wer soll denn die Rolle übernehmen? Ujah durfte bisher immer nur ein paar Minuten ran und hat in der kurzen Zeit die ein oder andere 100%ige verballert. Dasselbe gilt für Quaison, nur hatte der deutlich mehr Spielzeit. Mateta ist ne absolute Wundertüte, der wenn es dumm läuft genauso unglücklich im Abschluss sein könnte wie Kodro oder Niederlechner. Muto hat zumindest bewiesen, dass er auch mal aus wenig ein Tor machen kann.

Bleibt es aber dabei und Muto möchte weiterhin gehen, dann kann man das nicht ändern. Hoffe nur, man kann einen Wechsel innerhalb der Liga unterbinden.

•     •     •

"Der Rest ist Schweigen."

RIP 1ST
Yoshinori Muto [9] |#275
17.07.2018 - 17:10 Uhr
Quelle: www.bild.de
Am 29. Juli, dem Start ins zweite Trainingslager, endet der verlängerte WM-Urlaub von Mainz-Stürmer Yoshinori Muto (26). Am Bruchweg glauben aber viele, dass der Japaner erst gar nicht mehr nach Mainz zurück kommt!„Natürlich hätte er seinen Marktwert noch mehr gesteigert, wenn er mehr gespielt und Tore gemacht hätte“, gibt Mainz-Sportchef Rouven Schröder (42) zu. „Es gibt Anfragen, bisher aber kein konkretes Angebot!“Allerdings rechnen alle fest damit, dass die Angebote aus England für den Stürmer noch kommen werden. West Ham und Newcastle sollen Interesse haben.
Weiter nichts konkretes, packe es aber trotzdem mal hier rein.
Yoshinori Muto [9] |#276
25.07.2018 - 14:46 Uhr
In der GK spricht man von einem ersten Angebot von Newcastle über 9 Millionen €.
Eine Quelle ist leider nicht hinterlegt.
Yoshinori Muto [9] |#277
25.07.2018 - 14:59 Uhr
Zitat von Rhoihesse
In der GK spricht man von einem ersten Angebot von Newcastle über 9 Millionen €.

Sofern das der Wahrheit entspricht wäre das mehr als ich erwartet hab. Da kommen wir wohl doch auf eine 2stellige Summe.
Yoshinori Muto [9] |#278
25.07.2018 - 15:02 Uhr
Newcastle United are pressing ahead with a move for Japan international striker Yoshinori Muto.

Talks are advancing for the 26-year-old, who impressed during the World Cup and Newcastle hope to reach an agreement for an initial £9million fee with his club Mainz.
Zitat von R-Block

Zitat von Rhoihesse

Sofern das der Wahrheit entspricht wäre das mehr als ich erwartet hab. Da kommen wir wohl doch auf eine 2stellige Summe.

Nun gibt es auch die Quelle. Die Rede ist sogar von 9 mio Pfund, wären dann ca 10,5 Millionen €.

Danke @dendino86 Lächelnd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhoihesse am 25.07.2018 um 15:03 Uhr bearbeitet
Yoshinori Muto [9] |#279
25.07.2018 - 19:53 Uhr
Zitat von hamue1905

Zitat von ligainsider27

...Wenn wirklich niemand starkes Interesse hat aus ENG und uns eine zufriedenstellende Summe bieten würde, wäre m.M nach eine Verlängerung mit AK eine gute Option.
Ich würde Muto gerne auf der linken oder rechten Außenstürmerposition sehen, könnte gut klappen (was denkt ihr?)...

...Insgesamt ist Muto sicherlich ein sehr talentierter Kicker, aber auch ich fand ihn in seiner Zeit bei Mainz 05 nicht immer glücklich. Als Einzelspitze fehlte ihm oft das Durchsetzungsvermögen. Zwar hat er eine gewisse Quote, aber der torgefährlichste Boxspieler war er eben nie. Vielleicht hätte man ihn (gerade wegen seines Tempos) tatsächlich mal auf Außen einsetzen sollen. Ich glaube aber, dass man die Zeit der Experimente jetzt nicht mehr für gegeben sieht...

Ihr redet hier von Experimenten etc. und dabei ist Muto von vornherein ein gelernter Außenstürmer. Er hat in Japan zumeist als LA/RA gespielt. ugly

Ich weiß nicht wie Schmidt und Schwarz auf die Idee gekommen sind ihn dauerhaft als alleinige Sturmspitze einzusetzen. Das war von vornherein Quark. Er war zwar solide, aber seine eigentlichen Stärken konnte er so nie richtig ausleben.

Vielleicht sah man in ihm einen Okazaki Ersatz aber das war er von vornherein nicht. Okazaki ist ein gelernter Mittelstürmer und Muto nicht!

Hätte er in seiner 05er Zeit als Linkaußen agiert würden wir vielleicht von Ablösesummen um die 15-20 Millionen sprechen. Vielleicht sogar mehr man weiß ja nie...

Oder man hätte ihn als hängende Spitze hinter einem Mittelstürmer ähnlich wie ein Dybala einsetzen sollen. Das wäre immer noch besser gewesen als als alleinigen Mittelstürmer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaneshiro am 25.07.2018 um 19:54 Uhr bearbeitet
Yoshinori Muto [9] |#280
25.07.2018 - 22:00 Uhr
Bei 20 Toren und 10 Assists in 66 Spielen muss man doch wohl nicht ernsthaft darüber diskutieren, ob Muto auf der Außenbahn nicht stärker gewesen wäre. Das ist schon wirklich absurd. Wenn er jetzt nur eine Hand voll Tore gemacht hätte, dann könnte ich noch verstehen, dass darüber diskutiert wird.

Da hätte er dann wahrscheinlich auch nicht seine Kopfballstärker ausspielen können. Außerdem fehlt ihm die Schnelligkeit für die Außen. Er ist zwar relativ schnell, aber ein richtiger Sprinter wie Holtmann oder Öztunali ist er halt nicht.

Aber klar, wenn man Muto als LA eingesetzt hätte, wären wir jetzt deutscher Meister und Muto würde für hunderte Millionen bei Real den Cristiano ersetzen...rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dende82 am 25.07.2018 um 22:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.