Kroatien
Mi., 17.06.2026
England
England

Kroatien
Kroatien

Daten

England   Kroatien
Thomas Tuchel T. Tuchel Trainer Z. Dalic Zlatko Dalic
1,47 Mrd. € Gesamtmarktwert 407,30 Mio. €
27,5 ø-Alter 28,6

Gesamtbilanz: Weltmeisterschaft

Weitersagen

wahretabelle

🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England - 🇭🇷 Kroatien | ⚽ Vorrunde WM 2026

14.06.2026 - 11:41 Uhr
Dem Kader fehlt überhaupt keine Qualität und es ist auch kein alter Kader - Der Kader kann England schlagen.

Es liegt auch nicht an einzelnen Spielern, wir verfallen sehr gerne in: ein schlechtes Spiel -> raus mit ihm, gutes Spiel -> rein mit ihm. Mit der 3er Katte hat man sich verzockt, aber ist ja nicht das erste mal, dass Dalic mitten im Turnier herausfindet wie er spielen will.

Körpersprache auf dem Feld (Vor allem bei Ballverlust) und der Bank war Amateurhaft, verhalten bei Standards wirkt als ob das die letzten Jahre nie Thema war.

Uns fehlt wie immer.. die Erfahrung und Qualität auf der Bank.

•     •     •

_________________________Matanovic________________________
______Baturina______________Sucic_______________________X__
________________Kovacic (C)_____________Sucic_______________
Gvardiol_____________________________________________Stanisic
___________________Vuskovic__________Sutalo________________
__________________________Livakovic________________________

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Croaticus am 18.06.2026 um 06:48 Uhr bearbeitet
Ich muss hier jetzt richtig Dampf ablassen. Zunächst einmal was war an dieser Dreierkette positiv im Abwehrverhalten? Absolut garnichts. Sie ist nicht eingespielt und sie funktioniert nicht. Die ganze Qualifikation spielt man in der Viererkette , wieso hat man die Dreierkette nicht gegen Gibraltar , die Färör , Montenegro eingespielt? Ne man machts in einem Freundschaftsspiel gegen Belgien und dann bei der WM in England. Weder haben wir die Spieler dafür noch passt das überhpaut zu uns aktuell. Wir waren offen wie ein Scheunentor.

Über die Gegentore will ich garnicht erst reden. Billiger gehts nicht. Josko Gvardiol hat auf dem Feld in diesen Zustand nichts verloren. Nicht fit und absolut katastrophal schlecht.
Darüber habe ich im Vorfeld auch gesprochen, Dalic macht wieder den gleichen Fehler und stellt nicht fitte Spieler auf. Da ist die Quittung. An 2 Gegentoren direkt beteiligt weil er nicht hinterherkommt , nicht foult und und und. Dalic hatte damals kein Problem 2018 den nicht fitten Corluka auf der Bank zu lassen. Dann fing das Enigma der unfitten an. Vrsaljko hat 2020 zwei Spiele gemacht bis Dalic begriffen hat das es so nicht funktioniert. 2024 Perisic der auch nicht fit war und es dementsprechend geendet ist jetzt Gvardiol.

Das Spiel gestert hat mich an das Spiel der Euro 2004 erinnert. Da hat in der Abwehr Simic , R.Kovac, Simunic und Zivkovic gespielt. Eigentlich ja eine Viererkette. In der Rückwärtsbewegung aber hat sich Tudor der da sechser ich wiederhole sechser gespielt hat fallen lassen in eine dreierkette / fünferkette hinten. Das Ergebniss waren dann billige Gegentore so wie gestern.

Die Niederlage in der Form ist direkt Zlatko Dalic zuzuschreiben. Komplett verzockt hat er sich. Komplett. Ich habe gestern bis auf die zwei zukünftigen Ballon'dor Gewinner P.Sucic und Baturina nichts positives gesehen.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
Ich kann dieses "wir sind so "klein", die anderen sind soviel besser, das ist voll der Erfolg wenn wir weiterkommen... und diese Lüge mit angeblich nur 3,.5 Mio Kroaten" einfach nicht mehr hören.. Wir sind durchgehend in den Fifa Top 20, oft genug in den Top 10..

Ich wünsch mir einfach nur noch Ciro zurück (***** te Batistuta"), der einfach einmal durchbeleidigt und die Jungs mit Messern zwischen den Zähnen auf den Platz laufen, kein mm freigeben.. Sauber aufgestellt, Hausaufgaben gemacht.. unser Stempel kommt aufs Spiel und kein anderer.

Gestern hat nur noch gefehlt das da jemand mit Krücken auf dem Platz stand oder bei Standards gegen einen den gegnerischen Torwart deckt...

•     •     •

_________________________Matanovic________________________
______Baturina______________Sucic_______________________X__
________________Kovacic (C)_____________Sucic_______________
Gvardiol_____________________________________________Stanisic
___________________Vuskovic__________Sutalo________________
__________________________Livakovic________________________
Schade. Die Engländer haben mich auch nicht wirklich vom Hocker gerissen. Die waren schlagbar. Beide Teams mit der Taktik schieb den Ball hin und her, dann zum Torwart und wenn der angelaufen wird hau ihn irgendwo hin und hoffe auf einen Fehler.

Hier hat man auch direkt gesehen was für ein Fehler es war Ivanovic nicht mitzunehmen. Von seinen Offensivfähigkeiten kann man halten was man möchte aber seine läuferischen Fähigkeiten wären hier Gold wert gewesen. Man schaue sich nur an was für Fehler die teilweise gemacht haben und Pickford sah mit Ball am Fuß auch alles als sicher aus. Hätte man besser nutzen müssen daher schade.

Die Wiederholung des Elfers war korrekt auch wenn ich die Regel für dumm halte. Ich meine der Torwart ist so schon im Nachteil da er einen gut geschossenen Elfmeter sowieso nicht halten kann. Und dann erlaube ich dem Stürmer dieses Verzögern und verbiete dem Torwart sich zu bewegen. Der triggert den Torwart damit und bekommt im worst case eine 2. Chance. Passt so nicht zusammen.

Zu dem Thema mit den unfitten Spielern muss man denke ich nicht mehr sagen. Das ist wohl jedem bewusst.
Zitat von croevo
Ich muss hier jetzt richtig Dampf ablassen. Zunächst einmal was war an dieser Dreierkette positiv im Abwehrverhalten? Absolut garnichts. Sie ist nicht eingespielt und sie funktioniert nicht. Die ganze Qualifikation spielt man in der Viererkette , wieso hat man die Dreierkette nicht gegen Gibraltar , die Färör , Montenegro eingespielt? Ne man machts in einem Freundschaftsspiel gegen Belgien und dann bei der WM in England. Weder haben wir die Spieler dafür noch passt das überhpaut zu uns aktuell. Wir waren offen wie ein Scheunentor.

Über die Gegentore will ich garnicht erst reden. Billiger gehts nicht. Josko Gvardiol hat auf dem Feld in diesen Zustand nichts verloren. Nicht fit und absolut katastrophal schlecht.
Darüber habe ich im Vorfeld auch gesprochen, Dalic macht wieder den gleichen Fehler und stellt nicht fitte Spieler auf. Da ist die Quittung. An 2 Gegentoren direkt beteiligt weil er nicht hinterherkommt , nicht foult und und und. Dalic hatte damals kein Problem 2018 den nicht fitten Corluka auf der Bank zu lassen. Dann fing das Enigma der unfitten an. Vrsaljko hat 2020 zwei Spiele gemacht bis Dalic begriffen hat das es so nicht funktioniert. 2024 Perisic der auch nicht fit war und es dementsprechend geendet ist jetzt Gvardiol.

Das Spiel gestert hat mich an das Spiel der Euro 2004 erinnert. Da hat in der Abwehr Simic , R.Kovac, Simunic und Zivkovic gespielt. Eigentlich ja eine Viererkette. In der Rückwärtsbewegung aber hat sich Tudor der da sechser ich wiederhole sechser gespielt hat fallen lassen in eine dreierkette / fünferkette hinten. Das Ergebniss waren dann billige Gegentore so wie gestern.

Die Niederlage in der Form ist direkt Zlatko Dalic zuzuschreiben. Komplett verzockt hat er sich. Komplett. Ich habe gestern bis auf die zwei zukünftigen Ballon'dor Gewinner P.Sucic und Baturina nichts positives gesehen.

Wahre Worte und dann nominiert Dalic keinen einzigen LV und nur noch einen RV was ein Mist.

Nun müssen wir mit Gvardiol oder Perisic als LV spielen.
Zu England: Phasenweise einen ganz guten Ball gespielt, jedoch nur, da man sich selbst zurückgezogen hat.
Klar haben sie sehr starke Spieler, aber bis auf Kane sehe ich dort keinen Spieler, der ein Gamechanger sein könnte. Klar sind Bellingham, Saka usw. sehr gute Spieler, vielleicht sogar Nahe der Weltklasse, aber unsere Spieler müssen sich da in Topform nicht wirklich verstecken.
Ihr Vorteil war, dass sie deutlich mehr Qualität von der Bank bringen konnten.

Zu Kroatien: 3er-Kette wäre das, was ich mir immer gewünscht habe, da wir doch geeignete Spieler dafür hätten (theoretisch keinen richtigen Ersatz auf der linken Außenbahn sofern Perisic ausfällt), jedoch musst du so ein System eine komplette Quali durchziehen und nicht im Turnier damit anfangen.
Klar, viele Spieler kennen das System auch aus ihren Vereinsmannschaften, aber das 1:1 so im Nationalteam umzusetzen funktioniert nicht.
Dementsprechend hat hinten und vorne eine gewisse Stabilität gefehlt und dann hat eben ein Modric auch so blass wie noch nie ausgesehen. Seine Körpersprache war spätestens nach dem Elferpfiff komplett weg und da hättest du ihn gefühlt auch gleich vom Platz nehmen können.
Man hat grundsätzlich gut mitgespielt, Kräfte gut eingeteilt und auch den Engländern doch einige Probleme gemacht, obwohl man statistisch gesehen jetzt nicht so viele Schüsse usw. hatte, aber schlechter als die Engländer war man nicht. Die waren auf jeden Fall schlagbar, aber bei uns haben da vielleicht noch 10-20% gefehlt, um mind. 1 Punkte mitzunehmen.

Zur Aufstellung: Keine Ahnung was Mario Pasalic da drinnen gemacht hat.
Bei aller Liebe für seine Qualitäten als "Schattenstürmer", aber der Typ hat gefühlt gar nix gebracht. Weder auf der 10, noch später auf der 6, nachdem er mit P.Sucic die Plätze getauscht hat. L.Sucic hätte ich da vorgezogen, der auch aus der Distanz treffen kann; das wäre ein guter Gegenpart zu Baturina gewesen. Beide können aus dem Nichts ein Tor erzielen und sind stabil am Ball, bei Mario Pasalic weiß man nie was man bekommt. Wenn er als "Joker" reinkommt in gewissen Situationen, gefällt er mir besser.

Zu den Wechseln: Wie bereits erwähnt, hat da England deutlich mehr Qualität auf der Bank.
Ich weiß auch nicht, wieso er Vuskovic runtergenommen hat und nicht einfach anders gewechselt hat. Auf 4er-Kette umstellen schön und gut, aber dann gib doch Gvardiol dorthin und lass Perisic noch weiter vorne spielen.
Als Marco Pasalic reingekommen ist, hat man auch bisschen mehr Tempo gehabt - davon vermisse ich bei uns sehr viel, da wir jetzt nicht so viele schnelle Spieler haben, die mal das Tempo so anziehen können. Bei ihm merkt man aber, dass er nicht die Qualität für die Stamm11 hat; ein Wechsel zu einem soliden Verein in Europa könnte ihm vielleicht noch ein paar % mehr Qualität bringen.
Vlasic und Kramaric haben irgendwie auch 0 gepasst, da hätte ich lieber L.Sucic oder Fruk gesehen.

Zum Spiel selbst: Dummes Foul von Modric, hat gefühlt dann zwar nichts kaputtgemacht, da wir zurückgekommen sind, aber es war irgendwie so ein komisches Feeling in der Luft.
Kane alleine zu lassen ist die 2.dumme Aktion und eigentlich unentschuldbar. Da muss in der Nach-Analyse wirklich mal auf den Tisch geklopft werden. Klar gibt es andere Spieler, die ebenfalls kopfballstark sind, aber Kane ist halt eben Kane und jeder sollte seine außergewöhnliche Torquote im Kopf haben und wissen, dass der Typ eine Maschine ist. Der lässt sich da sicherlich nicht 2x bitten.
Dass wir mit einem X in die Halbzeit sind, war wirklich sehr gut und sehr positiv, aber das schnelle 3.Gegentor war gefühlt der Genickbruch. Da war das Spiel natürlich auch noch nicht aus, weil wir einfach munter weitergespielt haben und sicherlich auch irgendwann zum Torerfolg gekommen wären, aber wir waren dann einfach zu weit offen, die Kräfte leicht schwindend und auch nicht mehr genügend Qualität auf dem Platz um das 4:2 zu verhindern.
Leider haben einige Spieler keinen besonders guten Tag erwischt, die Form von manchen Spielern ist noch fragwürdig und ja, jetzt ist es mal so und wir hoffen einfach, dass wir 6 Punkte eintüten.

Zu Panama: Alle nicht fitten Spieler sollten einfach nicht spielen.
Es ist der leichteste Gegner in der Gruppe, man wird ihn sicher auch nicht unterschätzen, aber hier ist wirklich Dalic gefragt eine Elf zu finden, die zusammenpasst, aber keinen Gvardiol, Modric, Kovacic enthält und auch einen Perisic sich ausruhen lässt.
4er-Kette würde ich vorschlagen: Stanisic - Vuskovic - Sutalo - Jakic
Auf der Doppel6 dann P.Sucic und Moro
In der Offensivreihe: Baturina - L.Sucic/Fruk - Marco Pasalic
Sturmspitze: Musa

Nicht zu viele Wechsel, Innenverteidigung "stabilisieren" und bisschen die Kräfte bei gewissen Spielern einteilen.

P.Sucic kannst du dann zur Halbzeit raus, genauso wie Baturina und einen der IV.
Leider ist ja kein weiterer Linksverteidiger mitgenommen worden (wir haben ja eh keinen brauchbaren Spieler dort), weshalb man jetzt auch nicht wirklich diese Position großartig entlasten könnte.
Stellst du nämlich dann wieder auf 3er-Abwehr um, um einen Stanisic auszuruhen, hast du keinen passenden Spieler auf dem linken Flügel.
Da hätte man sich einen großen Stürmer und einen offensiven Mittelfeldspieler sparen können und stattdessen einen LV und einen RA noch mitnehmen sollen, die dann zumindest als kurzfristige Entlastung für eben einen Gegner wie Panama einspringen können um zu entlasten.

Was ich aber eher denke ist, dass Spieler wie Kramaric dann starten werden. Gefühlt geht mir der Typ schon seit Jahren am Sack, da er aber immer wieder wichtige Tore erzielt, kannst du ihn scheinbar auch nicht nicht nominieren.
Zitat von croevo
Ich muss hier jetzt richtig Dampf ablassen. Zunächst einmal was war an dieser Dreierkette positiv im Abwehrverhalten? Absolut garnichts.

Sehe Ich auch so. Ich bin der Meinung, dass wir in den ersten Minuten ziemlich Souverän aufgetreten sind und die Engländer noch nichts verstanden haben. Aber seit der Sekunde an, wo die Engländer unsere linke Seite das erste mal angelaufen haben, hat sich das Spiel komplett gewendet. Das schlimme ist, dass viele Spieler scheinbar nicht auf der Höhe waren. Modric, Gvardiol komplett Bodenlos und meiner Meinung nach auch Stanisic mit Abstrichen. Grundsätzlich sehe Ich das Spiel, bis zur Pause, als halbwegs gut an. Das Abwehrverhalten war aber Gottlos schlecht.. Ich weiß nicht, was wir mit/ohne Gvardiol machen sollen; war er nur so schlecht, weil zwischen ihm und Perisic eine Lücke klafft oder ist er tatsächlich momentan heillos überfordert?

Musa hat seine Aufgabe meiner Meinung nach besser gemacht als Matanovic.
Und Kovacics Fernschuss irgendwann zum Schluss war die Kirsche auf der Sahnetorte. 😶‍🌫️

Zitat von croevo
Ich habe gestern bis auf die zwei zukünftigen Ballon'dor Gewinner P.Sucic und Baturina nichts positives gesehen.

Baturina hat ein sehr gutes Spiel gemacht, P.Susic hingegen hat sich aus meiner Sicht nur Minimal vom Rest abgehoben. Vllt. habe Ich es auch nicht richtig wahrgenommen.

Wir können meiner Meinung nach auf folgenden Spielern aufbauen:
Livakovic, Vuskovic, Baturina -> Im Sturm bin Ich von niemandem so recht überzeugt.

Ich hoffe, dass sich zu dieser Liste noch einige Spieler dazugesellen.

•     •     •

"Hört auf, kluge Ratschläge zu geben die dumm sind!"
Selbstständiger Schichtarbeiter R.W.

Ghana noch mit einem sehr späten Siegtreffer gegen Panama. Hier hätte mir ein X besser gefallen. Aber wenn wir etwas erreichen wollen, müssen sowieso zwei Siege her.
Jetzt ist eben der worst case eingetroffen mit der 2:4 Niederlage gegen die Engländer. Die haben gepflegt von hinten raus gespielt und hätten wir dieses Pressing aus den ersten 5 Minuten weiter gespielt wären wir auch früh zu einem Tor gekommen, wer weiß auch wie das Spiel läuft wenn Lukita einmal nach hinten schaut bevor er das Bein zum Ball streckt.

Waren wir gut? Naja phasenweise. War die Dreierkette gerechtfertigt? Nein, wenn man sieht wie unfit Josko und Perisic sind muss man reagieren und Stani auf links schieben und Jakic auf rechts. Gehörte es zum Matchplan Petar Sucic dauernd auf seiner nicht besten Position spielen zu lassen und dafür Mario Pasalic den 8er geben zu lassen? Nein, auf keinen Fall!

Unser Spiel hatte diesmal mehr Tiefen wie Höhen und gegen England kann man auch verlieren mMn aber dann bitte mit einem Gegentor weniger. Hätte Liva bei 2-3 Chancen mehr Pech als Glück gehabt gehen wir mit einer 2:7 Niederlage aus dem Spiel raus.

Deshalb heißt es jetzt analysieren, die richtigen Schlüsse aus dem Spiel ziehen und unangenehme Personalentscheidungen treffen zu müssen. Und die Folge wäre dass Gvardiol und Kova nicht mehr von Anfang an spielen sollen sondern lieber zur 60. oder nach der Trinkpause rein kommen, die 4er Kette zurück kommt, Vusko für Sutalo in die IV rückt und man dieses Pressing aus den ersten Minuten beibehält.

Gibt uns das 4-2-3-1 zurück, haut Modric und P. Sucic auf die 6 mit Baturina als 10er und am liebsten hätte ich ja eine Flügelzange aus Marco Pasalic und Luka Sucic aber für L. Sucic wird wohl Perisic auf Außen spielen. Gegen Panama gewinnt man, keine Frage. Es wird darauf ankommen wie und ob es ein Spiel wird was die Harmonie und die Spielfreude erhöhen.

•     •     •

TM-Profil : 7.888

Von der Statistik hat Ghana kein gutes spiel gemacht gegen Panama.
Ich mein vom Kadar her ist Ghana sicher keine schlechte Truppe, vielleicht klappt die Team Chemie nicht. Man hat auch an den Freundschafts spielen gesehen die waren Misarabel.

Deswegen mein Tipp 3:0 Kroatien.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albaner42 am 18.06.2026 um 10:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.