🏴 England - 🇭🇷 Kroatien | ⚽ Vorrunde WM 2026
14.06.2026 - 11:41 Uhr
18.06.2026 - 10:35 Uhr
Die Dreierkette war gestern das falsche Mittel. Kane hat unser Pressing mehrmals ausgehebelt indem er sich extrem tief fallen lassen hat, um somit Überzahl im Zentrum zu schaffen. Normal hätte Vuskovic komplett durchschieben müssen, aber ich kann verstehen das man dieses Risiko nicht eingehen wollte, da die Wege so extrem weit werden sollte das Pressing durch einen guten langen Ball oder die Eroberung des 2. Balls durch die Engländer gelingen. Grundsätzlich sollte man trotzdem das Mittel der Dreierkette jetzt nicht komplett über Bord werfen, gegen schwächere Gegner könnten wir durchaus hiervon profitieren. Sollten wir gegen Panama mit einer Viererkette spielen, sollte Dalic überlegen Stanisic auf links zu ziehen und evtl. Jakic als RV auflaufen lassen. Gvardiol schafft es aktuell nicht die Wege zu machen und hinten die Löcher zu stopfen. Ich denke in der IV wäre er aktuell besser aufgehoben. Die Offensive, unser eigentliches Sorgenkind, hat mir dagegen ganz gut gefallen. Musa hat einen gute Eindruck hinterlassen, Baturina war für mich unser bester Mann und P. Sucic hat auch immer seine Momente. Marco Pasalic hat wieder enorm viel Dynamik und Kreativität aufs Feld gebracht, ich hoffe er darf im nächsten Spiel endlich starten. Schade das Dalic L. Sucic gar nicht gebracht hat. Er wäre für mich eine deutlich bessere Option als Kramaric oder Vlasic.
18.06.2026 - 14:50 Uhr
Klar viele sind enttäuscht und hätten sich ein anderes Spiel erhofft, ich bin es auch. Vorallem war ich über die Leistung von Modric schockiert. Er spielt eine Weltklasse Saison in der Serie A und dann so eine Performance im vielleicht eines seiner letzten Spiele.
Aber man darf bei all der Kritik nicht vergessen dass wir gegen ein bärenstarkes England gespielt haben. Jeder einzelne von denen ist schnell, dribbelstark und dazu noch die körperliche Dominanz und wenn das nicht reicht haben sie noch einen Kane vorne stehen. Das sind richtige Maschinen gewesen. Und dann wechseln die noch Saka und Rashford ein. Also ganz ehrlich. Da kannst du die Formation hin und her schieben wie du willst, solche Engländer wie gestern besteht man wirklich sehr schwer.
Klar sie haben ihre Schwächen in der Abwehr und dem TW und die haben wir auch genutzt. Aber wie man gesehen hat ist ihre Qualität in der Offensive so hoch, dass sie immer wieder in Führung kamen und so stark sind wir dann auch nicht dass wir so ein Dauerpressing aushalten können.
Darüberhinaus haben sie jetzt auch einen der besten Trainer der Welt bei sich. Ich mag Dalic und die Startaufstellung hat mir sogar ziemlich gut gefallen. Aber Tuchel ist was die Trainerkompetenz angeht auf einem ganz anderen Level. Da gibt es keinen kroatischen Trainer der ihn in so einem Spiel auscoachen könnte.
Man muss manchmal auch einfach zugestehen können dass die andere Mannschaft zurzeit die bessere war bzw ist. Und das ist jetzt kein Weltuntergang. Man darf ruhig gegen England den Kürzeren ziehen. Wichtig wird jetzt sein, nicht die Köpfe hängen lassen. Weiter machen und uns auf die nächsten Spiele konzentrieren. Das Turnier hat erst angefangen! In den nächsten Spielen darf es dann aber keine Ausreden geben.
Aber man darf bei all der Kritik nicht vergessen dass wir gegen ein bärenstarkes England gespielt haben. Jeder einzelne von denen ist schnell, dribbelstark und dazu noch die körperliche Dominanz und wenn das nicht reicht haben sie noch einen Kane vorne stehen. Das sind richtige Maschinen gewesen. Und dann wechseln die noch Saka und Rashford ein. Also ganz ehrlich. Da kannst du die Formation hin und her schieben wie du willst, solche Engländer wie gestern besteht man wirklich sehr schwer.
Klar sie haben ihre Schwächen in der Abwehr und dem TW und die haben wir auch genutzt. Aber wie man gesehen hat ist ihre Qualität in der Offensive so hoch, dass sie immer wieder in Führung kamen und so stark sind wir dann auch nicht dass wir so ein Dauerpressing aushalten können.
Darüberhinaus haben sie jetzt auch einen der besten Trainer der Welt bei sich. Ich mag Dalic und die Startaufstellung hat mir sogar ziemlich gut gefallen. Aber Tuchel ist was die Trainerkompetenz angeht auf einem ganz anderen Level. Da gibt es keinen kroatischen Trainer der ihn in so einem Spiel auscoachen könnte.
Man muss manchmal auch einfach zugestehen können dass die andere Mannschaft zurzeit die bessere war bzw ist. Und das ist jetzt kein Weltuntergang. Man darf ruhig gegen England den Kürzeren ziehen. Wichtig wird jetzt sein, nicht die Köpfe hängen lassen. Weiter machen und uns auf die nächsten Spiele konzentrieren. Das Turnier hat erst angefangen! In den nächsten Spielen darf es dann aber keine Ausreden geben.
18.06.2026 - 16:24 Uhr
Sehe ich ehrlicherweise differenzierter. Das Ding ging gestern klar an auf die Kappe von Dalic.
Ja, mit dem Skillset und der Fülle an guten IV´s müssten wir eigentlich mit einer 3er Kette spielen.
Ohne klare Schienenspieler funktioniert das allerdings nicht. Weder Perisic noch Stanisic sind solche (wir haben nicht mal einem im Kader), was man wissen muss und auch von Beginn an sehen konnte. Und gerade Perisic beraubt man da seiner offensive Stärke. Blauäugig.
England hat diese Schwäche auch direkt erkannt und unzählige Bälle in genau diese Schnittstellen gespielt. Gerade auf unsere linke Seite. Da hätten wir viel früher reagieren bzw. umstellen müssen.
Spannender Weise waren die Engländer sowohl schlagbar (Defensiv - vor allem Pickford anfällig) als auch hätten wir mit einer 6-2 Packung nach Hause geschickt werden können.
Lange Rede, kurzer Sinn: Dalic wurde leider ausgecoacht.
Hoffe, dass wir gegen Panama auf ein 4-1-2-3 umstellen:
Liva
Gvardiol - Sutalo - Vuskovic - Stanisic
Jakic
Susic - Modric
Baturina - Musa - Perisic
-
Ja, mit dem Skillset und der Fülle an guten IV´s müssten wir eigentlich mit einer 3er Kette spielen.
Ohne klare Schienenspieler funktioniert das allerdings nicht. Weder Perisic noch Stanisic sind solche (wir haben nicht mal einem im Kader), was man wissen muss und auch von Beginn an sehen konnte. Und gerade Perisic beraubt man da seiner offensive Stärke. Blauäugig.
England hat diese Schwäche auch direkt erkannt und unzählige Bälle in genau diese Schnittstellen gespielt. Gerade auf unsere linke Seite. Da hätten wir viel früher reagieren bzw. umstellen müssen.
Spannender Weise waren die Engländer sowohl schlagbar (Defensiv - vor allem Pickford anfällig) als auch hätten wir mit einer 6-2 Packung nach Hause geschickt werden können.
Lange Rede, kurzer Sinn: Dalic wurde leider ausgecoacht.
Hoffe, dass wir gegen Panama auf ein 4-1-2-3 umstellen:
Liva
Gvardiol - Sutalo - Vuskovic - Stanisic
Jakic
Susic - Modric
Baturina - Musa - Perisic
-
Zitat von niko_kranjcar_19
Klar viele sind enttäuscht und hätten sich ein anderes Spiel erhofft, ich bin es auch. Vorallem war ich über die Leistung von Modric schockiert. Er spielt eine Weltklasse Saison in der Serie A und dann so eine Performance im vielleicht eines seiner letzten Spiele.
18.06.2026 - 19:47 Uhr
Hab heute ein bisschen Kommentare auf Social Media gelesen, Kroatien kommt bei neutralen zuschauern gut weg, viele loben das Kroatien eigentlich gut gespielt hat und es bisher das beste WM Spiel war.
Rückblickend war unser Auftritt gar nicht sooo schlecht, natürlich hat man hier und da Fehler gemacht, aber im großen und ganzen wars nicht so übel. Gegen Ghana und Panama sollten doch Siege drin sein!
Rückblickend war unser Auftritt gar nicht sooo schlecht, natürlich hat man hier und da Fehler gemacht, aber im großen und ganzen wars nicht so übel. Gegen Ghana und Panama sollten doch Siege drin sein!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andymiral am 18.06.2026 um 19:56 Uhr bearbeitet
18.06.2026 - 19:59 Uhr
Zitat von Andymiral
Hab heute ein bisschen Kommentare auf Social Media gelesen, Kroatien kommt bei neutralen zuschauern gut weg, viele loben das Kroatien eigentlich gut gespielt hat und es bisher das beste WM Spiel war.
Rückblickend war unser Auftritt gar nicht sooo schlecht, natürlich hat man hier und da Fehler gemacht, aber im großen und ganzen
Gegen Ghana und Panama sollten doch Siege drin sein!
Rückblickend war unser Auftritt gar nicht sooo schlecht, natürlich hat man hier und da Fehler gemacht, aber im großen und ganzen
Gegen Ghana und Panama sollten doch Siege drin sein!
Wir hatten diese 15 üblen Minuten wo uns Livakovic bewahrt hat obwohl wir schon das 3:2 kassiert hatten bereits. Auf den Rest lässt sich aufbauen wenn man modrics Performance und das abwehr verhalten bei Ecken außen vor lässt.
Ich denke die letzten zwei Punkte liegen im Rahmen des möglichen noch in der Vorrunde zu verbessern
18.06.2026 - 20:02 Uhr
@DeJo19 Hör mal auf mit jetzt ist wirklich Dalic gefragt. Hast du das gestrige Spiel nicht gesehen? Auf Magenta kann man auf einem Sender nur die Trainer-Cam schauen, aber im allgemeinen live hatte man es ab und zu auch gesehen, als sie die Trainer zeigten.
Mir kam es so vor, sobald der Wagen an die Wand gefahren war, haben Carli und Olic übernommen und versucht die Impulse zusetzen. Dalic wirkte total hilflos/sogar weinerlich für mich und was macht er dann immer. Er bringt die gleichen Leute!
Dalic ist so: Er hat einen vorbereiteten Plan A, wenn der nicht funktioniert, dann bringt er entweder die Leute seines Vertrauens Kramaric/Vlasic/Mario Pasalic/Kovacic damit sie die Sache retten/drehen oder er wirft die Spieler rein, die die Fans länger fordern, die er aber zuvor ignorierte a la Orsic und Co.
A la hier jetzt habt ihr es jenen den er nicht forcierte wird ins Wasser geworfen.
Modric war gestern schlimm und überfordert, aber er wirkte gestern hilflos, nicht nur weil er schlecht spielte, er hatte seine Probleme, weil wir quasi ohne MF agiert haben, erst als Kovacic später reinkam versuchte er Ruhe und Struktur reinzubringen, aber gerade als es man dachte ja jetzt hat man etwas die Kontrolle zurück, macht England das vierte Tor!
Dalic wird eh nach Kroatien nur bei Exoten trainieren oder wenn er irgendwo im Westen einen Chance bekommt dort schnell scheitern.
Unsere Hoffnung gegen die anderen beiden Gruppengegner ist nicht der taktische Dalic, sondern Baturina, Sucic, Vuskovic und geniale Momente von Perisic oder Modric.
Dalic basiert auf kemijati / improvisieren, bei uns stimmt doch nicht mal die Ecken, offensiv kommt da fast nix, wir müssen bei manchen Ecken von Modric schauen, dass wir nicht den Konter bekommen. Und wie wir uns in der Abwehr verhalten bei Ecken sah man ja gestern gut. An Ecken kann man arbeiten, offensichtlich erkennt das Dalic erst, wenn es uns im Spiel aufgezeigt wird. 🙄
Mir kam es so vor, sobald der Wagen an die Wand gefahren war, haben Carli und Olic übernommen und versucht die Impulse zusetzen. Dalic wirkte total hilflos/sogar weinerlich für mich und was macht er dann immer. Er bringt die gleichen Leute!
Dalic ist so: Er hat einen vorbereiteten Plan A, wenn der nicht funktioniert, dann bringt er entweder die Leute seines Vertrauens Kramaric/Vlasic/Mario Pasalic/Kovacic damit sie die Sache retten/drehen oder er wirft die Spieler rein, die die Fans länger fordern, die er aber zuvor ignorierte a la Orsic und Co.
A la hier jetzt habt ihr es jenen den er nicht forcierte wird ins Wasser geworfen.
Modric war gestern schlimm und überfordert, aber er wirkte gestern hilflos, nicht nur weil er schlecht spielte, er hatte seine Probleme, weil wir quasi ohne MF agiert haben, erst als Kovacic später reinkam versuchte er Ruhe und Struktur reinzubringen, aber gerade als es man dachte ja jetzt hat man etwas die Kontrolle zurück, macht England das vierte Tor!
Dalic wird eh nach Kroatien nur bei Exoten trainieren oder wenn er irgendwo im Westen einen Chance bekommt dort schnell scheitern.
Unsere Hoffnung gegen die anderen beiden Gruppengegner ist nicht der taktische Dalic, sondern Baturina, Sucic, Vuskovic und geniale Momente von Perisic oder Modric.
Dalic basiert auf kemijati / improvisieren, bei uns stimmt doch nicht mal die Ecken, offensiv kommt da fast nix, wir müssen bei manchen Ecken von Modric schauen, dass wir nicht den Konter bekommen. Und wie wir uns in der Abwehr verhalten bei Ecken sah man ja gestern gut. An Ecken kann man arbeiten, offensichtlich erkennt das Dalic erst, wenn es uns im Spiel aufgezeigt wird. 🙄
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stodra am 18.06.2026 um 20:19 Uhr bearbeitet
18.06.2026 - 21:03 Uhr
Zitat von Croaticus
Dem Kader fehlt überhaupt keine Qualität und es ist auch kein alter Kader - Der Kader kann England schlagen.
Es liegt auch nicht an einzelnen Spielern, wir verfallen sehr gerne in: ein schlechtes Spiel -> raus mit ihm, gutes Spiel -> rein mit ihm. Mit der 3er Katte hat man sich verzockt, aber ist ja nicht das erste mal, dass Dalic mitten im Turnier herausfindet wie er spielen will.
Körpersprache auf dem Feld (Vor allem bei Ballverlust) und der Bank war Amateurhaft, verhalten bei Standards wirkt als ob das die letzten Jahre nie Thema war.
Uns fehlt wie immer.. die Erfahrung und Qualität auf der Bank.
Dem Kader fehlt überhaupt keine Qualität und es ist auch kein alter Kader - Der Kader kann England schlagen.
Es liegt auch nicht an einzelnen Spielern, wir verfallen sehr gerne in: ein schlechtes Spiel -> raus mit ihm, gutes Spiel -> rein mit ihm. Mit der 3er Katte hat man sich verzockt, aber ist ja nicht das erste mal, dass Dalic mitten im Turnier herausfindet wie er spielen will.
Körpersprache auf dem Feld (Vor allem bei Ballverlust) und der Bank war Amateurhaft, verhalten bei Standards wirkt als ob das die letzten Jahre nie Thema war.
Uns fehlt wie immer.. die Erfahrung und Qualität auf der Bank.
Wo hat denn der Kader in Offensive Qualität? Welcher Spieler sticht denn offensiv auf internationalem Niveau heraus?
Der Kader ist defensiv gut und gekämpft wird auch immer, aber dass der Kader relativ alt mit Spielern wie Perisic, Kramaric, Budimir, Pasalic, Kovacevic und Modric ist, kann man ja nicht abstreiten.
18.06.2026 - 21:14 Uhr
Zitat von stodra
@DeJo19 Hör mal auf mit jetzt ist wirklich Dalic gefragt. Hast du das gestrige Spiel nicht gesehen? Auf Magenta kann man auf einem Sender nur die Trainer-Cam schauen, aber im allgemeinen live hatte man es ab und zu auch gesehen, als sie die Trainer zeigten.
Wen würdest du den von der Bank bringen? Olise, Mbappe und vielleicht Yamal?
Wir haben nunmal den Kader den wir haben und mit dem müssen wir versuchen das beste draus zu machen.
Das Dalic kein akribischer Taktiker ist bzw. dass er mit den weltbesten Trainern nicht mithalten kann wissen wir doch schon seit eh und je und sich darüber aufzuregen ist doch wirklich Energieverschwendung. Dalic hat andere Qualitäten die für die kroatische Nationalmannschaft wesentlich wichtiger sind, was man an den Resultaten erkennen kann. Ich kann dir versichern dass ein ausländischer renomierter Trainer diese Erfolge nie schaffen würde.
Und natürlich wünsche ich mir manchmal einen Trainer der taktisch zu mehr in der Lage ist und sich mal etwas mehr traut. Aber man kann halt nicht alles haben. Wir werden sehen welchen Trainer wir nach ihm bekommen. Deine Kritik geht mir ehrlich gesagt auch etwas zu weit. Das hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun, das ist einfach nur Abneigung gegenüber ihm.
18.06.2026 - 22:00 Uhr
Zitat von niko_kranjcar_19
Wir haben nunmal den Kader den wir haben und mit dem müssen wir versuchen das beste draus zu machen.
Das ist mir schon klar, dass wir die Spieler haben, die wir haben, dagegen sage ich auch nichts, aber bei uns weiß der Gegner schon zu 90% welche Spieler Dalic einwechseln wird! Müssen es immer Vlasic oder Kramaric sein? Was haben dir Vlasic und Kramaric gebracht? Nichts! Wechsel doch stattdessen mal überraschend! Du hast auch noch L. Sucic, Fruk, Moro, zur Not Jakic, nein, es ist zu 90% berechenbar wen Dalic als Option wählt. Ein Fruk ist anscheinend nur als Tourist seit Mai 2026 dabei?
Ich will erfrischendes/überraschendes in unserem Spiel sehen, Spieler mit Mut wie Baturina, wo er Gegner nicht gleich weiß was Martin machen wird und nicht den tausendensten Quer/Sicherheitspass zum Nebenmann bzw. über die Abwehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stodra am 18.06.2026 um 22:21 Uhr bearbeitet
19.06.2026 - 07:43 Uhr
Zitat von Zehner_UK
Wo hat denn der Kader in Offensive Qualität? Welcher Spieler sticht denn offensiv auf internationalem Niveau heraus?
Der Kader ist defensiv gut und gekämpft wird auch immer, aber dass der Kader relativ alt mit Spielern wie Perisic, Kramaric, Budimir, Pasalic, Kovacevic und Modric ist, kann man ja nicht abstreiten.
Es ist eine spielstarke Mannschaft den die Gegner erdrücken kann...Wie man es auch oft genug sieht und die Tore kommen ja.. siehe auch die letzten 24 Monate.. Defensiv ist es bisher extrem schwach.
England hat nichts besonderes abgeliefert und wird es so schwer haben.. Man stelle sich vor wie unsere Mannschaft ordentlich eingestellt wäre..
Jede Mannschaft hat ihre schwächen/Baustellen im Kader, so auch wir... Der Altersschnitt ist fast 1:1 wie beim DFB.. es gibt genug junge Spieler und der mix/Schnitt ist perfekt.. irgendwo bei 27/28J.
Mit dem Kader, in dem ranking so zu agieren.. systembingo ohne etwas einzuspielen, katastrophales Verhalten während Standards, 0 Reaktionen über ganze Phasen im Spiel während man ausgecoacht wurde... offene Ratlosigkeit/Überforderung on cam, co trainer den den Job des Chefs machen müssen..
Das soll eine defensiv eingestellte Mannschaft sein? Ich hab da nichts gesehen was solchen Spielweisen ausmacht.
In der Amateurhaftigkeit dennoch zwei Tore zu schießen weil es der Kader eben doch hergibt... Mann kann hoffen das CO-trainer und Führungsspieler Veränderungen herbeibringen und das nach dem Turnier ein umdenken passiert was etwas mehr Qualität mit Konzept auf die Bank bringt. Dalic wird sicherlich wieder was im arabischen Raum finden und es gut haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Croaticus am 19.06.2026 um 07:44 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
-
Gruppe L