Kroatien

⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens

15.09.2024 - 09:58 Uhr
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#31
12.10.2025 - 20:51 Uhr
Färöer könnte Tschechien Zuhause mit 2:1 besiegen! stark

Super Ausgangssituation für Kroatien! smile

•     •     •

Sieger der TM-Tipprunde "Balkan-Nord @ EM 2024" zur EM 2024!
Sieger der TM-Tipprunde "HeimEMTipprunde Paten" zur EM 2024!
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#32
12.10.2025 - 23:51 Uhr
Mal was anderes , hab gestern überlegt wo ich es posten könnte, aber was ist mit den Bulgaren passiert?!? Mittlerweile so vorletzte bis letzte Kategorie in Europas Fußball mit Moldawien, Weißrussland, Litauen, Malta und Andorra ein Niveau.
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#33
13.10.2025 - 09:09 Uhr
Zitat von MosheDayan
Mal was anderes , hab gestern überlegt wo ich es posten könnte, aber was ist mit den Bulgaren passiert?!? Mittlerweile so vorletzte bis letzte Kategorie in Europas Fußball mit Moldawien, Weißrussland, Litauen, Malta und Andorra ein Niveau.

Kannste vergleichen mit unsern Basketballern..

Die Bulgaren hatten eine goldene Generation um ihren Ausnahmekicker Stoitchkov, analog zu unserer story mit Dražen damals..

Seitdem haben sich die Bulgaren halt nur noch selbst ruiniert. Bestes Beispiel - > Ludogorec Razgrad..

Haben jahrelang nur Legionäre zusammengekauft, Während junge, einheimische Talente kaum zur Geltung kamen und gefördert wurden.
Der Rest des Landes um Levski, CSKA, etc. sind nicht wirklich der Rede wert..

Finde es eher erschreckend, wie grauenhaft Serbien aussieht. Hab mir das Spiel gegen Albanien angeguckt. So viel Potenzial und so viele einzelne Namen und doch kriegt man überhaupt nichts gebacken.

Wenn ich mir aber in den letzten Jahren so die Storys rund um deren Nationalmannschaft durchlese mit Sex-Affären, etc. wundert mich da gar nichts. Da stimmt wohl von der Atmosphäre, über den Kult der NM bis hin zu Selbstüberheblichkeit, gar nichts.
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#34
13.10.2025 - 11:33 Uhr
Zitat von El_Croato
Zitat von MosheDayan

Kannste vergleichen mit unsern Basketballern..

Die Bulgaren hatten eine goldene Generation um ihren Ausnahmekicker Stoitchkov, analog zu unserer story mit Dražen damals..

Seitdem haben sich die Bulgaren halt nur noch selbst ruiniert. Bestes Beispiel - > Ludogorec Razgrad..

Haben jahrelang nur Legionäre zusammengekauft, Während junge, einheimische Talente kaum zur Geltung kamen und gefördert wurden.
Der Rest des Landes um Levski, CSKA, etc. sind nicht wirklich der Rede wert..

Finde es eher erschreckend, wie grauenhaft Serbien aussieht. Hab mir das Spiel gegen Albanien angeguckt. So viel Potenzial und so viele einzelne Namen und doch kriegt man überhaupt nichts gebacken.

Wenn ich mir aber in den letzten Jahren so die Storys rund um deren Nationalmannschaft durchlese mit Sex-Affären, etc. wundert mich da gar nichts. Da stimmt wohl von der Atmosphäre, über den Kult der NM bis hin zu Selbstüberheblichkeit, gar nichts.

Der Downfall ist m.E. nochmal schlimmer als unserer Im Basketball, wir haben zumindest 2013 und 2016 noch ein paar Achtungserfolge gehabt (EM Halbfinale, Olympia VF) und noch ein paar Spieler in der NBA.Die Bulgaren haben ja gar nix mehr. Den Ihre besten Leute spielen bei PAOK , Leeds und Oxford.

Bulgarien hat seit 1998 einfach gar nichts mehr auf die Kette bekommen, die Erfolge in den 90ern stammen wohl noch aus der kommunistischen Ära (Stoichkov, Balakov, Penev, etc).
Ist immerhin ein Land mit ca. 7-8 Mio Einwohnern (inklusive Diaspora halt).

Was ich höre von Bulgaren selbst, dass dort Zustände im Fußball herrschen wie bei uns in den 90er, nur schlimmer noch. Talente kommen nur hoch wenn Geld an Trainer und Co gezahlt wird, ansonsten kommen halt andere hoch, die bezahlen können.

Bei Serbien sehe ich das nicht so, die qualifizieren sich relativ regelmäßig für Endrunden, besiegen auch mal Portugal auswärts, etc.
Aktuell sieht es natürlich sehr schlecht aus, glaube das hängt aber auch sehr stark an der Lage im Land und der Einmischung der Politik in den Fußball.

Außerdem verkaufen sie auch Spieler / Talente aus der Liga raus ins Ausland für gutes Geld, bei den Bulgaren ist der Toptransfer eines bulgarischen Spielers :

Georgi Ivanov für 4,6 Mio € nach Rennes, das war allerdings 2002 😝zweiter ist Kishishev für 4,5 Mio € nach England, allerdings 2001 !
Immerhin Nummer 3 ist Despotov für 3 Mio 2023 zu Paok.
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#35
13.10.2025 - 14:09 Uhr
Finde das Thema äußerst interessant und erlaube mir deswegen, in eurem Forum mal einen Kommentar zu schreiben smile

Bei Bulgarien ist es wirklich erstaunlich, wie wenig man aus den guten 90ern gemacht hat. Berbatov war wohl der letzte "große" Bulgare. Er war zwar ein sehr guter Stürmer, aber auch nicht die Creme de la Creme auf internationaler Ebene.
Was genau die Gründe sind, dass da gar keine Talente mehr nachkommen, weiß ich nicht. Aber Bulgarien ist schon seit längerer Zeit wirklich ganz weit unten im europäischen Fussball und ich bemerke auch nicht, dass es da einen Aufwärtstrend gibt. Ganz im Gegenteil, da jagt ein Skandal den nächsten.

Bei uns in Serbien haben wir leider das Problem, dass Politik sehr oft mitmischt und deswegen eine negative Stimmung herrscht. Sehr selten ploppt mal so eine Art Kult rum um die Nationalmannschaft auf, so wie es bei euch eigentlich regelmäßig der Fall ist.
Und wenn sich bei uns mal die Politiker etwas zurückziehen, dann sind die Manager sehr nah an der Nationalmannschaft dran und drücken ihre Spieler in den Kader. Was dann wieder zu negativen Stimmungen führt. Das ist ein Teufelskreis in dem wir uns seit zig Jahren befinden.
Wir qualifizieren uns in letzter Zeit regelmäßig für die Turniere, reißen da aber nichts. Oft genug schlagen wir uns selbst.
Und im Vergleich zu Kroatien gibt es auch noch einen großen Unterschied. Ein recht großer Teil eurer Startelf spielt bei europäischen Top-Clubs, sie spielen dort in der Champions League und spielen eine tragende Rolle in ihren Vereinen.
Das war bei uns bis vor paar Jahren auch noch so. In der aktuellen Mannschaft spielt aber kaum noch jemand in der Champions League. Glaube wir haben dieses Jahr nur 6 Spieler in der CL. Und kaum jemand von ihnen spielt eine besonders wichtige Rolle in ihrem Verein. Im internationalen Vergleich ist das zum aller größten Teil einfach pures Mittelmaß. Mit nur wenigen Ausnahmen.
Dementsprechend sehen auch die Ergebnisse aus. Und trotzdem müssten die Ergebnisse eigentlich besser sein, wenn der Kult der Nationalmannschaft wie bei euch da wäre. Dazu müssen die Politiker und Manager aber einen ordentlichen Abstand zur Nationalmannschaft haben.

Ich finde, die Ergebnisse von Bulgarien, Serbien und auch Kroatien kann man durchaus erklären, wenn man sich anguckt wo die einzelnen Spieler spielen und welche Rolle sie haben. Warum so wenige Serben in der CL spielen oder bei den Bulgaren komplett tote Hose ist, bedarf einer größeren Analyse.

Was ich mir aber überhaupt nicht erklären kann, sind die Ergebnisse eurer Basketball-Nationalmannschaft. Seit den 90ern geht es eigentlich nur noch bergab, mit nur wenigen Ausnahmen in den letzten 25 Jahren.
In den 90ern profitierte man sicherlich noch von der jugoslawischen Schule und der starken heimischen Liga.
Aber auch danach hattet ihr eigentlich immer starke Spieler, die in der NBA und Euroleague unterwegs waren. Ist ja heute auch so. Und trotzdem ist es immer eine 50:50 Angelegenheit, ob ihr euch für ein Turnier qualifiziert. Und wenn ihr euch qualifiziert, reicht es oft nicht mal für die Top10. Was gemessen an der Qualität des Kaders einfach extrem schwach ist.
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#36
13.10.2025 - 14:43 Uhr
Bin beim Basketball ein wenig raus im Gegensatz zu früher, aber ich glaube da ist nochmal viel kaputt gegangen als Cedevita weg ist aus Zagreb, Cibona komplett ruiniert wurde und ich glaube (bin mir nicht sicher mehr) man auch raus aus der YU (ABA liga?) Liga ist, da waren wir schon nicht mehr auf der Höhe aber unser Junioren Basketball war bis 2015/16 glaube ich noch Weltspitze (Vize Weltmeister U20, immer so unter den Top 5 bei den Endrunden der Junioren). Aber selbst in U Basketball sind wir nix mehr.

Da dürften viele Faktoren zusammen kommen, auch das Fußball und Handball populärer ist und man dort weitaus bessere Ergebnisse holt.

Für mich ist das heute noch ein Witz dass Deutschland eine Top Basketball Nation ist, als ich klein war, waren die Schrott (gab diesen Ausreißer 1993 mal), ab Nowitzki Prime Time (2002) sind die aber kontinuierlich nach oben gegangen um dann ohne Dirk wirklich Weltspitze zu werden.

Andererseits ist Basketball immer noch populär bei uns schon, aber wohl eher die NBA und Euroleague, unsere Juniorteams gurken alle in den B Divisonen rum, das ist schon Müll. Selbst in der B Divison ist unsere U21 Mittelmaß nur.

Ich denke nach 2000 ging einfach die Identifikation weg durch den Wegfall der ganzen Stars, parallel dazu waren wir im handball oben auf und im Fußball halt wie immer gut dabei. Denke da deckt sich dann doch viel. Ich denke an Talent mangelt es nicht, aber sicherlich sind die Förderungen und Strukturen denen ähnlich im bulgarischen Fußball sad
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#37
13.10.2025 - 16:32 Uhr
An den Strukturen mangelt es in Kroatien im Basketball mit Sicherheit. Kroatien ist in der ABA Liga noch dabei (Split, Zadar). Cibona ist letzte Saison in die 2. ABA Liga abgestiegen und jetzt haben sie sich komplett aus der ABA Organisation zurückgezogen. Wohl wegen finanziellen Mitteln. Es ist schon traurig, was aus Cibona geworden ist. Der Klassiker (war auch schon zu YU-Zeiten einer) zwischen Cibona und Partizan fehlen mir jetzt. Und den Klassiker wird es wahrscheinlich die nächsten Jahre auch nicht mehr geben.

Den kroatischen Basketball und den bulgarischen Fussball kann man aber wohl nicht vergleichen. Höchstens die Strukturen.
Während es aber kaum noch nennenswerte bulgarische Fussballer gibt, ist es mit den kroatischen Basketballern ja ganz anders. Einige spielen in der NBA, mit Hezonja hat man mit den besten Spieler von Real. Da sind noch ein paar weitere in der Euroleague unterwegs.
Das ist auch jahrelang so, dass man durchaus das Spielermaterial hat.

Trotzdem bringt man nie die PS auf das Parkett.
Die Situation ist wohl eher mit den serbischen Fussballern zu vergleichen.
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#38
13.10.2025 - 21:08 Uhr
Bulgarien im Fußball und Kroatien im Basketball zu vergleichen, klingt irgendwie sureal.

Bulgarien war noch nie eine Fußballnation! Okay, irgendwann in den 60ern waren sie mal bei WM-Endturnieren und da waren sie Laufkundschaft 15 von 16, und so. EM Teilnahmen, nicht vorhanden....
Kurzweil in den 90zigern, ähnlich wie die Türkei, viel gebelle, doch wenig erfolg. Wobei die Türkei qualitativ besser ist, dass sollte auch klar sein. Oder halt Polen, egal, soll sich keiner benachteiligt führen.

Dagegen war Kroatien im Verbund des Jugolawien eine ernstzunehmende Macht, dananch auch. Aber die Basis dafür, war das jugoslawische Sportsystem. Basketball war eine Säulen dieses Sytsems. Dieses ist bei uns komplett untergegangen, aus vielen Gründen. Vor allem weil bei uns in Kroatien, kein Geld in diesen Sport gegangen ist. Null.

Aus Sicht eines Vergleiches würde ich eher Tschechien im Fußball und den Kroatischen Basketball vergleichen. Tschechien war eine echte Fußballmacht, heute als NM nur noch mittelmaß. Einige gute Spieler, aber es reicht nicht für den Highsky!
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#39
15.10.2025 - 09:37 Uhr
Womöglich gibt es bessere Beispiele als den bulgarischen Fußball mit dem kroatischen Basketball zu vergleichen. Mir gings eher um dieses Beispiel, wie abhängig irgendwo die bulgarische NM von ihrem Aushängeschild Stoitchkov war und wir von Dražen.

Bei den Tschechen haste jetzt nicht den Ausnahmespieler, bzw. "Star" gehabt 1996, würde eher behaupten, dass die sich übers Kollektiv durchgeboxt haben. Erst später wurden Spieler wie Nedved zu "Stars".

Klar, auch unsere Basketballer hatten vllt. noch gewisse Namen nach Dražens Tod und "irgendwo" "irgendwelche" Ergebnisse, auch wenn keine ganz großen "Coup"'s.

Echt strange.. Namen haben wir ja auch jetzt im Basketball, auch wenn nicht mehr die ganz großen Unterschiedsspieler, bzw. "Ausnahmetalente", bzw. Stars.. aber es existiert einfach kein "Kult" mehr in unserm Land bzgl. dieses Sports. Der Handball hat sich ja mittlerweile zu unserer Paradesportart entwickelt abgesehen vom Fußball. Würde mich auch echt mal brennend interessieren ob es mehr Basketballer in Kroatien gibt als Wasserballer. Rein von der Theorie her würde ich sagen ja, da Basketball auch in Slavonija, bzw. dem kontinentalen Teil unseres Landes angeboten wird, während Wasserball halt eben nur am Jadran angeboten wird, bzw. in Zagreb.
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#40
15.10.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von El_Croato
Womöglich gibt es bessere Beispiele als den bulgarischen Fußball mit dem kroatischen Basketball zu vergleichen. Mir gings eher um dieses Beispiel, wie abhängig irgendwo die bulgarische NM von ihrem Aushängeschild Stoitchkov war und wir von Dražen.

Bei den Tschechen haste jetzt nicht den Ausnahmespieler, bzw. "Star" gehabt 1996, würde eher behaupten, dass die sich übers Kollektiv durchgeboxt haben. Erst später wurden Spieler wie Nedved zu "Stars".

Klar, auch unsere Basketballer hatten vllt. noch gewisse Namen nach Dražens Tod und "irgendwo" "irgendwelche" Ergebnisse, auch wenn keine ganz großen "Coup"'s.

Echt strange.. Namen haben wir ja auch jetzt im Basketball, auch wenn nicht mehr die ganz großen Unterschiedsspieler, bzw. "Ausnahmetalente", bzw. Stars.. aber es existiert einfach kein "Kult" mehr in unserm Land bzgl. dieses Sports. Der Handball hat sich ja mittlerweile zu unserer Paradesportart entwickelt abgesehen vom Fußball. Würde mich auch echt mal brennend interessieren ob es mehr Basketballer in Kroatien gibt als Wasserballer. Rein von der Theorie her würde ich sagen ja, da Basketball auch in Slavonija, bzw. dem kontinentalen Teil unseres Landes angeboten wird, während Wasserball halt eben nur am Jadran angeboten wird, bzw. in Zagreb.

In der Breite ist Basketball viel beliebter als Wasser- oder Handball - selbst am Jadran.
Auf der Straße siehst du auch öfter ein hakl, als Kinder welche Fußballspielen.
Die Probleme im kroatischen Basketball liegen strukturell im Verband und in der Zusammenarbeit mit den lokalen Vereinen, aber sicher nicht im Interesse. Zadar hat weiterhin einen Zuschauerdurchschnitt von über 3000 bei den ABA-Ligaspielen. Dafür hat Futsal in Kroatien mehr Besucher als die kroatische Basketballliga und das ist traurig. Es gibt auch keine Anzeichen, dass irgendwer im Basketballverband auch nur irgendetwas in diese Richtung ändern kann und möchte.

Alle Entscheidungsträger müssten sich die Haare raufen, wenn sie sehen, welchen Erfolg MMA mittlerweile in Kroatien hat. Da kommt eine Randsportart und schafft es fast monatlich jede Arena in Kroatien (und breiter) zu füllen, weil sie verstanden haben wie sie die Events vermarkten müssen und näher an die Zuschauer bringen.

Der Erfolg im Wasser- und Handball liegt darin, dass die Konkurrenz europa- und weltweit nicht allzu groß ist. Du kannst mit vergleichsweise wenigen Kindern im Nachwuchs weiterhin konkurrenzfähig sein, weil international die anderen Länder noch weniger Interesse in diesen Sportarten besteht.

•     •     •

Hajduk Split & Arsenal London
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.