1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3561
16.01.2022 - 10:41 Uhr
Wir haben ein relativ torgefährliches Mittelfeld, das von der hohen Workrate von Hanslik, Redondo und Klingenburg lebt. Solange man weiterhin auf eine hohe Streuung bei den Torschützen setzt (Stichwort Unausrechenbarkeit), wäre es unfair, diese Jungs an ihren Scorerwerten zu messen.
Das schließt für mich auch ein, dass man Redondos gelegentliche Slapstick-Einlagen vor dem gegnerischen Tor hinnimmt. Da fehlen in meinen Augen manchmal ein paar Prozent Konzentration - und das ist der Preis seiner aufwendigen Spielweise.
Beides, also seinen hohen Wert für unser Spiel und einen eiskalten Abschluss, wird man auf diesem Niveau eher selten finden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3562
16.01.2022 - 11:07 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Wir haben ein relativ torgefährliches Mittelfeld, das von der hohen Workrate von Hanslik, Redondo und Klingenburg lebt. Solange man weiterhin auf eine hohe Streuung bei den Torschützen setzt (Stichwort Unausrechenbarkeit), wäre es unfair, diese Jungs an ihren Scorerwerten zu messen.
Das schließt für mich auch ein, dass man Redondos gelegentliche Slapstick-Einlagen vor dem gegnerischen Tor hinnimmt. Da fehlen in meinen Augen manchmal ein paar Prozent Konzentration - und das ist der Preis seiner aufwendigen Spielweise.
Beides, also seinen hohen Wert für unser Spiel und einen eiskalten Abschluss, wird man auf diesem Niveau eher selten finden.

Absolut. Wir haben definitiv nicht diese klassisch besetzte Offensive, die nach dem Motto "Pass/Flanke - Abschluss" agiert. Da steht auch kein 15-Tore-Mittelstürmer in der Box, der auf Zuspiele wartet. Die FCK-Offensive ist extrem heterogen, jeder taucht an anderer Position auf, zieht Gegenspieler auf sich und schafft so Räume für nachrückende Spieler. Redondo und vor allem auch Hanslik sind hier die besten Beispiele. Sie weichen auf die Flügel aus, ziehen ins Zentrum oder lassen sich an die Sechzehnergrenze fallen. Und sofort rücken Wunderlich, Hercher, Götze oder Zuck in die frei werdenden Räume. Das ist für den Gegner extrem schwer zu verteidigen und seit dem Waldhof-Derby auch eine der Erfolgsformeln.

Und wenn man sich anschaut, dass Redondo nach 80 Minuten noch Sprints zieht, um den Gegner an einem strukturierten Spielaufbau zu hindern, sieht man auch, wie wichtig er mittlerweile für das Gesamtkonzept ist. Einen Redondo in dieser Form musst du als Trainer einfach bringen. Auch, wenn das erst einmal zu Lasten Klingenburgs gehen wird. Aber auch das ist eine der großen Stärken des Kaders - der Konkurrenzkampf ist hoch, da muss man nur Alexander Winkler, René Klingenburg oder vor allem Jean Zimmer fragen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 16.01.2022 um 11:09 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3563
16.01.2022 - 11:29 Uhr
Uns fehlt es in der vordersten Reihe an Durchschlagskraft.
Gerade im Offensivkopfball sind wir ungefährlicher als jeder Bezirlsligamannschaft.
Das soll weder die Leistung von Hanslik oder Kenny schmälern. Ist aber Fakt.
Die beiden laufen und arbeiten viel, dabei geht Ihnen aber die Torgefahr ab.
Die MF-Reihe hingegen profitiert von den einstudierten Spielzügen und den für 3.Liga-Verhältnissen gute MF und den Räumen die unser Offensivspiel mit sich bringt.

Wir stehen oben weil:
-wir endlich eine gute 3.Liga Mannschaft haben, die auch die Liga im Kopf annimmt.
-das Trainerteam die Jungs auf die Gegner richtig gut einstellt
-Spielzüge einstudiert sind
-Standards vorne wie hinten passen

Aber es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Meppen hat gestern mitspielen wollen und das war ihr Fehler.
Gerade gegen tiefstehende Gegner fehlen uns vorne Möglichkeiten.
Spielt der Gegner mit, sind wir mindestens gleichwertig mit den Spitzenteams der Liga. Die aktuelle Mannschaft hätte es wahrscheinlich eine Etage höher viel einfacher.

Der Kader ist einfach in der Spitze nicht gut besetzt und die Kaderbreite ist in manchen Positionen einfach zu dicht besetzt.

Spieler wie Sessa, Ciftci, Zimmer auf der Bank ist purer Luxus.

Der Transfermarkt ist leider verdammt ruhig, keiner geht wirklich ins Risiko.
Durch die neue Corona-Situation erzeugt man schon im ersten Monat des neuen Jahres ein Defizit.
Trifft uns wieder doppelt mit 3 Heimspielen im Januar. Roundabout fehlt am Monatsende eine gute Million an Einnahmen durch die Heimspiele.

Trotzdem hoffe ich auf „neues Blut“ um MA hier zu zitieren.
Dafür muss aber zumindest Huth was neues finden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3564
16.01.2022 - 11:40 Uhr
Zitat von Linne

Gerade im Offensivkopfball sind wir ungefährlicher als jeder Bezirlsligamannschaft.

Bis auf den Beginn sehe ich das ähnlich. Aber bei diesen beiden Sätzen stutze ich doch etwas. 29 Tore aus den letzten 13 Spielen siehst du als fehlende Durchschlagskraft in der Offensive? Diverse Tore nach Standards durch gewonnene Offensivkopfbälle als ungefährlich? Ich sehe uns gerade im Hinblick auf Standards mittlerweile wesentlich gefährlicher aufgestellt als zu Beginn der Saison oder in den Saisons davor. Gerade die Standards inklusive Offensivkopfbälle gegen Osnabrück, Havelse, Freiburg oder Köln (und das sind jetzt gerade die, die mir spontan einfallen) waren doch hervorragend initiiert - vor allem Kevin Kraus mit seinen Kopfballverlängerungen ist hier der Dreh- und Angelpunkt.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 16.01.2022 um 11:41 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3565
16.01.2022 - 12:24 Uhr
Zitat von bahli77

Zitat von Linne

Bis auf den Beginn sehe ich das ähnlich. Aber bei diesen beiden Sätzen stutze ich doch etwas. 29 Tore aus den letzten 13 Spielen siehst du als fehlende Durchschlagskraft in der Offensive? Diverse Tore nach Standards durch gewonnene Offensivkopfbälle als ungefährlich? Ich sehe uns gerade im Hinblick auf Standards mittlerweile wesentlich gefährlicher aufgestellt als zu Beginn der Saison oder in den Saisons davor. Gerade die Standards inklusive Offensivkopfbälle gegen Osnabrück, Havelse, Freiburg oder Köln (und das sind jetzt gerade die, die mir spontan einfallen) waren doch hervorragend initiiert - vor allem Kevin Kraus mit seinen Kopfballverlängerungen ist hier der Dreh- und Angelpunkt.

Lieber #bahli77 absolut korrekt was du schreibst. Vielleicht habe ich es schlecht formuliert.
IN DER SPITZE sollte unser Sturm bedeuten. Da geht uns einfach schon die Durchschlagskraft ab.
Das ist meckern auf hohem Niveau, aber eben eine Tatsache.
Offensiv-Kopfbälle aus dem Spiel sind meist bessere Rückgaben, wenn Sie denn dann überhaupt auf das Tor kommen.
Spitzfindig könnte man sagen Hanslik hat doch Kopfballtreffer gelandet, faktisch richtig, aber…..
Ich kann mich bei den beiden letzten Partien alleine an 3-4 Situationen im Strafraum erinnern bei denen uns im Offensivkopfball aus dem Spiel heraus nix geht.
Bei Standard sieht die Sache durch Kraus, Tomiak und Co, wieder komplett anders aus.

Das Aus im Südwestpokal hat eben genau die Defizite richtig aufgezeigt. Da hatten wir gegen eine Mannschaft die mit 9 Mann am 16ner stand mindestens 20 gute Torchancen/ gute Spielsituationen in Halbzeit 1.
Aber eben keinen Ertrag.

-Kenny lässt enorm viel liegen
-Hanslik kommt teilweise-auch aufgrund der Spielweise- fast zu keinem Torabschluss
-Huth verballert alles
-Kiprit ist komplett außen vor
-Stehle muss als ambitionierter Spieler gestern auch das 5-0 machen (er fühlt sich ja für besseres berufen)

Denke dann passt der ganze Text.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Linne am 16.01.2022 um 12:28 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3566
16.01.2022 - 13:20 Uhr
Zitat von Linne

-Hanslik kommt teilweise-auch aufgrund der Spielweise- fast zu keinem Torabschluss
-Huth verballert alles
-Stehle muss als ambitionierter Spieler gestern auch das 5-0 machen (er fühlt sich ja für besseres berufen)

Wo hat Redondo gestern enorm viel liegen gelassen? Mir fallen nur zwei Szenen ein:

1. Die scharfe Hereingabe, die er verpasst und dann von Zuck verwertet wird.
2. Den Pass von Hanslik, wo er dann am Torhüter scheitert.

Zu 1. Das ist schon ‚größeren‘ Spielern passiert.
Zu 2. Was soll er tun? Der Torwart verkürzt geschickt den Winkel. Gut, er hat mit der Innenseite geschossen - ich hätte Vollspann draufgehalten. Und wenn er versucht, auf- und in die Mitte zu ziehen, hat er das Risiko, hängenzubleiben und das Problem, den Ball auf dem schwachen Fuß zu haben.

Zudem finde ich Redondos Abschluss nicht schwach - er hat einen platzierten, recht harten Schuss. Das hat er auch bei uns schon bewiesen.

Ich habe Redondo auch schon öfters wegen mangelndem Spielverständnis kritisiert, doch davon ist derzeit nichts zu sehen.

Anscheinend haben wir auch hier das ‚‘Thiele-Syndrom‘ - es wird nicht der Wert des Spielers für das gesamte Spielsystem gesehen, sondern der Spieler wird nur an seinen Toren gemessen. Mit der Leistung von gestern ist Redondo für mich klar gesetzt.

Bei Hanslik sehe ich das ähnlich. Der schafft auch Räume und spielt sehr intelligente Pässe. Würde mich echt mal interessieren, an wieviel Toren ein Hanslik beteiligt ist, wenn man nicht nur den letzten Pass als Maßstab nimmt.

Über Huth ist alles gesagt, und bei Kiprit habe ich mich bisher immer gefragt, woher die Vorschusslorbeeren kommen - das ging ja bis zu ‚jetzt schon besser als Pourie‘.

Die einzige, wirkliche Schwäche in unserem Kader, die ich sehe, ist, dass wir Hanslik nicht ersetzen können. Und nur deshalb würde ich auch eine Verstärkung im Sturm begrüßen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3567
16.01.2022 - 13:28 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Linne

-Huth verballert alles

Wo hat Redondo gestern enorm viel liegen gelassen? Mir fallen nur zwei Szenen ein:

1. Die scharfe Hereingabe, die er verpasst und dann von Zuck verwertet wird.
2. Den Pass von Hanslik, wo er dann am Torhüter scheitert.

Zu 1. Das ist schon ‚größeren‘ Spielern passiert.
Zu 2. Was soll er tun? Der Torwart verkürzt geschickt den Winkel. Gut, er hat mit der Innenseite geschossen - ich hätte Vollspann draufgehalten. Und wenn er versucht, auf- und in die Mitte zu ziehen, hat er das Risiko, hängenzubleiben und das Problem, den Ball auf dem schwachen Fuß zu haben.

Zudem finde ich Redondos Abschluss nicht schwach - er hat einen platzierten, recht harten Schuss. Das hat er auch bei uns schon bewiesen.

Ich habe Redondo auch schon öfters wegen mangelndem Spielverständnis kritisiert, doch davon ist derzeit nichts zu sehen.

Anscheinend haben wir auch hier das ‚‘Thiele-Syndrom‘ - es wird nicht der Wert des Spielers für das gesamte Spielsystem gesehen, sondern der Spieler wird nur an seinen Toren gemessen. Mit der Leistung von gestern ist Redondo für mich klar gesetzt.

Bei Hanslik sehe ich das ähnlich. Der schafft auch Räume und spielt sehr intelligente Pässe. Würde mich echt mal interessieren, an wieviel Toren ein Hanslik beteiligt ist, wenn man nicht nur den letzten Pass als Maßstab nimmt.

Über Huth ist alles gesagt, und bei Kiprit habe ich mich bisher immer gefragt, woher die Vorschusslorbeeren kommen - das ging ja bis zu ‚jetzt schon besser als Pourie‘.

Die einzige, wirkliche Schwäche in unserem Kader, die ich sehe, ist, dass wir Hanslik nicht ersetzen können. Und nur deshalb würde ich auch eine Verstärkung im Sturm begrüßen.

Betze-Syndrom. Natürlich ist Kenny absolut wichtig aktuell und ich möchte auch niemanden scharf kritisieren. Aber eben analysieren, Kader verbessern um das Ganze zu optimieren.
Insgesamt lässt Kenny einfach viel liegen, nicht unbedingt gestern.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3568
16.01.2022 - 13:54 Uhr
Zitat von Linne

Betze-Syndrom. Natürlich ist Kenny absolut wichtig aktuell und ich möchte auch niemanden scharf kritisieren. Aber eben analysieren, Kader verbessern um das Ganze zu optimieren.
Insgesamt lässt Kenny einfach viel liegen, nicht unbedingt gestern.

Kann deinen Gedankengang verstehe aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Unser Sturm funktioniert tadellos, Kenny als auch Hanslik harmonieren hervorragend zusammen, sogar mehr als das Duo Hanslik/Klinge.

Kenny ist genau der Stürmer der uns seit Thiele gefehlt hat. Ich sehe ihn sogar als einen Upgrade zu Thiele da er auch mal die Füße still hält wenn er auf die Bank muss oder ausgewechselt wird, das war bei Thiele anders und ist deshalb auch vom Betze geflogen..
Allgemeine Kaderdiskussion |#3569
16.01.2022 - 14:06 Uhr
Wir brauchen noch einen Stürmer.
Die Gründe sehe ich aber nicht darin, dass wir mehr Kopfballstärke aus dem Spiel heraus benötigen oder ich unzufrieden mit Hanslik/ Redondo wäre.
Das Problem ist doch eher, dass wir keinen adäquaten Ersatz für Hanslik haben. Das hat man gegen Würzburg gesehen, oder in Braunschweig nach seiner Auswechslung.

Ein Typ Lakic müsste es sein. Dann hätten wir auch Linnes geforderte Anforderung on top.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#3570
16.01.2022 - 14:12 Uhr
Der Konter lief doch über Redondo und dann war der Pass zum Mitspieler so schwach, dass der Gegner ihn abgefangen hat.

So ist das brotlose Kunst.

Als Zerstörer vielleicht okay, aber kein Stürmer oder torgefährlicher Mittelfeldspieler.

Das Kopfballspiel ist auch ziemlich schwach.

Daher hätte ich schon gerne ein Upgrade.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.