SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner
Benjamin Weber
Geburtsdatum 16.05.1983
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein FC Augsburg

Benjamin Weber [Geschäftsführer Sport]

07.01.2023 - 16:08 Uhr
Ich nehme an der Azubi auf der Geschäftsstelle in Verl hat vergessen eine neue Papierrolle ins Faxgerät zu legen, die seit November ausgetauscht werden muß.😃
Laut WV von morgen beträgt die Ablöse für BW knapp eine Mio.
Ich möchte mal meinen Dampf hierzufügen. Natürlich gibt es immer größere Vereine die locken und natürlich ist eine Bundesligamannschaft interessanter als eine zweite Bundesligamannschaft. Da ist es egal ob es spieler, Trainer oder Sportchef ist.

Was ich allerdings nicht so schön finde ist wie sich Weber vor wenige Wochen dazu geäußert hat. Vor allem wenn man an die ganze Kwasniok Situation denkt. Da war BW laut verschiedene Quellen verständlicherweise nicht ganz so froh über das agieren von Kwasniok. Jetzt quasi was ähnliches zu machen lässt ein schlechten Beigeschmack da.

Vielleicht war es nur eine Taktik um ein besseres Angebot von Augsburg zu bekommen, was allerdings das ganze nicht viel besser macht.

Länge von Verl wäre wirklich eine top-lösung in alle Belangen. Wenn wir bei die zwei Wechsel noch mit einem Plus rausgehen wäre es eigentlich perfekt und dann könnte man den Abgang auch besser schmelzen. Hoffe das Lange dann auch endlich einen 10+ Tore Stürmer holt...
Zitat von SCP_Reports
Ich möchte mal meinen Dampf hierzufügen. Natürlich gibt es immer größere Vereine die locken und natürlich ist eine Bundesligamannschaft interessanter als eine zweite Bundesligamannschaft. Da ist es egal ob es spieler, Trainer oder Sportchef ist.

Was ich allerdings nicht so schön finde ist wie sich Weber vor wenige Wochen dazu geäußert hat. Vor allem wenn man an die ganze Kwasniok Situation denkt. Da war BW laut verschiedene Quellen verständlicherweise nicht ganz so froh über das agieren von Kwasniok. Jetzt quasi was ähnliches zu machen lässt ein schlechten Beigeschmack da.

Vielleicht war es nur eine Taktik um ein besseres Angebot von Augsburg zu bekommen, was allerdings das ganze nicht viel besser macht.

Dazu bringt das WV in der morgigen Ausgabe auch etwas mehr Licht ins Dunkle.
Zitat von SCP_Reports

Länge von Verl wäre wirklich eine top-lösung in alle Belangen. Wenn wir bei die zwei Wechsel noch mit einem Plus rausgehen wäre es eigentlich perfekt und dann könnte man den Abgang auch besser schmelzen. Hoffe das Lange dann auch endlich einen 10+ Tore Stürmer holt...

Ich finde die Art und Weise des wohl bevorstehenden Abgangs auch äußert bescheiden... Stellt sich hin und sagt dass sich keiner Sorgen machen soll dass er gehen könnte und zwei Wochen später unterschreibt er doch bei Augsburg. Im Profifußball kann man sich auf nichts und niemanden verlassen. Ich weiß schon, warum ich den Profifußball gefühlt nur noch wegen des SCPs verfolge und mich der Rest immer weniger interessiert.

Lange sollte eine gute Wahl sein, den verfolge ich ja durch meine Sympathie des SCs aus Verl genauer und seine Arbeit in Verl ist beachtlich. Jetzt muss er seine Arbeit auch nur in einem etwas größeren Maßstab umsetzen. Viel Erfolg dafür, wenn er es wirklich werden sollte!

•     •     •

Nur der SCP07! 💙🖤

1. Spiel: SC Paderborn 0 : 2 MSV Duisburg (02.12.2012 - 2. Bundesliga)
50. Spiel: SC Paderborn 2 : 0 Fortuna Düsseldorf (26.10.2019 - 1. Bundesliga)
100. Spiel: SC Paderborn 2 : 2 St. Pauli (21.10.2023 - 2. Bundesliga)
150. Spiel: SC Paderborn 5 : 2 Hertha BSC (22.02.2026 - 2. Bundesliga)
Wenn ich die Aussagen in der heutigen Ausgabe des WV mit einfließen lasse, könnte man ja fast glauben, die Aussagen sind im Interesse des SCP so getätigt worden. Letztendlich natürlich im Interesse von BW selbst, aber halt eben im Vereinsinteresse was die daraus resultierenden Abläufe betrifft.
Ich bin weit davon entfernt, BW zu verteidigen, aber wenn man seine Sätze genau liest, hat er kein langfristiges Statement für den SCP abgegeben. Ich habe mir noch mal den NW-Artikel vom 10.6. rausgekramt:

Paderborns Sportchef bleibt dem SCP treu und bekommt Unterstützung
Der FC Augsburg buhlt um die Dienste von Benjamin Weber, doch der Sport-Geschäftsführer des SC Paderborn hegt keine Wechselabsichten. (Dieser Satz ist aus meiner Sicht eine Interpretation von Herrn Beineke). Stattdessen kann er sich auf einen neuen Mitarbeiter freuen, der schon für den DFB gearbeitet hat und aus Gütersloh stammt.

Paderborn. Auch Benjamin Weber muss derzeit häufig zu Transfergerüchten Stellung nehmen. Das bringt der Job als Sport-Geschäftsführer des SC Paderborn nun einmal mit sich. Ein aktuelles Gerücht aber dreht sich um Weber selbst. So sei Bundesligist FC Augsburg brennend an einer Verpflichtung des 42-Jährigen interessiert.

Es dürfte in diesem Fall tatsächlich mehr als ein Gerücht sein. Das Augsburger Interesse ist konkret. Die Bayernschwaben, die einen neuen Sportdirektor suchen, sollten sich aber keine allzu großen Hoffnungen machen. „Ich habe beim SC Paderborn noch einiges vor“, betont Weber und fügt gegenüber „nw.de“ an: „Jede Woche kommen neue Gerüchte. Das ist mittlerweile ziemlich anstrengend.

=> "Ich habe noch viel vor" sollte wohl bedeuten, dass er noch schnell einen Kader für die neue Saison zusammenstellt. Wie "lange" er noch "viel vor" hatte und wieviel "viel" ist, hat er nicht explizit gesagt.

So wurde Paderborns Sportchef in den vergangenen Wochen und Monaten beispielsweise auch mit dem VfL Bochum und Hertha BSC Berlin in Verbindung gebracht. Doch Weber, der beim SCP einen unbefristeten Vertrag hat, hegt keine Abwanderungsgedanken. (Interpretation) Der aus dem Taunus-Städtchen Bad Soden stammende Fußballfunktionär sieht sich wohl vielmehr in der Pflicht, zusammen mit dem neuen Cheftrainer Ralf Kettemann den Umbruch an der Pader zu meistern. (Interpretation)

Neuzugang von Fortuna Düsseldorf
Und die SCP-Vereinsführung weiß, was sie an Weber hat. Anfang 2023 hatte der langjährige Video-Analyst, der unter Trainer Thomas Tuchel in Mainz, Dortmund, Paris und Chelsea gearbeitet hatte, in Paderborn die Nachfolge von Fabian Wohlgemuth angetreten. Seitdem stieg der Marktwert des SCP-Teams von 19,5 auf 32,3 Millionen Euro. Mit dem Verkauf von Stürmer Ilyas Ansah an Union Berlin verbuchte Paderborn unlängst die höchste Rekord-Ablösesumme der Vereinsgeschichte. Weitere Millionen-Einnahmen dürften folgen.

Ob es inzwischen konkrete Anfragen für Spieler wie Aaron Zehnter oder Calvin Brackelmann gibt, möchte Weber aber nicht verraten. „Wir arbeiten auf der Zu- und Abgangsseite weiter am Kader“, erklärt der Sportchef stattdessen. Allerdings hat sich der SCP bereits den nächsten Neuzugang geangelt. Und dieser soll Benjamin Weber die Arbeit erleichtern.
(…)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HermannL am 25.06.2025 um 10:31 Uhr bearbeitet
Ich finde das Verhalten von Weber durchaus verwerflich, möchte aber im Profifussball, wo sich letztlich fast alles nur um den eigenen Vorteil und mehr Kohle verdienen geht nicht den moralischen Zeigefinger heben.
Klar gibt es bei wenigen Spielern und Funktionären auch noch eine andere Einstellung, aber das sind dann eben seltene Ausnahmen und eine absolute Minderheit.

Er hat sich so entschieden und das ist dann jetzt nunmal so.
Genauso wird man in Verl ja nun wenig begeistert sein, wenn Lange jetzt nach Paderborn will.
So ist nun mal das Profigeschäft und der grössere nimmt dem kleineren einen Mitarbeiter weg.

Was man für sich mitnehmen sollte, ist die Tatsache das Treueschwüre und Bekenntnisse nicht überbewertet werden sollen, wenn das Angebot kommt und man es annehmen möchte, dann ist es egal dass man ein paar Tage vorher noch gesagt hat, das man sich so wohlfühlt und noch viel vor hat usw.
Mit der Lösung Sebastian Lange als neuen Sportdirektor finde ich den Abgang von Benjamin Weber inzwischen überhaupt nicht mehr schlimm. Wenn es tatsächlich so kommen sollte, verbessern wir uns in meinen Augen tatsächlich sogar noch. Lange hat mit Verl schon über eine lange Periode in der 3. Liga nachgewiesen mit einem knappen Budget arbeiten zu können und ein gutes Auge bei talentierten Trainern und Spielern zu haben (z.B. Taz oder Oliver Batista Meier in der Hinserie 2023).

Außerdem hat er in Verl zeigen können, selbst in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren und mit Kontinuität auf der Trainerposition (z.B. gemeinsam mit dem Trainern Capretti, Kniat und Ende) weit über den Erwartungen zu liegen.

Zudem hat er viel Erfahrung damit gesammelt, Mannschaften trotz großem personellen Aderlass immer wieder passend zu formen. Im Gegensatz zu Weber 2023 wird Lange daher in meinen Augen kaum Anlaufzeit brauchen und weiß, wie man die richtige Mischung findet.

Im WB steht heute, dass Weber wohl irgendwie eine Perspektive fehlte z.B. auf lange Sicht mit weniger Abgängen klarzukommen. Lange ist aber aus Verl gewohnt unter diesen Umständen erfolgreich zu arbeiten. Daher bin ich der Meinung, dass er unter dem Strich viel besser zu uns passen wird. Zumal er den SCP schon aus seiner Spielerkarriere sehr gut kennt und sogar in Paderborn geboren ist. Sicherlich schließt das nicht aus, dass er irgendwann bei erfolgreicher Arbeit nochmal einen weiteren Schritt Richtung Bundesliga gehen möchte. Die Verwurzelung ist aber definitiv mehr vorhanden und wird vielleicht dafür sorgen, dass wir nicht in 2 Jahren wieder nach einem Sportdirektor suchen müssen.

Ich verspreche mir sehr viel von dem Wechsel, das ist in meinen Augen trotzdem eine gute Veränderung für den SCP.
Zitat von Nieheimer
Mit der Lösung Sebastian Lange als neuen Sportdirektor finde ich den Abgang von Benjamin Weber inzwischen überhaupt nicht mehr schlimm. Wenn es tatsächlich so kommen sollte, verbessern wir uns in meinen Augen tatsächlich sogar noch. Lange hat mit Verl schon über eine lange Periode in der 3. Liga nachgewiesen mit einem knappen Budget arbeiten zu können und ein gutes Auge bei talentierten Trainern und Spielern zu haben (z.B. Taz oder Oliver Batista Meier in der Hinserie 2023).

Außerdem hat er in Verl zeigen können, selbst in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren und mit Kontinuität auf der Trainerposition (z.B. gemeinsam mit dem Trainern Capretti, Kniat und Ende) weit über den Erwartungen zu liegen.

Zudem hat er viel Erfahrung damit gesammelt, Mannschaften trotz großem personellen Aderlass immer wieder passend zu formen. Im Gegensatz zu Weber 2023 wird Lange daher in meinen Augen kaum Anlaufzeit brauchen und weiß, wie man die richtige Mischung findet.

Im WB steht heute, dass Weber wohl irgendwie eine Perspektive fehlte z.B. auf lange Sicht mit weniger Abgängen klarzukommen. Lange ist aber aus Verl gewohnt unter diesen Umständen erfolgreich zu arbeiten. Daher bin ich der Meinung, dass er unter dem Strich viel besser zu uns passen wird. Zumal er den SCP schon aus seiner Spielerkarriere sehr gut kennt und sogar in Paderborn geboren ist. Sicherlich schließt das nicht aus, dass er irgendwann bei erfolgreicher Arbeit nochmal einen weiteren Schritt Richtung Bundesliga gehen möchte. Die Verwurzelung ist aber definitiv mehr vorhanden und wird vielleicht dafür sorgen, dass wir nicht in 2 Jahren wieder nach einem Sportdirektor suchen müssen.

Ich verspreche mir sehr viel von dem Wechsel, das ist in meinen Augen trotzdem eine gute Veränderung für den SCP.

Sehe ich ähnlich. Lange war als Spieler schon Jahrelang im Verein, ist zudem oft im Stadion. Ich denke er kennt den Verein sehr gut.
Ich hoffe Verl lässt ihn ziehen.
Ich denke, dass wir mit ihm, Dominik Roll und unseren beiden Scouts sehr stark aufgestellt wären.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.