1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Denis Huseinbasic
Geburtsdatum 03.07.2001
Alter 25
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SC Braga

Leistungsdaten: 26/27

Denis Huseinbasic [8]

03.06.2022 - 14:26 Uhr
Denis Huseinbasic [8] |#11
11.11.2022 - 15:41 Uhr
Zitat von Konzum
Zitat von Mr Ripley

Zitat von Konzum

Zitat von PeterFunny

Zitat von Mayener

Wurde er nicht erst vor kurzem für Bosnien nominiert?

Es gab Gespräche mit Bosnien aber keine offizielle Nominierung. Läuft vermutlich darauf hinaus, dass Deni die Erfahrung bei der deutschen U21 mitnimmt und dann letztendlich doch für Bosniens A-Mannschaft spielt, falls es für Deutschland nicht reichen sollte.

Denis hat Misimovic (Arbeitet für den Verband von Bosnien)zugesagt das er für Bosnien spielen wird. Dies kann jedoch frühestens nächsten März geschehen da Bosnien kein Testspiel im November bestreitet. Gibt genügend deutsche wie auch bosnische Quellen die das bestätigen.
Hier kann es nur sein das der DFB ohne Vorgespräche den Spieler berufen hat. Oder der Spieler hat sich auf anraten vom DFB umentschieden. Sollte es das zweitere sein so denke ich das es das war mit seiner Nationalmannschaftskarriere. Denn für das A Team vom DFB wird es nicht reichen und für das A Team von Bosnien wird er sicher nicht mehr berufen nach so einer Aktion.
Es liegt jetzt an ihm zu entscheiden ob er 4-5 U21 Spiele machen will oder 50+ A NM Spiele.

Ähnliches hätte man vor zwölf Monaten über Özcan gesagt und heute hätte er ziemlich gute Chancen.

Natürlich ist alles möglich. Jedoch muss man sich eingestehen das da doch noch viel gibt die noch mehr Qualität haben.
Aber wenn er Misimovic zugesagt hat und dann für den DFB abspringt so denke ich war es das danach mit einem Verbandswechsel. Ist aber nur meine Meinung. daumen-hoch

Dazu habe ich keine Meinung. Mir persönlich ist es relativ wurscht, solange er für den Effzeh so spielt, wie er es in den letzten Wochen getan hat

Huseinbasic war bis zur U15 ein Topspieler in Deutschland, hat dann aufgrund physischen Defiziten seinen Kaderplatz bei der Eintracht verloren und nun eindrucksvoll gezeigt, dass es damals ein Fehler war, ihn auszusortieren. Sehe bei ihm keine Limits - vom Zweitligadurchschnittskicker bis zum dt. Nationalspieler ist da noch alles möglich.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Denis Huseinbasic [8] |#12
11.11.2022 - 15:51 Uhr
Zitat von Konzum

Denis hat Misimovic (Arbeitet für den Verband von Bosnien)zugesagt das er für Bosnien spielen wird. Dies kann jedoch frühestens nächsten März geschehen da Bosnien kein Testspiel im November bestreitet. Gibt genügend deutsche wie auch bosnische Quellen die das bestätigen.
Hier kann es nur sein das der DFB ohne Vorgespräche den Spieler berufen hat. Oder der Spieler hat sich auf anraten vom DFB umentschieden. Sollte es das zweitere sein so denke ich das es das war mit seiner Nationalmannschaftskarriere. Denn für das A Team vom DFB wird es nicht reichen und für das A Team von Bosnien wird er sicher nicht mehr berufen nach so einer Aktion.
Es liegt jetzt an ihm zu entscheiden ob er 4-5 U21 Spiele machen will oder 50+ A NM Spiele.

Richtig, dass Huseinbasic laut Medienberichten Misimovic eine mündliche Zusage gegeben hat, ist mir bekannt. Dass er diese Berichte auch auf Instagram gepostet hat, spricht für deren Wahrheitsgehalt. Allerdings handelte es sich wie gesagt nur um Gespräche und nicht um eine offizielle Nominierung, logischerweise weil Bosnien kein Länderspiel hatte.
Da er auch die Nominierung für die deutsche U21 auf Instagram geteilt hat, gehe ich davon aus, dass er durchaus gewillt ist, für diese zu spielen. Ich würde aber nicht sagen, dass er sich dadurch eine Zukunft beim bosnischen Verband verbaut. Verbandswechsel von U21 Spielern sind doch Gang und Gäbe. Wenn Bosnien die Möglichkeit dazu hat, werden sie sich einen potentiell sehr guten Spieler nicht entgehen lassen, das können die sich gar nicht leisten. Ich glaube nicht, dass die so nachtragend sind.
Zudem dürften beide Verbände an der bestmöglichen Entwicklung des Spielers interessiert sein und ein Lehrgang bei der deutschen U21 ist sicher lehrreich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PeterFunny am 11.11.2022 um 15:58 Uhr bearbeitet
Denis Huseinbasic [8] |#13
16.11.2022 - 18:19 Uhr
Zitat von FCKev
Zitat von broichinator

Zitat von Chiko_BIH

Zitat von Lukkas

Zitat von Chiko_BIH

Er wird die Nominierung ablehnen.

Keine Ahnung wieviel Wahrheit dahinter steckt.

sind das infos aus ner ernsthaften quelle oder wunschdenken? sehe wenig grund dafür die nominierung abzulehnen, zumal er das dann sicherlich getan hätte bevor sie offiziell geworden ist und er hätte das dann wohl auch nicht auf instagram geteilt.

Ist die selbe Quelle die Tage vorher schon den Kontakt mit dem bosnischen Verband veröffentlicht hat. Hier wurde eben vor paar min mitgeteilt, dass er die Berufung nicht annehmen wird.

Huseinbasic ist im Training bei der U21. Zu sehen auf dem Insta-Account der DFB-Junioren, er selbst hat es ebenfalls geteilt.

ABER ER WIRD DIE NOMINIERUNG ABLEHNEN!!!1!

Na gehässig?
Bin ich auch, aber dass kann man auch anders kommunzieren.

Ist doch erstmal schön zu sehen, dass er für die U21 nominiert ist und sich erstmal dafür entschieden hat.
Es bleiben dadurch beide Türen offen.
Ich denke, dass er noch eine gute Entwicklung bei uns nehmen wird, aber Nationalspieler in der Deutschen NM sehe ich bei ihm nicht.
Dazu muss man aber sagen, wenn ein Spieler wie Stach das schafft, dann kann Huseinbasic das auch schaffen. Sehe bei Stach nicht unbedingt mehr Potenzial...
Denis Huseinbasic [8] |#14
06.09.2023 - 10:54 Uhr
Zitat von LuLuLu
Na ja, die rotieren doch da vorne alle in der offensiven Dreierkette. Wirklich ernst nehmen kann ich das nicht, dass Waldschmidt der standesgemäße LA und Kainz der Mann für die zentrale Rolle sein soll. Daher würde da auch irgendwo Huseinbasic reinpassen, aber ich glaube speziell er ist halt doch mehr ein Spieler für die Zentrale und weniger für Links oder Rechts. Sehe ich bei Waldschmidt aber eigentlich genau so.

Das Spiel gegen Frankfurt wirft nun allerdings doch mehr Fragen auf, als dass es Antworten gebracht hätte. Da hatten wir schonmal nen Tigges vorne drin, haben aber kaum Flanken vorne rein geschlagen (was in der aktuellen Besetzung aber ohnehin nur Kainz und vielleicht noch Paqarada hinbekommen).

Gegen Frankfurt war Waldschmidts taktische Anordnung richtig komisch.
Der Kerl hat im Grunde den rechten inversen Flügelspieler gegeben und war, vor allem gegen den Ball, oft nur wenige Meter vor Benno und etwas Richtung Mittelkreis eingerückt.
Indes hat Linto linkslastig und ein gutes Stück weiter vorne agiert, vermutlich um auf schnelles Umschaltspiel zu lauern.
Trotzdem war die Position von Waldi etwas befremdlich, da sie eher der Position von Dejo (der ja auf der Sechs gesetzt war) und eben Husi gleicht.

Ansonsten ist unser Flankenfokus auch stark abhängig von unserer generellen Boxbesetzung, nicht nur der Sturmkante.
Letzte und vor allem vorletzte Saison war gut zu beobachten, wie viele Spieler bei Offensivaktionen in den Strafraum gesprintet sind. Da war dann natürlich Tony, aber nachrückend auch Kainz, Benno, Flaco, Duda, Dejo, usw.
Da hatten wir noch 3-5 Spieler im Strafraum, was sinnbildlich für unseren riskanten, brutal offensiven Spielstil war.
Wenn ich mir die letzten drei Spiele anschaue, sehe ich im Strafraum meist 2 Leute, maximal. Immer den Zielspieler und mal ein Waldschmidt, mal ein Kainz, mal ein Dejo. Aber mit extremer Boxbesetzung hat das wenig zu tun.
Dann einfach Flanken reinzupöhlen ergibt plötzlich wenig Sinn, weil es im Zweifel keinen Abnehmer für die zweiten Bälle gibt, was uns insbesondere in der ersten SB-Saison so unglaublich gefährlich gemacht hat.

Ich verstehe noch nicht ganz, warum wir das abgestellt haben, aber vielleicht kommt das mit der Zeit ja wieder. Das offensive Material dazu ist im Grunde ja vorhanden. Man muss es nur nutzen.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Denis Huseinbasic [8] |#15
06.09.2023 - 11:18 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von effzehRanjid

Ich verstehe noch nicht ganz, warum wir das abgestellt haben, aber vielleicht kommt das mit der Zeit ja wieder. Das offensive Material dazu ist im Grunde ja vorhanden. Man muss es nur nutzen.

Ja, das wirkt gerade wie eine seltsame Mischform oder ein Übergang beider Spielsysteme. Ich meine mir gefiel die Spielweise zum letzten Saisonende hin eigentlich viel besser als das teilweise blinde Flankengetrete davor. Wahrscheinlich hat das auch viel mit Maina zu tun, der eben doch besser darin ist, bis zur Grundlinie oder in den Strafraum zu kommen und dann Bälle einfach so reinzuspielen. Dafür brauchste dann aber eigentlich keinen Tigges mehr und kannst auch Waldschmidt als Spitze aufstellen.

Da sind wir jetzt eher bei ner Taktik-Debatte. Die Frage ist halt, wie Huseinbasic in dem ganzen seinen Input bringen kann, durch die aktuelle Formation und auch die Wechsel (z. B. dass Adamyan und Olesen reinkommen und eben nicht Huseinbasic - war dann wohl gegen Frankfurt eher absichernd und auf Konter gedacht) verstehe ich aber nur teilweise, was Baumgart da gerade vor hat.

Exakt das.

Unser vorher sehr schnörkelloser Ansatz wird zunehmend mit spielerischen Komponenten ergänzt.

Auf dem Papier imponiert mir das sehr, da ich selbst ein großer Verfechter von ansprechendem Kurzpassspiel bin mit Fokus auf Ball am Fuß.
Zur Mannschaft passt das aber nicht zwingend.

Edeltechniker und Tiefenläufer sucht man bei uns vergeblich, im Ligaschnitt dürften wir da wirklich mies aufgestellt sein. Wir haben mit Kainzi genau einen Typ Spielmacher in der Offensive, mit Christensen theoretisch noch eine zweite Option, die aber eigentlich eher auf der Sechs beheimatet ist und noch Akklimatisierung benötigt.
Waldschmidt dürfte neben Kainzi der technisch feinste Spieler in unseren Reihen sein, und dann wird es eng. Uth fällt immerhin auch noch eine ganze Weile aus.
Und mit Maina, Alidou und dem verletzten Thielmann haben wir auch nur maximal 3 Spieler, die ein Laufduell gegen Bundesliga-AVs gewinnen können und gerne die Tiefe suchen.
Das reicht für den angedachten Spielstil eben kaum aus.

Stattdessen kann man beobachten, dass unser Kader einer der körpergrößten der Liga sein dürfte und auch unser Kopfballspiel im Ligaschnitt weit vorne steht.
Wir schlagen nach wie vor elend viele Flanken, die jedoch ob der angesprochen Boxbesetzung kaum Früchte tragen. Und durch den steigenden Fokus auf flaches Passspiel und Stafetten in den Strafraum, verlieren wir mit Kopfballspiel und physischen Vorteilen zunehmend unsere Stärken aus dem Auge.

Bin echt zwiegespalten, was diesen Wandel angeht.
Wenn es gelingt und mit der Zeit immer besser funktioniert mit diesem spielerischen Ansatz, dürfen wir uns in Müngersdorf womöglich bald über mitreißenden und attraktiven, technisch anspruchsvollen und abwechslungsreichen Offensivfußball freuen.
Gelingt es nicht, haben wir unsere Identität zu SB-Anfängen ein Stück weit aufgegeben, ohne Ertrag bestaunen zu dürfen. Schlimmstenfalls endet das in einer sehr ungeilen Tabellensituation, aber so weit müssen wir noch nicht denken.

Es waren drei Spiele, zudem Spiele gegen europäische Kandidaten.
Die nächsten drei Spiele dürften jedoch richtungsweisend werden, was unsere Ansprüche in der Liga anbelangt.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Denis Huseinbasic [8] |#16
21.01.2024 - 08:25 Uhr
Zitat von Viperz
Zitat von Phycologne

Also in beiden Partien gehörten nun Finkgräfe und Huseinbasic unter dem neuen Trainer zu den besten und stabilsten Spielern.
Ich finde es schon beeindruckend, welche passdominanz Huseinbasic hat. Eigentlich ein Trauerspiel, dass er bei uns kaum im Zentrum zum Einsatz kam. Auch gegen den Ball wird das immer besser.
Traurig das wir uns nur nicht selbst belohnen können, aber das Zentrum mit Martel und Huseinbasic gefällt mir momentan extrem gut.

Absolut richtig. Er ist technisch stark und überraschend handlungsschnell. Und er könnte schon viel weiter in seiner Entwicklung sein, wenn man denn mal konsequent auf ihn gebaut hätte, anstatt so Späße zu bevorzugen wie Kainz in die Mitte zu ziehen....

Naja, hinterher ist man immer schlauer. Ich muss sagen, das wir natürlich keine Transfers tätigen können und die ganzen Randgeräusche um den Klub herum, führen schon dazu, dass ich von einem Abstieg ausgehe mittlerweile. Aber davon mal abgesehen, bin ich mittlerweile froh, das wir den Trainer gewechselt haben, eben genau wegen dieser Entwicklungsschritte: Humba und Finkgräfe vorneweg, aber auch Alidou will meiner Meinung nach bis zum Erbrechen was zeigen, er bekommt es nur noch nicht auf den Rasen. Diehl sowieso. Diese vier Spieler hätten unter Baumi sicher nicht nochmal so einen Schub bekommen, auch wenn Alidou es noch nicht auf den Rasen bekommt. Sogar Christensen spielt mittlerweile. Martel und Humba scheinen erstmal zurecht gesetzt und was mich betrifft: So mies wie das Ergebnis war das gestern über weite Strecken garnicht - wir sind durchaus wettbewerbsfähig! - Schönen Sonntach allerseits

•     •     •

die Zuneigung zu diesem Verein habe ich mir nicht ausgesucht - es muss einFaCh Liebe sein - anders kann ich es nicht erklären
Denis Huseinbasic [8] |#17
26.02.2024 - 09:43 Uhr
Zitat von Goatstar71
Mir gefällt Denis auf der 6er Position nicht wirklich und sehe ihn in den Positionen davor deutlich besser aufgehoben. Auf mich wirkt er auf der 6 sehr bemüht, aber nicht in seinem natürlichen Habitat. Seine Stärken in der Raumdeutung oder sein vernünftiger Abschluss kommen auf der 6 kaum zum tragen. Gewinnt er mal einen Zweikampf fehlt mir die schnelle Lösung, was nun mit dem Ball geschehen soll.

Ich schließe nicht aus, dass ich bei ihm besonders kritisch hinschaue und mir die unglücklichen Aktionen von ihm deutlich bewusster sind als seine gelungenen Entscheidungen. Unbeabsichtigt kriegt er von mir bei der ersten Fehlleistung direkt alle gesammelten schlechten Entscheidungen der vorigen Spiele angeheftet. An meiner fehlenden Sympathie ihm gegenüber liegt es nicht.

Ich würde mir an seiner statt gerne mal Christensen über einen längeren Zeitraum anschauen, ob Huseinbasic tatsächlich momentan die besser Wahl auf der 6 ist. Für Denis wäre auf der 8 dann immer noch Platz.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

Ich gehe auch davon aus, dass wir neben Martel bald Christensen sehen werden. Das Mehr an Physis und Geschwindigkeit, welches ich bei Christensen vermute, können wir gerade gegen dominante Teams, wie sie mit B04 und RB auf uns warten, gut gebrauchen.

Huseinbasic entwickelt sich ja durchaus positiv, allerdings finde ich, ist seine Bewertung noch (zu) sehr von seinen ersten unbekümmerten Auftritten geprägt, in denen er in der Tat so ein wenig "Müller-like" die kleinen Dinge unorthodox gut gelöst und so auch einige Scorer gesammelt hat. Dieser Flow, teilweise auch ein glückliches Füßchen, ist ihm natürtlicherweise mit der Zeit abhanden gekommen. Den gleichen Impact nachhaltig über Qualität auf den Platz zu bringen, da ist er einfach noch nicht.
Denis Huseinbasic [8] |#18
26.06.2024 - 15:51 Uhr
Wie bereits an anderer Stelle angemerkt wurde, war Denis bei AtBroski zu Gast. Im Prinzip ein frischerer Doppelpass, ausgerichtet auf eine jüngere Zielgruppe, in der auch immer ein Profispieler dabei ist. Steffen Tigges und Luca Kilian waren dort auch schon. Ich habe mir jetzt nur die Sequenz zum FC angesehen. Dabei wurde das Thema Transfersperre, sowie Abstieg bzw. möglicher direkter Wiederaufstieg kurz und oberflächlich von den Experten aufgearbeitet. Man kann es so zusammenfassen:
Meinung der Runde (vor allem von Hans Sarpei und Lucas Vogelsang (Hertha Journalist)):
- 2. Liga ist was ganz anderes als erste Liga
- Hertha, Schalke und Bielefeld sollten mahnende Beispiele für den FC sein
-> dabei wurde vollkommen außer Acht gelassen, dass sowohl die Hertha als auch Schalke ihre gesamten Kader aus unterschiedlichen Gründen umkrempeln mussten
- Hauptsache Köln behält Selke, damit dieser nicht wieder in Berlin aufschlägt; Denis hat daraufhin ganz cool reagiert und auf das 1:0 von Selke gegen die Hertha beim letzten aufeinandertreffen verwiesen grins
- Sarpei hat noch in den Raum geworfen, dass die Spieler, die geblieben sind, vielleicht einfach zu schlecht waren für andere Vereine
- das böse Kölner Umfeld, dass nur zwischen Europapokal oder Vollkatastrophe unterscheiden kann, könnte den FC in den Abstieg reißen

Ich glaube, wenn man so auf dem Platz mit Denis umgegangen wäre, wäre das anders ausgegangen, trotzdem hat man ihm schon angemerkt, dass das was dort über seine Kollegen gesagt wurde, ihm überhaupt nicht gefallen hat, aber er musste halbwegs ruhig bleiben.
Seine Aussagen:
- man wolle gemeinsam als Mannschaft (!) den FC dahin zurückbringen, wo er hingehört
- Knackpunkt, ließ er durchklingen, war das Heimspiel gegen Darmstadt
- die Stimunng in der Mannschaft ist super und alle wären froh, dass so viele (vermeintliche) Leistungsträger in Köln geblieben sind
- es gibt immer Leute, die viel reden und im Endeffekt würde man sehen. Für ihn und die Mannschaft ginge es jetzt vor allem darum, auf dem Platz zu liefern.

Achja, Letsch hat mehr oder weniger bestätigt, dass es Kontakt zum FC gab. Er hat sich auch positiv dazu geäußert, dass Denis sich vor seine Mannschaft stellt und dies für eine intakte Mannschaft spricht.

Wer sich das ganze einmal selbst ansehen will, kann das hier tun: AtBroski - Einordnung 1. FC Köln, aber wirklich intensiv mit dem FC auseinandergesetzt hat sich (Denis ausgenommen) keiner in der Runde.

•     •     •

Hoch und weit bringt Sicherheit.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DEF395 am 26.06.2024 um 15:55 Uhr bearbeitet
Denis Huseinbasic [8] |#19
07.09.2024 - 21:23 Uhr
Denis gerade mit der Vorlage zum 1:1 bei NED vs BZH. Aus dem Kicker:

„Starker Schnittstellenpass von Huseinbasic in den Lauf von Demirovic, der die schwach verteidigenden van Dijk und de Ligt alt aussehen lässt und dann aus elf Metern an Verbruggen vorbei ins lange Eck vollstreckt.“
Denis Huseinbasic [8] |#20
08.09.2024 - 10:47 Uhr
Zitat von Geissbock79
Fand ihn in den ersten Spielen auch ansprechend gut, aber im letzten Spiel gegen Schalke, da fand ich ihn ehrlich gesagt nicht so präsent.
Da hat er sich vom Gefühl her, für mich jedenfalls, ein Stück weit versteckt und hat nicht so einen Einfluss gehabt.

Ich meine beobachtet zu haben, dass unsere taktische Herangehensweise auf Schalke eine andere war als in den Spielen zuvor, insbesondere was die Rolle von DH betrifft. Bei eigenem Abstoß, oder Spielaufbau aus der eigenen Hälfte war unsere No.8 fast immer zwischen den beiden IV`s als erste Anspielstation für das Einleiten von Offensivaktionen zu finden. Er war offensiv vielleicht weniger präsent, war mit seiner Ballsicherheit aber extrem wichtig für unseren Spielaufbau.
Zudem empfand ich unser Spiel gegen den Ball im Berich vor der Abwehrkette schon sehr dominant. Gemeinsam mit Martel hat er das Zentrum schon ganz ordentlich dicht bekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.