1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Denis Huseinbasic
Geburtsdatum 03.07.2001
Alter 25
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SC Braga

Leistungsdaten: 26/27

Denis Huseinbasic [8]

03.06.2022 - 14:26 Uhr
Denis Huseinbasic [8] |#241
06.09.2023 - 08:21 Uhr
Quelle: come on FC
In der Vorbereitung lieferte Denis Huseinbasic ab, aktuell kommt er beim FC auf gerade einmal zwölf Minuten Liga-Spielzeit. Die Konkurrenz ist größer geworden. Dennoch will sich der Youngster durchsetzen.
Ganze zwölf Minuten hat Denis Huseinbasic in dieser Saison in der Liga gespielt. Der Youngster hat sich sicherlich mehr versprochen. Doch die Konkurrenz im Kölner Mittelfeld ist noch einmal größer geworden. Wie geht es weiter mit Denis Huseinbasic?

Letzte Saison stand Denis Huseinbasic mehrfach auf einer Außenposition in der Startelf. In der aktuellen Saison ist dort die Konkurrenz durch Luca Waldschmidt und Faride Alidous größer geworden. Aufgrund seiner mangelnden Geschwindigkeit dürften Denis Huseinbasics aktuelle Einsatzchancen auf den Außenpositionen daher gering sein.

Aber für mich ist Denis Huseinbasic ohnehin ein 10er. Er ist lauffreudig im Spiel gegen den Ball. Er ist ein guter Umschaltspieler, da er nach Ballgewinn die Bälle intelligent verteilt. Dabei hilft ihm sein präzises Passspiel. Ist das nicht möglich dreht er auf und trägt den Ball durch das Mittelfeld ins letzte Drittel. Vorbesserungspotential hat er im 1 gegen 1 bzw. in den Zweikämpfen.

Die 10er-Position wird jedoch von Kapitän Florian Kainz ausgefüllt. Dort können auch Luca Waldschmidt, Dejan Ljubicic und Mathias Olesen spielen. Daher ist es für Denis Huseinbasic bereits eine Herausforderung, sich als Einwechselspieler für Florian Kainz zu etablieren. Sollte ihm das in der Hinrunde der aktuellen Saison nicht gelingen, wäre er für mich ein Kandidat für eine Leihe.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Denis Huseinbasic [8] |#242
06.09.2023 - 10:35 Uhr
Na ja, die rotieren doch da vorne alle in der offensiven Dreierkette. Wirklich ernst nehmen kann ich das nicht, dass Waldschmidt der standesgemäße LA und Kainz der Mann für die zentrale Rolle sein soll. Daher würde da auch irgendwo Huseinbasic reinpassen, aber ich glaube speziell er ist halt doch mehr ein Spieler für die Zentrale und weniger für Links oder Rechts. Sehe ich bei Waldschmidt aber eigentlich genau so.

Das Spiel gegen Frankfurt wirft nun allerdings doch mehr Fragen auf, als dass es Antworten gebracht hätte. Da hatten wir schonmal nen Tigges vorne drin, haben aber kaum Flanken vorne rein geschlagen (was in der aktuellen Besetzung aber ohnehin nur Kainz und vielleicht noch Paqarada hinbekommen).
Denis Huseinbasic [8] |#243
06.09.2023 - 10:54 Uhr
Zitat von LuLuLu
Na ja, die rotieren doch da vorne alle in der offensiven Dreierkette. Wirklich ernst nehmen kann ich das nicht, dass Waldschmidt der standesgemäße LA und Kainz der Mann für die zentrale Rolle sein soll. Daher würde da auch irgendwo Huseinbasic reinpassen, aber ich glaube speziell er ist halt doch mehr ein Spieler für die Zentrale und weniger für Links oder Rechts. Sehe ich bei Waldschmidt aber eigentlich genau so.

Das Spiel gegen Frankfurt wirft nun allerdings doch mehr Fragen auf, als dass es Antworten gebracht hätte. Da hatten wir schonmal nen Tigges vorne drin, haben aber kaum Flanken vorne rein geschlagen (was in der aktuellen Besetzung aber ohnehin nur Kainz und vielleicht noch Paqarada hinbekommen).

Gegen Frankfurt war Waldschmidts taktische Anordnung richtig komisch.
Der Kerl hat im Grunde den rechten inversen Flügelspieler gegeben und war, vor allem gegen den Ball, oft nur wenige Meter vor Benno und etwas Richtung Mittelkreis eingerückt.
Indes hat Linto linkslastig und ein gutes Stück weiter vorne agiert, vermutlich um auf schnelles Umschaltspiel zu lauern.
Trotzdem war die Position von Waldi etwas befremdlich, da sie eher der Position von Dejo (der ja auf der Sechs gesetzt war) und eben Husi gleicht.

Ansonsten ist unser Flankenfokus auch stark abhängig von unserer generellen Boxbesetzung, nicht nur der Sturmkante.
Letzte und vor allem vorletzte Saison war gut zu beobachten, wie viele Spieler bei Offensivaktionen in den Strafraum gesprintet sind. Da war dann natürlich Tony, aber nachrückend auch Kainz, Benno, Flaco, Duda, Dejo, usw.
Da hatten wir noch 3-5 Spieler im Strafraum, was sinnbildlich für unseren riskanten, brutal offensiven Spielstil war.
Wenn ich mir die letzten drei Spiele anschaue, sehe ich im Strafraum meist 2 Leute, maximal. Immer den Zielspieler und mal ein Waldschmidt, mal ein Kainz, mal ein Dejo. Aber mit extremer Boxbesetzung hat das wenig zu tun.
Dann einfach Flanken reinzupöhlen ergibt plötzlich wenig Sinn, weil es im Zweifel keinen Abnehmer für die zweiten Bälle gibt, was uns insbesondere in der ersten SB-Saison so unglaublich gefährlich gemacht hat.

Ich verstehe noch nicht ganz, warum wir das abgestellt haben, aber vielleicht kommt das mit der Zeit ja wieder. Das offensive Material dazu ist im Grunde ja vorhanden. Man muss es nur nutzen.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Denis Huseinbasic [8] |#244
06.09.2023 - 11:01 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Ich verstehe noch nicht ganz, warum wir das abgestellt haben, aber vielleicht kommt das mit der Zeit ja wieder. Das offensive Material dazu ist im Grunde ja vorhanden. Man muss es nur nutzen.

Ja, das wirkt gerade wie eine seltsame Mischform oder ein Übergang beider Spielsysteme. Ich meine mir gefiel die Spielweise zum letzten Saisonende hin eigentlich viel besser als das teilweise blinde Flankengetrete davor. Wahrscheinlich hat das auch viel mit Maina zu tun, der eben doch besser darin ist, bis zur Grundlinie oder in den Strafraum zu kommen und dann Bälle einfach so reinzuspielen. Dafür brauchste dann aber eigentlich keinen Tigges mehr und kannst auch Waldschmidt als Spitze aufstellen.

Da sind wir jetzt eher bei ner Taktik-Debatte. Die Frage ist halt, wie Huseinbasic in dem ganzen seinen Input bringen kann, durch die aktuelle Formation und auch die Wechsel (z. B. dass Adamyan und Olesen reinkommen und eben nicht Huseinbasic - war dann wohl gegen Frankfurt eher absichernd und auf Konter gedacht) verstehe ich aber nur teilweise, was Baumgart da gerade vor hat.
Denis Huseinbasic [8] |#245
06.09.2023 - 11:18 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von effzehRanjid

Ja, das wirkt gerade wie eine seltsame Mischform oder ein Übergang beider Spielsysteme. Ich meine mir gefiel die Spielweise zum letzten Saisonende hin eigentlich viel besser als das teilweise blinde Flankengetrete davor. Wahrscheinlich hat das auch viel mit Maina zu tun, der eben doch besser darin ist, bis zur Grundlinie oder in den Strafraum zu kommen und dann Bälle einfach so reinzuspielen. Dafür brauchste dann aber eigentlich keinen Tigges mehr und kannst auch Waldschmidt als Spitze aufstellen.

Da sind wir jetzt eher bei ner Taktik-Debatte. Die Frage ist halt, wie Huseinbasic in dem ganzen seinen Input bringen kann, durch die aktuelle Formation und auch die Wechsel (z. B. dass Adamyan und Olesen reinkommen und eben nicht Huseinbasic - war dann wohl gegen Frankfurt eher absichernd und auf Konter gedacht) verstehe ich aber nur teilweise, was Baumgart da gerade vor hat.

Exakt das.

Unser vorher sehr schnörkelloser Ansatz wird zunehmend mit spielerischen Komponenten ergänzt.

Auf dem Papier imponiert mir das sehr, da ich selbst ein großer Verfechter von ansprechendem Kurzpassspiel bin mit Fokus auf Ball am Fuß.
Zur Mannschaft passt das aber nicht zwingend.

Edeltechniker und Tiefenläufer sucht man bei uns vergeblich, im Ligaschnitt dürften wir da wirklich mies aufgestellt sein. Wir haben mit Kainzi genau einen Typ Spielmacher in der Offensive, mit Christensen theoretisch noch eine zweite Option, die aber eigentlich eher auf der Sechs beheimatet ist und noch Akklimatisierung benötigt.
Waldschmidt dürfte neben Kainzi der technisch feinste Spieler in unseren Reihen sein, und dann wird es eng. Uth fällt immerhin auch noch eine ganze Weile aus.
Und mit Maina, Alidou und dem verletzten Thielmann haben wir auch nur maximal 3 Spieler, die ein Laufduell gegen Bundesliga-AVs gewinnen können und gerne die Tiefe suchen.
Das reicht für den angedachten Spielstil eben kaum aus.

Stattdessen kann man beobachten, dass unser Kader einer der körpergrößten der Liga sein dürfte und auch unser Kopfballspiel im Ligaschnitt weit vorne steht.
Wir schlagen nach wie vor elend viele Flanken, die jedoch ob der angesprochen Boxbesetzung kaum Früchte tragen. Und durch den steigenden Fokus auf flaches Passspiel und Stafetten in den Strafraum, verlieren wir mit Kopfballspiel und physischen Vorteilen zunehmend unsere Stärken aus dem Auge.

Bin echt zwiegespalten, was diesen Wandel angeht.
Wenn es gelingt und mit der Zeit immer besser funktioniert mit diesem spielerischen Ansatz, dürfen wir uns in Müngersdorf womöglich bald über mitreißenden und attraktiven, technisch anspruchsvollen und abwechslungsreichen Offensivfußball freuen.
Gelingt es nicht, haben wir unsere Identität zu SB-Anfängen ein Stück weit aufgegeben, ohne Ertrag bestaunen zu dürfen. Schlimmstenfalls endet das in einer sehr ungeilen Tabellensituation, aber so weit müssen wir noch nicht denken.

Es waren drei Spiele, zudem Spiele gegen europäische Kandidaten.
Die nächsten drei Spiele dürften jedoch richtungsweisend werden, was unsere Ansprüche in der Liga anbelangt.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Denis Huseinbasic [8] |#246
01.10.2023 - 10:53 Uhr
Huseinbasic spielte überraschend alleine auf der Sechs. Hatte zwar eine gute Passquote, war aber praktisch überhaupt nicht ins Kölner Spiel eingebunden (nur 26 Ballkontakte in 75 Minuten). Dazu zweikampfschwach und beim 0:1 weder in der Entstehung noch gegen Undav auf der Höhe.
GEISSBLOG-Note: 5,0
What?
Warum denn ne 5? Fandet ihr Huseinbasic auch so schlecht?
Aus dem Stadion hat er für mich ein relativ gutes Spiel gemacht. Gerade gegen den Ball hat er in viele Situationen sehr gut reagiert und hat vor allem qualitativ gut die Bälle verteilt.
Hab ich irgendwelche groben Schnitzer übersehen?
Denis Huseinbasic [8] |#247
01.10.2023 - 11:17 Uhr
Zitat von Phycologne
Huseinbasic spielte überraschend alleine auf der Sechs. Hatte zwar eine gute Passquote, war aber praktisch überhaupt nicht ins Kölner Spiel eingebunden (nur 26 Ballkontakte in 75 Minuten). Dazu zweikampfschwach und beim 0:1 weder in der Entstehung noch gegen Undav auf der Höhe.
What?
Aus dem Stadion hat er für mich ein relativ gutes Spiel gemacht. Gerade gegen den Ball hat er in viele Situationen sehr gut reagiert und hat vor allem qualitativ gut die Bälle verteilt.

Ich habe ihn auch nicht so präsent wahrgenommen. Ich sehe immer noch einen DM als Abräumer vor der Abwehr. Als sehr guter DM kann dieser Spieler dann auch noch bei der Spieleröffnung mitwirken.
Ein 6er muss das Spiel "lesen können", damit er schon Löcher in der Entstehung erkennt und zu läuft bzw. dirigiert.

Bei beiden Kriterien würde ich ihm auch ein Note zwischen 4 und 5 für gestern ausstellen.

Aber für mich ist da der Spieler gar nicht dran schuld, sondern die Experimente. Auf so einer wichtigen Position haben wir bisher meist mit zwei erfahrenen Spielern gespielt. Jetzt setzt Baumgart da einen jungen und unerfahrenen Spieler alleine hin. Was erwartet man dann? Bei unserem Spielstil mit nur einem 6er brauchst du halt mindestens die Kategorie Skhiri. Oder wenn man mit zwei 6ern spielt, dann Skhiri als Lehrer und Martel als Schüler (in der Vergangenheit). Heute wäre es Martel als Lehrer und Mister X als Schüler.

Und da kommt wieder unser Dilemma. Der Kader ist nicht ausgewogen und schlecht zusammen gestellt. Jetzt kommen in Köln alle mit der Kerze um die Ecke, und hoffen, das Martel nciht nochmal oder noch länger ausfällt. Es ist etwas vermessen, das ganze Glück des FC an einen 21 jährigen zu ketten bzw. an einen 22 jährigen als Vertreter.
Denis Huseinbasic [8] |#248
01.10.2023 - 12:18 Uhr
Zitat von Phycologne
What?

Der Sportskamerad Waldschmidt hat von der selben Benotungsinstanz eine glatte 3 erhalten. Das sagt dann auch was aus, über die Expertise des Benotenden. Huseinbasic als alleiniger 6er war eine Überraschung und ich fands extrem mutig vom Trainerteam. Die 2 Stürmer Variante war vermutlich auch der Gesamtsituation und dem Wunsch endlich einen Sieg feiern zu dürfen geschuldet.

Defensiv fand ich Huseinbasic für einen 6er zu zweikampfschwach, aber in meiner Wahrnehmung hat sich Kainz daraufhin diesbezüglich eingeschaltet und den Jungbock dahingehend gut unterstützt. Dass ein (Kader-)Spieler auf einer neuen Position nicht im ersten Auftritt sofort ins Spiel einbezogen wird, ist auch schon anderen Größen widerfahren.

Unterm Strich hätte der Move aufgehen können und mit einem Dejan in der Form vor der Verletzung hätte der FC größere Siegchancen gehabt. Seine Formdelle ist aus meiner Sicht eines der Hauptursachen für unseren schleppenden und quälenden Saisonstart. Auf Huseinbasic lastet keine Druck, den FC allein in der Liga zu halten- der darf und soll lernen sich zum Bundesligakicker zu entwickeln.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
Denis Huseinbasic [8] |#249
21.01.2024 - 06:10 Uhr
Also in beiden Partien gehörten nun Finkgräfe und Huseinbasic unter dem neuen Trainer zu den besten und stabilsten Spielern.
Ich finde es schon beeindruckend, welche passdominanz Huseinbasic hat. Eigentlich ein Trauerspiel, dass er bei uns kaum im Zentrum zum Einsatz kam. Auch gegen den Ball wird das immer besser.
Traurig das wir uns nur nicht selbst belohnen können, aber das Zentrum mit Martel und Huseinbasic gefällt mir momentan extrem gut.
Denis Huseinbasic [8] |#250
21.01.2024 - 08:08 Uhr
Zitat von Phycologne
Also in beiden Partien gehörten nun Finkgräfe und Huseinbasic unter dem neuen Trainer zu den besten und stabilsten Spielern.
Ich finde es schon beeindruckend, welche passdominanz Huseinbasic hat. Eigentlich ein Trauerspiel, dass er bei uns kaum im Zentrum zum Einsatz kam. Auch gegen den Ball wird das immer besser.
Traurig das wir uns nur nicht selbst belohnen können, aber das Zentrum mit Martel und Huseinbasic gefällt mir momentan extrem gut.

Absolut richtig. Er ist technisch stark und überraschend handlungsschnell. Und er könnte schon viel weiter in seiner Entwicklung sein, wenn man denn mal konsequent auf ihn gebaut hätte, anstatt so Späße zu bevorzugen wie Kainz in die Mitte zu ziehen....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.