1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#2501
13.07.2026 - 22:06 Uhr
"Dein letzter Trainingsbericht ist schon viel zu lange her" schrieb der User @Markus_OL mit einem zwinkernden Smily. Aber er hat vollkommen Recht, denn genau diesen Gedanken hatte ich unlängst auch, verbunden mit dem Bedürfnis mir mal wieder Zeit für meinen Herzensverein zu nehmen.

Und damit Herzlich willkommen zum heutigen Trainingsbericht vom Nachmittagstraining des 13. Juli 2026!
Fast 2 Jahre, um genau zu sein am 07.08.2024 ist es nun schon her, dass ich das letzte Training besucht hatte. Damals spielten noch Leute wie Kaloc, Gyamerah, Raschl, Klement, Touré oder Tomiak in unseren Reihen. Das ganze Ensemble wurde von einem gewissen Markus Anfang trainiert.

Heute, 2 Jahre später hat sich vieles geändert. Jedoch nicht nur das Personal namentlich wurde ausgetauscht, sondern auch die Philosophie ist eine andere, setzt man doch verstärkt auf den eigenen Nachwuchs was ich gleich im Bericht noch näher beschreiben werde.

Mein erster Gedanke mit Rückblick auf den langen Zeitraum seit meinem Letzten Bericht war: "Joah, du könntest ja wieder einmal!"
Und zugleich folgte der zweite Gedanke: "Bist du eigentlich bescheuert, bei der Hitze und gefühlten 60 Grad draußen nach Lautern zu eiern?" -> Die Antwort auf diese Frage gab ich nicht selbst, sondern ein gewisser Uli Hoenes aus München. Denn dieser äußerte mal das mMn größte Kompliment, was jemals ein Manager über die Fans des FCK gesagt hat. Er sagte: "Das sind Tiere!"
Genau Herr Hoenes, vielen Dank für diesen Satz, denn genau so ist es! Wenns um den FCK geht, sind wir doch alle bisschen bekloppt! Also sche... auf die Hitze, ab ins Auto und ab gehts!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Weg in die Pfalz war angesichts defekter Klimaanlage schon hart. Aber was macht man nicht alles! Hinzu kommt (und dass schreibe ich jetzt für all jene, die aus Mainz kommend nach Lautern wollen, speziell am Heimspiel könnte es da eng werden) eine sehr nervige Einspurige Baustellehinter dem Donnersberg. Da könnte es am Spieltag bei hohem Verkehrsaufkommen sicherlich stauen! Achtung also: Zeit mitbringen.
Dennoch freute ich mich über die verkürzte Entfernung, bin ich doch seit meinem letzten Trainingsbericht umgezogenund spare mir jetzt 33 km pro Strecke. Dennoch tuts dem Geldbeutel bisschen weh, aber was willste machen. Iss halt der FCK.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Angekommen in Lautern gings wie gewohnt in die Papiermühlstraße und der erste Schock: Metzgerei Müller ist seit heute in den Betriebsferien 😭😭😭🫩
Es war noch genug Zeit um ersatz zu suchen: Also bin ich zur Metzgerei Schroer. Dort Schock Nummer 2: Es gab keine Frikadellenbrötchen mehr (nur die mit Chilli und die mag ich nicht). 🤢 Na das sollte ja gut losgehen heute. Ich hab mich dann für Pizzafleischkäse entschieden und gebe dem ganzen eine solide 7/10 Punkten: Kann man essen, nicht mega überragend das ich unbedingt wieder hin muss, aber war okay.

Was mir bei diesem ganzen Intermezzo einmal mehr aufgefallen ist: Wie unfassbar verbunden die Menschen in der Stadt mit dem FCK sind! An ganz vielen Autos Aufkleber hinten drauf, vor der Metzgerei saßen 4 Männer und eine Frau, die alle irgendwelche FCK Hosen, Trikots, T-Shirts etc. trugen. Die Verbundenheit zwischen der Bevölkerung und dem Verein ist wirklich enorm!

So, Brötchen reingedrückt und ab nuff, Training ging in wenigen Minuten los. Wir wollen ja schließlich zum sportlichen kommen.

Von den Rahmenbedingungen her bin ich also um 15.00 Uhr, also zum eigentlichen Trainingsstart eingetroffen. Mit pünktlichkeit nimmt mans aber nicht so genau, weshalb erst ca 25 Zuschauer da waren, vom Profiteam jedoch noch weit und breit niemand in Sicht. Bei sonnigen und später leicht bewölkten 32 Grad war der Trainingsplatz 4 in erstaunlich gutem Zustand. Er war Bestückt mit mehreren gleinen Hürden, 4 Großfeldtoren (zusätzlich zu den ohnehin schon 2 Vorhandenen Toren), und einer Vielzahl von Stangen und Markierungen, welche, wie sich später herausstellte sowohl Bereiche abgrenzen sollten, als auch orientierungen, wo wer zu stehen hat, sein sollten.
Ein satz noch zu den Zuschauern: Irgendwie ist das sehr komisch, dass viele erst kommen, wenn die Mannschaft schon 20 Minuten am Trainieren ist, oder viele schon früher gehen. Das ist wirklich eine Völkerwanderung dort, sehr eigenartig!
Im Peak sollten es dann doch so um die 60 Zuschauer gewesen sein, darunter sehr viele Kinder.

Um 15:10 Uhr sollte es dann endlich losgehen und die ersten Protagonisten betraten den Platz.

Bevor ich schreibe wer dies war eine Anmerkung noch: Die Einheit war heute personell sehr "zerfläddert" sage ich mal! Die Trohüter waren am Anfang noch gar nicht dabei, einige Spieler waren woanders, aber das erkläre ich gleich alles im Bericht was wo wie heute los war. Ich wollte es nur schon vorweg nehmen, nicht dass sich gewundert wird, dass bei meiner Anfangsaufzählung Beispielsweise ein Jule Krahl oder ein Nathan Skyttäa fehlen.

Folgende Spieler betraten also zunächst den Platz: Angeführt von unseren 4 Jungspunden Ben Jungfleisch, Dion Hoffmeister, Kian Scheer und Erik Müller betraten nach und nach folgende Spieler den Platz:
Max Gyamfi, Jacob Rasmussen, Jan Elvedi, Mika Haas, Erik Wekesser, Paul Joly, Simon Asta, Fabi Kunze, Leon Robinson, David Schramm, Marlon Ritter, Owen Gibbs, Ibo Kanate und Mergim Berisha.

Ich schreibe schonmal auf, wen ich heute NICHT gesehen habe. (???) heisst dabei, dass ich nicht weiss was mit denen war:
Enis Kamga (U 21 EM), Ivan Knezevic (???), Semih Sahin (???) -> Hat mich am meisten überrascht, dass Semih nicht dabei war..., Frank Ronstadt (Vereinssuche), Dickson Abiama (Vereinssuche), Thierry Tazemeta (???), Ivan Prtajin (Aufbautraining), Jannik Mause (Vereinssuche).

Ale die hier jetzt nicht aufgeführt sind, entweder bei den teilnehmenden oder bei den abwesenden, werden gleich im Bericht noch eine Rolle spielen...

Auf die Fragen der User gehe ich wie immer am Ende des Berichts ein, wenngleich durch die Teilnehmer die ein oder andere Frage schon beantwortet ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ging damit los, dass sich das Co Trainer Team zunächst untereinander bisschen besprochen hat. Die Spieler derweil, hielten im Kreis ein bisschen den Ball hoch. All dies fand direkt vor den Fans, also direkt vor der Tribühne statt. Ob das ganze jetzt etwas von "der Verein präsentiert den Fans seine Spieler" hat, lasse ich mal dahin gestellt. Es war aber doch angenehm die kleineren Teufelfans sagen zu hören "Och guck mal de Marlon Ritter", weil die Spieler recht gut erkennbar waren.

Nachdem die Co Trainer ihre Absprachen beendeten, teilten sie sich auf zu dem Spielern und frotzelten etwas mit diesen herum. Es war eine lockere und gelöste Stimmung erkennbar. Lieberknecht stand leicht abseits alleine und war in der Beobachter Rolle.

Bei meinen Notitzen habe ich mir zu diesem Zeitpunkt aufgeschrieben: Keine Torhüter dabei -> Wahrscheinlich trainierten die Individuell auf Platz 2 (also der Platz direkt hinter der Tribühne, ohne die Sitzschalen), da aus dieser Richtung lärm kam. Später sollte der Lärm noch verstärkt werden, durch den So genannten "Beep Test" oder auch "Shuttle Run Test" genannt. Aber dazu auch gleich nochmal mehr, es wurde auf jeden Fall anderswo noch gearbeitet, deshalb schrieb ich am Anfang was von dem zerfledderten Personal!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach dem anfänglichen Einstimmen mit Ball hochhalten, ertönte ein Pfiff des Fitness Trainers und es ging zur Erwärmung. Hier teilten sich die bis dato anwesenden Spieler in 4 Gruppen auf um verschiedene Aufwärmübungen, wie Sidesteps etc teils über kleine Hürden zu machen. Diese Reihe wurde komplett vom Fitnesstrainer geleitet, TL beobachtete das ganze. Die Lockerheut des anfänglichen hochhaltens verflog allmählich, aber nicht zur Anspannung, sondern eher zur Fokussierung auf die Übungen, taten die Temperaturen doch ihr übriges, dass es sichtlich anstrengend für die Spieler war.

Während des Aufwärmens wirkte auf mich unsere Junge Garde sehr fit und spritzig. Ihnen fiel das ganze deutlich leichter als den Älteren (wie gesagt, nur mein rein subjektiver Eindruck). Wer hierbei (auch wiederum nur meiner Meinung nach) etwas abfiel war Mika Haas, der in seiner 5-er Gruppe der letzte war und so bisschen hinterher trottete und nicht so explodierte wie die jüngeren.
Das Aufwärmprogramm wurde hin und wieder durch Lockerungsübungen, wie Beinkreisen an der Bande, unterbrochen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um 15:45 Uhr, also eine halbe Stunde nachdem die ersten das Feld betraten, endete das Aufwärmprogramm mit einem kurzen 15 m Sprint richtung Mittelkreis. Ab da übernahm dann der Chef persönlich das Kommando und erklärte die nächste Übung. In dieser stellten sich 5 Spieler in einer Reike, bzw. einer Flucht auf, in einem Abstand von ca 10 m. Der erste sollte dabei einen Pass auf den zweiten spielen (und dem Ball auf Position 2 nachgehen), Spieler zwei sollte mit 2 Kontakten annehmen und auf drei (und nachgehen), 3 mit 2 Kontakten auf 4 ... und Spieler 5 sollte den Ball annehmen und schnell zurück an allen vorbei auf Position 1 dribbeln.

Anschließend das ganze nochmal, aber mit pass-klatsch-tief, also 1 spielte auf drei, der lässt zu zwei klatschen, der auf 4 spielt, der lässt zu 3 klatschen, der auf 5 spielt...

Während dieser Übungsphasen fiel mir auf, dass die Spieler eine recht gute Kommunikation untereinander hatten. Der, wo den Ball haben will, fordert diesen mit einem lauten "Ja!"

Weiterhin fiel mir hier Ibo Kanaté sehr positiv auf, da ihm der Ball förmlich am Fuß klebte! Der ist technisch schon sehr stark. Max Gyamfi hingegen wie man ihn kennt! Er kommt halt eher über die Körperlichkeit und hat mit solch technischen finessen, wenn das Skalpell gefragt ist, eher so seine Probleme. Ihm ist doch der ein oder andere Ball versprungen.

Nach der Pass, Klatsch, Tief Übung ging es weiter mit einer Übung, wo spieler 1 auf Spieler 3 Passen sollte, dieser dann auf Spieler 2 zulaufen sollte um ins 1 gg 1 zu gehen und nach gewonnenem Zweikampf dann sollte Spieler 3 Gegen Spieler 1 in ein zweites 1 gg 1 gehen. Die Übung war schon etwas anspruchsvoller und eher die trickreichen Spieler wie z.B. Kanaté konnten hier glänzen, während die eher zweikampfstarken defensivspezialisten Probleme hatten, wenn sie den Ball hatten (und natürlich keine Probleme hatten, wenn ein anderer versucht hat sie auszuspielen).

Die ganze Übung wurde dann dahingehend verfeinert, dass nachdem Spieler 1 den Ball gespielt hat, er direkt schnell hinter Spieler 2 rennen sollte, um diesen abzusichern, bzw. um den Ballführenden Spieler 3 der versucht Spieler 2 auszuspielen, direkt unter Druck zu setzen, falls ihm sein Dribbling gelingt.

Der ganze Sinn und zweck dieser Übungsreihe lag nach meiner Meinung zum einen im Training des "Spiels hinten raus", sowie des Gegenpressings nach Ballverlust!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um 16:00 Uhr, mitten in der oben beschriebenen Übung kamen auf einmal die 4 Torhüter zur Trainingsgruppe: Krahl, Onohiol, Fabi Heck und ein 4. den ich nicht kannte . Es war aber meiner Meinung nach nicht Luca Tauer. Rein von den Bildern hier auf TM könnte es aus der U 19 entweder Louis Spieß oder (und dieser sah dem jungen Mann am ähnlichsten) Moritz Jung gewesen sein.
Die Torleute begaben sich auf die freie Platzhälfte und spielten sich quer über den Platz lange Flugbälle zu. Währenddessen kam von oben, von Platz 2 immer noch das Geräusch des Beep Tests...

Um 16:05 Uhr pfeifft Lieberknecht zur Trinkpause für alle auf dem Feld befindlichen Spieler (also sowohl Feldspieler als auch Torhüter). Der Co Trainer Stab war bis dahin eher zurückhaltend. Lieberknecht selbst hatte das Kommando, was ich in dieser Form bei anderen Trainern aber auch schon anders gesehen habe, als die Trainingsarbeit überwiegend vom Co Trainerteam gemacht wurde.

Doch die nächste Übung sollte dann einer der Co Trainer (nicht Mike) anleiten. Hierbei Standen sich 2 große Tore ca 30 m weit auseinander. Es wurden zwei Gruppen gebildet, stellte sich jeweils neben ein Tor.
Die Übung funktionierte so, dass einer einen Flugball zum Gegner spielen sollte, dieser dann ins Feld dribbeln sollte und gegen den passenden (der sich ebenfalls ins Feld bewegte) eine 1 gg 1 Situation mit Abschluss hatte.

Nachdem die ersten 2 Pässe gespielt wurden, war auf einmal auf Platz 2 Ruhe und kurze Zeit später tauchten Frees, Skyttäa und Emereli auf dem Feld auf. Patschenass geschwitzt waren sie es offensichtlich, die oben den Shuttle Run machen durften, um ihre Fitness aufzubauen. Sie hielten ein kurzes Gespräch mit einem aus dem Betreuerstab (ich schätze mal einem Datenanalysten), der einen der drei noch ermahnte, dass der GPS Sender nicht angeschaltet sei, oder was weiss ich. sichtlich fertig mussten die drei erstmal kurz pausieren um dann mit kurzen und kleinen Passübungen sich an den Ball, bzw. an das Training mit Ball zu gewöhnen.

Währenddessen ging es munter bei der 1 gg 1 Übung weiter. In dieser sind mir besonders David Schramm und Leon Robinson mit ihrer körperlichen Robustheit positiv aufgefallen. Ohnehin hatte ich den Eindruck, dass Schramm ein echtes Kraftpaket ist, wie sich später auch noch zeigen sollte.

Neben den beiden genannten konnte Jule Krahl sich mit starken Paraden auszeichnen.

Der stärkste dieser Übung jedoch war mit Abstand Kanaté: Der Mann ist gefühlt nur 1,60 groß und wiegt 50 kg. Aber der ist sowas von wieselflink, sau schnell, hat eine brutalst enge Ballführung, wie so ein kleiner Lauterer Messi! Vor allem imponiert er durch seine unbekümmertheit. Typ Straßenfußballer! Ich hab richtig übel Bock auf den nach heute (ok, man betrachtet jetzt eine isolierte Trainingseinheit). Da verzeiht man ihm auch mal, dass er teilweise zu verspielt ist und sich fest dribbelt! Aber der macht mir echt Spass und Laune. Mit seinen Skills werden wir -vorausgesetzt er bleibt unbekümmert- noch Freude haben smile

Um 16:20 Uhr schließlich kam es dann zu einem kleinen Abschlussturnier mit 4 Mannschaften auf zwei Felder. Eins vorweg: Ich habe immernur das Spiel auf Feld 1 beobachtet, weil dieses Feld direkt vor meiner Nase war. Immer da hinten aufs Feld 2 zu schauen, war mir zu anstrengend.

Die 4 Teams waren:
Grün: Rassmussen, Robinson, Elvedi, Emereli, Hoffmeister und Krahl
Gelb: Gibbs, Schramm, Wekesser, Heck, Ritter, Joly
Blau: Onohiol, Frees, Haas, Kunze, Berisha, Jungfleisch
Rot: Asta, Gyamfi, Kanate, Scheer, Skyttäa sowie der unbekannte Torwart

Spiel 1 Blau gegen Grün endete 0:0
Spiel 2 Blau gegen Rot 2:0: Hier hatte Rot 2 Hochkaräter einmal durch Asta und einmal durch Kanate, die aber kläglich vergeben wurden, während Blau seine Chancen durch Berisha eiskalt zum 1:0 und Frees per Kopf aus 8 Metern in Mo Idrissou Manier zum 2:0 einschädelte. Dies war im Übrigen der einzige Kopfball den ich von Frees sah (weil das ja auch von einem User gefragt wurde)

Im dritten Spiel traf Rot auf Gelb. Hierbei ist mir aufgefallen, dass Nathan Skyttäa immer wieder versucht, von hinten heraus das Spiel anzukurbeln, in so einer Art Kimmich rolle (also Mischung aus Rechtsverteidiger und 6er). bei nur 4 Mitspielern und engem Raum ist das natürlich schwierig, dennoch denke ich sollte es nicht unerwähnt bleiben.
Das Spiel endete 2:1 für Gelb: Durch einen Schuss vom 16-er eck ins lange eck von Joly, sowie einen Schuss vom anderen 16er Eck, ins andere lange Eck von Schramm. Rot kam schließlich nur noch zum Anschluss, als Skyttäa den Ball aus zentraler position auch aus ca 16 m in die rechte Ecke drosch!

Im letzten Spiel trafen schließlich Grün und Rot aufeinander. Torfolge: 1:0 für rot durch Gyamfi nach Wirklich sensationeller Vorarbeit von Kanate der 3 Spieler vernaschte, dann mit der Hacke auf Gyamfi ablegte und dieser nur noch einzuschieben brauchte. Das mit Abstand schönste Tor des Tages, wofür es von den Zaungästen auch Szenenapplaus gab!
Ausgleich zum 1:1 durch Emereli, nachdem Kanate den Ball vertändelt hat. 1:2 Durch glaube ich Weckesser (ich bin mir aber nicht sicher) und schließlich Endstand zum 3:1 für Grün, Wieder durch Emereli, der nach Querpass von Weckesser nur noch einzuschieben braucht.

Um 16:50 schließlich Pfiff das Trainerteam das Turnier ab und beendete somit die Trainingseinheit. Die Spieler und Betreuer versammelten sich noch kurz im Mittelkreis, um Flüssigkeit nachzuführen um anschließend noch den Platz abzubauen.

Mein persönliches Fazit:

Einen bleibenden Eindruck hat bei mir David Schramm aufgrund seiner Physis hinterlassen. Weiterhin der schon mehrfach angesprochene Kanaté, der trotz Ballverlusten, trotz teilweise zu viel, dennoch aufgrund seiner unbekümmertheit einfach Spass macht. Der ist so Wieselflink, dass kann man eigentlich nur sehr schwer beschreiben, dass muss man gesehen haben. Wie so ne Ameise, die als um einen rumwuselt. Ich find den klasse!

Irgendwie dabei aber dann doch nicht so richtig dabei ist für mich Emereli! Joah, der spielt mit, Joah der macht auch seine Tore, aber trotzdem, so rein vom Gefühl her... Manchmal hat man ja so ein Gefühl, ich glaube ihr wisst was ich meine. Das habe ich halt im Moment bei Emereli. Ich denke er weiss auch selbst, dass seine Tage hier gezählt sind und das ne reine Zweckbeziehung (noch) ist.

Leicht abfallend heute waren für mich zum einen Mika Haas. Nicht nur beim Aufwärmen, sondern auch während des Trainings habe ich bei ihm so den Eindruck, dass der schon an seinem absoluten Limit läuft. Ich traue ihm irgendwie keine Entwicklung (basierend auf dem heute gesehenen) zu und weiss nicht so recht, was da noch kommen soll. Irgendwie wirkt der auf mich so fertig ausgebildet. Ob das reicht oder nicht, wir werden sehen.
Der andere abgefallene heute ist für mich Marlon Ritter. Um mein Urteil zu verstehen, muss man erstmal Marlon verstehn. Ich sehe ihn so, dass der im Spiel eigentlich völlig untertaucht, aber dann doch seine 2, oder drei mega genialen Momente (seien es Pässe, Tore oder was weiss ich auch immer) hat. Hat er diese Momente dann auch tatsächlich, ist er für jede Zweitligamannschaft eine Bereicherung, weil dann fast zwei fertige Tore zu Buche schlagen. Hat er diese Momente jedoch nicht, ist er leider vollkommen wertlos. Und das war halt heute der Fall.
Einmal hätte ein Moment passieren können, da hat er gelauert und ist losgesprintet, aber sein Torhüter Fabi Heck (Im Abschlussturnier) hat ihm den Ball ungenau zugespielt, was Ritter dann mit einem frustrierten "Oaaaahhh Fabiiii, ernsthaft jetzt???" quittiert hat. Daher war Marlon heute für mich einer der schwächeren.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass nach dem Training sich wirklich jeder der Mannschaft noch Zeit genommen hat, um Foto- und Autogrammwünsche der Kinder unten am Zaun, sowie am Eingangstor zu erfüllen. Der gefragteste hierbei war Jule Krahl, welcher selbst als ich gefahren bin immernoch da Stand und am schreiben war.

So, ganz zum Schluss noch zu euren Fragen:

Zitat von Lautrer1900

1. Welche "jungen Wilden" sind deiner Meinung nach am nächsten dran, bzw. machen auf sich aufmerksam im heutigen Training?

2. Ist Prtajin auch dabei und dreht seine Laufrunden?

3. Sind dir sonst Spieler aufgefallen die Fehlen oder auch junge die gänzlich neu dabei sind neben den bekannten Namen?

4. Wie macht sich Wunderlich so im Training in neuer Rolle?

5. Wer fiel positiv auf, wer ggf. auch negativ?

Zu 1) Schramm und Kanaté (wenn man diesen als jungen Spieler bezeichnen kann)

Zu 2) Nein, er war nicht da

Zu 3) Nur der "unbekannte" Torwart

Zu 4) Er hat sehr wenig geredet, punktet aber durch seine Nonverbale Ausstrahlung

Zu 5) Siehe mein Fazit

Zitat von fck98

Fragen:
Mein Fokus läge auf den neuen mit Blick als mögliche Stammkraft: Freese, Kanate und Tazemeta.

Tazemeta war wie Knezevic im Übrigen nicht dabei. Über Kanaté habe ich denke ich schon ausgiebigst geschwärmt. Vielleicht noch als Ergänzung zu Frees (weil ich das bisher noch nicht erwähnt habe). Er ist schon ein Turm da hinten drin. Ich denke er wird das Pendant zu Gyamfi in der Saison sein. Nur vom heute gesehenen, habe ich keine Bauchschmerzen, wenn einer der beiden neben einem Abwehrchef (Maglica?) aufläuft. Interessant wird die Rolle Rassmussens in der Saison werden!

Zitat von Saarlaenna

Mich würde, falls du noch freie Kapazitäten hast, insbesondere deine Einschätzung bzgl. Kian Scheer, Owen Gibs und Ben Jungfleisch interessieren.

Alle drei waren sehr unauffällig. Sie waren halt dabei. Ich denke die haben noch ne gehörige Portion Respekt, wenn die auf einmal mit nem Ritter, Skyttäa, Kunze, oder Berisha zusammenspielen müssen, die als Nationalspieler fungier(t)en oder schon in der Republik bei anderen Vereinen rumgekommen sind und entsprechende Profierfahrung haben. Die müssen also noch bisschen, wie sagt man so schön "auf die Weide".

Ich möchte, obwohl du es nicht gefragt hast, an der Stelle aber nochmal auf David Schramm zu sprechen kommen und speziell seine Physis: Neben dieser hat er nämlich auch eine super Zweikampfführung, der schert sich nicht, auch mit so Schränken wie einem Gyamfi ins Zweikampfduell zu gehen und ihn zu rempeln oder abzugrätschen. Das iss schon auch ein Wadenbeißer und sicherlich brutal unangenehmer Gegenspieler.

Zitat von Fanatisch_

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wo Scheer bei einem möglichen Trainingsspiel aufgeboten wird. Ist er jetzt tatsächlich eine Alternative für die Innenverteidigung? Spielt er wie bei den Amateuren auf der 6? Oder wie in der U19 auf der 10 bzw. im Sturm?

Und gerne würde ich natürlich wissen, ob man bei Frees schon sieht wie es bei ihm mit der Geschwindigkeit und der Kopfballstärke aussieht.

Vielen Dank!

Deine Frage schließt an das gerade angesprochene an. Im heutigen 5 gg 5 war es natürlich schwer eine Position auszumachen, aber ich denke er wird eher einen defensiveren Part übernehmen, am ehesten die 6, vielleicht auch wenns sowas gibt die 4? Ich denke das passt am Besten zu seinen Stärken.

Zu Frees kann ich nicht so viel sagen, weil er ja nur die Hälfte der Einheit mitgemacht hat und da schon sichtlich Puls hatte. Daher Geschwindigkeit keine Ahnung, weil auch keine großen Sprints dabei waren. Kopfball hatte er ja nur den einen. Den hätte er, soviel Zeit wie er hatte, auch runternehmen und reinschießen können, aber er hat ihn wuchtig eingeschädelt. Da war schon zug dahinter. Aber ich will diese eine Aktion jetzt auch nicht überbewerten!

Zitat von FCKLER-FT
Wäre super, beim Training mal wegen Maglica nachzufragen

Ganz kurz: Nein! Das mache ich nicht. Ich bin ein einfacher Fan und kein Pressejournalist. Und selbst wenn ichs getan hätte, wäre die Antwort bestimmt nicht gewesen "Der kommt morgen zu Unterschrift, aber behalts für dich!" sondern die Antwort wäre gewesen "Wenns zu irgendwelchen Transfers etwas zu vermelden gibt, teilen wir das über unsere Pressekanäle mit. Wir kommentieren keine Spekulationen!"

Das war mir also nicht so recht da nachzufragen.

So, das war mein heutiger Trainingsbericht. Ich hoffe ich konnte euch einen guten Überblick verschaffen. Ich war bisschen aus der Übung mit dem schreiben, hab das ja schon lange nicht mehr gemacht. Daher hoffe ich das ihr zufrieden seid!

Beste Grüße

HorstEckel

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Der Trainingsthread |#2502
13.07.2026 - 22:13 Uhr
Danke Dir für den tollen Bericht. Ich wollte nur ergänzen, dass mein Sohn nach den Eindrücken vom Freundschaftsspiel in Sandhausen und vom heutigen Training ebenfalls total von Kanate begeistert ist, Du hattest ihn ja ebenfalls sehr positiv gesehen. Mal gespannt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liam_80 am 13.07.2026 um 22:16 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#2503
13.07.2026 - 22:34 Uhr
Vielen Dank für den Bericht, deinen Einsatz (Sprit, fehlende Klimanlage und Enttäuschung bei der Lieblingsmetzgerei) und deine Einschätzungen.
Wie immer extrem interessant zu lesen und es gibt uns Fans in der Ferne einen kleinen Einblick, was da so geschieht….
Der Trainingsthread |#2504
14.07.2026 - 01:24 Uhr
Vielen Dank für den ausführlichen Trainingsbericht. Toll! @HorstEckel

Da ich Kanaté noch nicht live gesehen habe, eine Frage. Du schreibst, dass er ne sehr gute Technik am Ball hat, der Ball am Fuss klebt und er nen Dribbler ist, gepaart mit Speed.

Hat er ähnliche Vibes mit Yokota?
Der Trainingsthread |#2505
14.07.2026 - 06:59 Uhr
Zitat von mueslitm
Vielen Dank für den ausführlichen Trainingsbericht. Toll! @HorstEckel

Da ich Kanaté noch nicht live gesehen habe, eine Frage. Du schreibst, dass er ne sehr gute Technik am Ball hat, der Ball am Fuss klebt und er nen Dribbler ist, gepaart mit Speed.

Hat er ähnliche Vibes mit Yokota?

Guten morgen,

ich will nicht zuviel schwärmen und nicht ne falsche Erwartungshaltung schüren, aber ich finde der ist auf Yokota nochmal ne Schippe drauf, von seiner körperlichen Konstitution her! Der ist einfach so wieselflink am rumwuseln, nochmals wuseliger als Yokota. Zack hier nen Haken rüber nach links, Gegenspieler versucht nach links mitzugehen, bekommt dann beim Schritt den Ball durch die Beine und Kanaté geht rechts vorbei (so übrigens im Training passiert).

Wie gesagt, beim Turnier und schönsten Tor des Tages hat der mal locker 3 Gegenspieler frisch gemacht, bevor der dann mit der Jacke auf Maxwell rüber legt!

Aber ich will's relativieren: Ja, er rennt sich schon noch oft fest, ja, er verliert noch viele Bälle, die zu entscheidenden Kontern und auch Gegentoren führen. Aber von den Skills und der unbekümmert heute her... Puh!

Ich kann nur jedem raten: Schaut ihn euch selber an und bildet euer Urteil! Bitte nicht zu große Hoffnungen in das meinige Urteil legen.

Gruß

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Der Trainingsthread |#2506
14.07.2026 - 07:57 Uhr
Vielen Dank für die Einblicke. Da war doch wirklich viel interessantes dabei 😉👍️
Der Trainingsthread |#2507
14.07.2026 - 12:31 Uhr
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht @HorstEckel

Ich feiere dich ja schon alleine deshalb, weil du weiterhin konsequent meine Metzgerei Müller-Empfehlung durchziehst. Und das mit zwei Jahren Pause ❤️

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Der Trainingsthread |#2508
29.07.2026 - 16:48 Uhr
Gibt es im Rahmen der öffentlichen Trainingseinheiten eigentlich Verpflegung ? (Getränke) Bei der Hitze wäre das gut zu wissen 😉
Der Trainingsthread |#2509
29.07.2026 - 17:18 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Gibt es im Rahmen der öffentlichen Trainingseinheiten eigentlich Verpflegung ? (Getränke) Bei der Hitze wäre das gut zu wissen 😉
Für die Spieler? 🫠

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Der Trainingsthread |#2510
29.07.2026 - 17:23 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Lautrer1900

Für die Spieler? 🫠

Falls das nicht klar war; für die Zuschauer. Ob da ein Kiosk offen hat wo man Getränke erwerben kann ?! 😉
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.