1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#821
19.06.2017 - 20:50 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von FCKMitglied_16927

Quelle: www.swr.de
Chefcoach Norbert Meier konnte am Dienstag alle fünf Neuzugänge zum Trainingsauftakt auf dem Betzenberg begrüßen. Die Defensivkräfte Benjamin Kessel, der von Union Berlin kommt, Guliano Modica von Dynamo Dresden und Leon Guwara, die Leihgabe von Werder Bremen schwitzen bei hochsommerlichen Temperaturen ebenso wie Mittelfeldspieler Gino Fechner,der von RB Leipzig in die Pfalz wechselt und Angreifer Boris Notzon, den es aus dem Brisbane zum 1. FC Kaiserslautern verschlagen hat.
Finde den Fehler...Echte Experten beim SWR

Immer diese Nörglerei! Ich fnde es gut, dass Borello diesen Notzon geholt hat. angryaugen-zuhalten

Mist heute ist schon Dienstag ich hab ein Termin verpasst augen-zuhalten

•     •     •

"Also ganz ehrlich,ich werd hier nicht mehr spielen!"
Paul Breitner 1973 nach der 7:4 pleite auf dem Betzenberg.
Der Trainingsthread |#822
19.06.2017 - 21:27 Uhr
So ihr Lieben,

wieder gesund zu Hause angekommen gibts wie gewohnt meinen Bericht zum heutigen Training. Vom Ablauf her wie immer die einzelnen Sektionen mit --- unterteilt. Viel Spass beim Lesen!

Koblenz, 22° C, der Windhund schwitzt: 3 Wetter Taft. Fahrt nach Lautern, starker wind durch die Klimaanlage, die Frisur sitzt... nicht! Ich seh aus wie ein Bär um die Eier! 3 Wetter Taft! K-Town/Betze, der Windhund steigt aus seiner Karre aus und wird mim dicken Hitzeknüppel erwischt: 29° Außentemperatur! 3 Wettertaft!

Tja liebe Fussballfreunde, was trieb mich heute dazu diese etwas merkwürdige Einleitung zu meinem Trainingsbericht zu wählen? Nicht etwa das in den 90-er Jahren durch die angesprochene Werbung bekannt gewordene Haarspray, sondern die wirklich extremen Bedingungen die sich neben mir heute noch 250 weitere (300 hat Rossi ausgegeben "Es sind zwar nur 250 da, aber schreib 300 rein" hat er zum RP Pressevertreter gesagt) Trainingskibize aussetzen mussten. Wir Fußballfanatiker ham schon einen Dachschaden, setzen wir uns 2 Std. in die unerbittlich brennende Sonne um 24 Kickern plus Trainerteam beim regen Treiben zuzusehen. Betze halt, mehr muss man dazu nicht sagen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei meiner Ankunft war ich zunächst sehr positiv angetan, sollte sich der auf Facebook angekündigte Snack und Getränkeverkauf doch tatsächlich bewahrheiten. Von diesem Angebot machten auch einige Trainingsbesucher gebrauch, wenngleich 2,50 Eur. für eine 0,33 l Cola doch ein stolzer Preis waren. Ich dachte mir, komm es ist für den Verein und hab zugeschlagen. Und dann, meine sehr verehrten Leser, kam auch schon direkt mein erstes Highlight dieses wunderschönen Tages, welches das lachen der Sonne und das meines Mundes verdoppeln ließ, den Himmel blauer werden ließ und meine Stimmung um 300 % nach oben schießen ließ: Hatte ich den ganzen Tag noch nichts gegessen, gab es als Snack, na was wohl, die alteingesessenen werden es wissen. Ich sag es hier nicht, sondern sag nur das mein Tag ab diesem Moment vollends gerettet war, da ich mir diese Köstlichkeit unumgänglich einverlaibte! tonguetonguestark

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um 13.30 Am Platz 4 ankommend, fand ich ein leuchtend in sattem Grün befindliches Geläuf vor, welches optimale Bedingungen für unsere Spieler bieten sollte. Auf den Platz kann also wirklich nichts geschoben werden, das war erstklassig. Weiterhin war das Geläuf bereits mit einigen Hütchen, besser gesagt 3 Hütchenfeldern weiß - rot - weiß bestückt welche logischerweise im Training zum Einsatz kommen sollten.

Eine unschöne Sache noch zu Beginn (Achtung: Meine eigene Wahrnehmung, vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden): In der Wartezeit bevor die Spieler kamen, habe ich eine Unterhaltung von zwei, ich setze sie bewusst mal in Anführungszeichen "Fangruppenmitgliedern" (keine Ahnung ob es Ultras waren oder was auch immer) mitbekommen. Das sie in der Fanszene aktiv waren, dessen bin ich mir jedoch ziemlich sicher, da sie sich über die Geschehnisse in Aue unterhalten haben und dies heruntergespielt haben, bzw. sich mehr oder weniger darüber lustig gemacht haben. Das unschöne an der Unterhaltung war, dass der eine zum anderen sagte, dass Zitat "wir ja einen Neuzugang von RB haben und dieser die Nr. 8 trägt. Nur damit du bescheid weisst!". Daraufhin verdrehte der andere die Augen.augen-zuhalten Nun gut, jeder hat seine eigene Art, Neuzugänge zu begrüßen, ich identifiziere mich mit der von den beiden nicht!

Vor 250 Zuschauern, einem SWR Kamerateam und diversen Pressefotografen betraten um 14.04 Uhr also 24 Spieler samt Trainerteam um Meier, Gerry, Heinemann, Becker und Co die Trainingsanlage und wurden durch vereinzelt applaudierende Fans begrüßt.

An dieser Stelle komme ich eigentlich immer zu den Leuten die am Training teilnahmen. Allerdings muss ich mich hier entschuldigen: Ich habe sie beim besten Willen nicht er-/ gekannt! Ich schreibe jetzt nur mal die auf, die ich gekannt habe, insgesamt waren es aber 24 Spieler. Im Übrigen habe ich eben gesehen das auf der FCK Homepage auch schon ein Bericht über das Training steht, dort sind alle Teilnehmer aufgelistet.

Die mir bekannten waren: Weis, Ziegler, Osawe, Modica, Seufert, Shipnoski, Guwara, Moritz, Manni, Halfar, Sievers, Görtler, Dittgen, Kessel, Mwene und Müsel. Hinzu kommt ein Spieler, den ich auf meinen Notizen als "das Abwehr Ass" beschrieben habe, aber ihr habt eben schon aufgelöst, dass es sich hierbei um Nino Miotke handelt. Zu dem komm ich später nochmal! Die fehlenden Spieler sind dem FCK Homepage Bericht zu entnehmen. Auch in den folgenden Übungsbeschreibungen habe ich aus genanntem Grund nur "halbe Mannschaften" aufzählen können. Sorry dafür sad

In der ersten Übung sollten sich die Spieler über eine Platzhälfte quer, locker warmlaufen. Zwischenzeitlich wurde immer wieder leicht gedehnt und sich mit Hilfe verschiedener Bewegungsvarianten aufgewärmt. Diesen Part übernahm einzig und alleine Basti Becker. Meier, Ehrmann und Co beobachteten das komplette treiben von Außen! Der 10 minütigen Aufwärmphase folgte ein Programm aus Kräftigungsübungen in Abwechslung mit Dehnübungen, welches auch noch einmal gut und gerne 15 Min durch Becker geleitet wurde. Während dieser Phase konnte ich beobachten, dass Norbert Meier darauf Bedacht war, Einzelgespräche zu führen: Er nahm sich Manni bei Seite und unterhielt sich eine Zeit lang mit ihm. Es schien so, als ob er ihm einfach erzählte wie er mit ihm plane.
25 Minuten waren um und es gab die erste, immens wichtige Trinkpause.

Anschließend wurden in den anfangs erwähnten Weiss-Rot-Weiss Feldern 3 Eckchen gebildet. Die unvollständige Aufzählung:

Eckchen 1: Halfar, Vucur, Guwara, Kessel

Eckchen 2: Seufert, Moritz, Ziegler, Dittgen, Weis, Müsel

Eckchen 3: Manni, Osawe, Sievers, Modica, Miotke

Bei dieser Übung gefiel mir besonders das 3. Eckchen sehr gut, da hierbei ausgelassene Stimmung war. Überraschend hierbei, dass hier einige neue spielten, die unvoreingenommen zu uns kamen und mit Spaß an die Sache herangingen.

Die drei Eckchen durften ca. 20 Min kicken. Auch hierbei ist mir wieder aufgefallen, dass Meier heute ausschließlich auf Einzelgespräche aus war: Diesmal nahm er sich Dittgen vor und hat sich mit ihm unterhalten. Im übrigen wirkte Dittgen auf mich zwar nicht vollends befreit und leichtfüßig, jedoch bei weitem nicht mehr so angespannt und selbst blockierend wie bei meinem letzten Trainingsbesuch. Ich glaube er hat einfach begriffen dass er hart arbeiten muss und sich aufs Fussball konzentrieren muss, dann wird er seine Chancen erhalten!

Danach wurden 2 Mannschaften gebildet, die versuchen sollten auf Ball halten zu spielen.

Hinzu kamen zwei blaue neutrale Spieler mit Moritz und einem Spieler den ich nicht kannte, ihn aber wegen seiner Hautfarbe jetzt einfach mal als Yogurt bezeichne (das soll natürlich nur Spass und nicht herabwürdigend sein zwinker ). Ich weiss wirklich nicht wie er heisst!
Die beiden neutralen waren immer beim im Ballbesitz befindlichen Team. Moritz schien gewohnt souverän, eingebunden und die Ruhe selbst zu sein, während sich Yoghurt doch etwas zurückhielt und doch noch eine gehörige Portion Respekt hatte.

In Team Rot spielten: Guwara, Modica, Ziegler, Mwene, Dittgen, Osawe, Vucur, Görtler und Seufert
Team Gelb: Kessel, Manni, Halfar, Müsel, Miotke und den Rest konnte ich nicht zuordnenaugen-zuhalten

Während dieser Übung wirkte auf mich Kessel recht gedankenlangsam. Von seiner schwerfälligen Übersetzung her erinnerte er mich sehr an Heinz. Zudem hatte ich bei ihm den Eindruck, dass er noch sehr ängstlich agierte. Für mich heute leider kein Gewinner dieses Auftakttrainings!
Das Gegenteil von Kessel, nämlich ein absoluter Gewinner des Trainings, war für mich Manni! Er hatte unheimlich viel Dampf unter den Sohlen und lief aggressiv die Gegner an. Toll! daumen-hoch

Anschließend wurden zwei große Tore von ALLEN (!!!) Spielern aufs Feld getragen, eins wurde an die Mittellinie und eins an die 16-er Linie gestellt (also ungefähr 1/3 Feld). Es wurden 3 Teams gebildet:

Gelb: Vucur, Mwene, Ziegler, Seufert, Fechner, Müsel
Blau: Moritz, Guwara, Modica, Osawe, Görtler, Borello
Rot: Kessel, Halfar, Dittgen, Manni, Shipnoski und Abwehr Ass Miotke.

Ich schreib deswegen hier von Abwehr ass, weil Miotke eine Art IV spielte und in ganz souveräner und ruhiger abgeklärter Art und Weise seinen Job erledigte. Zudem hatte er wie ich finde eine sehr gute Spielübersicht und ahnte einige Situationen voraus! Mir hat der Kerl in dieser Phase wirklich sehr gut gefallen und ich könnte ihn mir auch durchaus als 6er vorstellen mit diesen Attributen!

Weiterhin stellte sich in dieser Phase für mich der größte Gewinner des heutigen Trainings heraus und das ist Modica! Den Mann hört selbst der schwerhörigste Spieler, da er unheinlich lautstark ist und viele Kommandos gibt. Zudem ist der ein echt richtiges Klotz, sau das Muskelpaket. Dementsprechend resulut ging er auch in die Zweikämpfe. Dort wo er hinlangte, gab es heute überhaupt keinen Raum für Diskussionen, diese Spielsituationen waren zu Gunsten Modicas mit seinem eingreifen erledigt. Geiler Typ!

Tja, unser Aussi Brandon Borello... Auf mich wirkte er teilweise sehr verduzt, ob des Tempos welches hier an den Tag gelegt wurde. Zu Gute halten muss man ihm jedoch, dass er stets lernwillig war und Anweisungen über z.B. Laufwege, die er u.a. von Guwara und Modica bekam, sofort umsetzte! Alles in allem braucht der Mann sicherlich noch Zeit, die wir ihm einräumen sollten. Bitte nicht direkt als Fehleinkauf abstempeln.

Generell möchte ich noch etwas über die Jugendspieler sagen: diese agierten sehr bissig! Man kann das vergleichen mit der U21 EM, hier erkennt man das die Spieler ja auch großes Laufpensum an den Tag legen, das haben unsere Jungen auch getan. Allen voran möchte ich hier Nils Seufert erwähnen, der wirklich seinen Mann stand und mir auch schon recht gut integriert schien. Der wird uns über kurz oder lang helfen glaube ich!

Team Blau spielte in erwähntem Spiel übrigens sehr gut zusammen und fuhr über Team Rot einen Kantersieg ein!

In Team Gelb giefiel mir Fechner ganz gut, da er taktisch recht gut geschult zu sein scheint, allerdings noch ein wenig verspielt wirkt. Ich hoffe Norbert Meier kann ihm das austreiben. Taktisch hat er wie gesagt schon ein gutes Level!

Dittgen habe ich ja bereits erwähnt, wirkte heute bei weitem nicht so nervös und mit sich selbst hadernd wie sonst! Ich glaube er hat begriffen worum es in diesem Job geht und das er seine Stärken stärken muss und seine Schwächen schwächen muss.

Nach 3 x 15 Min (also jeder spielte mal gegen jeden) war dann auch mit dieser Phase Schluss.

Zum Abschluss des Trainings ging es für die Spieler noch zum Abwärmen / Ausdehnen. Diese Phase dauerte noch 15 Min und wurde von Becker geleitet.

Während des gesamten Trainings übrigens agierte unser Chefcoach nicht ein einziges mal als Übungsleiter, sondern wirklich ausschließlich als Person, die mit Einzelgesprächen beschäftigt war. Während der Ausdehnphase kam Meier dann noch zu Rossi (der 2 m von mir entfernt saß) und fragte wo denn das Foto gemacht werden sollte. Hierbei stellte sich heraus, dass er sich zusammen mit allen Neuzugängen später noch im Stadion ablichten ließ!
Nach dem abwärmen verließen die Spieler den Platz und nahmen sich sehr viel Zeit für Autogramm- und Fotowünsche. Hierbei stellte ich keinen Stinkstiefel fest, der an allen vorbei in die Kabine ging, sondern wirklich jeder nahm sich Zeit für die Fans. Besonders Halfar war hierbei sehr gesprächig jedoch war mit Abstand am begehrtesten unser Manni, der auch als letztes in die Kabine kam, deutlich später als seine Kollegen. Er hatte wirklich viel Fanarbeit. Ich gönne es ihm.

Zum Schluss bin ich nochmal mit ins Stadion um noch zu schauen wie die Fotos geschossen wurden. Vereinzelt kamen dann auch die Spieler (alleine, also ohne Fans, die wurden draußen verarztet) vorbei. Ich nutzte die Gelegenheit und fragte Mwene ob er wisse was mit Robin Koch sei. Er antwortete dass er glaube das er krank sei, genaueres wisse er aber auch nicht.
Das angesprochene Abwehr Ass Miotke stellte sich im übrigen auf das Foto zu den Neuzugängen, was ich sehr positiv zur Kenntnis nahm.

Anhand des heutigen Trainings und auch wirklich nur auf diese eine Einheit bezogen, würde ich (wenn ich für ein Testspiel morgen meine Beste 11 aufbieten müsste) auf folgende 11 zurückgreifen. Im Tor war ich eigentlich der festen Überzeugung das Sievers die Nachfolge von Polle antritt, heute wirkte aber Weis souveräner. Daher:

-----------------------------------------------------Weis--------------------------------------------------

Mwene---------------------Modica--------------------------Vucur-------------------------Guwara

--------------------------------------------Miotke-------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------Moritz---------------------------------

Seufert---------------------------------Halfar------------------------------------------------Manni

-------------------------------------------------------Osawe--------------------------------------------

Wenn Koch gesund wäre und die gewohnte Leistung brächte, wäre er in der IV anstelle von Vucur!

Das ist meine 11 des Trainings!

Zu guter letzt noch die Kategorie: Forum fragt Eckel! Aufgrund der Kürze meiner Ankündigung gab es lediglich einen Beobachtungswunsch, nämlich vom User @Fck311

Dieser wollte zum einen wissen, wie sich die Neuzugänge insspezielle Borello integrierten. Und zweitens welche Jugendspieler am Start sind.

- Den zweiten Teil deiner Frage beantworte ich mit Verweis auf den Trainingsthread auf der FCK Homepage. Ein Auszug hieraus:

...die aus der U19 aufgerückten Patrick Salata, David Tomic, Torben Müsel und Valdrin Mustafa...

Zum ersten Teil, wie die neuen integriert sind, schreibe ich zu den "echten, bis heute bekannten Neuzugängen", also nicht zu den Rückkehrern, oder Jugendspielern mal jeweils einen Satz:

Fechner: Scheint Anbindung zum Team zu haben, vor allem zu den anderen jungen Spielern
Guwara: Wird unser LV Problem lösen. Ruhiger als Gaus (also nicht so ne Kampfsau) aber qualitativ mMn nicht schlechter!
Modica: Absoluter Boss in der IV! Resolut und ohne Rücksicht auf Verluste in der Zweikampfführung. Eine absolute Kante!
Kessel: versucht sein Ding zu spielen, wirkt aber auf mich wirklich sehr ängstlich! Einmal hats beim Spiel auch geknallt wo er einen abbekommen hat und behandelt werden musste. Der hat einfach denke ich Mental noch mit seiner Verletzungshistorie zu kämpfen.
Borello: Wirkte auf mich nicht sonderlich integriert das sich alle um ihn Schachern, oder er den Pausenclown spielte, aber ein Außenseiter ist er auch nicht. Zwischen den Phasen war er vor allem bei den anderen Neuzugängen, wie z.B. Guwara. Hier hätte ich mir eigentlich eher Moritz oder Halfar als Leithammel für ihn gewünscht. Aber naja, muss er selbst wissen mit wem er zurecht kommt!

So, das war mal wieder mein heutiger Bericht zum Auftakttraining. Falls Fragen sind, schießt los. Ich hoffe der Bericht hat euch ansonsten gefallen.

Mit besten Grüßen vom Windhund

HorstEckel!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Der Trainingsthread |#823
19.06.2017 - 21:42 Uhr
Vielen Dank @HorstEckel , ich lese deine Berichte immer gerne . Top daumen-hoch
Der Trainingsthread |#824
19.06.2017 - 21:51 Uhr
Super interessanter Bericht. Vielen Dank für die ersten Infos. LG aus der Pfalz
Der Trainingsthread |#825
19.06.2017 - 21:52 Uhr
Zitat von Namprikong
Vielen Dank @HorstEckel , ich lese deine Berichte immer gerne . Top daumen-hoch

Dem möchte ich mich vorbehaltlos anschließen!
Vielen Dank @HorstEckel!
Der Trainingsthread |#826
19.06.2017 - 21:54 Uhr
Auch von mir Vielen Dank für den Bericht! Küssend
Modicas Auftreten klingt ja sehr vielversprechend! Kessel wird sicher auch noch zeigen, was er auf dem Kasten hat smile Besonders gespannt bin ich aber auf unseren Hoffenheim-Leihspieler, der ja erst nach dem Training heute dazukam.
Jetzt warten wir mal ab, was sich diese Woche noch an Abgängen tut. Würde den Jugenspielern wünschen, dass Sie die ein oder andere Lücke füllen können.

•     •     •

Mistakes build character and character takes you places money can't.

Der Trainingsthread |#827
19.06.2017 - 22:03 Uhr
Danke dir für deinen Bericht @HorstEckel daumen-hoch

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Der Trainingsthread |#828
19.06.2017 - 23:21 Uhr
Quelle: kicker
Trainingsauftakt auf dem Betzenberg - Ausleihe von Atik? | Meiers Telefon klingelt auch im Urlaub

Mit einer lockeren Einheit ist der 1.FC Kaiserslautern in die Saison 2017/18 gestartet. FCK-Coach Norbert Meier konnte beim Trainingsauftakt auf Platz 4 des Fritz-Walter-Stadions zahlreiche neue Gesichter begrüßen.

(…)

Der Kicker zum Trainingsauftakt.

Interessant ist, dass Mujdza mit der Mannschaft trainiert. Das ist beim Bericht vom Windhund nicht erwähnt worden. Wundert mich aber nicht, dass er ihn nicht erkannt hat – sein Gesicht hat man bei uns auf dem Platz bislang ja eher selten gesehen. smile

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Der Trainingsthread |#829
19.06.2017 - 23:45 Uhr
Zitat von Devil_till_Death

Interessant ist, dass Mujdza mit der Mannschaft trainiert. Das ist beim Bericht vom Windhund nicht erwähnt worden. Wundert mich aber nicht, dass er ihn nicht erkannt hat – sein Gesicht hat man bei uns auf dem Platz bislang ja eher selten gesehen. smile

https://www.youtube.com/watch?v=HYJf0N3IVak

Im Bericht mit dem schönen Namen Yogurt ist er hier ganz gut mit Moritz zu erkennen. Aber kein Vorwurf grins ist ja quasi ein Neuling smile
Der Trainingsthread |#830
20.06.2017 - 08:46 Uhr
Zitat von HorstEckel
....

Ich schreib deswegen hier von Abwehr ass, weil Miotke eine Art IV spielte und in ganz souveräner und ruhiger abgeklärter Art und Weise seinen Job erledigte. Zudem hatte er wie ich finde eine sehr gute Spielübersicht und ahnte einige Situationen voraus! Mir hat der Kerl in dieser Phase wirklich sehr gut gefallen und ich könnte ihn mir auch durchaus als 6er vorstellen mit diesen Attributen!

....

Hallo HE,

vielen Dank fuer diesen Bericht. Einfach genial, mehr braucht man nicht zu sagen ... daumen-hochdaumen-hoch

Nachfrage zu Miotke: Da er anscheinend aus der U19 von Koeln kommt, sollte er doch eigentlich auf dem gleichen Niveau sein, wie unsere U19 Spieler.
Oder siehst du ihn schon weiter und ggf. auf einem Level mit Robin Koch ?

Danke
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.