1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#1401
19.11.2019 - 23:15 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Kann mir mal einer sagen, weshalb unsere IVs diese Übung mitmachen?
Also als Angreifer?
Das ist ja mal mehr als unnötig.

Weil es die Spieler sind, die beim Elfmeter als erstes nachsetzen sollen, wenn der Schuss gehalten wird... zwinker
Der Trainingsthread |#1402
20.11.2019 - 08:39 Uhr
Was mich eher nachdenklich stimmt, ist dass eigentlich immer nur 2 Spieler in Bewegung sind. Der Rest steht rum als bessere slalomstange und hat kalt. Das passt so gar nicht zum 3 gegen 3 in der Jugend, was gerade propagiert wird. Aber das ist ja nur ein kurzer Ausschnitt aus einer ganzen trainingswoche. Das kann man ehrlicherweise so nicht beurteilen.
Der Trainingsthread |#1403
20.11.2019 - 08:44 Uhr
Zitat von BeZehn

Was mich eher nachdenklich stimmt, ist dass eigentlich immer nur 2 Spieler in Bewegung sind. Der Rest steht rum als bessere slalomstange und hat kalt. Das passt so gar nicht zum 3 gegen 3 in der Jugend, was gerade propagiert wird. Aber das ist ja nur ein kurzer Ausschnitt aus einer ganzen trainingswoche. Das kann man ehrlicherweise so nicht beurteilen.

Mich hat eher gewundert das man im späteren Verlauf diese "Ball vorlegen vom Mitspieler und aufs Tor schießen" Übung durchführt. Sowas hab ich mit 10 Jahren im Verein gemacht. Also entweder die Grundlagen sind in dieser Mannschaft wirklich grottenschlecht, sodass man ganz an den Anfang muss, oder Schomers ist mit seinen Trainingsmethoden nicht wirklich kreativ.

Und zu Chancen im Training nutzen. Also ich kann mich an einige Berichte vom Stalker vor allem aus Bundesligazeiten erinnern, oder auch von Horst Eckel, wo man anhand der Trainingsberichte auch ziemlich gut die Probleme ablesen konnte die das Team dann später hatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 20.11.2019 um 08:50 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#1404
20.11.2019 - 11:06 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Also entweder die Grundlagen sind in dieser Mannschaft wirklich grottenschlecht, sodass man ganz an den Anfang muss, oder Schomers ist mit seinen Trainingsmethoden nicht wirklich kreativ.

...oder das ganze dient der psychologischen Seite. Und zwar mittels Erfolgen (Tore vorbereiten & schießen) das Selbstvertrauen ein bisschen pushen.

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Der Trainingsthread |#1405
25.11.2019 - 07:11 Uhr
Quelle: Block 4.2
Die Mannschaft siegt als Kollektiv – und Pick krönt die Vorstellung mit ein wenig Flo-Zirkus
Von wegen Totensonntag. Der 1. FC Kaiserslautern präsentiert sich gegen den FC Hansa Rostock so lebendig wie nie in dieser Saison und siegt eindrucksvoll mit 2:0. Damit sind ihm nicht nur endlich wieder einmal zwei Siege nacheinander geglückt. Wichtiger ist, dass sich der kollektive Auftritt des Teams deutlich erkennbar weiterentwickelt. Aus diesem wiederum sticht einer besonders hervor: Florian Pick brillierte erneut mit Pässen und langen Wegen aus der Tiefe und mutiert immer mehr vom Flügelspieler zum zentralen Impulsgeber.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Der Trainingsthread |#1406
03.12.2019 - 22:06 Uhr
https://youtu.be/Idiye1zCKJw
Das ist das Trainingsspiel von Heute und mir gefällt da vor allem Skalatidis richtig gut. In einer Szene geht er richtig mit Tempo über aussen und in einer anderen liefert er eine butterweiche Flanke für die wir leider immer noch keinen Abnehmer haben.

https://youtu.be/OfVbjUFA0AM

Bei der Übung ahnt man vielleicht woher das aggressive Pressing und die gute Umschaltbewegung herkommen. Gefällt mir richtig gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 03.12.2019 um 22:06 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#1407
04.12.2019 - 06:18 Uhr
Zitat von DanielFranklin
https://youtu.be/Idiye1zCKJw
Das ist das Trainingsspiel von Heute und mir gefällt da vor allem Skalatidis richtig gut. In einer Szene geht er richtig mit Tempo über aussen und in einer anderen liefert er eine butterweiche Flanke für die wir leider immer noch keinen Abnehmer haben.

https://youtu.be/OfVbjUFA0AM

Bei der Übung ahnt man vielleicht woher das aggressive Pressing und die gute Umschaltbewegung herkommen. Gefällt mir richtig gut.

Die 2. Einheit gefällt mir auch sehr gut, ist viel Tempo und Zug drin. Beinhaltet auf der einen Seite Pressing und auf der anderen sauberes rauskombinieren des aufbauenden Teams. Sieht sehr überdacht aus.
War ich blind oder hat bei beiden Videos Pick gefehlt?

•     •     •

Nur der FCK !!!

Zitat Horst Eckel: "In Kaiserslautern verdiente ich damals 320 Mark. Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen."

Zitat Gerry Ehrmann: "Hier bei uns sieht man, dass es nicht nur ums Drecksgeld geht, sondern um viel mehr."
Der Trainingsthread |#1408
04.12.2019 - 08:39 Uhr
Zitat von Reeninger

War ich blind oder hat bei beiden Videos Pick gefehlt?

Hatte mich auch gewundert. Sickinger war auch nicht dabei. Wäre schon ein herber Schlag für Samstag wenn beide oder auch nur einer der beiden fehlen würde.
Der Trainingsthread |#1409
04.12.2019 - 18:45 Uhr
Pick war heute im Training. Sickinger hat weiterhin gefehlt. Ich hab keine Ahnung wie wir einen Ausfall von Sickinger kompensieren sollten. Wir haben einfach so einen Spieler nicht nochmal im Kader. Am ehesten würde für mich hier Bergmann infrage kommen. Bitte nicht Fechner...
Der Trainingsthread |#1410
04.12.2019 - 18:58 Uhr
Super, da hatte sich gerade eine Elf gefunden und dann fällt das halbe Mittelfeld weg...

Danke jedenfalls für deinen Hinweis, ich würde dann auch gerne Bergmann neben Bachmann sehen.
Fechner ist gegenüber Sickinger doch deutlich abgefallen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.