DFB und DFB-Teams

Deutsche Nationalspieler im Ausland

29.08.2012 - 12:40 Uhr
Deutsche Nationalspieler im Ausland |#1011
24.09.2025 - 17:50 Uhr

Quelle: Kicker

"Ich habe letztens mit dem Trainer darüber gesprochen und er hat eine Vermutung geäußert, woran es liegen kann, dass ich noch nicht so in die Situation komme, in die ich normalerweise komme - also dass ich das Spiel schnell mache mit einem Dribbling oder einem Pass", berichtet Wirtz in einem Interview, das Sky Sport News am Donnerstagabend ausstrahlen wird. "Er meinte, dass es daran liegen kann, dass wir viel pressen und ich viel laufe."

In den Laufstatistiken sei er "immer oben mit dabei", aber: "Dafür brauche ich viel Kraft und Energie."
Problemanalyse Slot/Wirtz
Deutsche Nationalspieler im Ausland |#1012
24.09.2025 - 19:44 Uhr
Ich verstehe nicht, warum Wirtz gestern nicht im Pokal gespielt hat, denn im letzten Ligaspiel war er nur auf der Bank. Gestern hätte er Selbstbewusstsein tanken können

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Deutsche Nationalspieler im Ausland |#1013
24.09.2025 - 21:24 Uhr
Moukoko heute mit dem 1:0 im Pokal und Tresoldi hat gerade kurz vor der Halbzeit den 1:2 Anschlusstreffer erzielt.

Läuft ganz gut für beide.

Ich hoffe, dass man Tresoldi nicht verliert. Sein Wechsel zum FC Brügge hat sich ausgezahlt.
Trifft er so weiter, bleibt er dort nicht lange.
Nagelsmann sollte nicht zu lange zögern

•     •     •

Deutsche Nationalspieler im Ausland |#1014
25.09.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von BVB 09
Moukoko heute mit dem 1:0 im Pokal und Tresoldi hat gerade kurz vor der Halbzeit den 1:2 Anschlusstreffer erzielt.

Ich hoffe, dass man Tresoldi nicht verliert. Sein Wechsel zum FC Brügge hat sich ausgezahlt.

Siehst du ihn wirklich als so stark an, dass du ihn unter den Top 3 der deutschen Spieler (Füllkrug, Undav, Kleindienst, Woltemade, Pejcinovic, Ansah und Weiper) siehst?

Ich weiß noch nicht einmal ob er der stärkste der U21 Stürmer ist.

Also wenn es nur um die Absicherung geht, dass er nicht für ein anderes Land spielt, ist die Gefahr bei den anderen drei U21 Stürmern höher, weil die leichter in die andere Nationalelf kommen könnten

•     •     •

Ich will Gegner und keine Opfer!
Für eine zweite und dritte Kraft in Deutschland!
Deutsche Nationalspieler im Ausland |#1015
25.09.2025 - 13:00 Uhr
Zitat von Rohmeo82
Zitat von BVB 09

Siehst du ihn wirklich als so stark an, dass du ihn unter den Top 3 der deutschen Spieler (Füllkrug, Undav, Kleindienst, Woltemade, Pejcinovic, Ansah und Weiper) siehst?

Ich weiß noch nicht einmal ob er der stärkste der U21 Stürmer ist.

Also wenn es nur um die Absicherung geht, dass er nicht für ein anderes Land spielt, ist die Gefahr bei den anderen drei U21 Stürmern höher, weil die leichter in die andere Nationalelf kommen könnten

Tresoldi ist ein anderer Spielertyp als die von dir genannten. Er ist relativ schnell und hat ein super Gespür in der Box. So ein richtig intelligenter Strafraumstürmer.

Ich glaube einfach, dass er eine sehr gute Zukunft vor sich hat und warum nicht? In den letzten Spielen hat er sich als Stammspieler etabliert. Gestern ein Doppelpack, Tor in der CL gegen Monaco, Tor in der CL Quali gegen die Rangers, zuletzt auch ein Hattrick in der U21.

Man sieht die Entwicklung einfach. Bei 96 ging viel über Standards, man hat allgemein wenig Tore aus dem Spiel erzielt und daher habe ich seine verhältnismäßig durchschnittliche Torquote auch nicht zu hoch gehängt.

Jetzt bei Brügge spielt er bei einem Team mit einem ganz anderen Ansatz. Ich bin der Meinung, dass die Qualität der Liga von Jahr zu Jahr steigt und da er CL spielt, kann man ihn durchaus mal einladen.

Natürlich geht es hier auch ein bisschen darum, ihn für den DFB zu sichern. Man muss sich der Zeit anpassen. In Italien wurde nach dem CL Tor viel über ihn berichtet und der Verband hat ihn jetzt auf dem Schirm. Das war vorher nicht so wirklich der Fall.

Retegui haben sie sich gesichert, als er in Argentinien gespielt hat. Denen wird egal sein, dass er "nur" in Belgien spielt. Das sollte für Nagelsmann auch keine Rolle spielen.

•     •     •

Deutsche Nationalspieler im Ausland |#1016
01.10.2025 - 16:20 Uhr
Florian Wirtz hat auch gestern wieder eine sehr unglückliche Figur abgegeben bei der Niederlage in Istabul.

Der Druck nimmt immer mehr zu, denn Liverpool insgesamt ist nicht wiederzuerkennen. Da läuft gar nichts zusammen und die guten Ergebnisse (Palace und Gala mal ausgenommen) passen 0 zum chaotischen Auftreten.

Mittlerweile fordern auch Experten wie Rooney oder Carragher, die Rausnahme von Wirtz. Er ist natürlich nicht alleine verantwortlich, aber er passt dort mal so gar nicht rein und er wirkt wie ein Fremdkörper.

Es sind zwar erst wenige Spiele gespielt, aber es würde mich nicht wundern, wenn er demnächst auf der Bank landen wird und Gerüchte aufkommen.

Im Nachhinein klingt es immer mies, wenn man sagt, man habe es ja gesagt... Aber ich habe diese Probleme leider kommen sehen.
Liverpool war nie ein Team, das so einen filigranen 10er vorsah. Ich glaube, er hat sich da in was verrannt. Keine Ahnung, was Slot mit ihm vor hatte und wie er ihm den Wechsel schmackhaft gemacht hat.

Für mich wäre er bei Pep besser aufgehoben gewesen. Aber gut. Er wollte es so.

•     •     •

Deutsche Nationalspieler im Ausland |#1017
01.10.2025 - 19:13 Uhr
Woltemade heute auch mit seinem ersten Tor in der CL für Newcastle. In der Liga auch mit 2 Toren in 3 Spielen von ihm. Der Wechsel scheint ihm wirklich gut zutun.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Deutsche Nationalspieler im Ausland |#1018
01.10.2025 - 20:29 Uhr
@Bvb09

Ja, ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Wirtz durchstartet. Aus Sicht der Nationalelf ist es zudem essentiell, dass er es tut (wir haben schließlich nicht viele Weltklassespieler). Aber so richtig leid tut er mir nicht. Ich verstehe diesen Schritt nicht. Mein Eindruck nach den ersten 20 Minuten Liverpool am ersten Spieltag war, dass das furchtbarer Fußball ist und noch schlimmer - ein Fußball, der aber mal gar nicht zu Wirtz passt. Wirtz aktuell bei Bayern, wo eine stabile Mannschaft was mit dem Ball anfangen möchte, und er hätte wohl sofort gut ausgesehen.
Nun muss er die Suppe auslöffeln. Die Kritik wird nicht kleiner werden und der Fußball von Liverpool nicht plötzlich auf Wirtz zugeschnitten werden. Keine Ahnung, was er und Slot da miteinander ausgetauscht haben, was für Wirtz angeblich so überzeugend war, das ihm das Bayern nicht hätte bieten können. Er will dort der große Star sein - bei Bayern hätte er sich den Status mit Musiala teilen müssen - bitte, dann soll er auch liefern wie ein Star.

Bei Wirtz muss man auch sagen, dass er in der Nationalmannschaft ja auch nicht so überragend war wie in Leverkusen. Gute Spiele hat er schon gemacht, klar. Aber nichts, was jetzt seinen 140 Mio. Marktwert gerechtfertigt hätte. Den Status hat er sich alleine durch seine Leistungen in Leverkusen verdient.

Für Woltemade dagegen freut es mich. Die Tore geben hoffentlich das Selbstvertrauen zurück. Wenn gleich ich Newcastles Offensivspiel auch schwächer fand als das des VfB Stuttgart, das auch dazu beitrug Woltemade in die richtigen Räume zu bringen.

Also bisher kann ich mit Premier League Fußball nicht viel anfangen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marcelinho1000 am 01.10.2025 um 20:34 Uhr bearbeitet
Deutsche Nationalspieler im Ausland |#1019
02.10.2025 - 09:20 Uhr
Woltemade wird bei Newcastle genau richtig eingesetzt. Der wird mit dem Rücken zum Tor sowohl mit langen als auch mit kurzen Pässen angespielt, dann kann er sich körperlich robust behaupten, kurz verzögern, mit einer technisch guten Ballan- und mitnahme sich Zeit verschaffen und seiner guten Übersicht den Ball in den Lauf der Außenstürmer legen. Das klappt jetzt schon erstaunlich gut. Vor allem bekommt er das Vertrauen seiner Mitspieler, die ihn verstärkt anspielen und in die Angriffe miteinbeziehen. Das 1:0 gestern hat er überragend mit einer Fußbewegung gemacht, dazu mehrere gute Angriffe eingeleitet und einmal sich auf engstem Raum gegen 4 Gegenspieler durchgesetzt. Diese Spielweise hatte ich mir ja immer bei der Nationalmannschaft von ihm gewünscht. Die Newcastle Fans sind bisher begeistert von ihm. Hoffentlich klappt das nun auch unter Nagelsmann.

Thiaw mausert sich dort ebenfalls zum Stammspieler und besticht weiterhin durch sein gutes Aufbauspiel und die Ruhe am Ball. Wenn der so weiterspielt, dann muss er auch bald eingeladen werden. Er als rechter IV und Schlotterbeck als linker IV und auf einmal hätten wir – auch im internationalen Vergleich – ein richtig gutes Aufbauspiel.

Bei Wirtz schaut die Sache leider anders aus. Ich habe mir fast alle Liverpool Spiele gegeben und diese Partien sind wirklich grausig anzusehen. Das liegt nicht nur an Flo – der ist sicherlich nicht in Form und sein Selbstvertrauen scheint auch ziemlich niedrig zu sein. Der Rest spielt größtenteils aber auch einen richtig schwachen Fußball und ist teils noch schlechter unterwegs. Da stimmt es taktisch derzeit noch gar nicht im Team von Slot. Der muss sich schleunigst was einfallen lassen, da seine Wechsel und die Positionsrumgeschieberei von vielen Spielern darauf hindeutet, dass er sein System noch nicht gefunden hat. Trotzdem halte ich den Wechsel weiterhin für richtig. Die Bayern haben national kaum noch Konkurrenz und spielen einfach alle an die Wand. Wirtz hätte unter Kompany da sicherlich sehr gut reingepasst, aber für ihn als Fußballer ist es schwieriger sich in Liverpool durchzusetzen. Er will die Herausforderung. Ich würde da jetzt auch noch kein großes Ding draus machen. Die Saison ist noch jung. Das ganze Team muss sich noch finden. Wenn es nach der Winterpause immer noch so für ihn und Liverpool läuft, schaut die Sache natürlich anders aus.

Sane kriegt bei Galatasaray auch kein Bein auf den Boden.

•     •     •

Guti 14
Deutsche Nationalspieler im Ausland |#1020
18.10.2025 - 19:30 Uhr
Woltemades Start in Newcastle ist wirklich gelungen. Fünf Tore in sieben Spielen (darunter ein Kurzeinsatz). Keine 100 Minuten pro Tor.

Auch wenn mich Newcastle als Verein noch nicht umhaut, macht es Woltemade wirklich gut. Heute hat er übrigens ganz fein per Hacke getroffen.

Mal sehen, was Wirtz morgen gegen ManU macht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.