1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Daten

Würzburger Kickers   1.FC Köln
Michael Schiele M. Schiele Trainer R. Wagner René Wagner
4,11 Mio. € Gesamtmarktwert 137,90 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,7
David Kinsombi D. Kinsombi Wertvollster Spieler S. El Mala Said El Mala

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: Würzburger Kickers - 1.FC Köln

21.08.2026 - 18:34 Uhr
Zitat von Hector14
Das ist so herrlich hier. Letztes Jahr mit ach und Krach weitergekommen, in allerletzter Sekunde, danach super gestartet und LK wurde teilweise vergöttert, auch nach vielen sieglosen Spielen.

Aber jetzt wird hier nach 15 min schon draufgehauen.
Es kommen noch andere Jungs in die Startelf, dann kann es auch wieder anders aussehen.

Aber es zeigt mir eigentlich dass unser Trainer hier im Forum im Prinzip ab jetzt wieder befeuert wird.

Ich habe da wirklich gar keinen Nerv mehr für.

Naja, auch wenn einige Kommentare zum Trainer etwas über die Stränge schlagen, so muss man aber auch sagen, das LK keine 7 Spiele vor dem Pokalspiel hatte mit nur einem Sieg. Also eine "Vorbelastung" ist bei Wagner halt schon da. Dies ist halt nicht einfach zur neuen Saison weg.

Ich denke aber auch, dass Kessler sich dies bewusst war bei seiner Entscheidung. Jetzt müssen wir da durch. Ich bin auch kein Wagner Fan und bisher hat er mich auch noch nicht überzeugt, ändern werde ich es aber nicht können.

Warten wir einfach mal die ersten drei Bundesligaspiele ab und ziehen dann ein erstes (Saison-)Fazit zu unseren Trainer.
Zitat von steklo2
Zitat von Hector14

Das ist so herrlich hier. Letztes Jahr mit ach und Krach weitergekommen, in allerletzter Sekunde, danach super gestartet und LK wurde teilweise vergöttert, auch nach vielen sieglosen Spielen.

Es kommen noch andere Jungs in die Startelf, dann kann es auch wieder anders aussehen.

Aber es zeigt mir eigentlich dass unser Trainer hier im Forum im Prinzip ab jetzt wieder befeuert wird.

Was mich echt immer wieder aufs neue wundert ist diese Geringschätzung der Fähigkeiten unterklassiger Gegner. Wir fahren hier zu einem Drittligateam, das schon voll im Spielbetrieb ist, dazu mit 6:2 Toren.

Wie oft will man eigentlich noch bewiesen bekommen, wie hässlich und knapp solche Auswärtsspiele normalerweise sind? Wir lernen diese Lektion jetzt seit Jahrzehnten immer wieder aufs neue, sei es in Liga 2 oder im Pokal. Und die Mehrzahl glaubt offenbar immer noch, wir führen hier ein lockeres Ballett auf und schießen die ab.

Moral gezeigt, gegen gehalten, weiter gekommen. Guter Abend!

Das eine hat aber nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun. Das es gegen einen solchen Gegner immer schwer ist, ist doch unbestritten.

Man darf aber doch trotzdem irgendeinen Plan haben. Sei es anlaufen, pressen, über Außen mit Flanken agieren, hinten sicher stehen, kontern..... Was auch immer.

Es wurde hier schon von vielen gefragt, für was Wagner eigentlich steht ? Beantworten konnte das keiner auch nur ansatzweise.
Ruhig ganz ruhig…

Würzburg war ein super schwerer Gegner: schon voll im Rhythmus, volles Selbstbewusstsein und dann noch maximal glücklicher Spielverlauf(an dem wir nicht ganz unschuldig waren). Da gibt es nur wenig schwerere Lose in der 1. Runde.

Haben das Ding trotzdem gezogen. Das Spiel ist auch nur bedingt aussagekräftig. Müssen jetzt sehen wie wir in die Bundesliga starten.

Das einzige was mich verwundert, dass wir relativ schwere Krämpfe hatten. Eine Erklärung ist, dass wir ohne richtigen Mittelfeld Dirigent in den ersten70 Minuten sehr ineffizient waren. Wir sind gelaufen und gesprintet und Würzburg wurde dennoch kaum gefordert!

Als dann Skhiri auf dem Platz war hatten wir direkt mehr Struktur. Wichtiger Transfer!

Also Mund abwischen und volle Konzentration auf Hoffenheim!
Zitat von Hector14

Die Beurteilung Wagners ist sicherlich nicht fair, auch von mir nicht, aber der Switch von Kwasniok zu Wagner ist für mich bis heute ein Rückschritt kein Schritt nach vorne.

Weder sehe ich, dass er auf junge Spieler baut, noch auf ein spielerischen Ansatz. Auch im defensivverhalten der Mannschaft, hat er keine Stabilisierung gebracht.

Ich bin gespannt wo die Reise hingeht, aber das Wagner kritisch beäugt wird, ist doch nur ne logische Konsequenz, wenn die mangelnde Ausbeute bei Kwasniok das Hauptargument war. Das war Wagners 2ter Sieg in 8 Pflichtspielen und heute war es eine Mannschaft, die 2 Klassen unter uns spielt. Und ja, es ist kein leichtes Spiel, auch aufgrund gewisser Bedingungen, aber eine Mannschaft die 10x so viel verdient muss ein solches Spiel gewinnen (was wir ja auch haben, daher erstmal alles gut).

Ich hoffe ich liege falsch, aber ich glaube auch, dass Wagner es in den ersten Spielen nicht hinbekommen wird und wir den ersten Trainerwechsel stellen werden.
Das Spiel ist fast egal ... Skhiri is back!!

Selbst wenn es im Alltag nicht mehr wird wie vor 3,4 Jahren, allein optisch schon eine andere Qualität - überlegt, gradlinig und dem Spiel wohltuend. Das ist so beruhigend anzuschauen und macht den ganz routinemässig nicht einfachen Erstrundenkick wett.

•     •     •

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"My best moment? I have a lot of good moments but the one I prefer is when I kicked the hooligan." (Eric Cantona)

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ceterum autem censeo Rubrum Bovem esse delendam
Leider wird hier wieder viel verdreht.

Dass das Spiel schwierig werden würde, war klar. Ich mag Wagner und hoffe, dass er es packt.

Aber heute mit den Wechseln solange zu warten, bereitet mir kein gutes Gefühl. Ich sehe einfach viele Dinge komplett anders als er. Er ist aber cheftrainer und vielleicht hab ich ja auch einfach keine Ahnung. Aber wenn er so weitermacht mit den Aufstellungen und Wechseln, wird er mich wahnsinnig machen 😅
Zitat von Haui_FC
Hauptsache eine Runde weiter. Ist am Ende egal wie.
Ich hoffe, Skhiri kommt wieder zu alter Form und wir können noch Moore verpflichten.

Eine große Kritik noch zur taktischen Ausrichtung.
Wir berauben Simpson-Pusey seiner großen Stärke, dem Spielaufbau, wenn wir ihn dazu verdonnern lediglich Fünf-Meter-Pässe nach links zu Locho zu spielen, damit der das Spiel ausschließlich auf die linke Seite verlagern darf, um El Mala ins Spiel zu bringen. Das ist zusätzlich dazu noch unfassbar eindimensional. Die rechte Seite war vollkommen verwaist und gefühlt kam da nur einer von zehn Angriffen über rechts. Das kann echt nicht Wagners Lösung sein.

Helmes hat das gut erklärt. Rechts gab es gar nicht die Möglichkeit, weil Krauß in der Mitte und Thielmann sich quasi selbst zugestellt haben, weil sie immer wieder die Mitte gesucht und damit das Zentrum selbst zugemacht haben. Daher immer wieder über Links.

Generell war es dann zu statisch, was wir gespielt haben. Zudem hatte ich das Gefühl, dass Würzburg läuferisch in den ersten 60 Minuten - auch gepusht durch die Führung - ein unglaubliches Spiel gemacht hat. Natürlich müssen wir da andere Lösungen finden, aber es ist eben das typische Pokal 1.Runde Spiel.

Mensah hat mir heute zum ersten Mal gut gefallen. Und bei ihm hat man auch gemerkt, dass er noch nicht bei 100% ist.

Alle die bei Skhiri kritisch waren. Das war direkt eine andere Präsenz und Ballverteilung. Mal verlangsamt, mal schnell mit Doppelpass. Nix spektakuläres; aber damit eben effektiv die Spielkontrolle im zentralen Mittelfeld in einer hektischen Phase errungen.

Maina deutlich auffälliger als Thielmann. Ich bin gespannt, was im OM noch passiert. Wobei die Zeit bis Samstag sehr knapp ist.

Insgesamt weitergekommen. Dazu noch ne intensive Einheit mitgenommen. Mund abputzen. Und dann geht’s Samstag los
Also weiterkommen gegen Würzburg ist ja nur in der Theorie Pflicht, in der Praxis scheitern jedes Jahr Bundesligisten gegen unterklassige Teams.

Der Sieg spricht dann schonmal für Wagner.

Was eigentlich der Kern der Kritik seit Saisonende ist, ist die taktische und spielerische Komponente und da konnte man heute leider tatsächlich relativ wenig brauchbares erkennen.

Es wird viel nach Neuzugängen geschrien und zB auf RA und auf der 10 bin ich absolut dafür. Allerdings würde vermutlich selbst Messi bei der aktuellen Taktik einfach schlecht aussehen.

Also entweder hab ich keine Ahnung und wir sehen mit der Taktik insbesondere gegen bessere Gegner deutlich besser aus und ziehen die Ergebnisse.
Oder Wagner sollte dringend taktisch etwas anpassen.

Aber die Erkenntnisse wird er entweder ziehen oder er wird halt entlassen 😅

Ich hatte bisher die ganze Vorbereitung kein gutes Gefühl und auch das Transferfenster sorgte bisher nicht wirklich für Vorfreude.
Jetzt ging’s los und ich war relativ relaxt und schon fast guter Dinge 😂
Ich denke, dass diese Spiel nach dem unnötigen Gegentor nicht dazu dient eine Generalkritik an Wagner aufzuhängen und zudem möchte ich mal anfügen, dass der Trainer auch zwingend auf Spieler angewiesen ist, die seine Vorgaben umsetzen können.

Wenn du da mit Krauß einen 6er hast der offensichtlich nicht richtig in der Lage ist ein Spiel zu lenken, dann kannst du dir soviel ausdenken wie du willst deine Mannschaft wird es nicht umsetzen…

Mensah ist auch (noch) kein Hector und Johanesson hat seine Stärken da drin zwischen die Linien zu gehen, so hat er das Spiel dann auch entschieden, aber lenkt es eben nicht aus der tiefen Position, wie es gegen Würzburg bei Rückstand unumgänglich ist.

Daher bin ich heilfroh, dass wir Skhiri haben und hoffentlich kann Okon-E von ihm was lernen. Bei Krauß habe ich da nicht mehr viel Hoffnung…
Zitat von tibu87
Ich denke, dass diese Spiel nach dem unnötigen Gegentor nicht dazu dient eine Generalkritik an Wagner aufzuhängen und zudem möchte ich mal anfügen, dass der Trainer auch zwingend auf Spieler angewiesen ist, die seine Vorgaben umsetzen können.

Wenn du da mit Krauß einen 6er hast der offensichtlich nicht richtig in der Lage ist ein Spiel zu lenken, dann kannst du dir soviel ausdenken wie du willst deine Mannschaft wird es nicht umsetzen…

Mensah ist auch (noch) kein Hector und Johanesson hat seine Stärken da drin zwischen die Linien zu gehen, so hat er das Spiel dann auch entschieden, aber lenkt es eben nicht aus der tiefen Position, wie es gegen Würzburg bei Rückstand unumgänglich ist.

Daher bin ich heilfroh, dass wir Skhiri haben und hoffentlich kann Okon-E von ihm was lernen. Bei Krauß habe ich da nicht mehr viel Hoffnung…

Wenn wir ehrlich miteinander sind, war Krauß letztes Jahr der einzige Impulsgeber in Mittelfeld. Offensiv, wie defensiv.
Sicher wird er kein Alonso, aber so schlecht, wie du ihn machst, ist er auch nicht.

Und zum Trainer Aspekt, und das meine ich nichtmal gegen Wagner, aber der Trainer sollte schon eine Taktik wählen, die zu den Spielern und deren Qualitäten auch passt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.