1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Die Couchingzone

13.08.2010 - 13:19 Uhr
Die Couchingzone |#1121
22.08.2014 - 18:24 Uhr
Herrliches Coaching! Großes Kino...wobei ich mich an beschriebene Zeit nur noch sehr dunkel erinnern kann. Zeigt, dass die 5 vorne noch weit weg ist zwinker

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Die Couchingzone |#1122
23.08.2014 - 15:25 Uhr
Nun, Tony Marshall hat den 10-kleine-Jägermeister-Song zwar nie gesungen, doch wie sagt man so schön: Er hat ihn gelebt. Bestimmt schon etliche Male...

Klasse Coaching aus der Frühzeit der Fußballkommerzialisierung.

Unbedingt erinnert sei hier noch an die legendäre Anzeigenserie "Ich trinke Jägermeister, weil..." Ich glaube, es gab über 1400 Varianten.

In Erinnerung geblieben ist mir eine gezeichnete Verarschung von Walter Moers: "Ich saufe Jägermeister, weil meine Alte Hängetitten hat."

Gruß,
Kohlmeyer

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Die Couchingzone |#1123
23.08.2014 - 15:27 Uhr
Klasse Kohlmeyer, ein tolles Couching. Kurz und knapp, mit dem von dir bekannten Charme. Über die Hängetitten habe ich sehr gelacht. Danke.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Die Couchingzone |#1124
28.08.2014 - 01:54 Uhr
Jahrgang 5 - Ausgabe 5

Da der 1. FC Kaiserslautern bereits am Freitag spielt (und ich heute und morgen keine Zeit habe) wird ausnahmsweise bereits Donnerstag morgen gecoucht.

Neue Philosophie und alter Mythos

von running-man

Noch vor wenigen Wochen war von nicht wenigen FCK-Fans in ihrer Stammkneipe, am Fußballplatz oder im Internet mehr und mehr zu hören, sie würde das Ganze um ihren Lieblingsverein kaum noch interessieren, der Verein beginne, ihnen egal zu werden, sie hätten keine Lust mehr, sich dieses Trauerspiel von Mannschaft und Vereinsführung weiter anzuschauen.
Noch vor wenigen Wochen war die Finanzlage ein Ritt auf der Rasierklinge. Das Tafelsilber wurde verscherbelt, die Fananleihe angeknabbert. Das gerade hoch dekorierte Nachwuchsleistungzentrum war dank eines ursprünglich als 05er-Fan bezichtigten, selbsternannten Steuerschützers in seiner Existenz gefährdet. Die Profimannschaft lag danieder, die Torfabrik in die Wüste (bzw den Karneval) geschickt, dafür unzählige unfähige, unvermittelbare, teure Kaderleichen, die nicht einmal auf dem Ramschmarkt abzustoßen waren. Der in weiten Bereichen ebenso unfähige Sonnenkönig auf dem Vorstandsvorsitzenden-Thron hatte sich zwar nach zweijähriger, hartnäckiger Beratungsresistenz dann doch noch einen Sportdirektor ins Boot geholt, aber der war bisher leider nur unterklassig tätig gewesen, verfügte dementsprechend über kein adäquates Netzwerk für hochwertige Spieler und war daher folgerichtig ebenfalls unfähig, einen Kader aufzubauen, dessen Spiele anzuschauen sich gelohnt hätte oder der gar in der Lage sein könnte, den FCK endlich wieder dahin zu bringen, wo er traditionsgemäß hingehört. Wie sollte auch ein unfähiger Vorstandsvorsitzender in der Lage sein, fähige Mitarbeiter zu rekrutieren, zumal sie ja aus Familie und Freundeskreis stammen müssen. Es wurde gefaselt von einem "Philosophiewechsel", was aber nichts anderes war als ein Euphemismus für das Eingeständnis, auf Grund zweijähriger Mißwirtschaft durch eklatante Fehleinkäufe und Verzocken bei der Sponsorensuche kein Geld mehr für notwendige Investitionen zu haben.

Und plötzlich überrennen zehn tapfere FCK-Recken im Hurra-Stil elf Münchener Löwen und auch das norddeutsche Pendant wird unbeschadet deren Aufstiegsambitionen stil- und standesgerecht ohne Punkte vom höchsten Fußballberg Deutschlands gejagt. Die Fieberkurve steigt wieder, die Zuversicht kehrt zurück. Dauerpessimisten, Berufsnörgler, Nepotismus-Rufer und Endzeit-Propheten werden wieder mit Lächeln im Gesicht und Glücksgefühlen im Herzen gesichtet. Die Kurve steht wieder fest hinter dem Team und übertönt spielend jeden Andersgesinnten. Der Süden ist ausverkauft und unterstützt den Westen. Die Funken sprühen und springen über. Die Mannschaft begeistert die Fans, die Fans treiben die Mannschaft an, auf dass sie die Fans begeistern möge. Der Berg bebt, der Betze brennt, der Mythos ist zurück.

Was war geschehen? War das etwa... war dieser... wie hieß das...dieser Philosophiewechsel...?

Nun ja, so ein Philosophiewechsel ist schon eine tolle Sache, beinhaltet er doch mehrere Elemente:

Zunächst die Philosophie - die Liebe zur Weisheit!
Ausgerichtet auf Erkenntnisgewinnung, arbeitend mit der Aufstellung, Prüfung und Verwerfung von Theorien!
Bildung von Thesen, Antithesen und -im Idealfall- Synthesen!
Denken, Nachdenken, Analysieren, Systematisieren!
Logik, Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie!
Wahrheit, Falschheit, Wahrnehmung der Wirklichkeit.
Philosophie eben!

Und dann der Wechsel!
Ein solcher setzt begriffsnotwendig voraus, dass wir bereits bisher eine -oder sogar mehrere- Philosophien hatten. Hatten wir auch Philosophen? Waren Platon oder Aristoteles am Berg? Immanuel Kant oder Martin Heidegger? Oder etwa Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir? Ich habe keinen von ihnen gesehen. Ich bin schlichter Fußballfan und kenne mich in diesen Sphären nicht aus. Aber der letzte Philosoph, den ich im Fritz-Walter-Stadion wahrgenommen habe, führte ganz real einen Aufsteiger zum deutschen Meistertitel, ehe er dann endgültig gen Olymp fuhr, um dort noch Höheres zu bewerkstelligen.

Ich will Runjaic nicht die Bürde auferlegen, zum Rehakles werden zu müssen. Aber einen Plan erwarte ich von ihm, Schupp und Kuntz. Einen solchen scheinen sie zu haben, auch wenn er wesentlich mit aus der (Finanz-) Not geboren wurde. Der Aderlaß im Sturm wurde offensichtlich kompensiert, nicht für zukunftsfähig erachtete Spieler abgegeben, der Kader entschlackt und gezielt mit jungen, "hungrigen" Spielern ergänzt. Das Gehaltsniveau wurde gesenkt und ein Transferüberschuß erwirtschaftet. Die Mannschaft spielt Fußball, das Niveau scheint zu steigen.

Ich sehe tatsächlich einen Plan, eine Strategie, eine Philosophie. Aber ein Kernpunkt von Philosophie ist das ständige Hinterfragen der eigenen Realität, das In-Frage-stellen der eigenen, gewonnenen Erkenntnisse. Mit Spannung erwarte ich das Spiel in Aalen, dem Zweitliga-Waterloo des FCK. Werden die Jungen, Hungrigen kreative Lösungen gegen den schwäbischen Beton finden? Wird die eigene Defensive ohne den Kapitän ausreichende Stabilität aufweisen? Oder werden wir morgen Abend wider unsere Philosophie überdenken müssen?

Gruß aus der Pfalz

Auf der Couch sitzen nach wie vor sechs Denkende, die wissen, dass sie nichts wissen und den werten Leser an diesem Nichts teilhaben lassen möchten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von running-man am 28.08.2014 um 02:05 Uhr bearbeitet
Die Couchingzone |#1125
28.08.2014 - 05:10 Uhr
Wow, running.man, für mich (mal wieder grins) das beste Couching ever, das mir ja so was von aus dem Herzen spricht. Exakt so lese ich die Stimmungslage im Moment auch - und genau in dieser Weise entwickelt sich auch die meine in den letzten Wochen. Wahnsinnig gut auf den Punkt gebracht.

Und nach Aalen sehen wir dann wirklich schon etwas klarer. Das ist diesmal kein Punktspiel, das ist ein Charaktertest und die Probe aufs Exempel. Und wenn diese Nagelprobe misslingt, switchen wir einfach wieder zur Endzeitstimmung. tongue

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 28.08.2014 um 05:29 Uhr bearbeitet
Die Couchingzone |#1126
28.08.2014 - 08:17 Uhr
Na da gehe ich doch mal leicht in die Knie und erkläre diese Ausgabe zu deiner bisher besten (obwohl die letzte auch nicht schlecht war). Jetzt kannst Du nur noch eins tun: Drauflegen!

Zitat von Meistercoucher
Auf der Couch sitzen nach wie vor sechs Denkende, die wissen, dass sie nichts wissen und den werten Leser an diesem Nichts teilhaben lassen möchten.

Den hänge ich mir über die Schreibmaschine. Mich düngt, wir haben ein Juwel gehoben.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Die Couchingzone |#1127
28.08.2014 - 10:04 Uhr
Zitat von Bertikoks
Mich düngt, wir haben ein Juwel gehoben.

Na hoffentlich wächst dann auch was aus dich....

Gute Beschreibung der etwas übertriebenen Philosophie-Diskussion, runningman.
Die Couchingzone |#1128
28.08.2014 - 10:30 Uhr
Zu Fussball und Philosophie fällt mir doch grad folgendes ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballspiel_der_Philosophen

Gibt's auf allen möglichen Videoplattformen anzuschauen.

:)

•     •     •

I didn't mean to say it, but I meant what I said.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lichtenkiesel am 28.08.2014 um 10:31 Uhr bearbeitet
Die Couchingzone |#1129
28.08.2014 - 10:51 Uhr
Wir merken uns:

Wenn der (Betzen-)Berg nicht zum Philosophen kommt, muss der Philosoph eben zum Berg kommen. Oder sich auf die Couch setzen, dem modernen Äquivalent zur Tonne von Diogenes.

Und wer hat all das, was Platon Running-Man hier als Philosophie definiert...

Zitat von running-man

Zunächst die Philosophie - die Liebe zur Weisheit!
Ausgerichtet auf Erkenntnisgewinnung, arbeitend mit der Aufstellung, Prüfung und Verwerfung von Theorien!
Bildung von Thesen, Antithesen und -im Idealfall- Synthesen!
Denken, Nachdenken, Analysieren, Systematisieren!
Logik, Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie!
Wahrheit, Falschheit, Wahrnehmung der Wirklichkeit.
Philosophie eben!

... in einem einzigen Satz fußballphilosophisch auf den Punkt gebracht? Natürlich einer vom Berg:

"Der Ball muss ins Tor. Alles andere ist Kokolores." Aristoteles Ratinho.

Denn wie wir gesehen haben: Nachdem der Ball ein paar Mal im gegnerischen Tor war, haben sich alle wieder lieb. Danke, Ratinho.

Und danke, running-man.

Gott ist tot. Fritz Walter lebt.
Nietzsche Kohlmeyer

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Die Couchingzone |#1130
29.08.2014 - 09:22 Uhr
Sehr cool, running-man!

Ist man auf Wilhelm Weischedels philosophischer Hintertreppe auf der letzten Stufe angekommen, erleuchtet den Fußballfan ab sofort ein besonderes Kapitel der Liebe zur Erkenntnis gewinnenden Weisheit. Es gibt den großen Plan. Einfach nur gut!

Übrigens sind die Pflaumen vom Baum der Erkenntnis viel leckerer ...

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.