1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Die Couchingzone

13.08.2010 - 13:19 Uhr
Die Couchingzone |#1521
25.09.2015 - 17:44 Uhr
Radio ist weiterhin eine lohnenswerte Alternative auch wenn es uns diese Saison gerade mal wieder nicht betrifft.
Gäbe es kein sky wäre die Subkultur der "Feinripp-Unterhemd tragenden samstäglichen Autowäscher mit Live-Konferenz über den Stereo-Rekorder" auch nicht fast ausgestorben.

Die erotische Beziehung zum Maxply (musste ich nachschlagen) lässt tief blicken.

Auch wenn die Musikwelt dich verloren hat; das war ziemlich gutes Kerrang.

•     •     •

"Betzi braucht bei seinem Besuch eine Möglichkeit sich umzuziehen und Kaltgetränke" (Anmeldeformular Betzi Buchen)
"You want it darker, Hineni, Hineni, I'm ready, my lord (Leonard Cohen).
"Well, what did you expect in an opera? A happy ending?" (Bugs Bunny)
Die Couchingzone |#1522
02.10.2015 - 08:06 Uhr
CLOUD ATLAS FCK – ALLES IST VERBUNDEN*

von Newtrial

2144, New-K-Town Arena

„EHRE DEINEN KONSUMENTEN“ (1. Katechismus DFL)

Pfiffe? Geht’s noch? Ich bin schließlich kein tumber Spieler-Klon, ich bin Kapitän der tumben Spieler-Klone! Und lasse mich als solcher nicht gerne in Führung liegend auspfeifen. ‚Beherrsche Dich und achte den 1. Katechismus‘, sage ich mir! Doch in meinem designten Hirn formt sich mächtig dieser eine Satz: „Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen!“ Entsetzt sehe ich mir selbst – den Konsumenten höhnisch Beifall klatschend – zu! Unser Seher Run-Jajsch verteidigt meine Aktion und wird daraufhin exzidiert. Der neue Seher (Klonbezeichnung K5, Spitzname „Sheriff Fivepieces“) schaut mir bei unserer ersten Begegnung hart und klar in die Augen – und drückt dann wortlos den Auslöser für jene Sprengladung, die die Kapitänsbinde von meinem Arm löst. Dies solle mich von einer Bürde befreien, wird er den Konsumenten kundtun. Doch ich weiß, was es wirklich bedeutet: Kein Spieler-Klon verletzt ungestraft den ersten Katechismus. Und diesmal füge ich mich!

----------------------------------------------

2016, Kaiserslautern, AOMV zur Ausgliederung

FLASHBACK=106. Winter nach dem Untergang

Hab den lauernden Andern entdeckt! Den merkt hier keiner im Zelt. Den seh ich nur. Stimme von Stefan schmilzt mir zum Brei. Weiß nicht, ob der grad das WahrWahr sagt oder lügt. Alles nur Wortfetzen in meinem Kopf: „…alternativlos“, „…Steuersparmodell“, „…Mitglieder sind unser höchstes Gut“. Gibt Antworten auf alle Fragen. Aber die tun meine Neugier nicht stillen. Die tun mich nur lehren, ihm nicht übern Weg zu trauen. Der Andere flüstert Stefan Aasfaules. Der Andere, der is nicht unser roter, das is der grässliche, gefräßige Teufel: Old Jäggi selbst! Hör ihn raunen:

„Es gibt nur ein Gesetz, das alle Menschen verbindet, ein oberstes Prinzip nur, das für alle Beziehungen gilt: Es wandeln die Schwachen den Starken in den Rachen. Hab früher schon das Stadion verscherbelt und Geld dem Finanzamt in gierigen Schlund gestopft. Jetzt fress ich Profis! ´N fieser, starker Investor dafür findet sich schon, muhaha!“

Nee, mach weg Old Jäggi, will jetzt endlich Stefans Clever zuhörn:

„Die Kommerzmaschine Fußball folgt einer naturgegebenen Ordnung und wer ihr nicht folgt, dem wird es schlecht ergehen. Ganz gleich, wie man sich als traditionsbewusster FCK-Vorstand an den Alten zu orientieren sucht, alles Streben nach dem Aufstieg wird nie mehr sein können als ein einzelner Tropfen in einem unendlichen Ozean! Es geht halt nicht besser!“.

--- WAS‘N OZEAN DENN? BLOß ´N HAUFEN TROPFEN IST DER! IS DAS WAHRWAHR! ---

Die halten jetzt alle ´n Atem an. Is still im Zelt wie vom Tod. Worte waren nicht nur in mein´m Kopf, die fanden ´nen Weg raus aus der Kehle. Kuntz-Jünger zerren mich weg. „Das is‘n Verstoß gegen‘s verflixte Freiheitsentzugsgesetz“, plärrt‘s aus mir. Will aber keiner hörn. Stefans Falsch holt mich ein und frisst sich mir wie ´n eisiger Wind tief in die morschen Knochen rein: „Seht ihr, die Heckenschützen sind nicht tot. Mach die Ohren auf und sie hören nicht auf zu quatschen. Selbst hier auf der AOMV, dafür musst Du ja nicht mal am Sonntag ‚Flutlicht‘ einschalten.“

/FLASHBACK

Später im Arrest, tief unten in den Katakomben des FWS, wird mir klar: Der FCK wird von denselben unsichtbaren Kräften gelenkt, die auch unsere Herzen verwirren. Eine attraktive Mitgefangene sucht meine Nähe und fragt: „Hast Du auch manchmal das Gefühl, das Universum ist gegen Dich?“ „Andauernd!“, antworte ich ihr. „Irgendwann geht es wieder aufwärts für unseren FCK“. „Irgendwann ist ´n Floh von ´ner Hoffnung“, bricht es flashbackmäßig aus mir raus. „Ja, aber Flöhe wirst Du so schnell nicht wieder los“. „Ich weiß, ich weiß“, antworte ich müde, kaum überzeugt. Ich gestehe, dass mir die Herzen der Frauen, wie auch ihr Begehren, ein Mysterium bleiben.

-----------------------------------------

1954, Bern:

DAS GEHEIME MANIFEST DES FRITZ WALTER (Auszüge)

„Der FCK gehört nicht uns Spielern. Von der Wiege bis zur Bahre sind wir mit allen FCK-Fans verbunden, in Vergangenheit und Gegenwart. Und mit jedem Foul und jedem gelungenen Steilpass erschaffen wir die Zukunft unseres Vereins.“

„Der FCK kreuzt wie ein Eisläufer immer wieder seine alten Bahnen.“

„Man kann jede Konvention überwinden. Man muss diesen Schritt nur begreifen. In solchen Augenblicken spüre ich im Stadion Deinen Herzschlag so deutlich wie meinen. Und merke, dass die Trennung zwischen Spielern und FCK-Fans nur eine Illusion ist. Unsere Bande reichen weit über meine Grenzen hinaus.“

„Unsere Leben und unsere Entscheidungen sind wie Quantensprünge: nur von Spiel zu Spiel zu verstehen. Und jede Gabelung auf unserem Weg, jede Begegnung, öffnet eine neue mögliche Richtung der Vereinsentwicklung.“

„Die Wahrheit des Spiels ist einzig. Ihre Versionen sind nur Unwahrheiten.“

„Eine Niederlage unseres FCK ist schlimm. Aber wie einmal mein Moriori-Freund Autua mir bei einem frustrierenden gemeinsamen Stadionbesuch offenbarte: ‚Schmerz stark. Aber Auge von Freund mehr stark. Brauchen nur das‘. In diesem Geiste müssen wir zusammenstehen!“

--------------------------------------

1.Oktober 2015, Kohlmeyers Höhle (irgendwo im strukturschwachen Pfälzer Wald):

Meine erste Redaktionssitzung! Bahli starrt wortlos auf den Fußboden. Bertis halb ersticktes „Relativierer“ und Kohlmeyers „Pussy“-Zischlaut kann ich gerade nicht einordnen. Schließlich eröffnet Vic die Feedbackrunde zu meinem Couchingentwurf: „Zitate aus einem halb vergessenen Film zusammenkleistern, den die meisten Leser der Kolumne nicht mal gesehen haben – wirklich sehr Exquisa! Und welch ein ausgeliehener Wortwitz! Chappi´!“, ruft er und klatscht mit dem düster dreinblickenden Butduma ab.

Nun richtet der leichenblasse Bahli tonlos das Wort an mich: „Was genau hat der stumpfe Stift, den Du Deine Phantasie nennst, vorgesehen, um dieses Couching enden zu lassen? Nur falls Du geruhst, es überhaupt jemals enden zu lassen. Ich meine, hast Du auch nur einmal auf die Zeichenzahl geachtet?“

Die Sitzung ist dann sehr schnell zu Ende. Ich stapfe durch den Wald zurück zum Bahnhof und ziehe Bilanz: In Anbetracht meiner schweren Kindheit und der Strukturschwäche des Nahetals, aus dem ich stamme, ist die Resonanz meiner Kollegen auf meine Kolumne als gar nicht so schlecht zu bewerten. Mein Idar-Obersteiner Landsmann Markus Schupp wäre sogar froh über ein solch positives Feedback seines Chefs.

Vollkommen mit mir im Reinen, satt und zufrieden dämmere ich im 2. Liga-Waggon des Zuges nach Nirgendwo einem tiefen, traum-, vor allem aber gänzlich ereignislosen Schlaf entgegen. ‚Es geht halt nicht besser‘, ist der letzte beruhigende Gedanke, der sich in meinen anspruchsreduzierten Schädel hinein verirrt.
-------------------------------------
*Dieses Couching bezieht sich auf den Film Cloud Atlas. Den aktuellen Atlas des tm-users @Cloud finden Sie hier.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Die Couchingzone |#1523
02.10.2015 - 08:23 Uhr
Newtrial, der James Joyce des Couchings.

Zugegeben, Cloud Atlas steht noch originalverpackt bei mir im Schrank. Den muss ich mir dann doch irgendwann mal zu Gemüte führen.

Beste Grüße
Lullaby
Die Couchingzone |#1524
02.10.2015 - 09:20 Uhr
Zitat von Lullaby

Zugegeben, Cloud Atlas steht noch originalverpackt bei mir im Schrank. Den muss ich mir dann doch irgendwann mal zu Gemüte führen.

Das solltest Du dann mal tun. Ich habe den Film neulich zum 2. Mal geschaut und finde den schon ziemlich gut.
Das Coaching ist auch gelungen, auch wenn das ausgesuchte Thema dann doch schon ziemlich schwierig ist smile

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Die Couchingzone |#1525
02.10.2015 - 09:53 Uhr
Harter Tobak, werter Neukollege! Ich hätte nie gedacht, dass sogar schon in der stefanitischen Gegenwart alles um uns herum schon so entseelt und so entmenschlicht ist. Du hast mir gerade die Augen geöffnet. Ein dreckiger Job, aber irgendjemand musste ihn ja tun. oops

Aber will ich wirklich mit offenen Augen durch die Gegend laufen? Ich glaube, ich bin zu weich und pussyhaft dafür. Ich lege jetzt lieber mal schnell die CD "Lieber Gott, lass die Sonne wieder scheinen" in den Player meines Leihautos ein, um meine Depressionen wieder abzubauen. Dann gebe ich mich der Illusion hin, dass der Fußball wieder so urwüchsig, ungeplant und herzbluttriefend sein wird, wie er einmal war und düse mit einem tapferen Grinsen ab ins Wochenende. zwinker

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Die Couchingzone |#1526
02.10.2015 - 10:05 Uhr
Ich hatte gestern eine seltsame Begegnung. Ich fuhr im 2.-Liga-Waggon des Zuges nach Nirgendwo nach Hause. Mir gegenüber saß ein Mann, der zufrieden einem tiefen, traum-, vor allem aber gänzlich ereignislosen Schlaf entgegendämmerte. Ich dachte in mich hinein, dass so wohl der Couching-Neukollege Newtrial dreischauen wird, wenn er sein erstes Couching heruntergrockt hat.

Und da ich jetzt die ganze Wahrheit kenne, muss ich sagen, dass dieser Schlaf, dem er entgegendämmerte keinesfalls ereignislos gewesen sein wird. Wer solch einen hervorragenden Tobak in den Äther haut, dürfte vor lauter literarischer Erregung tagelang kein Auge zubekommen.

Glänzendes Debüt!

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Die Couchingzone |#1527
02.10.2015 - 10:28 Uhr
Zitat von Lullaby

Film gut, Buch plusgut, Couching doppelplusgut.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Die Couchingzone |#1528
02.10.2015 - 10:50 Uhr
@Newtrial
Du hast volle Lotte einen rennen!

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Die Couchingzone |#1529
02.10.2015 - 11:27 Uhr
Wow, da hast Du Dir aber Mühe gegeben, Newtrial!
Vielen Dank!

Musste allerdings einige Passagen 2 mal lesen, um sie mit meinem minderausgestatteten Intellekt einigermaßen erfassen zu können.

Vielleicht zieh ich mir Cloud Atlas aber heute nach dem Spiel auch noch einmal rein.
Irgendwie sind meine Erinnerungen hierzu - wie so häufig - doch arg verschwommen.

Glückwunsch in jedem Fall zu einer gelungenen Premiere!

•     •     •

"Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen. ... Das Gras bitte!!!" [Stefan Kuntz]

NEIN zu RB!
Die Couchingzone |#1530
03.10.2015 - 14:41 Uhr
Was ein Einstand, werter Newtrial! Das grenzt schon fast an den Traumstart von Fünfstück. Ein bisschen verrückt, ein bisschen verwirrend, ein bisschen fordernd, aber letztendlich ein tolles Brett, wie der Surfer sagen würde... oder war es der Schreiner? Na ja, egal.

Nochmals Herzlich Willkommen auf der Couch. Bitte so weitermachen! grins

Den Film muss ich mir jetzt auch mal anschauen, bisher habe ich nur gewusst, dass Tom Hanks und Halle Berry darin am Start sind und irgendwie alles miteinander zusammenhängt.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.