Die Couchingzone
13.08.2010 - 13:19 Uhr
06.04.2016 - 11:40 Uhr
Bin ich eigentlich der Einzige, der Graetsches Post vor Ironie geradezu triefen sieht?
06.04.2016 - 11:40 Uhr
Durch das erwähnen von bezahlten Journalisten,ist das für mich ganz klar ein Kompliment.
06.04.2016 - 11:45 Uhr
Wenns Ironie ist, passt es nicht, dass er ausgerechnet den Erb-Artikel als Kontrapunkt anführt. Denn der ist unter journalistischen Gesichtspunkten ausgesprochen gut, gerade im Vergleich zu den anderen Berichten über die PK.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kohlmeyer am 06.04.2016 um 11:46 Uhr bearbeitet
06.04.2016 - 13:34 Uhr
Graetschens stinkige Art ist sicherlich in vielen Diskussionen eine Art virtueller Spiegel und durchaus hilfreich, sich selbst und andere Positionen zu hinterfragen.
Seinen "Denkanstoß" finde ich aber doof. Man kann die Couchingzone blöd oder scheiße oder langweilig finden - oder alles zusammen. Dann lasse ich es aber dabei und ignoriere dies. Ich gehe ja auch nicht barfuß mit Käsefüßen in ein Schuhgeschäft für Mädels und erkläre allen dort, dass ich Schuhe scheiße finde.
Cheers
Bahli
Seinen "Denkanstoß" finde ich aber doof. Man kann die Couchingzone blöd oder scheiße oder langweilig finden - oder alles zusammen. Dann lasse ich es aber dabei und ignoriere dies. Ich gehe ja auch nicht barfuß mit Käsefüßen in ein Schuhgeschäft für Mädels und erkläre allen dort, dass ich Schuhe scheiße finde.
Cheers
Bahli
06.04.2016 - 14:40 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Wenns Ironie ist, passt es nicht, dass er ausgerechnet den Erb-Artikel als Kontrapunkt anführt. Denn der ist unter journalistischen Gesichtspunkten ausgesprochen gut, gerade im Vergleich zu den anderen Berichten über die PK.
Naja, handwerklich finde ich ihn bestenfalls bieder. Einfach wie möglich, klar strukturiert, gut leserlich eben. Allerdings gut informierend.
Künstlerisch ist er, und darauf - glaube ich zumindest - will Sponki raus, nicht mal bieder, sondern eher öde. Aber das ist ja auch, und das hast du treffend angemerkt, nicht die Aufgabe eines Berichtes oder einer Nachricht.
Zitat von Bahli77
Dann lasse ich es aber dabei und ignoriere dies. Ich gehe ja auch nicht barfuß mit Käsefüßen in ein Schuhgeschäft für Mädels und erkläre allen dort, dass ich Schuhe scheiße finde.
Dann lasse ich es aber dabei und ignoriere dies. Ich gehe ja auch nicht barfuß mit Käsefüßen in ein Schuhgeschäft für Mädels und erkläre allen dort, dass ich Schuhe scheiße finde.
Du meinst er trägt heimlich Filzschuhe ohne Socken?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von keane16 am 06.04.2016 um 14:42 Uhr bearbeitet
06.04.2016 - 14:46 Uhr
Zitat von Fox_da_man
Ehrlich gesagt würde ich als Kolumnist das hier zitierte ausschließlich als Kompliment verstanden wissen!
Zitat von dieGraetschenFrage
. ...vergleichen, was bezahlte Journalisten sprachlich so fertig bringen. Und was hier Hobby-Schreiber so an akrobatischen Nummern raushauen. Einfach mal drüber nachdenken.
. ...vergleichen, was bezahlte Journalisten sprachlich so fertig bringen. Und was hier Hobby-Schreiber so an akrobatischen Nummern raushauen. Einfach mal drüber nachdenken.
Ehrlich gesagt würde ich als Kolumnist das hier zitierte ausschließlich als Kompliment verstanden wissen!
I have it taken as a compliment... but maybe I was falschgewickelt!
Die Graetsche hat ja auch schon meinen Ballack-April-Artikel derartig eingeordnet.
06.04.2016 - 16:00 Uhr
Zitat von Butduma
I schließ me that Bewertung an! And I shame me for my English.
06.04.2016 - 17:29 Uhr
Bääm, da wurde ich aber mal krass mistverstanden
Meine Aussagen waren die folgenden:
1) Ich mag Kolumnen nicht, aber ich möchte mich zum Couching trotzdem positiv äußern
2) Betrachtet den Artikel von Erb mal NICHT inhaltlich, weil Erb kein gewöhnlicher Sportjournalist ist, sondern nah am FCK und genauso Fan wie wir. Und genauso gut informiert.
3) Einfache Sätze. Miese Struktur. Und außergewöhnlich beschränkte Wortwahl. Das ist das Ergebnis meiner Analyse des Artikels.
Was Kohlmeyer daran gut findet, verstehe ich absolut nicht. Selbst wenn man den Inhalt mitbetrachtet. Das steht in der FAZ, verdammt. Ich vergleiche das doch nicht mit Sport1 und artgleichen clickbaiting Seiten.
Es gibt drei Säulen. Informationsbeschaffung, Informationsselektion und Informationsaufbereitung. Ich habe lediglich die Aufbereitung betrachtet und da nur das Bild. Satzstruktur, Wortwahl, Fluss. Das Auge isst mit.
Dass Leute wie Gutgolf oder so das nicht verstehen, juckt mich nicht. Das erwarte ich nicht anders. Klingt arrogant. Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. Aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass sich Couchinsten dermaßen angegriffen fühlen, dass sie sich sogar am Strohhalm "toller Artikel" festhalten. Nein, der Artikel war nicht toll. Wer gut geschrieben Dinge über Fußball lesen will, der liest 11Freunde oder guckt mal ins Couching. So war das gemeint und nicht anders.
Aber es wird mir eine Lehre sein. Oder sogar eine Leere. Ich schreib künftig auch so stupide und langweilig wie Erb. Vielleicht komm isch dann aach in die Zeitung.
1) Ich mag Kolumnen nicht, aber ich möchte mich zum Couching trotzdem positiv äußern
2) Betrachtet den Artikel von Erb mal NICHT inhaltlich, weil Erb kein gewöhnlicher Sportjournalist ist, sondern nah am FCK und genauso Fan wie wir. Und genauso gut informiert.
3) Einfache Sätze. Miese Struktur. Und außergewöhnlich beschränkte Wortwahl. Das ist das Ergebnis meiner Analyse des Artikels.
Was Kohlmeyer daran gut findet, verstehe ich absolut nicht. Selbst wenn man den Inhalt mitbetrachtet. Das steht in der FAZ, verdammt. Ich vergleiche das doch nicht mit Sport1 und artgleichen clickbaiting Seiten.
Es gibt drei Säulen. Informationsbeschaffung, Informationsselektion und Informationsaufbereitung. Ich habe lediglich die Aufbereitung betrachtet und da nur das Bild. Satzstruktur, Wortwahl, Fluss. Das Auge isst mit.
Dass Leute wie Gutgolf oder so das nicht verstehen, juckt mich nicht. Das erwarte ich nicht anders. Klingt arrogant. Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. Aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass sich Couchinsten dermaßen angegriffen fühlen, dass sie sich sogar am Strohhalm "toller Artikel" festhalten. Nein, der Artikel war nicht toll. Wer gut geschrieben Dinge über Fußball lesen will, der liest 11Freunde oder guckt mal ins Couching. So war das gemeint und nicht anders.
Aber es wird mir eine Lehre sein. Oder sogar eine Leere. Ich schreib künftig auch so stupide und langweilig wie Erb. Vielleicht komm isch dann aach in die Zeitung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dieGraetschenFrage am 06.04.2016 um 17:30 Uhr bearbeitet
06.04.2016 - 17:39 Uhr
Grätsche, der Jan Böhmermann des tm-Forums.
Würde der Kappel nicht den ganzen Tag schlafen, hätte man Grätsche schon längst (Quelle Twitter) in den Fanknast stecken können.
Also ich empfand das auch eher als Kompliment. Also nicht für mich, denn ich kann nicht schreiben.
06.04.2016 - 19:37 Uhr
Erklär ich dir gern.
Ist vielleicht tatsächlich auch mein Fehler: Ich hab die PK komplett im Live-Stream gesehen und am Tag darauf diverse Zeitungsartikel gelesen und mir auch angeschaut, WIE sie die Inhalte zusammenfassen. Die Gelegenheit hattest du vielleicht nicht. Weiß ich halt nicht.
Die PK war fast eine Stunde lang und hatte ungewöhnlich viel Inhalt zu bieten, den die Medien anschließend zusammenzufassen hatten: Angefangen bei der kurzfristigen Einberufung, die dann aber doch nicht überraschend rüberkommen sollte, sondern als "logischer Schritt", das Bemühen aller, Kuntz einen versöhnlichen Abschied zu bereiten, die Kritik und die Konfliktlinien, die dabei dann doch durchschimmerten, etwa bei der Darstellung der Finanzlage, die laut Kuntz solide ist, was die neuen Verantwortlichen so nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren wollten, dabei auch nicht "herumeiernd" rüberkommen wollten, die Fragen nach Nachwuchsleistungszentrum und erneuter Mietreduzierung, aber auch die Vorstellung der Neuen, der Auftritt von Gries, wie er sich gekonnt als "FCK-Junkie" verkaufte und viel griffig-emotionalen Stoff zum Zitieren bot, und darüber hinaus galt es, auch nochmal die Hintergründe aufzuzeigen, weswegen Kuntz überhaupt vorzeitig geht, denn so nett, wie alle miteinander umgingen, mochte man gar nicht glauben, dass hier eine vorzeitige Trennung vollzogen wurde, die inhaltliche Gründe hatte.
Dies alles in den 100 bis 120 Zeilen unter zu bringen, die Tageszeitungsschreiber maximal zur Verfügung haben, und das möglichst einfach, klar und verständlich, so dass auch ein Leser, der die Vorgeschichte nicht so intensiv verfolgt hat wie wir, auch noch was kapiert, ist sauschwer. Und tatsächlich: Von den Artikeln, die ich gelesen habe, ist Erb der einzige, der er es geschafft hat, alles, was ich oben geschrieben habe, wenigstens anzureißen. Bei allen anderen fehlt irgendwo was.
Insofern ist das für mich ein guter Artikel, der als zusammenfassender Bericht auch nicht besser geschrieben sein muss, auch nicht in der FAZ.
11Freunde lese ich auch mit Vergnügen: Porträts, die versuchen, ein bisschen tiefer zu gehen, Interviews abseits der üblichen 08/15-Fragen, essayistische Betrachtungen, witzige Glossen und, und, und... Aber es nennt sich nicht umsonst "Magazin für Fußballkultur". Schlichte Informationsversorgung über den Lieblingsverein ist was anderes, kann und darf gern einfacher gestrickt sein und hat andere Qualitätsansprüche. Da Vergleiche anzustellen, verhält sich wie die Sache mit den Äpfelchen und den Birnen.
Ansonsten: Wenn dein Post unterm Strich ein Lob für die Couch sein sollte - vielen Dank. So richtig zu durchschauen war's allerdings nicht. Insofern find ichs auch nicht so gut, denen, die's nicht kapiert haben, zu unterstellen, sie wären zu blöd, deine subtile Form der Ironie zu verstehen.
Aber egal. Das ist ein anonymes Forum, und du bist, wie du bist. Und, wie schon gesagt: Normalerweise habe ich mit deiner "stinkigen" Art auch kein Problem. Deine Posts sind wenigstens nie langweilig. Und das ist ja auch ein Qualitätskriterium.
Gruß,
Kohlmeyer
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.