FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4571
26.02.2023 - 23:53 Uhr
Zitat von Baltic1965
Ich habe das Gefühl wir drehen uns immer im Kreis. Diese Diskussion die hier geführt wird, gibts halt jedes Mal wenn es heftiger knallt und es hat sich nie was geändert. Es wird sich auch nix ändern. Der Verein ist durchsetzt von Szeneleuten. Ich versuche wo immer es möglich ist unseren FC Hansa zu verteidigen, aber langsam habe ich dir Kraft nicht mehr. Immer wieder die gleiche Pisse…

Es wird Zeit, dass die DFL anfängt Menschen zu schützen. Natürlich war Mariens Aussage unpassend - und eben unzutreffend wenn man bedenkt Wieviele Leute da fröhlich uniformiert im Rauch stehen. Die Bilder lassen auch keinen Schluß zu, dass die Leute es nicht gut finden. Damit sind wir eher 4-stellig statt bei 50 Leuten.

Aber zurück: was will man erwarten? Marien ist Chef von Fanszenes Gnaden, genau wie der halbe AR, der sich übrigens nicht dazu äußert. Pieckenhagen duckt sich weg und somit bleibt dann auch alles an Marien hängen, der nicht kann und auch nicht will.

Daher zurück zum Ausgang: es muss etwas von der DFL passieren um Menschen zu schützen. Heute wurden (mal wieder) im Rahmen eines Fussballspiels Menschen vorsätzlich verletzt - mit Pyrotechnik, zerdepperten und geworfenen Klos. Letzte Woche dazu mit körperlicher Gewalt und geworfenen Steinen. Was soll das? Wo wollen wir denn hin? Was genau man unternehmen sollte weiß ich nicht - aber ich würde da erstmal keine Denkverbote verordnen. Die Stoßrichtung ist aber wichtig: Die Täter wird man nicht groß beeinflussen können - man muss aber die Vereine dazu bringen. Und dafür muss es Drohungen für existenziell relevante Maßnahmen geben.
Die Kurve |#4572
27.02.2023 - 00:01 Uhr
Aus altvorderen Zeiten entstamme ich einer sehr gewaltgeprägten Fanszene; Fazit:
Stadionverbot wirkt.

•     •     •

Mein Flaschenpfand - mein Vermögen!
Die Kurve |#4573
27.02.2023 - 00:10 Uhr
Ich hoffe der Beitrag entspricht der Moderation.

Hier wurde bereits einiges angesprochen, angefangen bei der Außendarstellung des Vereins bis hin zu den finanziellen Konsequenzen. Ich möchte nur hinzufügen, dass unsere Handlungsweise selbst aus "berechnender" oder "ultra Sicht" extrem unclever ist - wenn die Jungs bock darauf haben, dass bald Organisationen wie Scotland Yard in England die Fans bewachen, samt personalisierter Karten etc - dann bitte schön. Der Staat "freut" ( nicht wörtlich nehmen, aber er macht es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft zu nutze) sich auf lange Sicht über jeden Dödel, der alkoholisiert sinnlose Gewalt am Wochenende verübt und sich dabei auch noch überlegen fühlt ohne dem Staat auch nur im Ansatz gefährlich zu werden. Erstens sind diese Individuen für den Staat leicht einzudämmen, wenn wirklich Interesse bestünde, andererseits sorgen die Täter dafür, dass ein großer Teil der Bevölkerung von alleine nach höheren Sicherheitsstandards schreit - na besser geht es doch kaum aus staatlicher Sicht!

Ich verstehe persönlich auch einfach nicht, was einem dieses Gehabe vor irgendwelchen Familien im Block bringen soll, abgesehen davon dass es einfach nur beschämend und primitiv hoch10 ist - aber inwiefern kann man dadurch sein Selbstbewusstsein pushen? Wenn man Bock auf "kämpfen" hat - bitte - gibt genug Orte an denen man diesem Wunsch nachkommen kann. Sei es im Octagon, oder wenn man richtig bock hat fährt man nach Moskau, Belgrad,Prag,Istanbul und meinetwegen auch Buenos Aires und klopft dort mal bei ein paar netten Jungs an, die sicherlich jederzeit bereit für Auseinandersetzungen sind. Dann sucht man sich ein stilles Plätzchen weit weg von jeglichen Zivilisten und gut ist - wenn man es denn unbedingt braucht. Falls man noch einen Schritt weiter gehen möchte, empfehle ich jedem der "starken" Jungs, ihr Organisationstalent und ihre Risikobereitschaft für sinnvolle Dinge einzusetzen, beispielsweise im Sinne von gesellschaftlichen Engagement gegen Menschenhandel - sei es in der Opferbetreuung oder in dem man bewusst gegen solche Ringe vorgeht , ihr fahrt doch eh jedes Wochenende durch ganz Deutschland und seit Gewaltbereit, dann fahrt Schleuser Routen ab, versucht Menschen zu befreien und ich garantiere euch, da sind mit hoher Sicherheit Menschen, die jederzeit bock haben solche Luftpumpen wie euch zu vernaschen. Ich frage mich, ob euer Mundwerk da auch noch so groß wäre, wie wenn ihr vor Familien im Block in orangener Bomberjacke den harten markiert. Mag sein, dass ich mit meinen Aufforderungen hier weit über das Ziel hinausschieße, aber mich pisst dieses Gehabe seit 15 Jahren dermaßen an, dass ich mir einfach wünsche dass die ganze Kraft, die wir in solche Eskapaden investieren in andere Bereiche des gesellschaftlichen Lebens geflossen wäre. Zeigt doch mal, wie STARK ihr wirklich seid und HELFT!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GerVin1965 am 27.02.2023 um 00:17 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4574
27.02.2023 - 01:28 Uhr
Gibt es denn nicht die Möglichkeit eine Petition zu starten? Viele Hansafans und Mitglieder teilen unsere Meinung hier, nur sind wir nicht organisiert genug, um uns Gehör zu verschaffen. Genau das ist es , was uns von der organisierten Fanszene unterscheidet. Die Folge ist, dass der einfache Fan sich machtlos fühlt und es dann doch wieder verdrängt, bis es ein weiteres Mal auftritt.

Wenn man aber mal geschlossen sich zusammentut, seinen Standpunkt klarmacht (Argumente gibt es alleine in diesem Forum genug), dann kann man vielleicht mal Gehör finden. Alleine schon, damit deutlich wird, dass der einfache Fan das nicht mehr nur so hinnimmt und damit einverstanden ist. Als letzte Konsequenz, kann man natürlich auch mit Kündigung der Mitgliedschaft drohen. Wenn das 1000 Leute machen, dann tut das finanziell schon ordentlich weh. Das sind dann 100k Umsatz im Jahr und die Sponsoren werden sicher auch hellhörig.

Wenn die Fanszene den Verein soweit im Griff hat, dass ihnen selbst ein größerer finanzieller Schaden (die Strafen sind ja auch schon riesig) egal ist, dann soll der Verein meinetwegen bis in den Amateurfußball versinken, auf dass man ihn danach wieder ganz neu aufbauen kann.

(Die Initiative für die Petition muss natürlich irgendwie anonym bleiben, ansonsten würde ich nicht ausschließen, dass Teile der Szene da aktiv und auch gewaltbereit gegen die Initiatoren vorgehen.)
Die Kurve |#4575
27.02.2023 - 05:45 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von Tomminho

Zitat von Don Pablo

Es ist doch so: entweder ich stelle mich nicht in eine faschistoide Menge hinter ein Lichtenhagenbanner in Frakturschrift oder ich bin halt ein Nazi oder zeige zumindest, dass ich Nazis nicht wirklich schlimm finde.

Ich mache echt diesen ganzen Unsinn, dass man den einen Verein hassen muss, weil man den anderen gut findet, nicht mit. Aber dass dieses Banner seit langem bei euch toleriert wird, ist ein Armutszeugnis.

Es hilft ja aber auch nichts, sich mit Halbwissen zum Banner oder einem nahezu zur Bedeutungslosigkeit weitgefassten "Nazi"-Begriff wie hier zu dieser Problematik zu äußern. Da hat man keine Diskussionsgrundlage.

Ich denke, wir brauchen uns hier nichts vormachen: trotz der ganzen Strafen nimmt Hansa in dieser Saison mehr Geld als je zuvor ein, also erwarte ich nicht, dass man an seiner Politik gegenüber den Ultras etwas ändert - es rechnet sich für Hansa auch so. Also wird es jetzt wieder eine Woche hitzige Diskussionen geben und nach dem Karlsruhe-Spiel haben wir dann ganz andere (sportliche und tabellarische) Probleme, die in den Vordergrund rücken.

Naja, ich erwarte ehrlich gesagt schon eine deutliche Reaktion des Vereins. Die Einnahmen sind sicherlich eine schöne Momentaufnahme, aber die Vorkommnisse werden auch einigen Fans und Sponsoren zu denken geben. Vor allem letztere werden sich überlegen, ob sie ihre Marke mit diesen Vorkommnissen in Verbindung sehen möchten. Der Verein darf nach Darmstadt und insbesondere heute nicht zum Tagesgeschäft übergehen, sondern sollte klare Grenzen ziehen. Sonst versiegen die aktuellen Einnahmequellen schneller als das du „Hansa“ sagen kannst.

Das wird doch hier seit Jahren diskutiert. Und dennoch haben wir einen höheren Zuschauerschnitt als je zuvor, bei höheren Ticketpreisen als je zuvor und mit mehr Sponsoreneinnahmen als je zuvor. Hansa ist größer als je zuvor und das trotz (oder gerade wegen?) dieser Gesamtsituation.

Da hilft aus meiner Sicht auch keine "Petition", weil die Grundhaltung unter den Fans überhaupt nicht so einhellig ist, wie es sich hier Manche jetzt vielleicht gern wünschen würden. Das hat doch die "Bomberjacken-Diskussion" wunderbar gezeigt. Und mit dem Lichtenhagen-Banner könnten wir die gleiche Diskussion führen, ohne auf einen Nenner zu kommen. Auch zum Einsatz von Pyro kommen wir sicher nicht zusammen.
Ein kleinster gemeinsamer Nenner wäre sicherlich, das Abschießen auf andere Leute zu verurteilen, aber das ist dann doch auch ziemlich dünn insgesamt.
Die Kurve |#4576
27.02.2023 - 07:51 Uhr
Zitat von Tomminho

Da hilft aus meiner Sicht auch keine "Petition", weil die Grundhaltung unter den Fans überhaupt nicht so einhellig ist, wie es sich hier Manche jetzt vielleicht gern wünschen würden. Das hat doch die "Bomberjacken-Diskussion" wunderbar gezeigt. Und mit dem Lichtenhagen-Banner könnten wir die gleiche Diskussion führen, ohne auf einen Nenner zu kommen. Auch zum Einsatz von Pyro kommen wir sicher nicht zusammen.
Ein kleinster gemeinsamer Nenner wäre sicherlich, das Abschießen auf andere Leute zu verurteilen, aber das ist dann doch auch ziemlich dünn insgesamt.

Sehr gut formuliert...daumen-hoch

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#4577
27.02.2023 - 08:40 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Tomminho

Sehr gut formuliert...daumen-hoch

Sehe ich grundsätzlich anders. Man kann hier nicht drei Themen nehmen, sie in einen Topf werfen und dann mit einen großen Löffel vermischen.

Thema Bomberjacken: Grundsätzlich kann ich Dir da Recht geben. Es ist Geschmacksache. Aus meiner Sicht ist das peinlich (hat so ein bissl was hängengebliebenes), andere können es gerne feiern.

Thema Banner: Hier gibt es aus meiner Sicht keine zwei Meinungen. Hier wird bewußt mit den Anschlägen von 1992 gespielt und bitte kommt jetzt nicht mit dem Fanclub aus dem Stadtteil. Im Hinspiel kann man das gerade noch so durchgehen lassen, jedoch mit dem zusätzlichen Verteilen von Sonnenblumen wird eine demokratiefeindliche Symbolik gewählt, die die Opfer von 92 benutzt aufgrund einer billigen Provokation ggü. St. Pauli. Ich erinnere hier mal an §5 der Satzung.

Thema Pyro: Hier gibt es m.E. ne Stadionordnung aufgrundlage der Satzung des Vereins und keine Diskussionsgrundlage. Die Durchsetzung obliegt der Vereinsführung und die ist auch dafür in die Verantwortung zu nehmen. Grundsätztlich glaube ich, dass man leider nie eine gesellschaftliche Akzeptanz erhalten wird, wenn man Pyro in die Hände dieser Menschen gibt und somit wird sich auch die Stadionordnung nicht ändern.

Ob eine Petition der richtige Schritt ist, kann man gerne in Frage stellen.
Die Kurve |#4578
27.02.2023 - 09:35 Uhr
Zitat von Ninian
Gibt es denn nicht die Möglichkeit eine Petition zu starten? Viele Hansafans und Mitglieder teilen unsere Meinung hier, nur sind wir nicht organisiert genug, um uns Gehör zu verschaffen. Genau das ist es , was uns von der organisierten Fanszene unterscheidet. Die Folge ist, dass der einfache Fan sich machtlos fühlt und es dann doch wieder verdrängt, bis es ein weiteres Mal auftritt.

Wenn man aber mal geschlossen sich zusammentut, seinen Standpunkt klarmacht (Argumente gibt es alleine in diesem Forum genug), dann kann man vielleicht mal Gehör finden. Alleine schon, damit deutlich wird, dass der einfache Fan das nicht mehr nur so hinnimmt und damit einverstanden ist. Als letzte Konsequenz, kann man natürlich auch mit Kündigung der Mitgliedschaft drohen. Wenn das 1000 Leute machen, dann tut das finanziell schon ordentlich weh. Das sind dann 100k Umsatz im Jahr und die Sponsoren werden sicher auch hellhörig.

Wenn die Fanszene den Verein soweit im Griff hat, dass ihnen selbst ein größerer finanzieller Schaden (die Strafen sind ja auch schon riesig) egal ist, dann soll der Verein meinetwegen bis in den Amateurfußball versinken, auf dass man ihn danach wieder ganz neu aufbauen kann.

(Die Initiative für die Petition muss natürlich irgendwie anonym bleiben, ansonsten würde ich nicht ausschließen, dass Teile der Szene da aktiv und auch gewaltbereit gegen die Initiatoren vorgehen.)

Ist es denn nicht die Vereinsführung, also der Vorstand, der den einfachen Mitgliedern eine Stimme gibt? Die organisierte Fanszene organisiert sich selbst - oft gegen den Verein. Ich erwarte eigentlich, dass der Vorstand die Satzung und auch die Stadionordnung umsetzt - und das ist - freundlich gesagt - ausbaufähig.
Die Kurve |#4579
27.02.2023 - 11:34 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Ninian

Ist es denn nicht die Vereinsführung, also der Vorstand, der den einfachen Mitgliedern eine Stimme gibt? Die organisierte Fanszene organisiert sich selbst - oft gegen den Verein. Ich erwarte eigentlich, dass der Vorstand die Satzung und auch die Stadionordnung umsetzt - und das ist - freundlich gesagt - ausbaufähig.

Den gleiche Gedanken eine Petition zu starten hatte ich und teile meiner Bekannten auch schon, nur wie bereits angesprochen, besteht immer etwas Angst das man nicht nur verbal sondern eventuell körperlich angegangen werden könnte, sollte man sich aktiv und nicht in der Anonymität gegen diese sogenannten "Fans" äußern.

Einen ersten Schritt habe ich und auch einige Bekannte damit getan, den Verein per E-Mail zu kontaktieren, wobei hier wahrscheinlich nichts zurückkommen wird. Es ist beschämend wie einige hier den Ruf des Vereins immer weiter in den Dreck ziehen, so dass man sich bald kaum noch traut in anderen Städten bzw. im Urlaub noch ein Hansa Trikot anziehen kann.

Um etwas zu erreichen muss man dann leider die Medien mit ins Boot bekommen und das kann man schon ganz leicht indem Posts via Insta, Facebook usw. erstellt werden indem die Unmut der Fans und Mitglieder ausgesprochen wird und dann Pressestellen einfach verlinkt.

Es muss was passieren!

•     •     •

Mitglied F.C. Hansa Rostock, erstes Heimspiel F.C. Hansa Rostock : PSV Eindhoven 15.08.1995

Meine Helden
Bräutigam - Rehmer, Matthäus, T. Lange - H. Weilandt, Breitkreutz, Beinlich, Wibran - Arvidsson, Pamic, Neuville
Die Kurve |#4580
27.02.2023 - 11:39 Uhr
Habe gerade nochmal auf ein längeres Video von gestern gesehen. Es wird nicht besser. Ich kann irgendwie gar nicht in Worte fassen, was man dazu noch sagen soll. Bin irgendwie fassungslos und regelrecht geschockt. Ich habe auch schon einiges gesehen in meinen Leben, kann mich an die ganzen Geschichten in den 1990er erinnern, an BFC, St. Pauli, an Stendal usw. und dachte, dass wir diese Zeiten irgendwie hinter uns gelassen haben. Etwas Pyro, etwas Hassgesänge ja okay Geschmackssache, auch nicht mehr so meines, aber man lebt damit irgendwie. Aber gestern wurde da definitiv eine Grenze überschritten. Wenn man das Video von einem Hamburger Nordtribünen Besucher sich so anschaut, kann man von Glück sagen, dass da nicht mehr passiert ist und das die Jungs da relativ cool geblieben sind. Die Aussage mit den 50 Leuten von Herrn Marien ist ein Witz. Dem sollen nach Sichtung solcher Videos die Sätze im Halse stecken bleiben.
Leute, es ist schon so weit, dass ich anfangen muss, meinen 8jährigen Sohn erklären soll, was Nazi bedeutet oder wo der ganze Hass zwischen den Vereinen herkommt. Einige Mitforisten haben gestern ob unserer Leistung von einer Desillusionierung gesprochen. Ich bin es, wenn ich diese Bilder sehe.Weinend

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.