1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1551
31.07.2023 - 09:29 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Was ich in dieser Diskussion ja wirklich spannend und erfrischend fände, ist ein Beitrag, der herausarbeitet, a) wo Hengen und Schuster mit diesem Team in ihrer Vorstellung hinwollen, b) welche Zwischenziele auf dem Weg dorthin im letzten halben Jahr ungeachtet der ausbleibenden Ergebnisse erreicht worden sind und c) warum Schuster auf diesem Weg weiterhin der richtige Mann ist.

Das ist eine Frage, die dir nur Thomas Hengen ernsthaft beantworten kann. Weißt du aber selber.

Wir können aber hypothetische Ziele oder Zwischenziele definieren und dann kann man sich daran abarbeiten. Wenn man meint, dass das eine sinnvolle Beschäftigung wäre...
Dirk Schuster [Trainer] |#1552
31.07.2023 - 09:38 Uhr
Zitat von Marbod
Das ist eine Frage, die dir nur Thomas Hengen ernsthaft beantworten kann.

Es ist durchaus möglich, sich in die Warte von Hengen zu versetzen und die genannten Punkte davon ausgehend nachzuvollziehen, wenn man davon überzeugt ist, dass Schuster aktuell und vor allem perspektivisch der richtige Trainer für den FCK ist. Das hätte einen erheblich höheren inhaltlichen Wert, als auch auf sachlich-kritische Auseinandersetzung mit Schusters Zeit beim FCK mit dem Aufruf zu Geduld zu reagieren. Man könnte nämlich begründen, im Hinblick und im Vertrauen worauf Geduld erforderlich sein soll.
Dirk Schuster [Trainer] |#1553
31.07.2023 - 09:57 Uhr
Zitat von Kohlmeyer

Hätte man an der Idee weiterfeilen wollen, wäre ein Spieler wie Raschl meines Erachtens kein sinnvoller Transfer gewesen. Da hätte man eher ein Typ wie Caliskaner gebraucht, physisch, aber auch technisch stark. Von daher kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass die weitere Entwicklung der Mannschaft auf Klement ausgerichtet ist.

Da gehe ich auch von aus. Nur würde ich Klement unter den Umständen eher abgeben. Da darf man nicht auf weitere Trotzreaktionen wie gegen Nürnberg hoffen. Als Ersatzspieler wird Klement auf Dauer nicht funktionieren.

Beste Grüße
Lullaby
Dirk Schuster [Trainer] |#1554
31.07.2023 - 09:59 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Kohlmeyer

Hätte man an der Idee weiterfeilen wollen, wäre ein Spieler wie Raschl meines Erachtens kein sinnvoller Transfer gewesen. Da hätte man eher ein Typ wie Caliskaner gebraucht, physisch, aber auch technisch stark. Von daher kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass die weitere Entwicklung der Mannschaft auf Klement ausgerichtet ist.

Da gehe ich auch von aus. Nur würde ich Klement unter den Umständen eher abgeben. Da darf man nicht auf weitere Trotzreaktionen wie gegen Nürnberg hoffen. Als Ersatzspieler wird Klement auf Dauer nicht funktionieren.

Beste Grüße
Lullaby

Es ist sicher auch nicht sein Anspruch auf der Bank zu sitzen, muss sich halt ein Abnehmer finden wo eine Ablöse zahlt.
Dirk Schuster [Trainer] |#1555
31.07.2023 - 10:26 Uhr
Zitat von MawiRo

Klement ist für mich auch kein Spieler der das Tempo anzieht bei einem Rückstand.

Gegen Nürnberg und am 17. Spieltag in Düsseldorf hat das schon gut funktioniert. Nur bin ich mir sicher, dass das nicht dauerhaft klappt.

Beste Grüße
Lullaby
Dirk Schuster [Trainer] |#1556
31.07.2023 - 10:46 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Marbod

Das ist eine Frage, die dir nur Thomas Hengen ernsthaft beantworten kann.

Es ist durchaus möglich, sich in die Warte von Hengen zu versetzen und die genannten Punkte davon ausgehend nachzuvollziehen, wenn man davon überzeugt ist, dass Schuster aktuell und vor allem perspektivisch der richtige Trainer für den FCK ist. Das hätte einen erheblich höheren inhaltlichen Wert, als auch auf sachlich-kritische Auseinandersetzung mit Schusters Zeit beim FCK mit dem Aufruf zu Geduld zu reagieren. Man könnte nämlich begründen, im Hinblick und im Vertrauen worauf Geduld erforderlich sein soll.

Klar kann man das. Man müsste sich grundsätzlich auf eine hypothetische Annahme bei Variablen einigen, wie "aktuell und perspektivisch" der richtige Trainer. Wie weit führend soll "perspektivisch" definiert werden? Soll man annehmen, dass Hengen einen Plan haben könnte einen Trainer für den Zeitraum "Sicherung des Klassenerhaltes in Liga 2" - den man dann als "aktuell richtig" klassifiziert - unter Vertrag zu haben, perspektivisch aber dann einen anderen Trainertypus zur "Weiterentwicklung" ins Auge nimmt sobald Ziel "Etablierung in Liga 2" erreicht ist? Oder traut er grundsätzlich dem "aktuellen Trainer" beides zu?
Meine persönliche Meinung zu Schuster ist da auch durch eine gewisse Skepsis geprägt, die sich einem ja aus dessen Vita quasi aufzwängt. Ich nehme mich da nur zurück in der Beurteilung, weil mir hier grundsätzlich die Objektivität fehlen muss. Zudem finde ich die Analysen von Schuster zu seinem vergangenen Stationen, die in zig Interviews der letzten Jahre zu lesen und hören waren, durchaus als glaubhaft und vernünftig.

Wie definiert sich die "Weiterentwicklung" der Mannschaft? Gilt "Weiterentwicklung" nur im Erfolgsfall oder darf in die Betrachtung auch das mit einbezogen werden, was der Verein als "Ergebniskrise" analysiert hat? Hier stehen ja seit dem Ende der letzten Saison diametrale Betrachtungen seitens der Fans und seitens der gesamten sportlichen Leitung gegeneinander. Hengen hat jedenfalls keinen Grund gesehen für fundamentale Kritik, wie sie hier teils zu lesen ist, und wenn man Betzemaster glauben schenkt, dann sah das zum Ende der Rückrunde auch sonst niemand intern so, wenn das nämlich aktuell auch noch so ist.

Von daher stellt sich mir die Frage worüber man dann sprechen will, wenn Hengen in den Analysen schon alles Wesentliche gesagt hat. Man muss nur verstehen wollen, dass von Seiten des Vereins eine wesentlich geringere Entwicklung verlangt wird als manchem lieb ist. Die Aussagen von Hengen machen nämlich vor allem dann Sinn, wenn man nicht davon ausgeht, dass Schuster innerhalb einer Saison einen Abstiegskandidaten zu einer Mannschaft umformt, die im oberen Drittel im wahrsten Sinne des Wortes "mitspielen" kann.

Es mag keiner mehr hören wollen, aber die Hinrunde, in der die Mannschaft total überperformt hat, verzerrt den Blick auf die Leistungsfähigkeit der Mannschaft völlig.
Dirk Schuster [Trainer] |#1557
31.07.2023 - 11:02 Uhr
Sind wir mal ehrlich zu uns selbst.

Wir wünschen uns nach den Chaosjahren doch nichts mehr,als daß wieder Ruhe bei uns einkehrt und auf der Trainerposition endlich mal Kontinuität herrscht.Darum kann ich auch die Leute verstehen,die versuchen Schuster aus der Schußlinie zu nehmen und andere Punkte für unsere momentanen Schwierigkeiten anführen.

Leider holt die Vergangenheit Schuster immer wieder ein und seine Vereine stagnieren im besten Fall unter seiner Regie,anstatt sich weiter zu entwickeln.Ich denke an diesem Punkt ist er mittlerweile bei uns wieder angekommen.

Wenn selbst ein besonnener Mensch wie Kohlmeyer auf die Regeln des Marktes hinweist,dann sollte man die Augen und Ohren offenhalten und das Ganze ehrlich bewerten und nicht der Ruhe willen,nach Entschuldigungen suchen.
Dirk Schuster [Trainer] |#1558
31.07.2023 - 11:11 Uhr
Wenn die nächsten 3-4 Spiele genauso erfolglos verlaufen wie die 16 letzten Spiele der Rückrunde, dann muss Hengen sich Gedanken machen. Falls Schuster den Turnaround noch schafft, kann man ja weitersehen. Was ich aber ungern hören würde ist nach 2 Punkten aus 4 Spielen die übliche Ausrede, es seien ja schwere Gegner wie Schalke oder motivierte Aufsteiger wie Elverberg gewesen, aber der Trend sei positiv…

•     •     •

- parkthebus92 -

Dirk Schuster [Trainer] |#1559
31.07.2023 - 11:40 Uhr
Zitat von elbepower
Sind wir mal ehrlich zu uns selbst.

Wir wünschen uns nach den Chaosjahren doch nichts mehr,als daß wieder Ruhe bei uns einkehrt und auf der Trainerposition endlich mal Kontinuität herrscht.Darum kann ich auch die Leute verstehen,die versuchen Schuster aus der Schußlinie zu nehmen und andere Punkte für unsere momentanen Schwierigkeiten anführen.

Leider holt die Vergangenheit Schuster immer wieder ein und seine Vereine stagnieren im besten Fall unter seiner Regie,anstatt sich weiter zu entwickeln.Ich denke an diesem Punkt ist er mittlerweile bei uns wieder angekommen.

Wenn selbst ein besonnener Mensch wie Kohlmeyer auf die Regeln des Marktes hinweist,dann sollte man die Augen und Ohren offenhalten und das Ganze ehrlich bewerten und nicht der Ruhe willen,nach Entschuldigungen suchen.

Das fasst es ganz gut zusammen.
Sicherlich gibt es Leute, die etwas persönlich gegen Schuster haben und ihn deshalb weg haben wollen.
Aber ich denke der Großteil von uns hätte nichts dagegen, wenn Schuster bis zur Rente bleiben würde.
Das wäre nämlich gleichbedeutend mit Erfolg.

Jedoch stecken wir immer noch in einer Ergebniskrise. Die letzten 10-15 Spiele unter Schuster waren - rein ergebnistechnisch - schwach. Da es im Fußball v.a. aufs Ergebnis ankommt, werden über kurz oder lang dunkle Wolken aufziehen, sollte Schuster sich und die Mannschaft nicht aus diesem Fahrwasser raus manövrieren.

Das traue ich Schuster auch grundsätzlich zu. Dafür müsste er aber flexibler werden und davon abrücken, die immer gleichen Fehler zu machen.

Geht die ergebnistechnische Negativspirale weiter, wird es zwangsläufig zum Unvermeidbaren kommen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Dirk Schuster [Trainer] |#1560
31.07.2023 - 11:40 Uhr
Über die Personalie Schuster wurde ja seit Samstag so ziemlich alles aus jedem Pro und Contra Lager gesagt.
Meine Meinung ist ebenfalls, dass wenn wir gegen Schalke 0 Punkte und gegen Elversberg zu Hause nichts oder nur einen Punkt holen, für Herrn Schuster das Licht langsam ausgehen wird. Sein Kredit schwindet mehr und mehr bei den Anhängern und Hengen dürfte auch seit Ende der Rückrunde etwas mehr genauer hinschauen. Mein Tipp war eigentlich schon, dass er in der Sommerpause geht und man mit einem neuen Kandidaten plant und den Abwärtstrend somit stoppen möchte. In Hengens Haut möchte ich seitdem nicht stecken...

Well... Paderborn am Spieltag 4 könnte seine letzte Station sein, wenns wirklich mies läuft. Ein Szenario was sich niemand wünscht aufm Betze, wirklich niemand. Die Erwartungshaltung war nämlich eine ganz andere. Neuaufbau, Stabilität, Wunschkader, stetige Steigerung. Die Ernüchterung wäre (wieder mal) eine ganz Harte! Auf Trainerentlassungen folgen Unruhen, auf Unruhen folgen eventuell Schnellschlüsse, die Mannschaft könnte darunter leiden etc. etc., wir kennen das alle.

Ich hoffe, mein Beitrag wird nichtig am 4. Spieltag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CapoFCK am 31.07.2023 um 11:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.