1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1561
31.07.2023 - 11:49 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von elbepower

Sind wir mal ehrlich zu uns selbst.

Wir wünschen uns nach den Chaosjahren doch nichts mehr,als daß wieder Ruhe bei uns einkehrt und auf der Trainerposition endlich mal Kontinuität herrscht.Darum kann ich auch die Leute verstehen,die versuchen Schuster aus der Schußlinie zu nehmen und andere Punkte für unsere momentanen Schwierigkeiten anführen.

Leider holt die Vergangenheit Schuster immer wieder ein und seine Vereine stagnieren im besten Fall unter seiner Regie,anstatt sich weiter zu entwickeln.Ich denke an diesem Punkt ist er mittlerweile bei uns wieder angekommen.

Wenn selbst ein besonnener Mensch wie Kohlmeyer auf die Regeln des Marktes hinweist,dann sollte man die Augen und Ohren offenhalten und das Ganze ehrlich bewerten und nicht der Ruhe willen,nach Entschuldigungen suchen.

Das fasst es ganz gut zusammen.
Sicherlich gibt es Leute, die etwas persönlich gegen Schuster haben und ihn deshalb weg haben wollen.
Aber ich denke der Großteil von uns hätte nichts dagegen, wenn Schuster bis zur Rente bleiben würde.
Das wäre nämlich gleichbedeutend mit Erfolg.

Jedoch stecken wir immer noch in einer Ergebniskrise. Die letzten 10-15 Spiele unter Schuster waren - rein ergebnistechnisch - schwach. Da es im Fußball v.a. aufs Ergebnis ankommt, werden über kurz oder lang dunkle Wolken aufziehen, sollte Schuster sich und die Mannschaft nicht aus diesem Fahrwasser raus manövrieren.

Das traue ich Schuster auch grundsätzlich zu. Dafür müsste er aber flexibler werden und davon abrücken, die immer gleichen Fehler zu machen.

Geht die ergebnistechnische Negativspirale weiter, wird es zwangsläufig zum Unvermeidbaren kommen.

Komplett richtig. Ich verstehe ja auch die Befürchtungen, aber ist ist der erste Spieltag und hier herrscht eine komplett miese Stimmung im Forum. Klar war die rr und die letzten Spiele nicht aufbauend, aber wir sollten mmn wirklich erstmal abwarten.

Ich wünsche mir für den fck nichts sehnlicher als Konstanz und möchte nicht mehr in chaoslautern versinken.
Das es diese Saison schwer wird und wir Durststrecken haben werden, sollte allen klar sein, nur sollten wir zu Beginn der Saison nicht gleich panisch werden, daher abwarten bis zum 10 Spieltag.

Zudem brauchen wir keine miese Stimmung… weder hier im Forum und schon garnicht in Mannschaft und Verein und Stadion, denn genau das ist aktuell kontraproduktiv. Könntemir sogar vorstellen, dass wir bei s04 überraschend punkten….

Ist meine Meinung.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Dirk Schuster [Trainer] |#1562
31.07.2023 - 12:13 Uhr
Ich stehe die ganze Zeit Schuster kritisch gegenüber. Bei all seinen Stationen hat man gesehen, dass er den Mannschaften keine offensive Lösungen mit an die Hand geben kann. Bei ihm beruht alles auf defensiv stehen und vielleicht mit einem Konter oder einem Standard ein Tor zu erzielen.

Hengen wird aber so lange an ihm festhalten wie es nur geht. Schließlich hat er ihn geholt, im Gegensatz zu Antwerpen, mit dem er sich wohl nicht so grün war.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass es im Verein noch keine einheitliche Strategie gibt. Mit Schuster hat meinen einen, sagen wir es mal vorsichtig, defensiv denkenden Trainer. Bei den Amateuren hat man mit Bugera genau das Gegenteil. Immer wieder heißt es von Vereinsseite aus, dass wir darauf angewiesen sind Transfererlöse zu erzielen. Warum hat man dann bei der Trainerbesetzung aller Mannschaften keinen einheitlichen Plan. Wie soll ein Spieler aus dem Nachwuchs, der offensiv ausgebildet wird, sich in einer nur defensiv ausgerichteten Mannschaft denn zurecht finden?

Entweder ist es Hengen egal was mit den Nachwuchsmannschaften passiert, oder man will sich nach der Saison anderweitig bei den Profis orientieren. Wenn es ihm egal ist, dann kann man gleich die U21 abmelden und das gesparte Geld in einen richtigen 6er stecken.
Dirk Schuster [Trainer] |#1563
31.07.2023 - 12:25 Uhr
Zitat von jokl99
Ich stehe die ganze Zeit Schuster kritisch gegenüber. Bei all seinen Stationen hat man gesehen, dass er den Mannschaften keine offensive Lösungen mit an die Hand geben kann. Bei ihm beruht alles auf defensiv stehen und vielleicht mit einem Konter oder einem Standard ein Tor zu erzielen.

Hengen wird aber so lange an ihm festhalten wie es nur geht. Schließlich hat er ihn geholt, im Gegensatz zu Antwerpen, mit dem er sich wohl nicht so grün war.

Ich schätze Hengen professioneller ein. Er wird so lange an Schuster festhalten, bis er das Gefühl hat, dass es keine Besserung gibt bzw. bis dann ein geeigneter Kandidat verfügbar ist.
Das hat nichts mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun.

Zitat von jokl99

Was ich aber nicht verstehe ist, dass es im Verein noch keine einheitliche Strategie gibt. Mit Schuster hat meinen einen, sagen wir es mal vorsichtig, defensiv denkenden Trainer. Bei den Amateuren hat man mit Bugera genau das Gegenteil. Immer wieder heißt es von Vereinsseite aus, dass wir darauf angewiesen sind Transfererlöse zu erzielen. Warum hat man dann bei der Trainerbesetzung aller Mannschaften keinen einheitlichen Plan. Wie soll ein Spieler aus dem Nachwuchs, der offensiv ausgebildet wird, sich in einer nur defensiv ausgerichteten Mannschaft denn zurecht finden?

Entweder ist es Hengen egal was mit den Nachwuchsmannschaften passiert, oder man will sich nach der Saison anderweitig bei den Profis orientieren. Wenn es ihm egal ist, dann kann man gleich die U21 abmelden und das gesparte Geld in einen richtigen 6er stecken.

Die Kritik ist hingegen nachvollziehbar.
Es wäre definitiv wünschenswert, wenn schon im Jugendbereich der Grundstein fürs spätere Spiel gelegt werden würde.

Allerdings sind wir glaube ich auch einfach noch nicht in der Position das durchziehen zu können.
Wir hätten uns extern Trainer für die U21 und darunter holen müssen. Das kostet Ressourcen, die aktuell wo anders eher benötigt werden.

Generell sehe ich bei solchen strikten Ausrichtungen aber durchaus auch Probleme.
Muss Schuster den Hut nehmen und es kommt ein offensiverer Nachfolger, hätten wir genau Null gewonnen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Dirk Schuster [Trainer] |#1564
31.07.2023 - 12:52 Uhr
Manche haben die Befürchtung, dass der negative Trend der Rückserie nahtlos weitergeht. Ich habe eher die Befürchtung durch eine Entlassung Schuster bzw. überstürzte Handlungen bei Trainer und Transfermarkt (letzte ist ja zum Glück bald zu), dass wir erst recht im Chaos versinken.
Nach einem Spiel (vor allem gegen einen absoluten Aufstiegsanwärter) kann man niemand anzählen.
Ich hab echt das Gefühl, dass sich einige zurückgehalten haben den Sommer über, um dann nur auf die erste Niederlage zu warten. Jetzt kommt die fast erwartbare (zumindest beim FCK) Retourkutsche.

Ob man es will oder nicht, aber man muss Schuster und dem FCK noch ein paar Spiele Zeit geben.
Sollte das alles nicht funktionieren bin ich mir sicher das Hengen der erste ist, der hier tätig wird.

Durch den Aufstieg bzw. die tabellarisch sehr positive letzte Saison (mit vielen tollen Highlights die wir seit Jahren nicht mehr hatten) sind wir Fans Schuster schon noch etwas Zeit schuldig!
Dirk Schuster [Trainer] |#1565
31.07.2023 - 12:59 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Muss Schuster den Hut nehmen und es kommt ein offensiverer Nachfolger, hätten wir genau Null gewonnen.

Das sehe ich tatsächlich etwas weniger kritisch. Unser Kader gibt in mein Augen schon soviel her, dass auch ein offensivdenkender Trainer etwas mit anfangen könnte. Spontan würde mir auch kein System einfallen, dass wir so überhaupt nicht spielen könnten mit dem aktuellen Material. Einzig einen defensivorientierten Linksverteidiger bei einer Viererkette sehe ich nicht so wirklich, vielleicht könnte man das aber auch erneut mit Zuck angehen oder Puchacz dort einfach mal testen, ich meine wir urteilen hier im Großteil ohne großen Kenntnisse das er nur als Schienenspieler taugt. Dann wird auch noch ein IV kommen, der vielleicht LV spielen kann.

Also ich glaube unser Kader ist relativ breit aufgestellt und muss nicht auf ein defensives Spielsystem festgenagelt werden. Ich vermute sogar, dass man Ritter, Raschl, Klement oder Opoku erst so richtig genießen kann, wenn man sie Fußball spielen lässt.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Dirk Schuster [Trainer] |#1566
31.07.2023 - 13:05 Uhr
Im Fußball musst du Ergebnisse liefern. Wer die alte Saison abgehakt hat und das Spiel für sich genommen betrachtet, kann diese Infragestellung des Trainers nicht nachvollziehen. Wer das Spiel aber als Verlängerung der erfolglosen Rückrunde interpretiert, bei dem schrillen alle Alarmglocken - erster Spieltag hin oder her. Und dieser Gesamteindruck überdeckt dann, dass es auch Positives zu vermelden gab, vor allem die gute bis sehr gute Leistung der neuen Spieler. Und die Tatsache, dass Schlüsselspieler noch fehlten bzw. noch nicht bei 100% waren..

Ich bin da prinzipiell schon bei denen, die das Spiel als Verlängerung der Rückrunde interpretieren. Du siehst jetzt nicht wirklich, welcher Plan in der Vorbereitung verfolgt wurde und an welchem "spielerischen Fortschritt" eigentlich derzeit gebastelt wird. Was den letztgenannten Punkt angeht, glaube ich aber sehr wohl auch, dass Hengen und Schuster (und auch die Gremien) hier in längeren Zeiträumen planen und denken, als wir das tun. Aber auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Und den konnte ich halt am Samstag nicht wahrnehmen, obwohl ich das Spiel bei Weitem nicht so schlecht fand, wie andere hier. Aber den Ansatz einer weiterentwickelten Spielidee habe ich da nicht gesehen.

Was aber die meisten hier mittlerweile unendlich anödet und abnervt, sind die zwei Gesichter unseres Spiels. Passiv bis zum Rückstand mit Ansage und danach plötzlich mit dem, was wir sehen wollen. Und dann zieht man sich unmotiviert wieder zurück und gibt das zwischenzeitlich Erreichte wieder aus der Hand. Je nach Temperament urteilt man dann, Schuster sei ein "reaktiver" - kein "proaktiver" - Trainer oder aber man attribuiert ihn als Hosenscheißer, der einfach NIE ins Risiko gehe und so Spiele abschenke. Die Sprache ist in einem Fußballforum halt deftiger als anderswo und so liest man dann das, was man halt hier so liest.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass der Eindruck entsteht, Schuster lasse die Jungs mit angezogener Handbremse agieren. Und dass die mehr können, als auf den Platz zu bringen er zulässt. Solange das erfolgreich ist, gilt er als "clever" und man spricht von "dreckigen Siegen". Wenn dies aber - wie nun schon eine saisonübergreifende Halbserie lang - nicht von Erfolg gekrönt ist, fragt man sich halt, was das eigentlich soll.

In den Führungsgremien wird man eine eingehende Saisonanalyse gemacht haben, die dann die noch laufende Kaderentwicklung anleitet. Selbstverständlich stellt man da den Trainer dann nicht nach einem relativ knapp verlorenen Spiel in Frage. Das heißt aber nicht viel. So wie wir aktuell auftreten, holen wir nichts und dann hat der Trainer schon sehr bald keine Argumente mehr. Umgekehrt: Wenn wir auf Schalke punkten und ganz generell wieder in eine moderate Erfolgsspur finden, haben die Kritiker keine Argumente mehr. Der Erfolg überdeckt einfach alles. Und der Misserfolg lässt jede Schwachstelle in grellem Scheinwerferlicht hervortreten.

Die Enttäuschung kommt daher, dass Schuster ja lange durchaus mit simplem, aber effektivem vertikalen Offensivspiel eine gewisse Galligkeit an den Tag gelegt hat. Dieses Element ist in der RR völlig verschwunden. Wir erarbeiten uns seither solide B-Noten, ohne auch nur irgendwie Gefahr auszustrahlen. Und das ist auf Dauer für den Betze zu wenig.

Ich traue Dirk Schuster als Trainer echt einiges zu. Auch, dass er diese Krise übersteht. Aber dazu muss seine Mannschaft solide punkten. Sonst steht da nur eine recht unattraktive - und dann eben auch noch erfolglose - Art, Fußball spielen zu lassen, zu Buche.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Dirk Schuster [Trainer] |#1567
31.07.2023 - 13:07 Uhr
Zitat von Patrol
Zitat von Ivo_Ilicevic

Das sehe ich tatsächlich etwas weniger kritisch. Unser Kader gibt in mein Augen schon soviel her, dass auch ein offensivdenkender Trainer etwas mit anfangen könnte. Spontan würde mir auch kein System einfallen, dass wir so überhaupt nicht spielen könnten mit dem aktuellen Material. Einzig einen defensivorientierten Linksverteidiger bei einer Viererkette sehe ich nicht so wirklich, vielleicht könnte man das aber auch erneut mit Zuck angehen oder Puchacz dort einfach mal testen, ich meine wir urteilen hier im Großteil ohne großen Kenntnisse das er nur als Schienenspieler taugt. Dann wird auch noch ein IV kommen, der vielleicht LV spielen kann.

Also ich glaube unser Kader ist relativ breit aufgestellt und muss nicht auf ein defensives Spielsystem festgenagelt werden. Ich vermute sogar, dass man Ritter, Raschl, Klement oder Opoku erst so richtig genießen kann, wenn man sie Fußball spielen lässt.

Da gehe ich voll mit. Das war auch nicht mein Punkt smile
Ließ dir den Ausgangspost nochmal durch.

Es ging ja drum, den gesamten Unterbau, also die Jugend, nach der Spielweise der ersten Mannschaft auszurichten. Wenn wir da jetzt defensiv denkende Trainer installieren und die erste Mannschaft einen offensiven Trainer bekommt, hat man - im Jugendbereich - nichts gewonnen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Dirk Schuster [Trainer] |#1568
31.07.2023 - 14:11 Uhr
@Ivo_Ilicevic

Ups, hast natürlich recht, dass hatte ich missverstanden. Dann ignorieren wir mal meinen Post. Im Übrigen ist deiner Aussage weiteren nichts hinzuzufügen, sehe ich auch so.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patrol am 31.07.2023 um 14:12 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1569
31.07.2023 - 14:51 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Patrol

Zitat von Ivo_Ilicevic

Da gehe ich voll mit. Das war auch nicht mein Punkt smile
Ließ dir den Ausgangspost nochmal durch.

Es ging ja drum, den gesamten Unterbau, also die Jugend, nach der Spielweise der ersten Mannschaft auszurichten. Wenn wir da jetzt defensiv denkende Trainer installieren und die erste Mannschaft einen offensiven Trainer bekommt, hat man - im Jugendbereich - nichts gewonnen.

Und genau aus diesem Grund ist es in meinen Augen absolut wichtig, dass vom Verein eine Spielphilosophie vorgegeben wird und dass nach dieser dann die Trainer ausgesucht werden.

Wie war es bisher?

Jeder Trainer hatte eine andere Philosophie. Jeder Trainer bekam seine Transferwünsche dahingehend erfüllt. Der Trainer wurde wegen Erfolglosigkeit entlassen. Der neue Trainer hatte wieder eine andere Philosophie. Wieder wurden ihm die Spielerwünsche erfüllt usw. Solange es nicht klar ist welches Spielsystem wir spielen wollen, ist dies ein Fass ohne Boden. Es kostet Unsummen von Geld und wir bekommen keine Kontinuität in den Verein. Und da sehe ich Hengen in der Verantwortung. Und deshalb kreide ich ihm an, dass er mit Bugera einen ganz anderen Trainertypen zum Trainer der U21 gemacht hat, wie er mit Schuster bei den Profis tätig ist.

So wird nie ein Spieler aus der U21 bei Schuster Fuß fassen, da dieser eine ganz andere Auffassung vom Fußball hat wie Bugera.
Dirk Schuster [Trainer] |#1570
31.07.2023 - 15:15 Uhr
Du hast recht Jokl, aber es wird wenig Trainer in den ersten 3 Ligen geben, die die Philosophie von
Schuster haben. Mit Schusterball kommt man im modernen Fußball nicht weit, der ist schnell
dechiffriert und dann ist man an einen Spielertyp gebunden, der schwer oder garnicht für Kombinations-
fußball taugt.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir durchgehend ein Spielsystem spielen würden, das zu uns und
unserer Mentalität passt.

Das ist aber für mich nicht Angsthasenfußball kombiniert mit weitem unkontrolliertem Gebolze nach vorne.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.