1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#181
12.05.2022 - 15:51 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von BillyReina1972

Deswegen viel Glück und lasst euch nicht entmutigen, weil angeblich der FCK der unbeliebteste verein Deutschlands ist.... Das wäre mir tatsächlich neu.zwinker

Danke schön! Der unbeliebteste Verein Deutschlands ist und bleibt der FC Bayern München. Das besingen wir doch sogar in unserem Betzelied. Und dann muss es wohl stimmen. zwinker

Technisch gesehen hast du Recht. Wollte eigentlich schon wiedersprechen, weil es in Ostdeutschland ja auch einen... nennen wir es Teilnehmer, in der 1. Bundesliga gibt. Aber Verein kann man das eigentlich nicht nennen, von daher... ugly
Dirk Schuster [Trainer] |#182
12.05.2022 - 15:52 Uhr
Ich mochte Dirk Schuster als Spieler nicht und ich mochte ihn als Trainer nicht. Eigentlich war ich bei jeder FCK-Trainersuche froh, dass es nicht Dirk Schuster wurde. Das spielt aber halt überhaupt keine Geige, was die jetzige Bewertung angeht. Marco Antwerpen mochte ich in Münster oder Braunschweig auch nicht.

Was für mich allerdings das größte Problem ist, um wieder die Kurve Richtung Relegation zu kriegen, ist einfach, dass diese tolle Saison und die Chance, in die 2. Liga aufzusteigen mit dem Namen Marco Antwerpen verbunden ist. Sich jetzt auf einen neuen Trainer, an den man eben auch keine guten Erinnerungen hat, umzustellen, finde ich extrem schwer.

Ich habe mir mit einem Tag Verspätung natürlich auch die Pressekonferenz von Thomas Hengen und Dirk Schuster angeschaut und bin durchaus positiv überrascht. Schuster hat meines Erachtens einen klaren Plan, lässt das aber nur zwischen den Zeilen durchklingen. Was er ausstrahlt, ist für eine Relegation meines Erachtens maßgeblich. Der ist maximal ehrgeizig, der will mit allen Mitteln aufsteigen. Eine Sache, die ich früher an ihm total scheiße fand - klar, da hatte er kein FCK-Trikot an.

Thomas Hengen nehme ich ab, dass er halt die A.rschkarte hatte. Die Körpersprache der Mannschaft war alles andere als überzeugend - und die spielerische Klasse eingeschlafen. Er musste einen neuen Impuls setzen. Natürlich fliegt ihm das erst einmal bei einem (eigentlichen) Erfolgstrainer und Publikumsliebling um die Ohren. Hätte er diesen Impuls entgegen seiner Einschätzung aber nicht gesetzt, würde das zum Pulverfass werden. So hat er reagiert und dies auch mit den FCK-Gremien entsprechend abgestimmt.

Für Marco Antwerpen ist das natürlich extrem bitter. Du rettest einen Verein vor dem Abstieg, rockst in der nächsten Saison mit Anlaufschwierigkeiten die Liga. Da stolperst du über drei Kackspiele und bist weg vom Fenster.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Dirk Schuster [Trainer] |#183
13.05.2022 - 00:21 Uhr
Zumindest hat man mit Dirk Schuster ebenfalls einen Trainer verpflichtet, bei dem es dem gemeinen Fan nicht allzu schwer fallen sollte, ihn auch wegen seiner kleinen menschlichen Schwächen zu mögen – halbwegs erfolgreiche Arbeit vorausgesetzt.

Wie er zu Beginn der Pressekonferenz ins Knipsgewitter der Kameras grinst wie ein gefrorenes Karnickel auf dem Weg in den Kochtopf, fand ich jedenfalls schonmal ganz putzig - auch wenn die Situation sonst wenig Anlass zur Erheiterung bietet.
Anschließend hat er sich aber für meinen Geschmack angesichts der vertrackten Lage so gut wie nur möglich verkauft, wie @bahli77 ja auch treffend beschreibt. Hoffen wir also, dass er das Beste daraus macht, im Zweifelsfall die Lorbeeren eines Anderen zu ernten.

Was Marco Antwerpen angeht: Natürlich ist das extrem bitter für ihn, und nicht nur für ihn.

Diese Freistellung zu dem Zeitpunkt lässt sich wirklich einzig mit der wirtschaftlichen Schieflage des FCK rechtfertigen. Mit dem, was der Verein an „Betzetugenden“ zu vertreten für sich in Anspruch nimmt, hat es jedenfalls herzlich wenig zu tun. Wäre man nicht existenziell darauf angewiesen, schnellstmöglich aufzusteigen, ließe sich diese Maßnahme überhaupt nicht verkaufen. Und auch so schmeckt das Ganze nicht gerade gut.
Anders hätte es mich ausgesehen, wenn Antwerpen auch die Relegation in den Sand gesetzt hätte. Aber diese Art von ethischem Luxus können wir uns halt einfach nicht leisten - das können sich wohl im Profifußball generell nur wenige Clubs. Der FCK leider am allerwenigsten.

Trotzdem muss ich auch sagen, dass ich mir von Antwerpen - bei aller Enttäuschung - eine etwas professionellere Reaktion auf seine Freistellung gewünscht hätte. Dass „diese Person“, die ihn da freigestellt hat, sein unmittelbarer Vorgesetzter war, scheint er jedenfalls bis heute nicht ganz gecheckt zu haben.

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bongarce am 13.05.2022 um 00:22 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#184
13.05.2022 - 13:13 Uhr
Ich bin gespannt, wie er die Mannschaft auflaufen lässt. Bislang hat er ja eher auf eine 4er-Kette gesetzt, die wir schon länger nicht mehr gespielt hatten.
Klar, mit zwei Viererketten kann eigentlich jeder Profi im Schalf verteidigen, aber uns fehlen offensiv dann eben jedwede Automatismen.
Sollte er 4-2-3-1 spielen, dann wäre das Training in den nächgsten Tagen nochmals etwas anspruchsvoller, aber zum Glück haben wir ja einige Tage Zeit.

Ich vermute dennoch, dass er sich für dieses System entscheidet, weil man so defensiv sehr kompakt im 4-4-1-1 stehen kann.
Offensiv werden wir dann auf Umschaltmomente setzen.
Das setzt zwei schnelle Flügel voraus und einen Zielspieler, der denn Ball auch mal einen Moment halten kann.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie folgende Aufstellung:

Raab
Schad-Kraus-Winkler-Zuck
Götze-Ciftci
Hercher-Wunderlich (Ritter)-Redondo (Ritter)
Boyd

Ansehnlich würde das wahrscheinlich eher nicht werden. smile
Dirk Schuster [Trainer] |#185
13.05.2022 - 14:32 Uhr
Zitat von guggemool
Ich bin gespannt, wie er die Mannschaft auflaufen lässt. Bislang hat er ja eher auf eine 4er-Kette gesetzt, die wir schon länger nicht mehr gespielt hatten.

Klar bei ihm im Profil steht, das er meist im 4-2-3-1/4-4-1-1 gespielt hat, allerdings wenn man sich mal deine letzte Station in Aue angesehen hat fällt auf, dass er dort doch recht häufig auch mit Dreier-/Fünferkette hat spielen lassen. Oft im 3-4-1-2, nicht unähnlich zu dem, was wir zuletzt gespielt haben.
Dieser Umstand, gepaart mit seinen Aussagen jetzt nicht in 9 Tagen alles auf den Kopf zu stellen, lässt mich glauben, dass wir auch weiterhin mit Dreierkette spielen werden. Passt auch einfach deutlich besser zu unserem Kader, da wir weder defensivstarke AV‘s haben, noch klassische Winger (Redondo mal ausgenommen).
Für mich kam der Turnaround zudem auch, als MA umgestellt hatte, da spürte man mMn direkt, wie sich einige Spieler (darunter auch Kraus, Winkler und Tomiak) sichtlich wohler fühlten.

Wäre ich Trainer würde ich wie folgt aufstellen:

Raab
Tomiak-Kraus-Winkler
Hercher-Götze-Cifcti-Redondo
Ritter
Boyd-Hanslik
Dirk Schuster [Trainer] |#186
13.05.2022 - 16:38 Uhr
Zitat von DM1998

Zitat von guggemool

Klar bei ihm im Profil steht, das er meist im 4-2-3-1/4-4-1-1 gespielt hat, allerdings wenn man sich mal deine letzte Station in Aue angesehen hat fällt auf, dass er dort doch recht häufig auch mit Dreier-/Fünferkette hat spielen lassen. Oft im 3-4-1-2, nicht unähnlich zu dem, was wir zuletzt gespielt haben.
Dieser Umstand, gepaart mit seinen Aussagen jetzt nicht in 9 Tagen alles auf den Kopf zu stellen, lässt mich glauben, dass wir auch weiterhin mit Dreierkette spielen werden. Passt auch einfach deutlich besser zu unserem Kader, da wir weder defensivstarke AV‘s haben, noch klassische Winger (Redondo mal ausgenommen).
Für mich kam der Turnaround zudem auch, als MA umgestellt hatte, da spürte man mMn direkt, wie sich einige Spieler (darunter auch Kraus, Winkler und Tomiak) sichtlich wohler fühlten.

Wäre ich Trainer würde ich wie folgt aufstellen:

Raab
Tomiak-Kraus-Winkler
Hercher-Götze-Cifcti-Redondo
Ritter
Boyd-Hanslik

Das ist wirklich sehr spannend.

Bis vor 3 Wochen hatten wir ja eine absolute Stammformation, an der es punktuell mal ein paar wenige 1-zu-1-Wechsel gegeben hat. Aber nachdem wir zuletzt häufiger mit schnellen Spielern im freien Raum der nicht vorhandenen defensiven Außenverteidiger geknackt wurden, würde ich mich schon sehr wohl fühlen, wenn wir entweder mit Viererkette und defensiv arbeitenden Flügelpärchen (Zuck/Redondo, Schad/Hercher) oder mit etwas schnelleren äußeren Innenverteidigern spielen würden (Ciftci, Schad).

Raab
Schad - Kraus - Ciftci
Hercher - Ritter - Götze - Zuck
Wunderlich
Hanslik - Boyd

Raab
Schad - Tomiak/Hippe - Kraus - Winkler/Zuck
Hercher - Ritter - Ciftci/Götze - Redondo
Wunderlich/Hanslik - Boyd

Ich bin gespannt, ob wir in beiden Spielen "Gewinner" des Trainerwechsels erleben werden. In meinen Augen hat Antwerpen das Aufstellen nach Leistung gut hinbekommen. Schad ist ein klarer Verlierer der Dreierkette, Antwerpen betonte aber stets seine Wichtigkeit und probierte ihn auch auf ungewohnten Positionen aus (linke Schiene, rechte Acht, rechter Innenverteidiger). Hippe, Sessa, Niehues oder Kiprit wurden häufig mal gebracht, haben aber in ihrer Spielzeit nicht darlegen können, dass sie besser sind als ihre Konkurrenz.
Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Fraktion der "Jungen und Unbekümmerten" zum Zug. Das wäre derzeit wohl am ehesten Gibs vor Gözütok und Bakhat. Geheimtipps wären hier wohl Fesser oder Stavridis.

Ein sehr großes Delta zu ihrer Normalform hatten zuletzt Tomiak, Hercher, Ritter und Wunderlich. Die haben aber auch allesamt extrem viele Spielminuten in den Beinen diese Saison. Für Tomiak ist es das erste Jahr auf dem Niveau, Wunderlich ist nicht mehr der jüngste und die Rollen von Hercher und Ritter sind enorm laufintensiv.
Alle hier genannten sind für mich klare Leistungsträger und Stammspieler, allerdings kommt es in den beiden Spielen nur auf die jeweils aktuelle Form an.

Raab hatte zuletzt zwar auch Fehler drin, allerdings spielte er zuvor praktisch fehlerlos und hatte auch gute Paraden drin. Zudem ist er spielerisch klar vor Spahic anzusiedeln und Schuster betonte ja gerade erst, wie wichtig der Aufbau über einen mitspielenden Torhüter sei.

Hoffen wir einfach, dass aktuell konzentriert und engagiert gearbeitet wird und dass kurz vor knapp sich niemand mehr etwas zerrt oder Covid einfängt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 13.05.2022 um 16:40 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#187
13.05.2022 - 17:01 Uhr
Zitat von Klingenstaedter

Hoffen wir einfach, dass aktuell konzentriert und engagiert gearbeitet wird und dass kurz vor knapp sich niemand mehr etwas zerrt oder Covid einfängt.

Letzteren Punkt hätte man übrigens auch entschärfen können, wenn man sich als Gruppe mit dem neuen Trainerteam zurückgezogen hätte. Es gibt genügend Gasthöfe in der Region, in die man sich für eine Woche hätte einmieten und von denen aus man geschlossen zum Training nach Lautern und zurück hätte fahren können.

Auch das wäre ein - zusätzlicher - „Impuls“ gewesen, der noch einmal etwas hätte bewegen können. Die Gefahr des Lagerkollers sehe ich zwar auch, aber die extra Zeit zum Abschalten mit der Familie vor dem Spiel in Köln scheint es ja auch nicht gebracht zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 13.05.2022 um 17:07 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#188
13.05.2022 - 17:17 Uhr

Ein sehr großes Delta zu ihrer Normalform hatten zuletzt Tomiak, Hercher, Ritter und Wunderlich. Die haben aber auch allesamt extrem viele Spielminuten in den Beinen diese Saison. Für Tomiak ist es das erste Jahr auf dem Niveau, Wunderlich ist nicht mehr der jüngste und die Rollen von Hercher und Ritter sind enorm laufintensiv.
..

2 Wochen sollten ausreichen, um die Jungs "frisch" in die Relegation zu schicken. Desweiteren würde ich aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit Zimmer nicht abschreiben wollen. Das Duo Zimmer/Hercher sah ja in Ansätzen in der letzten Saison ganz gut aus.....

Raab
Zimmer, Tomiak, Kraus, Ciftci
Hercher, Götze, Ritter, Redondo
Hanslik, Boyd

Zuck und Wunderlich würde es hier erwischen. Götze muss für mich ins Team, wenn er fit ist. Und die, auf diese Position bezogen, "Notlösung" Ciftci scheint mir defensiv einfach stabiler als Zuck und in der Spielöffnung nicht schlechter. Das hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht möglich gehalten.....

Wird spannend....
Dirk Schuster [Trainer] |#189
14.05.2022 - 20:05 Uhr
Dirk Schuster im Rheinpfalz Interview:
Man sollte diesen dritten Platz nicht als Enttäuschung sehen. 17 andere Mannschaften in der Dritten Liga würden liebend gerne mit dem FCK tauschen. Nach dem holprigen Saisonstart ist das bisher eine riesige Leistung der Mannschaft und des Trainerteams.

RP plus
Dann hätten wir das auch geklärt.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 14.05.2022 um 20:06 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#190
14.05.2022 - 20:20 Uhr
Zitat von Hassabamba

..

2 Wochen sollten ausreichen, um die Jungs "frisch" in die Relegation zu schicken. Desweiteren würde ich aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit Zimmer nicht abschreiben wollen. Das Duo Zimmer/Hercher sah ja in Ansätzen in der letzten Saison ganz gut aus.....

Raab
Zimmer, Tomiak, Kraus, Ciftci
Hercher, Götze, Ritter, Redondo
Hanslik, Boyd

Zuck und Wunderlich würde es hier erwischen. Götze muss für mich ins Team, wenn er fit ist. Und die, auf diese Position bezogen, "Notlösung" Ciftci scheint mir defensiv einfach stabiler als Zuck und in der Spielöffnung nicht schlechter. Das hätte ich vor einem halben Jahr auch nicht möglich gehalten.....

Wird spannend....

an Zimmer habe ich auch gedacht, der könnte in der Tat ein game changer sein. Einfach weil er der Kapitän ist und völlig unbelastet in diese Relegation geht.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.