1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#211
21.05.2022 - 08:02 Uhr
Auch nach einer Nacht drüber schlafen bin ich der Meinung, dass wir gestern hätten gewinnen müssen.
Mich überrascht aber weder das Ergebnis noch Schusters Herangehensweise. Irgendwo hat er das mit sinngemäßen Aussagen wie „im Rückspiel noch alles in der Hand haben“ und „mindestens 180 Minuten Zeit, das Spiel in unsere Richtung zu lenken“ ja auch angekündigt.

Und es ist nachvollziehbar, dass man eine Mannschaft, die sich selbst innerhalb von vier Wochen sportlich gesehen den Boden unter den Füßen weggezogen hat, erst einmal konsolidieren möchte. Das hat gestern auch soweit geklappt - nur war das eben das Heimspiel. Ich wäre äußerst guter Dinge, wenn wir die gestrige Leistung (und auch das Ergebnis) in Dresden abgerufen hätten und ein Endspiel beginnend bei 0:0 auf dem Betze hätten.
So herum wird es deutlich schwieriger.

Ich hoffe wirklich, dass Schuster einen Plan hat, wie er diese Mannschaft dazu bekommt, auswärts ähnlich gut zu spielen wie zuhause. Auf die Nervosität von Dresdner Mannschaft und Publikum zu hoffen, wird zu wenig sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 21.05.2022 um 08:05 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#212
21.05.2022 - 08:35 Uhr
Ich bin vom Ergebnis enttäuscht, aber…ohne Trainerwechsel hätten wir das Ding sang- und klanglos verloren. Ich bin Amtwerpen-Fan, aber so wie die Entwicklung war, war das unter Schuster gestern alleine vom Willen her ein Quantensprung.

Leider bin ich davon überzeugt, dass es nicht reichen wird und uns eine sehr schwere Saison mit erneutem Umbruch bevor steht

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Dirk Schuster [Trainer] |#213
21.05.2022 - 09:04 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Ich hoffe wirklich, dass Schuster einen Plan hat, wie er diese Mannschaft dazu bekommt, auswärts ähnlich gut zu spielen wie zuhause. Auf die Nervosität von Dresdner Mannschaft und Publikum zu hoffen, wird zu wenig sein.

Der Plan gestern war klar zu erkennen, 30 Minuten Vollgas und beim Überrennen der Dynamos ein Tor erzielen. Das mit dem Tor hat nicht geklappt. Aber immerhin hat sich Dresden dann auch nicht viel mehr getraut und uns eigentlich nie ernsthaft getestet.

Spielerisch wird keines der beiden Teams das lösen. Kommt rein auf die Nerven an und wer den ersten Fehler macht. Ist zwar kein Plan, aber aus meiner Sicht besser als voll ins offene Messer zu rennen wie z.B. die ersten Spiele damals unter Korkut. Das sollte schön aussehen, ging aber ergebnismässig krachend in die Hose.

Kann mit dem Ergebnis leben. Klar, ein Tor Vorsprung hätte Dynamo jetzt mehr gefordert und wäre für die Kulisse auch eine Art Belohnung gewesen. Nur man kann nicht 90 Minuten so draufgehen wie zu Beginn auch mit Blick.auf Dienstag. Das schien zumindest in HZ2 der Plan zu sein, besser kein Risiko und noch Kraft sparen fürs Rückspiel.

Und da wird man sehen, wie Dresden mit der neuen Situation und der Favoritenrolle zurechtkommt. Das 0:0 sieht gut aus ist aber auch gefährlich, weil man den kleinen Vorteil verspielen könnte und daher anders als bei einem 0:1 oder 0:2 rangehen wird. Einen knappen Rückstand aufzuholen ist leichter, weil man gleich voll reingehen muss und weniger taktieren kann. Das strapaziert die Nerven. Und das gilt auch fürs Publikum.

Umgekehrt sind bei uns alle noch hellwach, keiner träumt schon oder zittert, noch etwas schon sicher Geglaubtes noch verlieren zu können. Klar, ich hätte auch gerne zu Hause gewonnen, und vermutlich (hoffentlich) war das auch das erste Etappenziel, nur unterm Strich zählen halt beide Spiele und das war dann bei nachlassenden Kräften und krummen Füssen beim Torschuss dann auch der richtige Plan.

Nur auf die Nervosität beim Gegner zu hoffen, wäre kein guter Plan, aber von der Ausgangslage her, könnte sich das trotzdem so ergeben. Was ich sagen will, es haben schon andere einen sicheren Vorsprung dann im Rückspiel vergeigt bzw. ein gutes Auswärtsergebnis zuhause wegen der Nerven noch versemmelt.

Und Schuster hat die Erfahrung und Drecksmentalität da drauf zu gehen.
Dirk Schuster [Trainer] |#214
21.05.2022 - 09:11 Uhr
Leute kommt mal wieder runter. Wir haben jetzt ein (!) Spiel unter Schuster gemacht, und das war ein Relegationsspiel. Da kann man nicht auf die kommende Saison und die dann zu erwartende Spielanlage spekulieren. Relegation ist halt anders.

Hätten wir gestern voll aufgedreht und hätten uns einen Konter gefangen, hätten wir noch mehr aufmachen müssen. Hätten wir dann noch das zweite kassiert, wäre die Sache schon gelaufen. Wir können uns gerne mal an Bugeras Offensivspektakel gegen Union damals erinnern.

Wir sind gut in die Partie gekommen. Die Wechsel von Schuster haben sich als richtig bewiesen. Zimmer hat seine Seite 90 Minuten lang dicht gemacht. Niehues hat bis zu seiner (mehr als notwendigen gelben Karte) ein sehr gutes Spiel gemacht und Ritter somit alle Freiheiten gegeben. Lediglich Hanslik/Redondo kamen nicht wirklich ins Spiel rein. Hier gibt es noch ein paar Dinge zu verbessern. Wenn die letzten Bälle etwas präziser gekommen wären, hätten wir gestern gewonnen. Dazu waren die Standards eine Katastrophe, was Schuster nach dem Spiel selbst angeprangert hat.

Ziel ist es, den Aufstieg zu schaffen. Das wie spielt hier überhaupt keine Rolle. Ich finde die Situation so sogar noch besser mit dem jetzigen Auswärtsspiel. Dresden wird zu Hause Druck machen müssen. So werden wir viel mehr Platz bekommen. Sollte Hercher dann wieder dabei sein und Stehle jetzt in die Spur kommen, haben wir genug Spieler um die entstehenden Räume zu nutzen. Dresden hat bis auf Daferner und Weihrauch (den wir gestern komplett aus dem Spiel genommen haben) überhaupt nichts anzubieten. Auch ein Diawusie ist zwar schnell, es kommt aber überhaupt nichts dabei rum.

Daher sehe ich unsere Chancen auf den Aufstieg als sehr gut an.
Dirk Schuster [Trainer] |#215
21.05.2022 - 09:41 Uhr
Nach einer Nacht darüber schlafen ist weiterhin nicht alles Gold was glänzt, aber man muss aber auch nicht alles komplett schwarzmalen.
Es war keine Überraschung, dass unter Schuster die Defensive stehen muss und mit 0 Gegentoren tat sie das auch!

Ich kann mir vorstellen, dass unser neuer Trainer absolut den Schwerpunkt gelegt hat kein Gegentor zu bekommen(auch wenn die Auswärtstorregel nicht mehr greift).

Bei einer Niederlage auf dem Betze wären die Chancen ziemlich gegen null gewesen, im Rückspiel vor ausverkauftem Haus das Spiel zu machen.

Jetzt wird es auch im Rückspiel wohl eine Frage der Geduld, aber der FCK muss nicht unnötig Risiko gehen, sondern kann gezielt versuchen Entlastungsangriffe zu starten.

Nichtsdestotrotz brauchen wir im Rückspiel mindestens ein Tor (egal wie) und ich wünsche mir, dass Schuster hierfür bessere Lösungen hat als gestern.

Wir brauchen eine Leistungssteigerung im Rückspiel sonst wird das nichts, aber grundsätzlich fehlt auch nicht soviel, um als Sieger vom Feld zu gehen.

Es herrscht bei mir natürlich auch nicht wirklich Optimismus, aber ist vielleicht auch besser so damit keiner wirklich zu sicher ins Rückspiel zu gehen.

Dresden hat eben auch Druck und Zuhause werden die sicher nochmal mehr Druck entwickeln, was uns auch entgegenkommen kann.
Dirk Schuster [Trainer] |#216
21.05.2022 - 11:19 Uhr
Also von Antifußballer Schuster habe ich gestern überhaupt nichts gesehen. 4-3-3 war auch gut gewählt. Dresden war eigentlich gar nicht vorhanden bis auf die 15 Minuten und de Betze spielte mutig nach vorne. Es hätte sich wohl keiner beschwert, wenn wir gewinnen würden.
Dirk Schuster [Trainer] |#217
21.05.2022 - 11:34 Uhr
Zitat von kevpiro
Ich hoffe, dass unsere Zukunft nicht in diesem planlosen Gebolze liegt. (...) Besonders in Zukunft wenn man entweder die Klasse halten will (da eher noch) oder wenn man in der 3. Liga aufsteigen möchte, dafür wäre das spielerisch viel zu wenig.

Auch wenn ich deine Sorgen teile, würde ich aus diesem einen Spiel, unter zweifelsohne besonderen Umständen, nicht direkt auf eine zukünftige Ausrichtung schließen wollen. Dafür ist dieses Spiel einfach viel zu isoliert zu betrachten.

Ich befürchte allerdings (und dazu hat es das gestrige Spiel überhaupt gar nicht benötigt), dass Dirk Schuster ein wenig "bequemer" ist als es Marco Antwerpen war. Der Grund, weshalb Antwerpen in meinen Augen ein solcher "Match" war, ist dass er die Wohlfühloase Betzenberg ausgemerzt hat. Der Mann ist von Ehrgeiz zerfressen und erwartet die gleiche Einstellung auch von seiner Truppe. Nur deshalb konnte ein Spieler wie Marlon Ritter einen solchen Leistungssprung erzielen. Antwerpen hat das große Ziel Bundesligatrainer zu werden und ordnet dem alles unter. Das war exakt die Einstellung, die wir nach Jahren des Niedergangs gebraucht haben.

Dirk Schuster dagegen hat das alles schon erreicht, geht eventuell nicht den letzten Extrameter. Aussagen im SWR wie "ich brauche mir selbst nichts mehr zu beweisen" lassen mich aufhorchen und mit einem miesen Bauchgefühl zurück. Ich wage es beispielsweise zu bezweifeln, dass Dirk Schuster das mitternächtliche Straftraining nach dem Spiel in Magdeburg angesetzt hätte, das uns mutmaßlich vor dem Sturz in die Viertklassigkeit rettete. Die Reinkarnation der Wohlfühloase Betzenberg braucht hier kein Mensch.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Dirk Schuster [Trainer] |#218
21.05.2022 - 12:22 Uhr
Joa, diese „Coolness“ von DS kann entweder ein Glücksfall sein oder … uns zurück in ganz schlimme Zeit befördern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er so wie MA schafft, eine Mannschaft von Kopf bis Fuß zu formen. Auf der anderen Seite hat er vielleicht die Erfahrung, früher an wichtigen Stellschrauben zu drehen. So ganz überzeugt bin ich nicht, dazu ist DS so emotional ein bisschen zu weit weg. Zwischen MA und dem FCK gab es direkt ein ganz besonderes emotionales Band. Ich hoffe das alles rächt sich nicht ugly
Dirk Schuster [Trainer] |#219
21.05.2022 - 12:25 Uhr
Meiner Meinung, nach Kosta wohl der intelligentester Trainer des FCK. Habe ihn damals nach Hilde gewünscht, aber er wollte nicht.
Dirk Schuster [Trainer] |#220
21.05.2022 - 12:41 Uhr
Schuster wirkte auf mich gestern gar nicht reserviert. Er stand beim Warmmachen mit den Jungs auf dem Rasen und hat sichtlich die grandiose Kulisse auf dem Betze genossen. MA hatte ich da NIE auf dem Platz gesehen. Und gleich nach Spielbeginn war er es, der seine Jungs angehalten hat, sich den Fans zu präsentieren. Für mich ist Dirk Schuster als Trainer für den FCK ein klares Upgrade im Vergleich zu Schuster. Seine Erfahrung kann gerade im jetzt anstehenden Endspiel in Dresden noch richtig wertvoll werden. Ich bleibe optimistisch. Dresden steht zu Hause deutlich stärker unter Druck. Vielleicht erinnert sich Herr Löwe später daran wie und wann die Stimmung im Stadion gekippt ist. Der Betze stand gestern wie ein Mann hinter der Mannschaft. Und das bei einem Spiel, das fußballerisch nicht zu unseren besten Partien der letzten Monate zu zählen ist. Die Entwicklung, das Zusammenwachsen zwischen Fans und Verein in dieser Geschwindigkeit finde ich phänomenal. Hätte nie damit gerechnet. Auf der Welle könnten wir tatsächlich die nächsten Schritte gehen.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.