| Geburtsdatum | 29.12.1967 |
|---|---|
| Alter | 58 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Torpedo Kutaisi |
Dirk Schuster [Trainer]
10.05.2022 - 17:58 Uhr
30.11.2023 - 12:03 Uhr
Vielen Dank Dirk Schuster und Sascha Franz für euren Mut, den FCK vor einem der wichtigsten Spiele seiner Geschichte zu übernehmen. Vielen Dank für den Erfolg in der Relegation und einige absolut geile Spiele in der zweiten Liga. Vielen Dank auch für eure überaus angenehme Art neben dem Platz, vor allem Dirk Schuster wird mir mit seiner Höflichkeit und dem Spitzbuben-Gesicht sicherlich in Erinnerung bleiben. Danke auch Dirk Schuster, dass Du als alter KSCler den FCK so ins Herz geschlossen hast.
Wünsche euch beiden alles Gute auf eurem weiteren Weg, sowohl beruflich wie auch privat. Kommt gerne mal wieder auf dem Berg vorbei.
Wünsche euch beiden alles Gute auf eurem weiteren Weg, sowohl beruflich wie auch privat. Kommt gerne mal wieder auf dem Berg vorbei.
30.11.2023 - 12:05 Uhr
Der Kicker ergeht sich ja auch nur in Andeutungen, von daher machen irgendwelche Andeutungen hier im Forum auch keinen Unterschied an der Situation. Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass die offizielle Begründung auch die Hauptursache für die Trennung ist und nicht irgendwelchen Meinungsverschiedenheiten oder sonstigen Vorfälle. Das Hengen bereits im Vorfeld nicht glücklich über die sportliche Entwicklung war und daraus Differenzen entstanden sind, kann ja auch kaum verwundern. Der Schritt ist aus sportlicher Sicht absolut nachvollziehbar und die Konsequenz passt zu Hengen.
Danke Dirk Schuster für die erfolgreiche Relegation, eine geniale Aufstiegssaison und die Arbeit für den FCK insgesamt!
Danke Dirk Schuster für die erfolgreiche Relegation, eine geniale Aufstiegssaison und die Arbeit für den FCK insgesamt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troglauer am 30.11.2023 um 12:09 Uhr bearbeitet
30.11.2023 - 12:09 Uhr
Anders als viele andere hier sehe ich den Zeitpunkt tatsächlich als sehr klug an. Wenn das Verhältnis zwischen Coach und Team wirklich zerrüttet wäre, dann wären 2 Niederlagen in den kommenden Tagen doch sehr wahrscheinlich. Mit einem neuen Trainer sind die Prozesse zwar noch nicht eingespielt, jedoch will und muss sich jeder zeigen --> neuer Trainereffekt. Außerdem hat der neue Coach jetzt noch mehrere Wochen Zeit sich einen Überblick über die Kadersituation zu machen, bevor das Transferfenster öffnet. Hätte man sich erst dann getrennt, wäre eine ausführliche Analyse des neuen nicht in dieser Form möglich.
Ich danke Dirk und Sascha für die wirklich schönen Spiele seit der Relegation und hoffe, dass Hengen wie eigentlich immer in den letzten Jahren den richtigen Riecher für die unangenehmen aber notwendigen Entscheidungen hatte.
Ich danke Dirk und Sascha für die wirklich schönen Spiele seit der Relegation und hoffe, dass Hengen wie eigentlich immer in den letzten Jahren den richtigen Riecher für die unangenehmen aber notwendigen Entscheidungen hatte.
30.11.2023 - 12:11 Uhr
Zitat von Praesi
Naja man muss ja kein Hellseher sein um zumindest die Vermutung auszusprechen, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt. Und zwar mehr als normal.
Zu leblos waren die letzten drei Auftritte.
Naja man muss ja kein Hellseher sein um zumindest die Vermutung auszusprechen, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt. Und zwar mehr als normal.
Zu leblos waren die letzten drei Auftritte.
Für mich ist auch das Düsseldorf Spiel ein Knackpunkt! Und da gehört Don Hengen dazu, der die Ereignisse einfach so hingenommen hat augenscheinlich!
30.11.2023 - 12:15 Uhr
Das kam aber doch schon überraschend. Dass die Leistung nach dem Flaschendorf-Spiel nicht mehr so wie gewünscht war, konnte ja jeder sehen. Letztes Spiel war absolut desolat. Es war letztendlich klar, dass Verantwortlich in so einer Situation sich Gedanken machen müssen und werden, unter anderem, weil Hengen im Interview mit SWR die Bedeutung des Kielspiels ziemlich klar formulierte (richtungweisendes Spiel), aber ich hätte nicht gedacht, dass die Trennung sofort stattfindet, eher vor der Winterpause.
Mich wundert auch, dass die Leistungen der Rückrunde jetzt noch als einer der Gründe genannt werden. Wenn man wirklich so unzufrieden war, wieso man sich dann im Sommer nicht trennte.
Wie dem auch sei, ein Dank an Dirk und Sascha für die Zeit bei uns mit vielen Höhepunkten und leider auch Tiefen, was im Fußball eher normal ist. Wünsche den beiden alles Gute für die Zukunft.
Mich wundert auch, dass die Leistungen der Rückrunde jetzt noch als einer der Gründe genannt werden. Wenn man wirklich so unzufrieden war, wieso man sich dann im Sommer nicht trennte.
Wie dem auch sei, ein Dank an Dirk und Sascha für die Zeit bei uns mit vielen Höhepunkten und leider auch Tiefen, was im Fußball eher normal ist. Wünsche den beiden alles Gute für die Zukunft.
30.11.2023 - 12:15 Uhr
Stefan Kunz ist doch gerade frei
30.11.2023 - 12:21 Uhr
Den würde ich mir für euch wünschen. Ein super Trainer!
30.11.2023 - 12:23 Uhr
Auch von mir von ganzem Herzen Danke für die geleistete Arbeit Dirk und Sascha, Ihr habt mit dem Aufstieg und der Folgezeit den nächsten wichtigen Entwicklungsschritt des FCK gestaltet, dies wird nicht nur bei mir für immer in Erinnerung bleiben!
Chapeau auch Thomas Hengen für diesen, von außen betrachtet, mutigen Schritt. Viele andere Kollegen hätten sicherlich noch die letzten drei Spiele des Jahres abgewartet und dann erst gehandelt. Ähnlich wie vor der Relegation kann sich diese Entscheidung in den Duellen mit den direkten Konkurrenten Magdeburg und Braunschweig sowie der finanziell enorm wichtigen Pokalpartie als Gold wert erweisen. Ich finde durch die letzten Auftritte und die deutliche Negativspirale kann ein neuer Trainer in den nächsten drei Partien eh nicht viel falsch machen, so hätte man unter Schuster durchaus mit keiner guten Bilanz gerechnet.
Es ist mühsam jetzt zu diskutieren, ob man schon im Sommer nach der miserablen Rückrunde die Reißleine hätte ziehen müssen. Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass ich es gut fand, dass man im Sommer nicht wieder einen neuen Trainer geholt hat, Stichwort "Kontinuität". Ich denke wenn Ache nach der Sommerpause dann nicht so eingeschlagen hätte und damit die seit Saisonbeginn schwache Offensive wettgemacht hätte, wäre dieser Schritt schon viel früher gekommen. Auf der anderen Seite weiß man nicht, ob ohne Aches Verletzung und Tomiaks Sperre dieser Schritt jetzt schon gekommen wäre. Diese Betrachtung bezieht sich nur auf das Sportliche, Internas habe und will ich keine, weil sich die letzten Monate wieder eine kleine heile FCK-Welt bei mir zementiert hat.
Durch den Trainereffekt habe ich für das schwere Auswärtsspiel in Magdeburg daneben wieder großen Mut. Wäre alles beim Alten geblieben, hätte ich auf eine deutliche Niederlage durch deren Micky Mäuse getippt.
Chapeau auch Thomas Hengen für diesen, von außen betrachtet, mutigen Schritt. Viele andere Kollegen hätten sicherlich noch die letzten drei Spiele des Jahres abgewartet und dann erst gehandelt. Ähnlich wie vor der Relegation kann sich diese Entscheidung in den Duellen mit den direkten Konkurrenten Magdeburg und Braunschweig sowie der finanziell enorm wichtigen Pokalpartie als Gold wert erweisen. Ich finde durch die letzten Auftritte und die deutliche Negativspirale kann ein neuer Trainer in den nächsten drei Partien eh nicht viel falsch machen, so hätte man unter Schuster durchaus mit keiner guten Bilanz gerechnet.
Es ist mühsam jetzt zu diskutieren, ob man schon im Sommer nach der miserablen Rückrunde die Reißleine hätte ziehen müssen. Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass ich es gut fand, dass man im Sommer nicht wieder einen neuen Trainer geholt hat, Stichwort "Kontinuität". Ich denke wenn Ache nach der Sommerpause dann nicht so eingeschlagen hätte und damit die seit Saisonbeginn schwache Offensive wettgemacht hätte, wäre dieser Schritt schon viel früher gekommen. Auf der anderen Seite weiß man nicht, ob ohne Aches Verletzung und Tomiaks Sperre dieser Schritt jetzt schon gekommen wäre. Diese Betrachtung bezieht sich nur auf das Sportliche, Internas habe und will ich keine, weil sich die letzten Monate wieder eine kleine heile FCK-Welt bei mir zementiert hat.
Durch den Trainereffekt habe ich für das schwere Auswärtsspiel in Magdeburg daneben wieder großen Mut. Wäre alles beim Alten geblieben, hätte ich auf eine deutliche Niederlage durch deren Micky Mäuse getippt.
30.11.2023 - 12:26 Uhr
Die Zusammenschau von Zeitpunkt und Begründung lässt mehr Fragen offen, als sie beantwortet. Mal sehen, ob man das über die ausstehende Pressekonferenz noch kitten kann. Hengen muss an dieser teilnehmen und sollte Begründungen parat haben, mit denen er die ersichtlichen Nachfragen zumindest parieren kann.
Ansonsten bleibt, Schuster zu danken für hervorragende Arbeit im ersten Halbjahr seiner Tätigkeit. Für mich war und bleibt der zwischenzeitliche Kontakt zu den Aufstiegsrängen bei einem Minimum an Niederlagen nicht einfach mit "Aufstiegseuphorie" und "Überperformen" zu erklären. Da steckte eine dezidierte Spiel- und Gegnervorbereitung auf hohem Niveau hinter. Mit verschiedenen Entwicklungen und Vorgehensweisen seit Frühjahr 2023 war und bin ich dagegen nicht zufrieden; ob das noch einmal besser geworden wäre, bezweifle ich. Einzelheiten brauchen an der Stelle nicht wiederholt zu werden. Trotzdem überwiegen in der Rückschau die schönen Momente in der "Schuster-Zeit".
Ansonsten bleibt, Schuster zu danken für hervorragende Arbeit im ersten Halbjahr seiner Tätigkeit. Für mich war und bleibt der zwischenzeitliche Kontakt zu den Aufstiegsrängen bei einem Minimum an Niederlagen nicht einfach mit "Aufstiegseuphorie" und "Überperformen" zu erklären. Da steckte eine dezidierte Spiel- und Gegnervorbereitung auf hohem Niveau hinter. Mit verschiedenen Entwicklungen und Vorgehensweisen seit Frühjahr 2023 war und bin ich dagegen nicht zufrieden; ob das noch einmal besser geworden wäre, bezweifle ich. Einzelheiten brauchen an der Stelle nicht wiederholt zu werden. Trotzdem überwiegen in der Rückschau die schönen Momente in der "Schuster-Zeit".
30.11.2023 - 12:33 Uhr
Puuuuh, das kommt für mich jetzt doch ein bisschen plötzlich. Don Hengen scheint wirklich keine Gefangenen zu machen.
Vielen herzlichen Dank, Dirk Schuster für den verwandelten Matchball im Aufstiegsrennen (lebensrettend für den Verein) und für die sorgenfreie erste Saison als Zweitliga-Aufsteiger.
Mehr kann ich zu dieser News aktuell eigentlich nicht sagen, weil ich noch zu überrascht bin. Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass Schusters Zeit bei uns jetzt wirklich schon zu Ende geht.
Vielen herzlichen Dank, Dirk Schuster für den verwandelten Matchball im Aufstiegsrennen (lebensrettend für den Verein) und für die sorgenfreie erste Saison als Zweitliga-Aufsteiger.
Mehr kann ich zu dieser News aktuell eigentlich nicht sagen, weil ich noch zu überrascht bin. Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass Schusters Zeit bei uns jetzt wirklich schon zu Ende geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 30.11.2023 um 12:36 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland