1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#601
03.03.2023 - 21:45 Uhr
Eins der Probleme ist Klement in der momentanen Verfassung, also der, seit er auf dem Betze is !
Der Tausch Klement gegen Wunderlich war fatal. Jeder einzelne Spieler hört auf den Mitspieler, der voraus geht , der sich selbst einbringt. Diejenigen die die Laufleistungen eines Spielers erfassen und dokumentieren, sollten sich überlegen, was Laufen im Fußball bedeutet. Klement hat in jeder Sekunde des Spiels einen Wunsch, und der heißt stehen bleiben. Er ist doch noch nicht so alt, da muss doch noch mehr möglich sein, aber in der 2. Liga muss von einem Mittelfeldspieler mehr kommen. Die Gegner müssen ihn gar nicht ernst nehmen bei ihrem Spielaufbau, denn Klement ist Luft, der existiert nicht. Und wenn, dann kommt er zu spät, weil in seinem tiefsten Inneren eigentlich stehen bleiben wollte, und die Entscheidung, vielleicht doch mal zu kämpfen, zu spät fällt. Dieses mit dem Finger zeigen, wer wohin gehen soll. Wer soll denn auf so einen Mitspieler hören, einer, der sich nicht aufrafft , in einer schwierigen Spielphase, sondern genervte Körpersprache zeigt, die keiner Mannschaft hilft. All diese angesprochenen Signale kamen vom alten, kämpfenden Wunderlich nicht, bzw. der sendete die richtigen Signale. Und dann geht auf einmal jeder Mitspieler auch mehr Meter. Aber diese Alibiverteidigung von Klement führt zu Verlust von mannschaftlicher Geschlossenheit und ganz einfach einem Spieler. Da ist einfach ein Mann weniger auf dem Feld. Bestimmt hat auch die Gesamtaufstellung zu diesen schlechten Spielsituationen geführt. Trotzdem muss man versuchen sich aufzubäumen und dagegenzuhalten, aber dafür ist Klement, in der jetzigen Verfassung, der falsche.
Dirk Schuster [Trainer] |#602
03.03.2023 - 21:45 Uhr
Eins der Probleme ist Klement in der momentanen Verfassung, also der, seit er auf dem Betze is !
Der Tausch Klement gegen Wunderlich war fatal. Jeder einzelne Spieler hört auf den Mitspieler, der voraus geht , der sich selbst einbringt. Diejenigen die die Laufleistungen eines Spielers erfassen und dokumentieren, sollten sich überlegen, was Laufen im Fußball bedeutet. Klement hat in jeder Sekunde des Spiels einen Wunsch, und der heißt stehen bleiben. Er ist doch noch nicht so alt, da muss doch noch mehr möglich sein, aber in der 2. Liga muss von einem Mittelfeldspieler mehr kommen. Die Gegner müssen ihn gar nicht ernst nehmen bei ihrem Spielaufbau, denn Klement ist Luft, der existiert nicht. Und wenn, dann kommt er zu spät, weil in seinem tiefsten Inneren eigentlich stehen bleiben wollte, und die Entscheidung, vielleicht doch mal zu kämpfen, zu spät fällt. Dieses mit dem Finger zeigen, wer wohin gehen soll. Wer soll denn auf so einen Mitspieler hören, einer, der sich nicht aufrafft , in einer schwierigen Spielphase, sondern genervte Körpersprache zeigt, die keiner Mannschaft hilft. All diese angesprochenen Signale kamen vom alten, kämpfenden Wunderlich nicht, bzw. der sendete die richtigen Signale. Und dann geht auf einmal jeder Mitspieler auch mehr Meter. Aber diese Alibiverteidigung von Klement führt zu Verlust von mannschaftlicher Geschlossenheit und ganz einfach einem Spieler. Da ist einfach ein Mann weniger auf dem Feld. Bestimmt hat auch die Gesamtaufstellung zu diesen schlechten Spielsituationen geführt. Trotzdem muss man versuchen sich aufzubäumen und dagegenzuhalten, aber dafür ist Klement, in der jetzigen Verfassung, der falsche.
Dirk Schuster [Trainer] |#603
03.03.2023 - 21:49 Uhr
@Josh_Simpson
Ob er ihn gerade möchte, weiß ich nicht. Auch nicht, in welchem Tempo er ihn möchte. Dass er ihn generell will, glaube ich aber schon. Ansonsten hätte er diese Klement-Wunderlich-Nummer anders gemanaget. Was ja durchaus möglich gewesen wäre.

Heute bietet er mit Rapp, Klement und Ritter erneut spielstarke Akteure auf - und wählt eben nicht den nur destruktiven Ansatz mit Hanslik und Hercher für Klement und Zolinski, sondern bringt jeweils die fußballerisch bessere Alternative.

Wo ich dann wieder zustimme, ist, dass Schuster noch dabei ist, die Balance im Mittelfeld neu auszutarieren. Da ist, gelinde gesagt, noch Luft nach oben. Wir haben jetzt ballsicherere Spieler, ja, aber das macht Tempo im letzten Drittel nicht obsolet.
Möglicherweise war das Schuster zu wild. Vielleicht vor dem Hintergrund der Erfahrungen im Hinspiel. Verstehen würde ich das aber nur bedingt; bereits Opoku für Zolinski hätte gegen Paderborn und Magdeburg einen erheblichen Unterschied machen können.

Was die Hierarchie angeht, so wird die sich ein Stück weit neu finden müssen. Wie gesagt sehe ich hier die Spieler mehr in der Verantwortung als den Trainer. Das sind in der Mehrzahl erfahrene Kicker, die da selbst gefragt sind. Gerade die Herren Klement und Ritter müssen in solchen Partien dann auch mal Verantwortung übernehmen. Das habe ich heute nicht gesehen.
Dirk Schuster [Trainer] |#604
03.03.2023 - 21:53 Uhr
Zitat von j-groooh

Klement war in zahlreichen Spiel spielentscheidend und zwar um den FCK zum Sieg zu führen. Aber das geht halt gern vergessen, wenn man nur „Wunderlich“ im Kopf hat. zwinker

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Dirk Schuster [Trainer] |#605
03.03.2023 - 22:02 Uhr
Kann mich da auch nur meinen Vorrednern anschließen, das ist jetzt gerade aktuell eine empfindliche Phase. Meiner Meinung nach hatten wir so eine ähnliche Situation in dieser Saison schon einmal nach dem Heimauftritt gegen Regensburg. Da hat so ein Dämpfer mal gewirkt.

Dass Schuster generell eher Spezialist für dieses abwartende Spiel ist, das ist hinlänglich bekannt und auch bei so einem Gegner wie Magdeburg kann man damit durchaus reingehen, auch wenn nicht jeder ein Fan davon ist. Wenn dann aber nicht ein einziger schneller Konterspieler von Beginn an auf dem Platz steht, die uns in dieser Saison ja meist so stark gemacht haben, dann ist das schon ziemlich kritikwürdig.
Des Weiteren finde ich auch: Wenn man schon defensiv denkt, musst du im Endeffekt aber auch öfter Zu-Null spielen als wir das bisher getan haben. Das war bei uns gerade einmal in vier Spielen der Fall. Zum Vergleich: Mit Darmstadt gelang DS das ganze 17 (!) Mal in der Saison 14/15.

Dass man die Mannschaft spielerisch auch weiterentwickeln will, gar keine Frage, ist auf der einen Seite der richtige Weg. Gerade das Thema Passen in puncto Genauigkeit und Schärfe wird ja auch von Schuster quasi seit Saisonbeginn angesprochen und dass man da noch viel Luft nach oben habe.
Der Punkt ist aber, und der gerät mir auch langsam zu sehr aus dem Fokus: Gerade mit so einem Mentalitätsfußball, der auch phasenweise immer was von Pokalmodus hatte, sind wir erst seit 2021 wieder in die Spur gekommen! Das ist halt auch irgendwo unsere Vereins-DNA: Zuerst aggresiv und mit Schaum vor dem Mund den Kampf annehmen, egal wie der Gegner heißt und dann auch die spielerischen Aspekte einfließen lassen, falls vorhanden. Was passiert, wenn sich FCK-Mannschaften und auch Trainer zu sehr darauf verlassen, dass die individuelle Qualität schon irgendwie alles mit der Zeit regelt, konnte man fast zehn Jahre bestaunen.

Klar, der Verlust von Wunderlich, der diesen ehrgeizigen, nie zufriedenen Leader verkörpert hat, der schmerzt schon irgendwo. Andererseits haben auch andere Spieler schon gezeigt, dass sie durchaus solche Charaktere sein könnten. Gerade Ritter fällt mir da ein, aber der sucht aktuell ziemlich seine Form und ist momentan gefühlt auch mehr mit Trashtalk beschäftigt als mit Fußball spielen. Das ändert sich hoffentlich zügig wieder.

Klement ist so ein Fall, sind wir mal ehrlich, solche Spieler hatten es auf dem Betze schon immer schwer. Du machst aus dem halt kein Mentalitäts- und Zweikampfmonster mehr. Für mich hat der was von so 'nem typischen Zehner aus den 90ern: Kann vorne den Unterschied machen, was er ja hier auch schon durchaus gezeigt hat, aber außer Form quasi nicht zu sehen. Da muss man aber auch ganz klar in Richtung des Spielers sagen: Wenn man sich schon defensiv so zurücknimmt, musst du aber vorne einfach öfter den Unterschied machen, sonst ist das zu wenig!

Und ich möchte auch nochmal betonen: Ich glaube, absolut niemand stellt jetzt absolut alles infrage oder ruft direkt "Schuster raus!", nur weil man jetzt auf gewisse Dinge hinweist, die einem als Fan zuletzt häufiger aufgefallen sind. Solche Träumerein von Durchmarsch oder so, die hatte ich ohnehin nie ernsthaft auf dem Schirm und gemessen an dem bisherigen Saisonverlauf ist man ja mehr als im Soll.

Trotzdem kann, nein, muss man sich eigentlich über jede Niederlage aufregen, besonders dann, wenn man denkt, dass da mehr drin gewesen wäre. In meinen Augen ist es ein gutes Zeichen, wenn sich die Fans ärgern und auch wieder mehr fordern. Ist mir jedenfalls lieber als all die düsteren Jahre, in denen man alles nur noch über sich ergehen ließ aus Selbstschutz. Nein verdammt, auch die Mannschaft und Trainer sollen heute richtig angepisst sein, die sollen richtig sauer ins Bett gehen und dann nächste Woche im FWS die nötige Reaktion zeigen! Denn nur so kannst du irgendwelche Zweifel im Keim ersticken! Ich hoffe, dass das gelingen wird.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Dirk Schuster [Trainer] |#606
03.03.2023 - 22:02 Uhr
Zitat von YNWA68

Klement war in zahlreichen Spiel spielentscheidend und zwar um den FCK zum Sieg zu führen. Aber das geht halt gern vergessen, wenn man nur „Wunderlich“ im Kopf hat. zwinker

Das war Wunderlich in zahlreichen Spielen auch. Aber das geht halt gern vergessen, wenn man nur „Klement“ im Kopf hat. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 03.03.2023 um 22:03 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#607
03.03.2023 - 22:11 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von YNWA68

Das war Wunderlich in zahlreichen Spielen auch. Aber das geht halt gern vergessen, wenn man nur „Klement“ im Kopf hat. zwinker

Ich henge da nicht so an einem Spieler. Die Jungs machen doch im Großen und Ganzen einen Superjob. Und wie schon geschrieben, die Highlightspiele zum Genießen kommen noch.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Dirk Schuster [Trainer] |#608
03.03.2023 - 22:21 Uhr
Zitat von YNWA68
Die Jungs machen doch im Großen und Ganzen einen Superjob.

Was die Punkte angeht ganz sicher. Was die letzten Spiele (und somit den Trend) angeht nicht mehr ganz so. Und deshalb wird diskutiert.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Dirk Schuster [Trainer] |#609
03.03.2023 - 22:29 Uhr
Leider geht die Tendenz nicht nur nach Punkten sondern auch spielerisch nach unten.
Wir haben eh selten richtige Dominanz ausgestrahlt und auch spielerisch war es sehr limitiert.
Wenn wir so destruktiv spielen dann wird es halt schwer ein Spiel zu gewinnen. Wenn man dann eh die wenigen Chancen nicht nutzt dann geht es halt den Bach runter.
Dann kommen für mich noch Aufstellungen dazu, die schwer zu verstehen sind. Ich weiß nicht was da im Moment passiert, aber dies geht nicht in die richtige Richtung.
Aber vielleicht lief es bisher auch nur unglaublich gut.
Ich hoffe trotzdem wir schaffen den Klassenerhalt und dann geht es in eine neue Zweitligasaison.
Die Chancen stehen sehr gut, nur sollte sich da in den nächsten Spielen wesentlich etwas ändern.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Dirk Schuster [Trainer] |#610
03.03.2023 - 22:40 Uhr
Zitat von YNWA68

Zitat von Pasi11

Zitat von YNWA68

Ich henge da nicht so an einem Spieler. Die Jungs machen doch im Großen und Ganzen einen Superjob. Und wie schon geschrieben, die Highlightspiele zum Genießen kommen noch.

Und genau da ist dein Problem bzw. auch ein FCK-Problem der Vergangenheit. Bei den Highlightspielen waren immer alle da. Fans, Mannschaft usw. Ein Highlightspiel sollte aber eigentlich jedes Spiel sein. Und genau da fehlen mMn die letzten Prozente, die ein Wunderlich im Vergleich zu Klement selbst ausgemacht hat und auf die Mannschaft übertragen hat. Gerade in so Spielen wie heute muss man nämlich genauso brennen wir vor 50T gegen den HSV. Und das geht uns mMn etwas ab. Diesen unbändigen Willen hab ich heute eigentlich nur von Tomiak und Kraus gesehen. Die wollten, selbst wenn bei ihnen auch einiges nicht geklappt hat.

Nochmal, das Klement kicken kann, braucht man nicht drüber zu diskutieren. Das sieht ein Blinder.

Um zu Schuster zurückzukommen: er muss es wieder schaffen, die Mentalität der Mannschaft in den Vordergrund zu stellen. Denn wie heißt es so schön? Mentalität schlägt Qualität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 03.03.2023 um 22:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.