1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Diskussionskultur

27.10.2020 - 09:42 Uhr
Diskussionskultur |#91
13.07.2021 - 16:41 Uhr
Zitat von Buelent

Das ist hier in jedem Forum so und das ist auch in jedem anderen Forum so. Geht mal in Foren zu Hundefutter, Autotuning, Kindererziehung oder Jagd.

Also gerade bei Jagd und Hundefutter lernt man so viele liebenswürdige und großherzige Menschen kennen... ugly
Diskussionskultur |#92
13.07.2021 - 18:44 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Ich fände es schön wenn jetzt, da hier wirklich alles gesagt wurde und in Folge der Diskussion sogar schon alte Streitereien hoch geholt wurden, wir uns mal wieder auf das fokussieren warum wir hier sind:

Wir sind Effzeh-Fans und wollen über FUßBALL und EFFZEH diskutieren. Können wir das hier jetzt beenden (ich brauche keine Antwort)?

Ich finde nicht das wir das beenden sollten, würde es sogar für einen Fehler halten das zu tun.

Wir sollten die Themen allerdings auf diesen thread beschränken wo sie hingehören. Schön fände ich es außerdem, wenn wir uns angewöhnen würden das, was uns stört zu abstrahieren und es ohne Nennung von Namen hier anzusprechen und es eben nicht per zitatfunktion zum Thema machen.

Darüber hinaus fände ich es sehr angebracht hier wieder ein wenig mehr gegenseitige Wertschätzung in die Diskussion zu bekommen. Wenn man inhaltlich unterschiedlicher Meinung ist, muss, das möglich sein und darf den umgangston hier nicht beeinflussen.
Diskussionskultur |#93
13.07.2021 - 22:21 Uhr
Wo es hier grade wieder im Forum zum Thema wird.

Ich persönlich wurde schon öfters mal wegen Schreibfehlern von Spieler angegangen ( ist nicht immer so einfach bei Ausländischen Namen oder Neuzugängen) und dann wurde es zum Thema das ich keiner bin der mit Regelmäßigkeit im Forum schreibt.
Ich finde sowas geht dan in jedem Forum zu jedem Thema an eigentlichen Thema vorbei und ist sowas von unnötig.
Finde teilweise wird sich in den Forum aufgespielt und oft das recht raus genommen bzw beansprucht mehr Ahnung etc. aufgrund der Transfermarkt.de zu gehörigkeit zu haben.
Finde es teilweise sehr amüsant und kann drüber stehen aber den Spass nimmt es mir dann teilweise schon.
Diskussionskultur |#94
14.07.2021 - 09:41 Uhr
Wie Buelent schon sagte, das gehört wohl zum normalen Umgang in Foren. Ich finde es prinzipiell aber auch nicht schlimm, wenn sich einige User aufgrund jahrelanger Teilnahme einige Dinge herausnehmen, die man als Neuling vielleicht nicht so machen würde. Allerdings ist die Grenze da erreicht, wo andere User – egal, wie lange sie nun dabei sind oder nicht – aufgrund von Schreibstil, Rechtschreibung, Grammatik oder Post-Länge angegangen werden. Kritik ist durchaus wünschenswert, der Ton macht aber eben die Musik. Ich denke, wenn sich jeder auf Sachlichkeit besinnt und sich bewusst macht, dass wir hier alle (?) aus dem selben Grund angemeldet sind – nämlich, um sich über den FC und den Fußball im Allgemeinen auszutauschen –, kann man schon ganz viele Provokationen aus der Diskussion herausnehmen.

Zitat von Ernesto83
Wo es hier grade wieder im Forum zum Thema wird.

Ich persönlich wurde schon öfters mal wegen Schreibfehlern von Spieler angegangen ( ist nicht immer so einfach bei Ausländischen Namen oder Neuzugängen) und dann wurde es zum Thema das ich keiner bin der mit Regelmäßigkeit im Forum schreibt.
Ich finde sowas geht dan in jedem Forum zu jedem Thema an eigentlichen Thema vorbei und ist sowas von unnötig.
Finde teilweise wird sich in den Forum aufgespielt und oft das recht raus genommen bzw beansprucht mehr Ahnung etc. aufgrund der Transfermarkt.de zu gehörigkeit zu haben.
Finde es teilweise sehr amüsant und kann drüber stehen aber den Spass nimmt es mir dann teilweise schon.

Hierzu allerdings eine Sache: Evtl. reagiere ich da auch einfach zu empfindlich drauf, aber ich ärgere mich schon, wenn es User mehrfach nicht schaffen, einen Namen richtig zu schreiben. Schon bei „fremden” Fans finde ich das sch****, bei den Fans des eigenen Vereins hingegen einfach nur noch ignorant. Die richtige Schreibweise von Namen hat eben auch einfach etwas mit Respekt dem Menschen gegenüber zu tun. Es ist wie im echten Leben: Schreibst du über jemanden, sollte der Name schon richtig geschrieben sein. In diesem Zusammenhang gilt für mich auch nicht Unwissenheit als Entschuldigung: Insbesondere auf Transfermarkt.de ist es doch so einfach, sich den Kader einer Mannschaft anzuschauen und dann zur Not den entsprechenden Spielernamen zu kopieren.

Ähnliches denke ich mir im Übrigen, wenn User nicht von dem Spieler „Jonas Hector” oder nur „Hector” schreiben, sondern ihn einfach mal auf die persönliche Ebene herunterziehen und konsequent „Jonas” benennen. Das ist respektlos und gehört sich nicht.

Just my two Cents..
Diskussionskultur |#95
14.07.2021 - 10:28 Uhr
Zitat von elreihlo

Hierzu allerdings eine Sache: Evtl. reagiere ich da auch einfach zu empfindlich drauf, aber ich ärgere mich schon, wenn es User mehrfach nicht schaffen, einen Namen richtig zu schreiben. Schon bei „fremden” Fans finde ich das sch****, bei den Fans des eigenen Vereins hingegen einfach nur noch ignorant. Die richtige Schreibweise von Namen hat eben auch einfach etwas mit Respekt dem Menschen gegenüber zu tun. Es ist wie im echten Leben: Schreibst du über jemanden, sollte der Name schon richtig geschrieben sein. In diesem Zusammenhang gilt für mich auch nicht Unwissenheit als Entschuldigung: Insbesondere auf Transfermarkt.de ist es doch so einfach, sich den Kader einer Mannschaft anzuschauen und dann zur Not den entsprechenden Spielernamen zu kopieren.

Ähnliches denke ich mir im Übrigen, wenn User nicht von dem Spieler „Jonas Hector” oder nur „Hector” schreiben, sondern ihn einfach mal auf die persönliche Ebene herunterziehen und konsequent „Jonas” benennen. Das ist respektlos und gehört sich nicht.

Just my two Cents..

Bei falsch geschrieben Namen gehe ich mit, denke da vor allem an Ja(c)obs oder auch Mete, wobei das ja scheinbar ein Insider ist, wenn ich das mal richtig mitbekommen habe.

Alles andere finde ich aber komplett okay, sei es jetzt die Spieler hier mit ihrem Spitznamen (z.B. King, Eazy, Shindy, Big Mo, Kainzi etc.) oder auch beim Vornamen zu nennen, vorausgesetzt man fügt keine beleidigenden Worte an.

Man darf halt auch nicht vergessen, viele kommen aus der Gegend, schauen sich das Training an, quatschen mit den Spielern und dürfen die Spieler duzen.

Klar, ein Forum ist jetzt nochmal etwas anderes, aber ich finde es jetzt nicht schlimm wenn man dann Beispielsweise im Spieltagsthread schreibt oder auch liest „Jonas verteilt die Bälle heute sehr gut“. Da finde ich falsch geschriebene Vor, Spitz oder Nachnamen um einiges schlimmer, selbst wenn danach eine Lobeshymne folgt.

Edit: Rexhbecaj beispielsweise wurde hier im Forum zu 80% bei seinem Vornamen Elvis genannt. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Marvimoto- am 14.07.2021 um 10:40 Uhr bearbeitet
Diskussionskultur |#96
16.07.2021 - 19:16 Uhr
Zitat von Barrierefrei
Zitat von D0Mspatz

Zitat von fc_fab

Zitat von marley66

Zitat von FCKev

Einen Nachfolger hat Köln mit Arthur Theate (21) schon länger im Blick. Wie „Het Nieuwsblad“ schreibt, verlangt dessen Klub KV Oostende 8 Mio. Euro für Bornauws Landsmann, an dem auch der FC Bologna interessiert sein soll. Die Italiener streben offenbar eine Ratenzahlung an, weshalb der Verein aus der Jupiler Pro League zu Verhandlungen mit dem 1. FC Köln tendiere, der dank der Bornauw-Millionen zahlungsfähiger daherkommt.
TM bringt nochmal etwas Neues du Theate

Dazu müsste aber Skhiri auch gehen.

Warum?

Bevor das jetzt in na langen Diskussion endet: ich denke, dass ist ne Glaubensfrage.

Manche User glauben, dass wir einen Überschuss von 20 Mio. durch Transfers erwirtschaften müssen. Dann sind wir jetzt von -20 auf 0 gekommen und haben kein Geld für einen 8 Mio. Transfer.

Manche glauben, dass das einfach ein Bluff ist und Geld da ist, dann wären halt weitere Verkäuft kein Automatismus.

Und noch ganz andere glauben, dass wir z.B. auch bei Risse unterm Strich Geld gesparrt haben und dass wir wenn wir noch ein paar Spieler abfinden und los werden deutlich genug über die 20 Mio. kommen, um dann eine 8 Mio. Transfer zusätzlich stemmen zu können.

Und einige wenige glauben sogar noch an einen 2 Mio. Tranfer von Schaub.

Unterm Strich können wir glaube ich festhalten, dass wir uns hier näher am religiösen denn am wissenschaftlichen Bereich aufhalten und über Religion soll man ja nicht streiten zwinker

Verstehe dich gerade nicht. Bist du genervt von den Glaubenssätzen der Fans? Wirkt etwas so auf mich. Du weißt schon, dass Fußball selbstverständlich eine Religion für sich ist, oder? zwinker
Zum Fußball gehört und gehörte immer schon dazu, dass die Fans spekulieren, glauben, erahnen und selten wissen. Wenn wir nur noch im Hier und Jetzt diskutieren würden, also warten bis etwas feststeht, dann in die Tasten hauen, wird es schnell langweilig.
Für mich ist es sehr spannend, die verschiedenen Glaubenssätze zu lesen, wie z.B. dass wir Skhiri verkaufen müssen, um Theate verplichten zu können. Diese verschiedenen Meinungen zu lesen, hilft mir als Fan die Sommerpause besser zu überstehen und ist mir bedeutend lieber, als Streitereien und für dumm verkauft werden Beiträge zu lesen, die es auch gibt.

Ich persönlich glaube nicht, dass wir Theate erst kaufen können, wenn Skhiri weg ist, sondern wir generell den Kader verkleinern müssen, aber man bei dieser wichtigen Position Risiko gehen würde und muss. Ich habe mir zudem einige Videos mit Ausschnitten von Szenen und Analysen zu Theate angeguckt und muss sagen, dass er ein sehr interessanter Spieler zu sein scheint. Von seiner Spielweise wirkt er auf mich eher wie ein Mittelfeldspieler. Zudem scheint er nicht langsam zu sein und über eine gute Technik zu verfügen. Ein Manko könnte das Stellungsspiel sein, aber das ist eher Spekulieren aufgrund gesehener Szenen.

Ich denke, dass er eine gute Investition werden könnte.

Ich verlagere das mal hier hin tongue

Ich war nicht genervt, nur zuletzt war mir aufgefallen, dass sich die Diskussion ganz speziell zu diesem Thema emotional aufgeladen hatte. Zwischen den Zeilen schrieben einige, sie seinen uneinsichtig und könnten nicht rechnen wohingegen andere meinten erstere seinen naiv. Ich wollte einfach etwas Wind aus der Sache nehmen.

Im Prinzip gebe dich dir recht, je mehr Sichtweisen ich lese, desto lieber bin ich im Forum unterwegs! Wenn man zum Beispiel Spielweisen, Transferstrategien oder so mit einer guten Unterfütterung der eigenen Sichtweise darlegt: TOP! Auch Meinungen zu einzelnen Spielern und Personen: TOP. Nur hierbei streiten wir drüber wie viel Geld da ist oder nicht da ist. Keiner weiß es, keiner kann seine Sichtweise irgendwie begründen oder herleiten. Jeder darf auch glauben, was er da will, deswegen hab ich es ja zusammengefasst, weils auch wichtig ist, da alle Leute mitzunehmen und zu berücksichtigen. Nur streiten sollte man über sowas nicht. silent

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
Diskussionskultur |#97
28.07.2021 - 20:17 Uhr
Ist das hier immer so im Sommerloch? augen-zuhalten
Was ist denn los hier, dass man unsägliche Diskussionen führen muss und in den Threads weit vom Thema abkommt?
Erhöhter Testosteronspiegel, Frust oder Fußballmangel? zwinker Ich bin auch über so viele Dinge in dieser Welt frustriert, aber es ist doch auch a absolut kräftezehrend, andere dafür büßen zu lassen.
Diskussionskultur |#98
15.08.2021 - 12:55 Uhr
Zitat von HALBEN

Sorry und bei allem Respekt dir als verdientes Forenmitglied, aber dein letzter Satz ist einfach nur ekelhaft! Wenn das Wort Schädling wieder salonfähig wird …

Verschoben, da es so schön passt gerade ...

Ich habe das Wort "Sozialschädlinge", welches du in die Diskussion gebracht hast, wie auch jetzt, in "Anführungszeichen" gesetzt.

Aber, vermerkt ist, dass es dir beim Wort "Schädling" eher kalt den Rücken runterläuft, als wenn an anderer Stelle irgendwelche "salonfähigen" und "ekelhaften" Nazi-Parallelen gezogen werden.

Oder, um es mit deinen Worten wiederzugeben, traurig!

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Diskussionskultur |#99
15.08.2021 - 13:26 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von HALBEN

Sorry und bei allem Respekt dir als verdientes Forenmitglied, aber dein letzter Satz ist einfach nur ekelhaft! Wenn das Wort Schädling wieder salonfähig wird …

Aber, vermerkt ist, dass es dir beim Wort "Schädling" eher kalt den Rücken runterläuft, als wenn an anderer Stelle irgendwelche "salonfähigen" und "ekelhaften" Nazi-Parallelen gezogen werden.

Begründe den Satz mal bitte. Also ehrlich,Leute, was ist denn hier los??
Wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben und sorry, wenn es viele nervt aber wie soll ich das jetzt unkommentiert stehen lassen?
Das Zitat, welches ich verwendet habe ist ein , Achtung: Anti-Nazi-Zitat!
Wie kannst du mir dann sowas vorwerfen?
Wie kann ein User mit über 23 tausend Beiträgen so einen Käse schreiben und derart in die unterste Schublade greifen ?
Wo bleibt hier der Respekt und der Anstand? Von dir kommt nix außer Beleidigungen und haltlosen Anschuldigungen, inflationären Nazivergleichen und abgenutzten Schubladendenken und das, weil ich anderer Meinung bin??

Es tut mir für jeden User leid, der sich zu recht über diese unsägliche „ Auseinandersetzung“ ärgert und belästigt fühlt. Von meiner Seite aus kommt diesbezüglich nichts mehr aber ich kann so eine Unterstellung auch nicht einfach so stehen lassen.
Diskussionskultur |#100
15.08.2021 - 13:38 Uhr
Zitat von HALBEN
Zitat von DonMarvel

Zitat von HALBEN

Begründe den Satz mal bitte. Also ehrlich,Leute, was ist denn hier los??
Wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben und sorry, wenn es viele nervt aber wie soll ich das jetzt unkommentiert stehen lassen?
Das Zitat, welches ich verwendet habe ist ein , Achtung: Anti-Nazi-Zitat!
Wie kannst du mir dann sowas vorwerfen?
Wie kann ein User mit über 23 tausend Beiträgen so einen Käse schreiben und derart in die unterste Schublade greifen ?
Wo bleibt hier der Respekt und der Anstand? Von dir kommt nix außer Beleidigungen und haltlosen Anschuldigungen, inflationären Nazivergleichen und abgenutzten Schubladendenken und das, weil ich anderer Meinung bin??

Es tut mir für jeden User leid, der sich zu recht über diese unsägliche „ Auseinandersetzung“ ärgert und belästigt fühlt. Von meiner Seite aus kommt diesbezüglich nichts mehr aber ich kann so eine Unterstellung auch nicht einfach so stehen lassen.

2g mit dem Umgang mit den Juden im 3. Reich zu vergleichen ist, selbst wenn man beides falsch findet, kein Anti-Nazi-Zitat. Im Gegenteil.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.