Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

EM Talk

15.05.2016 - 10:55 Uhr
EM Talk |#461
01.07.2016 - 11:15 Uhr
Grade kam mir in den Sinn, dass Jogi vielleicht doch als überraschende Änderung Schweini bringen könnte, um mehr Stabilität im Mittelfeld zu erzeugen. Das zentrale Mittelfeld mit Khedira, Kroos und Schweini war in Brasilien ja richtig stark. Dann könnte Özil wieder auf den Flügel ausweichen (denn der spielt wie gesagt immer) und Kroos könnte sich noch mehr auf seine offensiven, kreativen Qualitäten konzentrieren. Das würde allerdings bedeuten, dass Draxler oder Gomez auf die Bank müssten, was ich jedoch sehr schade fände, da sie gegen die Slowakei richtig gut waren.

Ich hoffe ja, dass die gleiche Mannschaft wie gegen die Slowakei beginnt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Schweini sein Startelfdebut feiert, allein um die Italiener zu überraschen. Lachend

•     •     •

"Wenn ich in Dortmund oder Hamburg aus dem Bus gestiegen bin und mir noch auf dem Parkplatz die ersten Beschimpfungen anhören durfte, dann wusste ich: Heute wird es geil. Dann nach ein paar Minuten die erste Grätsche auspacken, die Leute auf den Rängen ausflippen lassen und am besten noch drei Punkte mitnehmen. Dann gehst du wie ein Gladiator vom Platz." (Maik Franz)
EM Talk |#462
01.07.2016 - 11:26 Uhr
Zitat von babarus
Quote from turbine

Meiner Meinung nach bzw. für mein Gefühl waren Kimmich/Hector bei unseren Angriffen ziemlich weit vorne positioniert - ungefähr auf Höhe des 16ers ende.
Das mag vielleicht notwendig sein, wenn man “das Spiel machen muss“, aber macht uns auch stark Konteranfällig, finde ich ... grad bei Italien macht mir das bissl Bauchschmerzen.
Vielleicht würde es mir besser, wenn die Außenverteidiger nicht gaaanz so weit vorne stehen würden ... obwohl dann würden sie auch nicht so viel Druck aufbauen können/nicht wirklich gut anspielbar sein - naja zum Glück bin ich nicht der Bundesjogi ugly

Nichtsdestotrotz fand ich Özil, mit Ausnahme von der 2. Slowakei HZ, (mal wieder) nicht so stark ... bin aber auch kein Özil-Fan, von daher bleiben eher die negativen Aktionen hängen.
Außerdem haben wir mMn sowieso keine wirkliche Alternative auf der OM Position. Zwinkernd silent

Ich denke, wenn man spielerisch den meisten überlegen ist will und muss man das Spiel an sich reißen. Man spielt gegen meist defensiv agierende Gegner und drückt sie über weite Strecken hinten rein. Und dass man dann auch anfälliger für Kontersituationen ist, das ist völlig klar. Und dass Italien genau das sehr gut beherrscht ist auch klar. Aber deswegen kann sich die spielerisch überlegene Mannschaft ja nicht ihrer Stärken berauben und sich der eigentlich schwächeren anpassen. Dieses Risiko muss man dann eben mit guter Organisation, cleverem Offensivspiel (vermeidbare Ballverluste) minimieren und sein Spiel durchdrücken.

An Özil scheiden sich die Geister. Ich denke es liegt viel an seiner Körpersprache, dass er bei vielen nicht gut wegkommt. Für mich ist er ein Eckpfeiler für unserern Erfolg. Er kann Dinge am Ball die sonst keiner kann bei uns. Bei ihm ist die Einfachheit der Aktion die große Stärke. Sein Passpiel und die Übersicht sind sau stark. Außerdem läuft er unglaublich viel und geht auch in viele wichtige Zweikämpfe. Ein Goalgetter wird er nicht mehr aber wir sollten von ihm auch nicht immer Perfektion erwarten.
EM Talk |#463
01.07.2016 - 11:46 Uhr
Zitat von babarus
Quote from turbine

Meiner Meinung nach bzw. für mein Gefühl waren Kimmich/Hector bei unseren Angriffen ziemlich weit vorne positioniert - ungefähr auf Höhe des 16ers ende.
Das mag vielleicht notwendig sein, wenn man “das Spiel machen muss“, aber macht uns auch stark Konteranfällig, finde ich ... grad bei Italien macht mir das bissl Bauchschmerzen.
Vielleicht würde es mir besser, wenn die Außenverteidiger nicht gaaanz so weit vorne stehen würden ... obwohl dann würden sie auch nicht so viel Druck aufbauen können/nicht wirklich gut anspielbar sein - naja zum Glück bin ich nicht der Bundesjogi ugly

Nichtsdestotrotz fand ich Özil, mit Ausnahme von der 2. Slowakei HZ, (mal wieder) nicht so stark ... bin aber auch kein Özil-Fan, von daher bleiben eher die negativen Aktionen hängen.
Außerdem haben wir mMn sowieso keine wirkliche Alternative auf der OM Position. Zwinkernd silent

Zu Özil: Die ersten beiden Spiele waren durchwachsen, gegen Nordirland war er der beste Mann auf dem Platz - gegen die Slowakei einer von vielen guten vorne drin.

Wenn ich nur einigermaßen sachlich versuche, die aktuelle Situation zu beurteilen, frage ich mich, was, bei all der geäußerten Kritik an Özil, ein Thomas Müller dann noch auf dem Platz verloren hat. Hat der einen Freifahrtschein weil er so lustig ist?

Ich würde aber auch ihn in der Mannschaft lassen, weil ich überzeugt davon bin, dass er ein herausragendes Potenzial hat, das er zeigen wird, hoffentlich auch am Samstag. Selbiges gilt für Özil, der vor allem defensiv (achtet da mal mehr drauf) Läufe gezeigt hat, die ich mir von so manchen AV nur erträumen könnte. Und fast jede Offensivaktion der letzten beiden Spiele lässt sich auf einen klugen Pass von Özil zurückführen.

Ich finde die Kritik an Özil manchmal viel zu reduziert auf seine Körpersprache. Aber die hat nicht zwangsweise damit zu tun, wie er letztendlich spielt.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
EM Talk |#464
01.07.2016 - 13:21 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von KAlist

Wir verlieren LEIDER schon wieder gegen die Italiener! Den Grund dafür liefere ich auch gleich mit: Jogi Löw.

Unsere Abwehr ist außer Neuer und Boateng ein Hühnerhaufen. Nicht zuletzt wegen eines Hectors der defensiv wie offensiv noch nicht die Klasse hat, die wir am Samstag brauchen und ebenso keinen RV haben.
Höwedes ist offensiv zu limitiert. Damit wird das Spiel schnell ausrechenbar und Kimmich wiederum ist defensiv nicht gefestigt genug. Nicht zuletzt auch, weil er nicht von anfang an spielen durfte. Könnte ich wählen, wird es Kimmich. Bei Löw tippe ich wieder auf die eierlose Variante wie zuletzt gegen Italien. Lernfähigkeit ist ja auch so eine Sache bei Ihm.

Vorne im Sturm spielt wieder ein Gomez, der MAL gegen Slovaken (Gott sind die auch gefährlich und deren harten IV´s erst) seinen Schlappen richtig hingehalten hat. Ein Stürmer, den man gebrauchen kann, ist das trotzdem nicht.

Mit Höwedes wird das wieder ein linkslastiges Spiel, bei dem Hector immernoch nicht seine erste Flanke in diesem Tunier an den Mann bringt. Und an Gomez sowieso nicht, den muss man ja anschießen damit er trifft.

Alle werden dann wieder auf Özil schimpfen, aufgrund der mangelnden Chancen. Letztlich bleibt es aber dabei, dass die AV´s die Akzente setzten müssen unter Löw und hier stellt er nunmal links ein glückloser Hector auf weil er einen Schmelzer nicht mitgenommen hat und rechts einen nur defensiv funktionierenden Höwedes.

In Summe reicht das dann einfach nicht aus. 2:1 für Italien. Das eine Tor wird irgendwie gemüllert. Hoffnung hätte ich noch für eine Standartsituation...

PS: Ich tippe bei den Italienern übrigens auf eine 5er Kette. Die Favoritenrolle haben Sie ja schon fleißig an uns abgegeben, Ihre eigene Defensive gelobt und werden uns das Spiel überlassen. Passt ja auch mit Ihrem guten Auge für Konter und Zielstrebigkeit.

Gegen die 5er statt 3er Kette funktioniert auch das Breitziehen von Löw nich mehr so, aber Ihn wird das ja überraschen. Kann er die Fehler ja wieder im Interview danach Analysieren, statt sich schon vorher darüber Gedanken zu machen wieso es kein durchkommen gegen die Italiener gab.

Zumindest war er der Einzige der sich nach dem zweiten Spiel noch gefragt hat, warum das Spiel immernoch zu linkslastig war.

Gomez: Absolut die richtige Entscheidung. Falsche 9, Lachnummer und kürzestes taktisches Phänomen der Fußballgeschichte (gefühlt), Götze ein Schatten seiner selbst (leider)
Kimmich: Ein Witz - der Kerl hat gegen Nordirland (!) offensiv was gezeigt. Defensiv überhaupt keine Erfahrung auf dem Niveau

Alternativen zu Hector und Höwedes: Nicht vorhanden.

Weltmeister: Deutschland.

Sieger übermorgen: Deutschland.

Dein Wort in Gottes Ohr! Zwinkernd

Bei Gomez stimme ich dir aber nicht zu. Nicht weil ich ein Fan der falschen 9 bin, aber Gomez hat einfach nicht die Qualität. Da hättest auch einen Kruse mitnehmen können oder einen A.Meier. Letzterer bewegt sich zumindest im Strafraum.

Also sind wir uns einig: Haben keine AV´s auf dem richtigen Niveau und mMn. auch keinen geeigneten Stürmer.

- Ergo hätte man als Bundesjogi das vorher mal erkennen sollen, hatten immerhin 2 Jahre Zeit dafür nach der WM, wo wir schon keinen LV hatten und der Abgang von Lahm und Klose klar war.

Ich sags nochmal: Ein 3-5-2 hätte zu unserem Kader gepasst. Richtig gute IV´s haben wir, AV´s nicht. Einen echten Stürmer auch nicht, aber gute, torgefährliche offensive Außen. Zudem müssen wir sowieso immer (außer gegen Spanien vll.) das Spiel machen.

Gegen Italien jetzt noch auf 3er Kette umzustellen wäre fatal, auch wenn ich prinzipiell dafür gewesen wäre. Aber nichtmehr mitten im Turnier, jetzt muss man das System durchziehen das man einstudiert hat und hoffen. Evtl. reicht es ja mit einem Standart gegen die Italiener. An sonsten sehe ich unsere Mannschaft ziemlich planlos agieren gegen die Italiener.

Insgesamt reagiert Jogi immer zu spät, sieht die Fehler erst nach dem Spiel. Dann zu sagen, er entwickle sich als Trainer weiter weil er auf die Idee kommt Kimmich als RV aufzustellen... rolleyes
Man muss kein Genie sein, um das scho vor dem ersten Spiel zu wissen, dass Höwedes offensiv nicht viel bringt. Und dann taktisch das Spiel auf Spieler auszurichten, die nicht die Qualität haben um das so zu spielen ist für mich ein KO kriterium.
Hector und Höwedes (jetzt Kimmich) sollen die offensiven mit flanken füttern -> in der Mitte Gomez.
Also für mich, bei einem Pool an deutschen Spielern mit soviel Qualitäten, eine absolute ... finde keine Worte für...

Nicht eines Nationaltrainers würdig.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
EM Talk |#465
01.07.2016 - 13:36 Uhr
Zitat von KAlist
Zitat von soulKSC

Zitat von KAlist

Wir verlieren LEIDER schon wieder gegen die Italiener! Den Grund dafür liefere ich auch gleich mit: Jogi Löw.

Unsere Abwehr ist außer Neuer und Boateng ein Hühnerhaufen. Nicht zuletzt wegen eines Hectors der defensiv wie offensiv noch nicht die Klasse hat, die wir am Samstag brauchen und ebenso keinen RV haben.
Höwedes ist offensiv zu limitiert. Damit wird das Spiel schnell ausrechenbar und Kimmich wiederum ist defensiv nicht gefestigt genug. Nicht zuletzt auch, weil er nicht von anfang an spielen durfte. Könnte ich wählen, wird es Kimmich. Bei Löw tippe ich wieder auf die eierlose Variante wie zuletzt gegen Italien. Lernfähigkeit ist ja auch so eine Sache bei Ihm.

Vorne im Sturm spielt wieder ein Gomez, der MAL gegen Slovaken (Gott sind die auch gefährlich und deren harten IV´s erst) seinen Schlappen richtig hingehalten hat. Ein Stürmer, den man gebrauchen kann, ist das trotzdem nicht.

Mit Höwedes wird das wieder ein linkslastiges Spiel, bei dem Hector immernoch nicht seine erste Flanke in diesem Tunier an den Mann bringt. Und an Gomez sowieso nicht, den muss man ja anschießen damit er trifft.

Alle werden dann wieder auf Özil schimpfen, aufgrund der mangelnden Chancen. Letztlich bleibt es aber dabei, dass die AV´s die Akzente setzten müssen unter Löw und hier stellt er nunmal links ein glückloser Hector auf weil er einen Schmelzer nicht mitgenommen hat und rechts einen nur defensiv funktionierenden Höwedes.

In Summe reicht das dann einfach nicht aus. 2:1 für Italien. Das eine Tor wird irgendwie gemüllert. Hoffnung hätte ich noch für eine Standartsituation...

PS: Ich tippe bei den Italienern übrigens auf eine 5er Kette. Die Favoritenrolle haben Sie ja schon fleißig an uns abgegeben, Ihre eigene Defensive gelobt und werden uns das Spiel überlassen. Passt ja auch mit Ihrem guten Auge für Konter und Zielstrebigkeit.

Gegen die 5er statt 3er Kette funktioniert auch das Breitziehen von Löw nich mehr so, aber Ihn wird das ja überraschen. Kann er die Fehler ja wieder im Interview danach Analysieren, statt sich schon vorher darüber Gedanken zu machen wieso es kein durchkommen gegen die Italiener gab.

Zumindest war er der Einzige der sich nach dem zweiten Spiel noch gefragt hat, warum das Spiel immernoch zu linkslastig war.

Gomez: Absolut die richtige Entscheidung. Falsche 9, Lachnummer und kürzestes taktisches Phänomen der Fußballgeschichte (gefühlt), Götze ein Schatten seiner selbst (leider)
Kimmich: Ein Witz - der Kerl hat gegen Nordirland (!) offensiv was gezeigt. Defensiv überhaupt keine Erfahrung auf dem Niveau

Bei Gomez stimme ich dir aber nicht zu. Nicht weil ich ein Fan der falschen 9 bin, aber Gomez hat einfach nicht die Qualität. Da hättest auch einen Kruse mitnehmen können oder einen A.Meier. Letzterer bewegt sich zumindest im Strafraum.

Also sind wir uns einig: Haben keine AV´s auf dem richtigen Niveau und mMn. auch keinen geeigneten Stürmer.

- Ergo hätte man als Bundesjogi das vorher mal erkennen sollen, hatten immerhin 2 Jahre Zeit dafür nach der WM, wo wir schon keinen LV hatten und der Abgang von Lahm und Klose klar war.

Ich sags nochmal: Ein 3-5-2 hätte zu unserem Kader gepasst. Richtig gute IV´s haben wir, AV´s nicht. Einen echten Stürmer auch nicht, aber gute, torgefährliche offensive Außen. Zudem müssen wir sowieso immer (außer gegen Spanien vll.) das Spiel machen.

Gegen Italien jetzt noch auf 3er Kette umzustellen wäre fatal, auch wenn ich prinzipiell dafür gewesen wäre. Aber nichtmehr mitten im Turnier, jetzt muss man das System durchziehen das man einstudiert hat und hoffen. Evtl. reicht es ja mit einem Standart gegen die Italiener. An sonsten sehe ich unsere Mannschaft ziemlich planlos agieren gegen die Italiener.

Insgesamt reagiert Jogi immer zu spät, sieht die Fehler erst nach dem Spiel. Dann zu sagen, er entwickle sich als Trainer weiter weil er auf die Idee kommt Kimmich als RV aufzustellen... rolleyes
Man muss kein Genie sein, um das scho vor dem ersten Spiel zu wissen, dass Höwedes offensiv nicht viel bringt. Und dann taktisch das Spiel auf Spieler auszurichten, die nicht die Qualität haben um das so zu spielen ist für mich ein KO kriterium.
Hector und Höwedes (jetzt Kimmich) sollen die offensiven mit flanken füttern -> in der Mitte Gomez.
Also für mich, bei einem Pool an deutschen Spielern mit soviel Qualitäten, eine absolute ... finde keine Worte für...

Mich würde es frösteln, wenn deine Aufstellung aus der Signatur auflaufen würde.

Gomez ist ein Stürmer mit einer herausragenden Qualität was den Abschluss angeht, sowohl mit beiden Füßen als auch mit dem Kopf. Zudem ist er ein Spieler mit präsenz und Kraft, jemand, der auch mal 2 Gegenspieler bindet. So einer schafft Räume. Da brauch ich keinen Alex Meier - der knippst zwar, aber sonst ist er im Spiel schlicht nicht eingebunden (und das schon bei der Eintracht nicht). Von Kruse fang ich gar nicht erst an.

Ich sehe bei vielen Nominierungen und auch persönlichen Entscheidungen von Löw Fragezeichen (zB. einen Bellarabi nicht mituznehmen), aber die erste Elf aus dem Slowakei-Spiel ist derzeit aus meiner Sicht das beste, was wir derzeit aufbieten können. Die einzige Stelle, die da ein bisschen austauschbar ist, wäre linker Flügel. Aber mit Götze seit Wochen außer Form und Reus verletzt gibt es da derzeit eben auch kaum Alternativen. Von Schürrle halte ich eher wenig.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
EM Talk |#466
01.07.2016 - 15:32 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=a9P8ojn91ek

#wasewaldsagt

Sehr interessantes Video - Ewald Lienen zu EM und aktueller Belastung für Spieler

"Ich hätte gar keinen Bock da zu spielen"

•     •     •

Nur der KSC!

EM Talk |#467
01.07.2016 - 15:37 Uhr
Zitat von KAlist

Zitat von soulKSC

Zitat von KAlist

Sorry, aber da weht zu viel Kontra-Löw in deinen Posts mit...
Gomez hat genau das, was ein Stoßstürmer braucht, eine mords Strafraumpresenz und sucht schnell den Abschluss.
Ich mochte ihn auch nicht sonderlich, aber Ausstrahlung, Durchsetzungsvermögen, Abschlussqualität etc. das passt einfach und Löw hatte mit seiner Nominierung schon jetzt recht!
Was hab ich gekotzt über Stürmer, die immer nochmal 5 Schritte laufen wollen, bevor sie endlich abschließen.
Gomez stand schon früher oft richtig, war aber ein Chancentod, dass es die Sau graust.
Nach seiner starken Saison nimmt er die Treffsicherheit und Selbstbewusstheit mit zur EM und versenkt diesmal.

Ernsthaft, immerhin sind wir unter Löw in allen der letzten 4 Turnieren mindestens ins Halbfinale gekommen, das ist doch nicht selbstverständlich.
England hat auch regelmäßig einen starken Kader und trotzdem keinen Blumentopf gewonnen.
Da sieht man dann, was Trainer WIRKLICH falsch machen können augen-zuhalten

Das Problem gegen Italien und Spanien (gut, die waren 2008 wirklich gut) waren volle Hosen, sodass man von der eigentlichen Taktik abgelassen hat, um defensiv zu agieren.
Und WENN wir von einem Problem sprechen bei der DFB11, dann in der Abwehr.
Die war schon immer für 1-2 Gegentreffer gut.
2006 waren wir den Italienern ebenbürtig, da hat der Glücklichere gewonnen, aber Chancen hatten wir durchaus einige (war ja zudem unter Klinsmann).
2012(edit) ging voll auf Löws Kappe, d.h. er hat es wirklich verbockt!
2010 hat man gegen Spanien gut begonnen und dann wars das, da wusst ich nie ob Löw falsch vorgegeben hat, oder die Mannschaft iwann einfach keinen Fuß mehr auf den Boden gebracht hat...
Wenn man aber Volldampf spielt wie gegen England, Argentinien (2010), Brasilien etc. dann fallen dem Gegner schon nach 30min die Eier ab und das wars dann mit dem gegnerischen Zauber.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forza-KA am 01.07.2016 um 15:50 Uhr bearbeitet
EM Talk |#468
01.07.2016 - 16:06 Uhr
Meistens lese ich KAlist's Posts ja gerne. Aber das ist ja echt ein Anti JL Amoklauf grins

Inhaltlich haben ja zB Soul und ForzaKA geantwortet.
Deshalb von mir nur noch der Hinweis auf das 4:1 in München dieses Jahr. Wird wohl morgen nicht passieren aber die richtige Antwort wärs schongrins

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
EM Talk |#469
01.07.2016 - 16:18 Uhr
Zitat von garfi
Meistens lese ich KAlist's Posts ja gerne. Aber das ist ja echt ein Anti JL Amoklauf grins

Deshalb von mir nur noch der Hinweis auf das 4:1 in München dieses Jahr. Wird wohl morgen nicht passieren aber die richtige Antwort wärs schongrins

Bleibt anzumerken, dass ich JL auch nicht unbedingt für einen guten Trainer halte... grins

•     •     •

Nur der KSC!

EM Talk |#470
01.07.2016 - 16:20 Uhr
Zitat von soulKSC

Zitat von garfi

Bleibt anzumerken, dass ich JL auch nicht unbedingt für einen guten Trainer halte... grins

und wenn's so wäre würden sich wenige hier im Forum das Fan von JL outing trauentongue

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 01.07.2016 um 16:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.