VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand]

03.12.2022 - 10:48 Uhr
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#41
03.12.2022 - 13:04 Uhr
Zitat von SirWatson1893
Zitat von Alv1893

Weiß gar nicht was die kleine Euphorie und die Vorschusslorbeeren sollen. Der war in Wolfsburg Nachwuchsleiter und die Wolfsburger sind mir jetzt nicht gerade für ihre überragende Jugendarbeit in Erinnerung . Dann ist er in Kiel nach knapp einem Jahr entlassen worden wobei die ganze Geschichte dort eh Fragen aufwirft und die Paderborner sind auch ohne ihn in die Bundesliga aufgestiegen und haben sich unter ihm in vorderen Drittel der 2. Bundesliga eingereiht - wow! Also, was genau verleitet zu einer positiven Bewertung des Mannes? Das er nicht Horst Heldt heißt? Ok, gehe mit. Aber grundsätzlich bin ich sehr skeptisch.
Für mich sieht er eher aus wie einer den Wehrle lenken kann…

Aber gut, herzlich Willkommen und strafe mich Lügen.

Nachdem ich den Kommentar gelesen habe, hab ich erst mal auf den Absender geschaut und gedacht: OK, passt, hab von dem User eh noch nie was annähernd wohlwollendes gelesen.
Dein Kommentar weicht auch klar von allen anderen Kommentaren zu Wohlgemuth ab. Euphorisch ist hier erst mal keiner, aber seine Biografie wirkt jetzt nicht so schlecht. Und eine Chance hat er allemal verdient.

Wohlwollend war die Zeit unter Hitz und Mislintat (auch mit einigen fragwürdigen Entscheidungen zwar aber die Richtung stimmte allemal).
Und zu Wohlgemuth schrieb ich auch „kleine Euphorie“ und damit wollte ich meine Skepsis zum Ausdruck bringen. Auch weil viele hier von einer guten oder zumindest kreativen Lösung sprechen. Und da frage ich mich einfach weshalb angesichts der mMn wenig überzeugenden Biografie die er im Fußball bisher hingelegt …
was überzeugt dich denn so sehr damit du ihm „allemal“ eine Chance gibst? Und was ist der Unterschied zu meinem Wunsch, er möge mich vom Gegenteil überzeugen?
In diesem Punkt dürften wir gar nicht weit auseinander liegen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Viel wohlwollendes habe ich zum VfB in den letzten Jahren nicht geschrieben…woran das wohl lag?
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#42
03.12.2022 - 13:16 Uhr
Zitat von vfb4ever
Zitat von DATAOK

Hoffentlich hat er bessere Ideen fürn Trainer als den schönen Bruno

Ob er die aber umsetzen darf oder kann wage ich zu bezweifeln.

Mit Baumgart und jetzt Kwasniok hatte er durchaus gute Ideen auf der Trainer position.

Und wenn schon Bruno dann bitte nur bis Saisonende.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#43
03.12.2022 - 13:16 Uhr
Nur mal angenommen, man hatte als VfB die Absicht mit Sven zu verlängern, dann hätte man einen Notfallplan in der Schublade gehabt, falls man doch nicht zusammenkommen sollte.
Da müsste dann aber schon irgendeine Naturkatastrophe dafür passieren, um das zu verhindern, aber als Profi sichert man sich ab.
Wir haben jetzt die Nichteinigung am 30.11.
Einen neuen Sportdirektor präsentieren wir am 03.12.

Das heißt: Wir haben in 3 Tagen aus einer Notfalllösung eine handfeste Geschichte gebastelt inklusive Verhandlungen mit Paderborn.

Wenn es vielleicht um neues Küchenpersonal geht, hätte ich das nachvollziehen können, aber wir reden hier von einer Führungsposition in einem doch größeren Unternehmen. Das gleiche kann man gewiss auch für Paderborn in Betracht ziehen.

Kurz: Eine Verlängerung stand nie zur Debatte. Das Angebot an Sven war reines Alibi. Die ganze Geschichte läuft schon länger. Spätestens im Sommer wäre der Wechsel erfolgt.

Wenn es aussieht und sich anfühlt wie eine Marionette, dann wird es wohl eine Marionette von Klausi & Alexa sein.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#44
03.12.2022 - 13:25 Uhr
Ich halte Wohlgemuth für eine solide Lösung. Wolfsburg war unter ihm sehr erfolgreich, in Paderborn macht er mMn gute Arbeit und schlägt die Etattabelle Jahr für Jahr, die Umstände in Kiel müsste man sich näher anschauen.

Jetzt kommt es natürlich drauf an, welche Kompetenzen er hat. Wenn er SD ist, aber sie ihm Spieler und Trainer gegen seinen Willen vor die Nase setzen, geht das nicht lange gut.

Im Team Entscheidungen treffen, meint ja am Ende nichts anderes als die Einstimmigkeitsklausel, die Mislintat haben wollte. Er meint, auch wenn er die Klausel nicht hat, sicherlich nicht damit, dass er als SD bei wichtigen Entscheidungen regelmäßig von Wehrle & Co überstimmt wird.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#45
03.12.2022 - 13:29 Uhr
Wie an andere Stelle schon geschrieben: Wer als erste Amtshandlung Labbadia einstellt bekommt von mir erstmal alles andere als Vertrauensvorschuss. Und wenn er ihn einstellen muss weil Wehrle schon alles in trockene Tücher gewickelt hat, erst recht nicht. Das er in Sachen Trainerwahl durchaus kreativ sein kann hat er ja schon gezeigt, und somit besteht noch ein bisschen Resthoffnung.

•     •     •

The world is full of Kings and Queens, who blind your eyes, then steal your dreams. It´s heaven and hell.
Trust the process.
VAR abschaffen.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#46
03.12.2022 - 13:32 Uhr
Zitat von CaptainRondo
Wie an andere Stelle schon geschrieben: Wer als erste Amtshandlung Labbadia einstellt bekommt von mir erstmal alles andere als Vertrauensvorschuss. Und wenn er ihn einstellen muss weil Wehrle schon alles in trockene Tücher gewickelt hat, erst recht nicht. Das er in Sachen Trainerwahl durchaus kreativ sein kann hat er ja schon gezeigt, und somit besteht noch ein bisschen Resthoffnung.

In der Tat passt eine Trainerverpflichtung wie Labbadia eigentlich nicht zu Wohlgemuth und Trainern wie Baumgart, Kwasniok, Werner bzw. Reis in der Wolfsburger Jugend. Da hatte er bislang ein ganz gutes Händchen gehabt.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#47
03.12.2022 - 13:33 Uhr
wenn man sich den Kader von Paderborn anschaut, fällt einem sofort die Altersstruktur auf.
Bis auf 3-4 Ausreißer ist der Kern des Kaders im besten Fußballeralter zwischen 23 und 28 Jahren. Dazu wenige Legionäre. Das ist schonmal eine Basis für eine gute Homogenität im Kader.
Wenn er das beim VfB auch so hinbekommt in den nächsten 2-3 Jahren, bis dann der starke Jahrgang aus der Jugend soweit ist um eingebunden zu werden, dann wäre das schonmal ein Weg mit dem man leben könnte.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#48
03.12.2022 - 13:41 Uhr
vielleicht steht Labbadia bis Saisonende als Retter fest, Wohlgemuth hat sein "ok" gegeben und er sucht eine langfristige Lösung ab dem Sommer. So könnte ich es noch nachvollziehen. Vielleicht sogar Kwasniok...

Aber auch falls Labbadia für langfristig kommt, kann es ja durchaus sein, dass alle 3 (oder mehr) zusammen am Tisch saßen und auch FW diese Entscheidung trägt oder sogar herbeigeführt hat und jetzt hält man halt die Reihenfolge ein bzw. klärt noch vertragliche Details bei BL.

Im Hintergrund läuft ja sicher einiges schon länger, Plan B(?) nach Mislintat.

Schaun wir mal, schon schade wenn man den Präsi und VV seines Vereins nicht leiden kann, aber wichtiger sind Sportdirektor, Trainer und Mannschaft.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#49
03.12.2022 - 13:43 Uhr
Zitat von JoeVFB
wenn man sich den Kader von Paderborn anschaut, fällt einem sofort die Altersstruktur auf.
Bis auf 3-4 Ausreißer ist der Kern des Kaders im besten Fußballeralter zwischen 23 und 28 Jahren. Dazu wenige Legionäre. Das ist schonmal eine Basis für eine gute Homogenität im Kader.
Wenn er das beim VfB auch so hinbekommt in den nächsten 2-3 Jahren, bis dann der starke Jahrgang aus der Jugend soweit ist um eingebunden zu werden, dann wäre das schonmal ein Weg mit dem man leben könnte.

Erstmal muss er 20 Millionen pro Transferperiode an Gewinnen schaffen, ob er das kann wird man sehen.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#50
03.12.2022 - 13:52 Uhr
Zitat von canada
Zitat von JoeVFB

Erstmal muss er 20 Millionen pro Transferperiode an Gewinnen schaffen, ob er das kann wird man sehen.

Richtig und dieses Märchen vom besten Fußballalter sollte langsam endgültig aus den Köpfen verschwinden. Der VfB braucht Qualität und die ist in der Regel teuer.

•     •     •

FC Arsenal - FC Liverpool - Toronto Raptors

"Board Man Gets Paid!"

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.