VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand]

03.12.2022 - 10:48 Uhr
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#61
03.12.2022 - 15:08 Uhr
Zitat von 67-er
Herzlich Willkommen im Chaos!

Ich kann den Mann nicht beurteilen. Aber von dem, was man so lesen kann, vielleicht sogar eine spannende und passende Wahl. Hoffe ich zumindest. Ob er Sven Mislintat gleichwertig (oder gar besser) ersetzen kann, zeigt die Zukunft. Aber ne faire Chance hat er natürlich verdient.

Viel Glück!

Also seine Transfers bei Kiel und Paderborn, lassen sich bei dem Budget was beide Vereine zur Verfügung haben sehen.

U.a

Lee heute Mainz und Nationalmannschaft Südkorea
Führich heute VfB
Serra Bielefeld und ehemaliger U21 spieler
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#62
03.12.2022 - 15:08 Uhr
Zitat von JoeVFB
Zitat von st3in

Zitat von VondrAlb-VfB

Zitat von Kurt_Hustle

Quote from VfB4-ever1893

Wahrscheinlich weil wir einen Porsche gegen einen Fiat Panda eingetauscht haben.

Für einen Porsche waren wir aber ziemlich langsam unterwegs.

Wurde hier schon hoch und runter diskutiert, aber gerne nochmal: 100 Mio Kaderwert zu entnehmen und trotzdem die sportlichen Ziele zu erreichen ist näher an Porsche als an Fiat.

Als ob SM der jenige war, der diese Summe alleine erarbeitet und erlöst hat.

35Mio für Pavard standen schon fest.
15Mio für Kabak, der erst im Winter zuvor für 12 geholt wurde ebenso.
24,5Mio für Gonzalez sind gut verhandelt, den Spieler selbst hatte er aber nicht geholt.
10Mio für Asci, ebenfalls gut verhandelt, aber auch den Spieler hat er nicht geholt. Mit 7Mio hoher EK.
10Mio für Baumi ebenfalls gut verhandelt, Spieler aus der eigenen Jugend
13Mio für Mangala aus meiner sicht zu wenig, Spieler wurde nicht von ihm geholt
7,5 für Donis und Akolo waren auch schon fix ausgehandelte Summen, von Spielern die er nicht geholt, oder besser gemacht hat.
3Mio für Maffeo stand auch schon fest, auch nicht sein Spieler

118Mio wo SM bei 2-3 Spielern seinen Anteil an der höhe der Ablöse hatte(positiv wie negativ). Ihm jetzt 100Mio Erlös zuzuschreiben ist mir zu einfach, da er den Großteil der Werte nicht selbst generiert hat.

Was er selbst erarbeitet bzw. generiert hat sind:

Kobel für 7Mio gekauft und für 15 verkauft. macht 8Mio Gewinn.

Sasa für 6Mio gekauft und für 18 verkauft. macht +12Mio Gewinn.

Churlinov für ? geholt und für 3,5Mio verkauft. ca. 3Mio Gewinn.

Mit Mavropanos und Silas gibt der Kader noch 2 SM-Spieler her, die zukünftig eine hohe Ablöse generieren könnten. Sosa als Reschketransfer mal ausgenommen.
Interessant wird es bei den Talenten. Da stehen aktuell ganze 2 Talente (Millot, Ahamada), die bedingt einsatzfähig sind, gegen eine Liste von Leihspielern, die in der Summe erstmal Geld kosten, aber man aktuell noch nicht sagen kann, ob etwas zählbares dabei herauskommt.

Wenn man sich das so im Detail mal zu Gemüte führt, sieht man, dass SM bei der Erwirtschaftung von Ablösen enorm von den Personalien seiner Vorgänger profitiert hat. Damit will ich seine eigene Arbeit nicht klein oder schlecht machen. Aber er ist nicht der Zauberer, der hierher gekommen ist und 100Mio hervorgezaubert hat, wo vorher nichts war.

Vorsätzlich falsch gelesen. Hier war die Rede von 100 Mio. € Kaderwert entnommen. Und unter den Voraussetzungen in der Bundesliga zu bleiben ist schon ambitioniert. Wieviel Kaderwert Mislintat tatsächlich mit seiner Kaderplanung erwirtschaftet, wird man sehen, wenn „seine“ Spieler vollständig „vermarktet „ sind. Daneben sollen die Herren ja auch noch Fußball spielen.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#63
03.12.2022 - 15:10 Uhr
Zitat von JoeVFB
Zitat von st3in

Zitat von VondrAlb-VfB

Zitat von Kurt_Hustle

Quote from VfB4-ever1893

Wahrscheinlich weil wir einen Porsche gegen einen Fiat Panda eingetauscht haben.

Wurde hier schon hoch und runter diskutiert, aber gerne nochmal: 100 Mio Kaderwert zu entnehmen und trotzdem die sportlichen Ziele zu erreichen ist näher an Porsche als an Fiat.

24,5Mio für Gonzalez sind gut verhandelt, den Spieler selbst hatte er aber nicht geholt.
10Mio für Asci, ebenfalls gut verhandelt, aber auch den Spieler hat er nicht geholt. Mit 7Mio hoher EK.
7,5 für Donis und Akolo waren auch schon fix ausgehandelte Summen, von Spielern die er nicht geholt, oder besser gemacht hat.

118Mio wo SM bei 2-3 Spielern seinen Anteil an der höhe der Ablöse hatte(positiv wie negativ). Ihm jetzt 100Mio Erlös zuzuschreiben ist mir zu einfach, da er den Großteil der Werte nicht selbst generiert hat.

Mit Mavropanos und Silas gibt der Kader noch 2 SM-Spieler her, die zukünftig eine hohe Ablöse generieren könnten. Sosa als Reschketransfer mal ausgenommen.
Interessant wird es bei den Talenten. Da stehen aktuell ganze 2 Talente (Millot, Ahamada), die bedingt einsatzfähig sind, gegen eine Liste von Leihspielern, die in der Summe erstmal Geld kosten, aber man aktuell noch nicht sagen kann, ob etwas zählbares dabei herauskommt.

Wenn man sich das so im Detail mal zu Gemüte führt, sieht man, dass SM bei der Erwirtschaftung von Ablösen enorm von den Personalien seiner Vorgänger profitiert hat. Damit will ich seine eigene Arbeit nicht klein oder schlecht machen. Aber er ist nicht der Zauberer, der hierher gekommen ist und 100Mio hervorgezaubert hat, wo vorher nichts war.

Dieses Argument ist doch Quatsch. Natürlich wird ein Teil der Ablösen der Spieler die jetzt da sind auch in die Bilanz des Nachfolgers gehen. Spannend ist ja die enorme Wertsteigerung des Kaders in den letzten Jahren zu sehen - das kann man ja nicht wegdiskutieren. Auch das Argument mit Spielern des Vorgängers ist am Ende Quatsch, weil diese Spieler ja trotzdem da wären. Natürlich hätten uns ein Pavard, Baumgart, Ascasibar, Gonzalez dauerhaft usw. auch gut getan, am Ende ist das ja trotzdem Substanzverlust. Und ich wiederhole mich nochmal, die Spieler aktuell von ihm geholt können trotzdem auch verkauft werden zu guten Preisen (Mavropanos, Endo, Guirassy (sofern wir die Option ziehen), Zagadou, Millot, Ahamada, Ito, Führich, Vagnoman usw.).
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#64
03.12.2022 - 15:30 Uhr
Zitat von derdolfe
Zitat von JoeVFB

Zitat von st3in

Zitat von VondrAlb-VfB

Zitat von Kurt_Hustle

Quote from VfB4-ever1893

Dieses Argument ist doch Quatsch. Natürlich wird ein Teil der Ablösen der Spieler die jetzt da sind auch in die Bilanz des Nachfolgers gehen. Spannend ist ja die enorme Wertsteigerung des Kaders in den letzten Jahren zu sehen - das kann man ja nicht wegdiskutieren. Auch das Argument mit Spielern des Vorgängers ist am Ende Quatsch, weil diese Spieler ja trotzdem da wären. Natürlich hätten uns ein Pavard, Baumgart, Ascasibar, Gonzalez dauerhaft usw. auch gut getan, am Ende ist das ja trotzdem Substanzverlust. Und ich wiederhole mich nochmal, die Spieler aktuell von ihm geholt können trotzdem auch verkauft werden zu guten Preisen (Mavropanos, Endo, Guirassy (sofern wir die Option ziehen), Zagadou, Millot, Ahamada, Ito, Führich, Vagnoman usw.).

die Wertsteigerung des Kaders auf dem Papier ist für mich erstmal nur eine Seifenblase. Erst recht, wenn man damit auf Platz 17 steht. Was diese Wertsteigerung effektiv an Leistungsvermögen bedeutet wird man in Zukunft noch sehen. Wir sind letzte Saison am letzten Spieltag in der 92. Minute dem Tod von der Schippe gesprungen. Und das mit Leistungen die über die gesamte Saison ernüchternd waren. Wir sind nur nicht abgestiegen, weil hinter uns mit Fürth und Bielefeld 2 "Zweitligateams" standen.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#65
03.12.2022 - 15:33 Uhr
Hört sich nach einer ordentlichen Wahl an. Daher: Herzlich Willkommen und viel Erfolg.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#66
03.12.2022 - 15:45 Uhr
Ist schon eine PK angekündigt?
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#67
03.12.2022 - 16:07 Uhr
Hatte ich gerade auch nachgeschaut. Man muss sich schon fragen, was die Medienabteilung eigentlich wieder treibt. Zumindest ein Interview zur Vorstellung kann doch nicht zu viel sein und ist heutzutage das kleine 1 x 1 professionell geführter Clubs, auch in unteren und kleineren Ligen. augen-zuhalten
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#68
03.12.2022 - 16:17 Uhr
Zitat von 18-93

Nein, laut Danny Galm haben auch die Journalisten noch keine Informationen / Einladungen.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#69
03.12.2022 - 16:22 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von 18-93

Nein, laut Danny Galm haben auch die Journalisten noch keine Informationen / Einladungen.

Danke
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#70
03.12.2022 - 16:41 Uhr
Zitat von JoeVFB

Du bist doch nicht den ersten Tag hier im Forum und in dieser Diskussion unterwegs, oder?
Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass Mislintat 100 Mio durch eigene Transfers erwirtschaftet hat aber er musste aus finanziellen Zwängen dem Kader, der in der zweiten Liga war beziehungsweise gegen den Abstieg spielt 100 Millionen Euro an Transferüberschuss entnehmen und trotzdem das sportliche Ziel des Klassenerhalts erreichen.
Und das war aber dann doch nicht genug, weil dann über die sportlich erreichten Ziele hinaus plötzlich die Entwicklung der Mannschaft nicht ausreichend war.

Darüber hinaus muss man natürlich irgendwann auch seine "Transferbilanz" im Sinne von Spielerwertentwicklung separat betrachtet werden.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»

Dieser Beitrag wurde zuletzt von st3in am 03.12.2022 um 17:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.