Fanszene
31.01.2011 - 16:49 Uhr
Zitat von Flashnike
Blackrock steigt als möglicher Investor aus. So nervig ich die Proteste empfand, Blackrock muss nun wirklich nicht Investor werden. Ich muss auch ehrlich zugeben , dass ich bisher nicht wusste, dass solch ein Unternehmen wie Blackrock einsteigen wollte. Der Protest war wohl erfolgreich, was unterm Strich gut ist. Über die Art,Weise und "Dauer" bei uns, kann man sicherlich diskutieren.
Blackrock steigt als möglicher Investor aus. So nervig ich die Proteste empfand, Blackrock muss nun wirklich nicht Investor werden. Ich muss auch ehrlich zugeben , dass ich bisher nicht wusste, dass solch ein Unternehmen wie Blackrock einsteigen wollte. Der Protest war wohl erfolgreich, was unterm Strich gut ist. Über die Art,Weise und "Dauer" bei uns, kann man sicherlich diskutieren.
Ohne Proteste auf diese Art und Weise wäre das Thema vermutlich nicht so präsent geworden. Schon zum Ende der Hinrunde haben ja viele Fanszenen die ersten 12 Minuten auf Stimmung verzichtet und den Spielbetrieb minimal gestört (wenige Tennisbälle, Schokotaler etc.), da war das - wenn überhaupt - ein mediales Randthema.
Die jetzige Eskalation des Protests hat doch erst dazu geführt, dass allen Parteien (Investoren, DFL, Vereinsvertretern) bewusst geworden ist, dass sie das Thema nicht unter den Tisch kehren können.
Ob der verbleibende Investor CVC besser ist als Blackstone muss jeder für sich entscheiden, Informationsmaterial gibt es dafür mittlerweile auch zu Genüge.
Ich wette, dass es dieses Wochenende so richtig eskalieren wird und ich unterstütze die Proteste komplett.
Die Mehrheit der Fußball Fans unterstützt die Proteste. Protest muss weh tun, sonst tut sich nichts. Oder glaubt jemand, Vereine wie Köln oder Stuttgart hätten sich bewegt, wenn man nur etwas geschwiegen hätte? Es sind fast ausschließlich nur Tennisbälle und Schokotaler und keine Pyro oder sonstigen gefährlichen Gegenstände. Genau so sieht doch friedlicher, aber zugleich störender Protest aus. Weiter so
Die Mehrheit der Fußball Fans unterstützt die Proteste. Protest muss weh tun, sonst tut sich nichts. Oder glaubt jemand, Vereine wie Köln oder Stuttgart hätten sich bewegt, wenn man nur etwas geschwiegen hätte? Es sind fast ausschließlich nur Tennisbälle und Schokotaler und keine Pyro oder sonstigen gefährlichen Gegenstände. Genau so sieht doch friedlicher, aber zugleich störender Protest aus. Weiter so
Schon erschreckend das man vorallem hier im Forum liest wie notwendig und treffend die Proteste sind. Sehr viele getroffene Leute hier.
Mal ganz ehrlich, macht euch locker.
Wie kreativ und witzig sind denn bitte Minispielzeug Autos auf einem Bundesliga Rasen? Ich hab mich heute morgen fast drei mal am Kaffee verschluckt vor Lachen.
Die 15 min Unterbrechung die das jetzt im Durchschnitt sind tun wirklich niemandem weh.
Ich genieße gerade alles, da sich am laufenden Band die Menschen zu erkennen geben, denen wirklich egal ist, ob der deutsche Fußball nahbar für jeden Fan bleibt. Siehe Zorniger.
Mal ganz ehrlich, macht euch locker.
Wie kreativ und witzig sind denn bitte Minispielzeug Autos auf einem Bundesliga Rasen? Ich hab mich heute morgen fast drei mal am Kaffee verschluckt vor Lachen.
Die 15 min Unterbrechung die das jetzt im Durchschnitt sind tun wirklich niemandem weh.
Ich genieße gerade alles, da sich am laufenden Band die Menschen zu erkennen geben, denen wirklich egal ist, ob der deutsche Fußball nahbar für jeden Fan bleibt. Siehe Zorniger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthafantrebbin am 17.02.2024 um 17:16 Uhr bearbeitet Zitat von bimmeLinho
Aber nehmen wir mal an, dass die Mehrheit der 36 Profivereine, also 19! Vereine, dafür stimmen.
Was ist daran undemokratisch ?
Am Ende ist das doch der Grundgedanke von demokratischen Denken.
(Ja laut Wortstamm heißt es Herrschaft des Volkes und die Bundesliga ist kein Volk)
Die Mehrheit entscheidet. Und wenn du jetzt teil der Minderheit bist, dann hast du die Wahl diese Entscheidung zu tragen mit mitzugehen oder dich aus dem Profisport der DFL abzumelden und kannst in der dritten Liga (DFB) weiterhin antreten.
Oder Vereine, welche komplett dagegen sind, gründen eine komplett neue Liga/Verband.
Es wird ja niemand gezwungen ?
Ob es eine nun passt oder nicht. Solange die Mehrheit dafür/dagegen ist und der Mehrheitswille befolgt wird, ist es mMn eine demokratische Entscheidung.
Zitat von bschuss
Da braucht man aber schon ein sehr zweifelhaftes Verständnis von Demokratie, wenn eine Abstimmung mit einfacher Mehrheit ausreichen soll um eine fragwürdige Abstimmung mit 2/3-Mehrheit zu validieren.
Die DFL ist ein verlogener Misthaufen, der für alle offensichtlich alles tut, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, egal ob man dabei gegen die eigene Satzung oder sonst etwas verstößt.
Zitat von KnuckleBust
Diese Abstimmung dient ja mMn „nur“ der Bestätigung des Mandats aus der geheimen Abstimmung, um den Anschein einer demokratischen Entscheidung zu wahren.
Diese Abstimmung dient ja mMn „nur“ der Bestätigung des Mandats aus der geheimen Abstimmung, um den Anschein einer demokratischen Entscheidung zu wahren.
Da braucht man aber schon ein sehr zweifelhaftes Verständnis von Demokratie, wenn eine Abstimmung mit einfacher Mehrheit ausreichen soll um eine fragwürdige Abstimmung mit 2/3-Mehrheit zu validieren.
Die DFL ist ein verlogener Misthaufen, der für alle offensichtlich alles tut, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, egal ob man dabei gegen die eigene Satzung oder sonst etwas verstößt.
Aber nehmen wir mal an, dass die Mehrheit der 36 Profivereine, also 19! Vereine, dafür stimmen.
Was ist daran undemokratisch ?
Am Ende ist das doch der Grundgedanke von demokratischen Denken.
(Ja laut Wortstamm heißt es Herrschaft des Volkes und die Bundesliga ist kein Volk)
Die Mehrheit entscheidet. Und wenn du jetzt teil der Minderheit bist, dann hast du die Wahl diese Entscheidung zu tragen mit mitzugehen oder dich aus dem Profisport der DFL abzumelden und kannst in der dritten Liga (DFB) weiterhin antreten.
Oder Vereine, welche komplett dagegen sind, gründen eine komplett neue Liga/Verband.
Es wird ja niemand gezwungen ?
Ob es eine nun passt oder nicht. Solange die Mehrheit dafür/dagegen ist und der Mehrheitswille befolgt wird, ist es mMn eine demokratische Entscheidung.
Wenn du aber die Rahmenbedingungen der Wahl solange anpasst, bis du dein gewünschtes Ergebnis hast, hat das mit Demokratie nicht mehr viel zu tun, Mehrheit hin oder her. Das sind ja Bedingungen, auf die sich alle Wahlberechtigten vorher geeinigt haben.
Wenn die Wahl im ersten Durchgang ungültig ist (ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Martin Kind sich nicht an die Weisung des Stammvereins gehalten hat) und bei regelkonformer Durchführung ein anderes Ergebnis zustande gekommen wäre, ist eine Wahlwiederholung der einzig sinnvolle Weg, um die Wahl zu validieren.
Wenn die DFL jetzt aber sagt, dass bei der wiederholten Wahl plötzlich 18 statt 24 Stimmen reichen, ist das eine einzige Farce und sollte aus meiner Sicht zu einem viel lauteren Aufschrei führen, als es bislang der Fall ist. Dass plötzlich auch einzelne Vereine oder sogar der DFB (!) die Wahl infrage stellen, ist ja nicht aus dem Unmut über das Ergebnis begründet (selbst "wahlgewinnende Vereine" haben ja eine Wahlwiederholung gefordert), sondern einzig und allein aufgrund der Rahmenbedingungen und der Nichteinhaltung von 50+1 durch Martin Kind.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Entscheidungen der DFL nicht einstimmig erfolgt sind, nichtsdestotrotz haben alle Vereine die Entscheidungen immer mitgetragen. Dass das jetzt nicht so passiert, liegt also offenbar an den oben geschilderten Gründen, welche die Prinzipien und Vorteile einer Demokratie ziemlich aus den Angeln heben in meinen Augen.
Zitat von Der-Neue
Genau diese Gefahr besteht…. Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Die Frage wem der Fußball gehört, ist geklärt: den Ultras!
Genau diese Gefahr besteht…. Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Die Frage wem der Fußball gehört, ist geklärt: den Ultras!
Die Aussage ist wirklich so undifferenziert (dumm) und nervt echt nur. Genauso sinnbehaftet wie der Kommentar von Alfred Draxler in der BLÖD.
Das einzige was gezeigt wurde ist das Protest gegen undemokratische/intransparente Vorgehen funktioniert. Das Leute es nicht verstehen wollen, dass ein Ergebnis illegitim und evtl auch illegal entstanden ist und die Szenen + einer Menge "normaler" Fans sich dagegen wehrten.
Wer sich anstatt zu empören, mal mit der Thematik vernünftig auseinander setzt, merkt ziemlich schnell wie ungenügend das Investment transparent kommuniziert wurde. Auch die Sinnhaftigkeit des Investments ist total fragwürdig. Es gibt kein klares Konzept wie das Geld investiert werden soll. "Geben wir Augsburg etwas Geld dafür, dass sie im Ausland ein Traininglager veranstalten" Wow, Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga gerettet.
Ich brauch keine Wettbewerbsfähigkeit international. Das was die Leute ins Stadion zieht ist ein spannender nationaler Wettbewerb. Ich gehe auch trotz zweiter Liga ins Stadion und feier diese Liga sogar mehr als die Buli.
Nenne mir einen "echten" Grund für die unbedingte Wettbewerbsfähigkeit der Buli, außer einfach mehr Geld verdienen zu können und den Spieler boch mehr Millionenzu gönnen? Der Abstand zu England ist viel zu groß da kommt man nicht ran. Die anderen Ligen haben die selben Probleme wie die deutsche Liga und da ist mit einem Investor nichts besser geworden. Es laufen sogar Klagen gegen CVC durch die Lique 1 weil man sich über den Tisch gezogen fühlt.
Der Fussball ist nicht profitabel da eingenommenes Geld direkt meist reinvestiert wird und leider zu oft in sehr hochbezahlte Spieler, statt nachhaltig zu wirtschaften. Da ist hertha wohl das beste Beispiel. Für falsche Entscheidungen über Jahree, wahrscheinlich für immer in der Hand eines Investors.
Zitat von Mueli_BSC
Ich denke da werden wir nicht zusammen kommen, wenn du der Meinung bist, das Auto stehen lassen ist Einschränkung der Freiheit (da gehe ich sogar mit), aber entgegen meinem Willen das Stadion verlassen, weil eine Veranstaltung, für die ich zahle nicht wie geplant verläuft, wäre es nicht, dann haben wir sehr unterschiedliche Begriffe.
Wenn ich zum Beispiel an das Spiel gegen Hamburg denke:
Leute reisen an, buchen gegebenfalls eine Zugticket für die Rückfahrt und müssen sich jetzt entscheiden, ob sie Teile des Spiels verpassen oder ihren Zug nach Hause, dann sind wir doch in exakt der selben Situation.
Ich verstehe nicht, wieso man ein Recht auf ungestörten Nahverkehr, aber nicht auf ein ungestörtes Fußballspiel hat - also wirklich, ich kann es mir logisch nicht erschließen.
Über moralische Ausmaße brauchen wir denke ich gar nicht reden, da hat sicherlich jeder seine eigene Vorstellungen.
Ich denke da werden wir nicht zusammen kommen, wenn du der Meinung bist, das Auto stehen lassen ist Einschränkung der Freiheit (da gehe ich sogar mit), aber entgegen meinem Willen das Stadion verlassen, weil eine Veranstaltung, für die ich zahle nicht wie geplant verläuft, wäre es nicht, dann haben wir sehr unterschiedliche Begriffe.
Wenn ich zum Beispiel an das Spiel gegen Hamburg denke:
Leute reisen an, buchen gegebenfalls eine Zugticket für die Rückfahrt und müssen sich jetzt entscheiden, ob sie Teile des Spiels verpassen oder ihren Zug nach Hause, dann sind wir doch in exakt der selben Situation.
Ich verstehe nicht, wieso man ein Recht auf ungestörten Nahverkehr, aber nicht auf ein ungestörtes Fußballspiel hat - also wirklich, ich kann es mir logisch nicht erschließen.
Über moralische Ausmaße brauchen wir denke ich gar nicht reden, da hat sicherlich jeder seine eigene Vorstellungen.
Dann liegt es offensichtlich an deinem falschen Verständnis von Freiheit. Freiheit ist ein klar definierter Begriff.
Des Weiteren habe ich nicht geschrieben das ein Recht auf u gestörten Nahverkehr bestehen, aber ich habe ein Recht darauf mit Auto oder Bahn zu fahren, ob das ungestört vonstatten gehen MUSS habe ich nie geschrieben. Es ging um dein Argument das Auto stehen zu lassen und genau da werde ich in meiner Wahl eingeschränkt.
Du verstehst nicht was Freiheit heißt. Eingeschränkte Freiheit impliziert das ich in meinen Wahlmöglichkeiten eingeschränkt werde. Du wirst nicht dazu gezwungen das Stadion zu verlassen, du kannst es verlassen, du kannst es auch zu Ende schauen. Wenn ich mit meinem Auto im Stau stehe wegen Klimaklebern, kann ich die Szenerie nicht mehr verlassen, ich stecke fest und kann mich dem nicht mehr entziehen. Deshalb ist die Protestform der Fangruppierungen nicht mit "Einschränkungen von Freiheit" zu beschreiben und das war die ursprüngliche Aussage meinerseits. Es ist plakativ von Freiheit eingeschränkt zu reden, weil es weder wörtlich noch inhaltlich treffend ist.
Dein Beispiel mit Hamburg widerspricht auch weiterhin nicht meiner Argumentation, du kannst immer noch entscheiden ob du das Stadion verlässt oder dem Spiel beiwohnst und eine neue Rückfahrt buchst. Nur weil du es nicht aus finanziellen oder persönlichen Gründen möchtest, bist du nicht freiheitlich eingeschränkt.
Also insgesamt ist festzuhalten, kann ich mich aus einer Situation entfernen und habe eine Wahl bin ich nicht eingeschränkt. Stehe ich erstmal im Stau weil die Protestform es beabsichtigt hat, kann ich mich dem nicht mehr entziehen und werde eingeschränkt. Das is der große Unterschied. Du kommst immer mit Argumenten der Vermeidung, das trifft aber den Punkt nicht. Sondern ist die Situation/Protest eingetreten wie kann ich mich dieser Situation entziehen oder bin ich "gefangen"
Zitat von Berlin71
Die Versammlungsfreiheit ohne Anmeldung gilt nicht "unter freiem Himmel" sondern nur in Räumen. Bitte richtig lesen.
Im Stadion gilt in der Tat erst einmal die Stadionordnung und die besagt, dass das Werfen jeglicher Gegenstände verboten ist. Die Polizei kommt erst nach Hilfeersuchen des Betreibers.
Darauf hatte ich auch hingewiesen.
Du warst bestimmt auf Demonstrationen, aber in Deutschland sind in der Regel alle Demonstrationen angemeldet. Ansonsten hättest Du auch schon einiges an Knasterfahrung. Ausnahmen sind die Klimakleber, die sich ihr eigenes Recht stricken.
Zitat von 1892Blau-Weiss
Habe ich auch . So lange keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit besteht . Dann gerne jederzeit und überall .
Ich persönlich war auch schon auf genug Demonstration.
Da die DFL/Vereine Hausrecht haben können Sie trotzdem persönlich Strafen wie z.b Stadion verbot erteilen .
Auch wenn du vom Deutschstaat keine verfolg befürchten musst
Zitat von Der-Neue
Ich hoffe du hast diese Einstellung grundsätzlich in deinem Leben!
Dann ist in der Tat für dich persönlich alles gut.
Erklärt wurde mir immer noch nicht, jedenfalls verständlich, warum dann vermummt? Wenn doch alles so legal ist……
Zitat von 1892Blau-Weiss
Könntest du bitte auch endlich ein Beweis bringen das ein Großteil gegen die Proteste waren oder zumindest kein Verständnis hatten?
Nach Art. 8 Abs. 1 des Grundgesetzes (GG) haben alle Deutschen das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln. Dieses Grundrecht ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, sich aktiv am politischen Meinungs- und Willensbildungsprozess zu beteiligen.
Für Versammlungen in geschlossenen Räumen besteht generell keine Anmeldepflicht. Dies liegt daran, dass Versammlungen unter freiem Himmel und Aufzüge wegen der unbegrenzten Teilnehmerzahl eine größere Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellen als auf geschlossene Räume beschränkte Versammlungen.
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatliche-ordnung/versammlungsrecht/versammlungsrecht-node.html#:~:text=Sie%20gibt%20den%20Bürgerinnen%20und,und%20ihre%20Meinung%20öffentlich%20kundzutun.&text=Nach%20Art.,und%20ohne%20Waffen%20zu%20versammeln.
Deine Freiheit wird nicht eingeschränkt. Wenn du mal für 30 min kein Fußball schauen kannst
Zitat von Berlin71
Ich weiß nicht wie Du persönliche Freiheit definierst. Ich definiere das so, dass ich tun und lassen kann was ich will sofern ich nicht die Rechte Anderer einschränke.
Demonstrationen sind hier immer grenzwertig wenn sie die Freiheit Dritter einschränken. Ob das Strassenblockaden oder das Werfen von Gegenständen sind ist erst einmal egal.
Es ist eine Frage der Abwägung ob man bestimmte Freiheitseinschränkungen gestattet, also in diesem Zusammenhang, das Demonstrationsrecht ist höherwertig als das Recht auf Bewegungsfreiheit. So wird das bei uns in Deutschland bewertet/geprüft. Allerdings ist jede geplante Demonstration anzeigenpflichtig und die Polizei/öffentliche Ordnung kann die Demonstration verbieten/einschränken zum Schutz der öffentlichen Ordnung. In Veranstaltungen hat der Veranstalter dieses Recht und kann die Polizei zur Hilfe rug´fen, wenn sich Leute nicht an die Regeln halten.
Die Ultras haben die Demonstrationen nicht angemeldet (so wie z.B. die Transparente), die Demonstrationen waren aber nicht spontan (da gibt es ein "Ausnahmerecht") sondern die Demonstrationen waren sehr gut vorbereitet.
Nach Stadionrecht haben die Veranstalter die Ultras aufgefordert ihre Demonstrationen und das illegale Handeln (Werfen von Gegenständen) einzustellen. Eigentlich hätten die Veranstalter die demonstrierenden Gruppen aus dem Stadion entfernen können/müssen, hier haben die Vereine/Veranstalter abgewogen, dass der Schaden größer gewesen wäre, wenn Ordnungskräfte in die Blocks gegangen wären und anschließend noch die Polizei hätte einschreiten müssen.
Zurück zur Freiheit des Einzelnen. Ein Großteil der Zuschauer wurde durch die Aktionen eingeschränkt, ganz abgesehen von den Berufstätigen (Spieler, Schiedsrichter), die zeitweilig ihrem Job nicht nachgehen konnten und durch die Unterbrechungen in ihrer persönlichen Gesundheit beeinträchtigt waren (Erkältungsgefahr, Verletzungsgefahr durch die Pausen). Bei den Einschränkungen ist es erst einmal völlig egal ob die Einschränkung 10 Minuten dauert oder 1 Stunde. Allerdings wird man das in die Bewertung mit einbeziehen. Aber jede Einschränkung ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit eines Anderen.
Es ist übrigens auch ganz egal, ob eine Demonstration zu Recht oder zu Unrecht stattfindet. Jeder fühlt sich im Recht wenn er für ein Anliegen auf die Strasse geht/Tennisbälle wirft.
Und jetzt definiere Du bitte Deinen Freiheitsbegriff. Dann werden wir sehen, was nach deutschem Recht haltbar ist.
Zitat von Lusti23
Halten wir fest du weißt nicht was der Begriff Freiheit bedeutet bzw. was damit inhaltlich gefasst wird. Das hättest du auch direkt sagen können, hätte man sich einige Zeit gespart, dir zu probieren den Begriff der Freitheitseinschränkung zu erklären.
Halten wir fest du weißt nicht was der Begriff Freiheit bedeutet bzw. was damit inhaltlich gefasst wird. Das hättest du auch direkt sagen können, hätte man sich einige Zeit gespart, dir zu probieren den Begriff der Freitheitseinschränkung zu erklären.
Ich weiß nicht wie Du persönliche Freiheit definierst. Ich definiere das so, dass ich tun und lassen kann was ich will sofern ich nicht die Rechte Anderer einschränke.
Demonstrationen sind hier immer grenzwertig wenn sie die Freiheit Dritter einschränken. Ob das Strassenblockaden oder das Werfen von Gegenständen sind ist erst einmal egal.
Es ist eine Frage der Abwägung ob man bestimmte Freiheitseinschränkungen gestattet, also in diesem Zusammenhang, das Demonstrationsrecht ist höherwertig als das Recht auf Bewegungsfreiheit. So wird das bei uns in Deutschland bewertet/geprüft. Allerdings ist jede geplante Demonstration anzeigenpflichtig und die Polizei/öffentliche Ordnung kann die Demonstration verbieten/einschränken zum Schutz der öffentlichen Ordnung. In Veranstaltungen hat der Veranstalter dieses Recht und kann die Polizei zur Hilfe rug´fen, wenn sich Leute nicht an die Regeln halten.
Die Ultras haben die Demonstrationen nicht angemeldet (so wie z.B. die Transparente), die Demonstrationen waren aber nicht spontan (da gibt es ein "Ausnahmerecht") sondern die Demonstrationen waren sehr gut vorbereitet.
Nach Stadionrecht haben die Veranstalter die Ultras aufgefordert ihre Demonstrationen und das illegale Handeln (Werfen von Gegenständen) einzustellen. Eigentlich hätten die Veranstalter die demonstrierenden Gruppen aus dem Stadion entfernen können/müssen, hier haben die Vereine/Veranstalter abgewogen, dass der Schaden größer gewesen wäre, wenn Ordnungskräfte in die Blocks gegangen wären und anschließend noch die Polizei hätte einschreiten müssen.
Zurück zur Freiheit des Einzelnen. Ein Großteil der Zuschauer wurde durch die Aktionen eingeschränkt, ganz abgesehen von den Berufstätigen (Spieler, Schiedsrichter), die zeitweilig ihrem Job nicht nachgehen konnten und durch die Unterbrechungen in ihrer persönlichen Gesundheit beeinträchtigt waren (Erkältungsgefahr, Verletzungsgefahr durch die Pausen). Bei den Einschränkungen ist es erst einmal völlig egal ob die Einschränkung 10 Minuten dauert oder 1 Stunde. Allerdings wird man das in die Bewertung mit einbeziehen. Aber jede Einschränkung ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit eines Anderen.
Es ist übrigens auch ganz egal, ob eine Demonstration zu Recht oder zu Unrecht stattfindet. Jeder fühlt sich im Recht wenn er für ein Anliegen auf die Strasse geht/Tennisbälle wirft.
Und jetzt definiere Du bitte Deinen Freiheitsbegriff. Dann werden wir sehen, was nach deutschem Recht haltbar ist.
Könntest du bitte auch endlich ein Beweis bringen das ein Großteil gegen die Proteste waren oder zumindest kein Verständnis hatten?
Nach Art. 8 Abs. 1 des Grundgesetzes (GG) haben alle Deutschen das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln. Dieses Grundrecht ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, sich aktiv am politischen Meinungs- und Willensbildungsprozess zu beteiligen.
Für Versammlungen in geschlossenen Räumen besteht generell keine Anmeldepflicht. Dies liegt daran, dass Versammlungen unter freiem Himmel und Aufzüge wegen der unbegrenzten Teilnehmerzahl eine größere Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellen als auf geschlossene Räume beschränkte Versammlungen.
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatliche-ordnung/versammlungsrecht/versammlungsrecht-node.html#:~:text=Sie%20gibt%20den%20Bürgerinnen%20und,und%20ihre%20Meinung%20öffentlich%20kundzutun.&text=Nach%20Art.,und%20ohne%20Waffen%20zu%20versammeln.
Deine Freiheit wird nicht eingeschränkt. Wenn du mal für 30 min kein Fußball schauen kannst
Ich hoffe du hast diese Einstellung grundsätzlich in deinem Leben!
Dann ist in der Tat für dich persönlich alles gut.
Erklärt wurde mir immer noch nicht, jedenfalls verständlich, warum dann vermummt? Wenn doch alles so legal ist……
Habe ich auch . So lange keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit besteht . Dann gerne jederzeit und überall .
Ich persönlich war auch schon auf genug Demonstration.
Da die DFL/Vereine Hausrecht haben können Sie trotzdem persönlich Strafen wie z.b Stadion verbot erteilen .
Auch wenn du vom Deutschstaat keine verfolg befürchten musst
Die Versammlungsfreiheit ohne Anmeldung gilt nicht "unter freiem Himmel" sondern nur in Räumen. Bitte richtig lesen.
Im Stadion gilt in der Tat erst einmal die Stadionordnung und die besagt, dass das Werfen jeglicher Gegenstände verboten ist. Die Polizei kommt erst nach Hilfeersuchen des Betreibers.
Darauf hatte ich auch hingewiesen.
Du warst bestimmt auf Demonstrationen, aber in Deutschland sind in der Regel alle Demonstrationen angemeldet. Ansonsten hättest Du auch schon einiges an Knasterfahrung. Ausnahmen sind die Klimakleber, die sich ihr eigenes Recht stricken.
Leider alles aus dem Halbwissen heraus formuliert und auch absolut falsch: Demonstrationen müssen in Deutschland nicht angemeldet werden, sondern lediglich angezeigt.
Weiterhin fanden die Aktionen wie du richtig sagst in einem Stadion statt. Damit verstoßen die Tennisballwürfe maximal gegen die Hausordnung, stellen aber weiterhin weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit dar. Die Polizei dürfte also nur dann in Erdcheinung treten, wenn der Hausherr/Veranstalter sein Hausrecht nicht alleine durchsetzen kann und daher Hilfe ersucht. Das war offensichtlich nicht der Fall und damit waren die Aktionen sogar durch den Veranstalter geduldet.
Vermummt waren die Jungs wahrscheinlich deswegen, weil sie dem Recht des Veranstalters auf Ausschluss von seinen Veranstaltungen entgehen wollte. Und hier glaube ich, war eher DFL und DFB das Problem als Hertha BSC.
Deine Argumentation ist echt schwach und lässt aus meiner Sicht jegliche Toleranz vermissen. Ich frage mich, wie man mit einer solchen Einstellung in einer Sozialgemeinschaft von mehr als 80 Mio. überhaupt zurecht kommt.
Zitat von CGDOGG
Ich füge das mal hier rein.
Ich entschuldige mich dafür, dass ich die lieben Ultras so angegangen bin. Ich hoffe, dass endlich Die Väter mit Ihren Kindern, denen der Verein als Mitglied in keinster Weise gehört und in Ihrem Überschwang Autobahnraststätten plündern, Bengalos und andere Sachen zum Schaden unseres Vereines sich erlauben und unsere Spieler ständig maßregeln langsam mal erwischen, damit die Ultras nicht immer beschuldigt werden.
Ich möchte echt mal wissen, wie viele Ultras sich mit Haut und Haaren Ihrem Arbeitgeber aus Liebe unterworfen haben.
Sorry, wer sich so oft zum Schaden des Vereines auch daneben benimmt, den müsste man auch mal fragen dürfen, ob die Liebe dem Verein, oder seiner Gruppierung und der Ultra-Szene gilt.
Zitat von denniebro_
Also es gibt ja echt viel Quatsch in den Foren zu lesen, aber das hier ist echt ein Highlight. Wer sagt denn, dass der Verein den Ultras gehört? 80% der Leute in der Ostkurve sind Mitglied bei Hertha. Der Verein gehört den Mitgliedern.
Wie verkrampft muss man denn sein, um so eine Aussage so krass aus dem gut gemeinten Kontext zu ziehen? Natürlich will kein Verein, kein Mitglied und kein Fan Spieler haben sie sich nicht zu 100% auf den Verein und die Sache hier konzentrieren. Völlig legitim. Aber die bösen Ultras sind wieder Schuld.
Oh man ey... das ist wirklich ein Joke hoffentlich.
Zitat von CGDOGG
Der Verein gehört Ihnen (den Ultras), ist für mich eine ganz klare Aussage, nach der Sie auch immer handeln !
Daran störe ich mich gewaltig !
Zitat von Simonse12
man man man immer diese bösen Ultras, Stimmung sollen sie machen aber ne Meinung dürfen sie nicht haben!!!
Es wurde nur gesagt, dass jeder der gehen möchte gerne gehen kann, aber hier nicht Unruhe machen soll, d.h keine Streiks usw. Mehr wurde nicht gesagt. Ich finde das alles andere als "peinlich".
Zitat von CGDOGG
Die Ultra´s sind sich für Peinlichkeiten halt nie zu schade ! Sorry, dass ist mal wieder eine ganz klare Grenzüberschreitung.
Für Kempf muss ein Ersatz kommen, weil er nicht Intern aufgefangen werden kann.
Zitat von Spreedampfer92
Er hat auch eine Familie und scheinbar hatten sie schon länger diesen Wunsch, nochmal was anderes zu machen.
Da ist es dann auch die Frage, ob Du als Verein immer wieder das Veto einlegen solltest. Dann kann es sein, dass der Spieler sich mental entsprechend schwerer tut und mit dem Kopf eigentlich eher woanders steckt. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort, dass man Reisende nicht aufhalten sollte.
OT: Übrigens kursiert ein Video wo der Capo der Ultras den Spielern ein "Ansage" macht, was Wechsel angeht (Motto: macht es halt, wenn Ihr keine richtigen Herthaner seid). Danach sagt er noch, dass der Verein ihnen (i.e. den Fans/den Ultras?) gehört. Und zuletzt sollen die Spieler sich dann einhaken und hüpfen. Fand ich sehr unangenehm.
Edith: In der Vorschau wird die Quelle korrekt angezeigt. Keine Ahnung, weshalb es nicht funktioniert.
Er hat auch eine Familie und scheinbar hatten sie schon länger diesen Wunsch, nochmal was anderes zu machen.
Da ist es dann auch die Frage, ob Du als Verein immer wieder das Veto einlegen solltest. Dann kann es sein, dass der Spieler sich mental entsprechend schwerer tut und mit dem Kopf eigentlich eher woanders steckt. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort, dass man Reisende nicht aufhalten sollte.
OT: Übrigens kursiert ein Video wo der Capo der Ultras den Spielern ein "Ansage" macht, was Wechsel angeht (Motto: macht es halt, wenn Ihr keine richtigen Herthaner seid). Danach sagt er noch, dass der Verein ihnen (i.e. den Fans/den Ultras?) gehört. Und zuletzt sollen die Spieler sich dann einhaken und hüpfen. Fand ich sehr unangenehm.
Quelle: https://www.sport1.de/tv-video/video/ultra-ansage-an-spieler-alle-die-wechseln-wollen-__FBF3EAC8-A381-4ABD-A510-D12A1C655D97
Der Hertha-Capo hat nach dem 2:0-Sieg vergangenen Samstag gegen den SSV Jahn Regensburg den Spielern eine klare Ansage bezüglich Transfers gemacht.
Edith: In der Vorschau wird die Quelle korrekt angezeigt. Keine Ahnung, weshalb es nicht funktioniert.
Die Ultra´s sind sich für Peinlichkeiten halt nie zu schade ! Sorry, dass ist mal wieder eine ganz klare Grenzüberschreitung.
Für Kempf muss ein Ersatz kommen, weil er nicht Intern aufgefangen werden kann.
man man man immer diese bösen Ultras, Stimmung sollen sie machen aber ne Meinung dürfen sie nicht haben!!!
Es wurde nur gesagt, dass jeder der gehen möchte gerne gehen kann, aber hier nicht Unruhe machen soll, d.h keine Streiks usw. Mehr wurde nicht gesagt. Ich finde das alles andere als "peinlich".
Der Verein gehört Ihnen (den Ultras), ist für mich eine ganz klare Aussage, nach der Sie auch immer handeln !
Daran störe ich mich gewaltig !
Also es gibt ja echt viel Quatsch in den Foren zu lesen, aber das hier ist echt ein Highlight. Wer sagt denn, dass der Verein den Ultras gehört? 80% der Leute in der Ostkurve sind Mitglied bei Hertha. Der Verein gehört den Mitgliedern.
Wie verkrampft muss man denn sein, um so eine Aussage so krass aus dem gut gemeinten Kontext zu ziehen? Natürlich will kein Verein, kein Mitglied und kein Fan Spieler haben sie sich nicht zu 100% auf den Verein und die Sache hier konzentrieren. Völlig legitim. Aber die bösen Ultras sind wieder Schuld.
Oh man ey... das ist wirklich ein Joke hoffentlich.
Ich füge das mal hier rein.
Ich entschuldige mich dafür, dass ich die lieben Ultras so angegangen bin. Ich hoffe, dass endlich Die Väter mit Ihren Kindern, denen der Verein als Mitglied in keinster Weise gehört und in Ihrem Überschwang Autobahnraststätten plündern, Bengalos und andere Sachen zum Schaden unseres Vereines sich erlauben und unsere Spieler ständig maßregeln langsam mal erwischen, damit die Ultras nicht immer beschuldigt werden.
Ich möchte echt mal wissen, wie viele Ultras sich mit Haut und Haaren Ihrem Arbeitgeber aus Liebe unterworfen haben.
Sorry, wer sich so oft zum Schaden des Vereines auch daneben benimmt, den müsste man auch mal fragen dürfen, ob die Liebe dem Verein, oder seiner Gruppierung und der Ultra-Szene gilt.
Habe aufgrund der heftigen Verteidigung dieser "Ansage" mal den entsprechenden Beitrag auf der Facebookseite von Sport1 gesucht. Dort gibt es auch paar Stimmen, die das verteidigen aber auch ziemlich erkennbar selbst aus dieser Bubble stammen. Die überwiegende Zahl der Beiträge und Likes steht aber klar für Unverständnis und Fremdscham.
Ich persönlich schäme mich für solche Äußerungen, die hier im Namen von Hertha getroffen werden. Das ist für mich eins zu eins die gleiche Anmaßung und Selbstüberschätzung wie damals beim "Trainingsbesuch", der dann ja auch mächtig viel gebracht hat.
Man wird es nie verhindern können, dass jemand solche Aktionen bringt und dann behauptet, damit für alle zu sprechen. Man kann aber ganz klar dagegen halten: Für mich spricht er keinesfalls und damit auch nicht für ganz Hertha, sondern zunächst einmal nur für sich und alle, die ihm dabei folgen wollen. Dass die sachliche Kritik daran als "Aufregung" oder "Witz" angegriffen wird, zeigt wie gerne einige Menschen gerne komplette Gruppen gleichgeschaltet sehen möchten. Auch ich bin im übrigen kein Fan von übermäßiger Kritik oder gar Spaltung. Aber hinter so einem Prollgehabe versammle ich mich halt absolut nicht. Das finde ich mindestens unangemessen und unnötig. Im schlimmsten Fall ist es vereinsschädigend.
Und ob die Spieler so was wirklich alle so geil finden, wie teilweise getan wird, das bezweifle ich auch ganz stark. Nur weil sie nichts dazu sagen, müssen sie es noch lange nicht angenehm finden. Vielleicht vor allem noch die, die selbst aus der Kurve stammen UND schon von sich aus niemals wechseln wollen würden.
In den Video bei Sport1 fehlen aber sehr viele Sequenzen. Von der ganzen Ansprache gibt es nur bei einer Facebook Gruppe ein Video komplett. Kein Plan, wieso man da so ein Fass aufmacht, wenn man weiß das viele Sequenzen fehlen. Ich finde da nichts verwerfliches.
Auch der ganze Part wie Ibo und alle Eigengewächse in den höchsten Tönen gelobt wird. Und wie die Mannschaft gelobt wird, für ehrlichen Fußball, fehlt da komplett.
Die Ansprache, die hab ich live mitbekommen war ein Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans. Sachlich ohne irgendwelche negativen Aussagen oder Kritik. Sondern motivierend und lobend, dass wir hinter euch stehen. Es wurde auch nur ganz normal sachlich gesagt: Es ist in Ordnung wenn jemand noch wechseln will, aber einfach ehrlich sein.
Ich bitte drum, dass auch nicht immer sofort geurteilt wird, sondern wenn dann nachgefragt wird, wer es live mitbekommen hat und wie die war. Anhand einer Videosequenz (wo nicht mal da was verwerfliches ist) find ich solche Kommentare eher merkwürdig.
Wir haben viele User hier, die regelmäßig ins Stadion gehen. Fragt die Leute doch einfach vorher mal. Auch in anderen Fanthematiken die Medien berichten, egal um was, sollte man immer vorsichtig sein.
Hier kommt durch eine sachliche, motivierende und lobende Ansprache unnötig Unruhe im Forum rein. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie oben bereits gesagt: Fehlen viele Sequenzen.
Auch der ganze Part wie Ibo und alle Eigengewächse in den höchsten Tönen gelobt wird. Und wie die Mannschaft gelobt wird, für ehrlichen Fußball, fehlt da komplett.
Die Ansprache, die hab ich live mitbekommen war ein Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans. Sachlich ohne irgendwelche negativen Aussagen oder Kritik. Sondern motivierend und lobend, dass wir hinter euch stehen. Es wurde auch nur ganz normal sachlich gesagt: Es ist in Ordnung wenn jemand noch wechseln will, aber einfach ehrlich sein.
Ich bitte drum, dass auch nicht immer sofort geurteilt wird, sondern wenn dann nachgefragt wird, wer es live mitbekommen hat und wie die war. Anhand einer Videosequenz (wo nicht mal da was verwerfliches ist) find ich solche Kommentare eher merkwürdig.
Wir haben viele User hier, die regelmäßig ins Stadion gehen. Fragt die Leute doch einfach vorher mal. Auch in anderen Fanthematiken die Medien berichten, egal um was, sollte man immer vorsichtig sein.
Hier kommt durch eine sachliche, motivierende und lobende Ansprache unnötig Unruhe im Forum rein. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie oben bereits gesagt: Fehlen viele Sequenzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 27.08.2024 um 13:51 Uhr bearbeitet Zitat von Cup-of-Tea
In den Video bei Sport1 fehlen aber sehr viele Sequenzen. Von der ganzen Ansprache gibt es nur bei einer Facebook Gruppe ein Video komplett. Kein Plan, wieso man da so ein Fass aufmacht, wenn man weiß, dass viele Sequenzen fehlen. Ich finde da nichts verwerfliches.
In den Video bei Sport1 fehlen aber sehr viele Sequenzen. Von der ganzen Ansprache gibt es nur bei einer Facebook Gruppe ein Video komplett. Kein Plan, wieso man da so ein Fass aufmacht, wenn man weiß, dass viele Sequenzen fehlen. Ich finde da nichts verwerfliches.
1) Es ist deutlich zu erkennen, dass dort gezielt ein Ausschnitt von einer Ansprache gezeigt wurde. Nämlich der mit besagter "Ansage".
2) Es spielt IN BEZUG AUF DIESEN AUSSCHNITT und die entsprechende Message zunächst einmal keinerlei Rolle, was sonst noch alles gesagt wurde. Wenn Du so eine Botschaft in eine Reihe neutraler oder positiver Aussagen/Botschaften einbettest, bleibt es mE trotzdem eine hoch unangemessene und peinliche Sache.
Zitat von Cup-of-Tea
Dass ein Ultra die Mannschaft bewertet und dabei speziell die Eigengewächse stark hervorhebt, findest Du komplett positiv? Diese Art Kontext bestärkt sogar den Eindruck, dass es unter den Herthaspielern immer "die echten Herthaner" und "die Anderen" gibt, die gefälligst nichts vorheucheln sollen und sonst eigentlich auch gehen können. Du kannst in dieser Matrix nur entweder zu den einen (gut, loyal) oder aber zu den anderen (Söldner) gehören. Aber so oder so gehört der Verein aber den Ultras und somit ja nach impliziter Logik irgendwo auch Du selbst, so lange Du dort beschäftigt bist. Und jetzt hak Dich mit ein und hüpf, Junge!
Zitat von Cup-of-Tea
Es wurde auch nur ganz normal sachlich gesagt: Es ist in Ordnung wenn jemand noch wechseln will, aber einfach ehrlich sein.
Es wurde auch nur ganz normal sachlich gesagt: Es ist in Ordnung wenn jemand noch wechseln will, aber einfach ehrlich sein.
Und das findest Du wiederum auch normal, dass die Ultras großgütig genehmigen, dass man gehen darf aber zugleich noch gebieterisch vorschreiben, was man dann gefälligst zu lassen habe (wie gesagt habe ich aber noch immer nicht verstanden, was exakt mit dem Duktus eigentlich gemeint war und was man als wechselwilliger Spieler nicht tun darf).
Und "ganz normal sachlich" finde ich das absolut nicht, das ist alleine Deine Bewertung. Für mich ist es ganz klar eine Grenzüberschreitung. Oder lässt Du Dir in Deinem Job von einem Kunden oder auch einem Kollegen mit extremer Identifikation zu Deinem Betrieb sagen, dass Du auch kündigen und bei der Konkurrenz arbeiten darfst, dass Du dann aber auch nicht so tun sollst als wenn Dein Job und Dein Arbeitgeber Dir irgendwas bedeuten oder Du Dich damit identifizierst o.ä.? Falls nicht: Wieso ist es dann im Kontext von einem Ultra und einer Fußballmannschaft was anderes? Wer hat ihm überhaupt diese Rolle gegeben? Welches offizielle Amt und welche Autorität besitzt er?
Wie gesagt: Nicht einmal von (m)einem Chef fände ich so eine Ansage angemessen.
Zitat von Cup-of-Tea
Vielleicht solltest Du an dieser Stelle auch mal etwas "vorsichtig" sein, wie Du Dinge formulierst. Das kann nämlich leicht bevormundend und herablassend rüber kommen.
Auch wer live dabei war und ggf. jede Woche im Stadion ist, hat nur eine (nämlich seine) Wahrnehmung. Und ich habe genug selbst oder durch Familie und Bekannte mitbekommen um sagen zu können, dass es oft sehr unterschiedliche Wahrnehmungen von ein und derselben Aktion gibt (die hier wohlgemerkt ja gar nicht von den Medien berichtet sondern einfach nur ausschnittweise wiedergegeben wurde).
Du kannst daher faktisch gar nicht vermitteln "wie es war", sondern lediglich wie Du selbst es erlebt und wahrgenommen hast. Und da spielt Dein Verhältnis zum Verein, zu den verschiedenen Fangruppen und ggf. auch zur Mannschaft eine Rolle. Vielleicht nimmst Du es durch Deine Nähe zum Nachwuchs bspw. eher als positiv wahr, wenn man gegenüber der Mannschaft so ein Hierarchiedenken zwischen Berliner Jungs und "übergangsweise mal Zugekauften" durchblicken lässt.
Damit wird man mE nicht verhindern, dass bspw. ein Maza oder Klemens trotzdem noch gehen kann und vielleicht wird. Eher wird man verhindern, dass ein neuer Pekarik o.ä. unter den Zugekauften hervorkommt. Denn so identifiziert man sich oft automatisch weniger statt mehr mit etwas und dann ist es wirklich nur ein Verein/Arbeitgeber unter vielen aber keine "zweite Familie" o.ä.
Überlege ansonsten bspw. vielleicht mal wie so etwas bei einem Serdar angekommen wäre, der an seiner letzten Station vor Hertha von Ultras buchstäblich vom Hof gejagt wurde. Aber gerade auch ein Maza soll ja angeblich sehr sensibel sein (und schon mehrfach mit einem Abgang geliebäugelt haben). Ob der dann eher nur das Lob wahrnimmt oder doch die abwertenden Zwischentöne bezüglich Abwanderungswilligen?
Zitat von Cup-of-Tea
Hier kommt unnötig Unruhe im Forum rein. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Hier kommt unnötig Unruhe im Forum rein. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Der Ursprung der Unruhe stammt zunächst einmal aus dem Mund des Capos, den man eben nicht nur so wie Du aufnehmen kann. Und das war auch schon in den Medien und sozialen Medien, bevor ich es hier verlinkt habe. Ferner entsteht "Unruhe im Forum" auch, wenn man Meinungen nicht stehen und schon gar nicht gelten lassen kann.
Nochmal deutlich: Ich finde den Duktus des Capos völlig unangemessen und übergriffig, egal was er sonst noch von sich gegeben hat. Ebenso finde ich es unpassend, wenn man mir schreibt, ich solle besser vorsichtig sein, was ich so schreibe und wie ich etwas bewerte. Oder im Zweifel besser erstmal andere fragen, wie sie das eigentlich fanden und erst dann gaaaanz vorsichtig und schön in Einklang damit eine "eigene" Meinung bilden. Sorry, das hat hier langsam fast schon was von Sekte für mich. Von mir aus darf es jeder komplett anders wahrnehmen als ich und das auch begründen. Aber da hört es dann auch schon auf.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.