FC Viktoria 1889 Berlin
04.07.2013 - 08:48 Uhr
03.03.2021 - 07:38 Uhr
Zitat von Gundi
Offiziell handelt es sich nicht nicht um Profimannschaften.
Zitat von Bayer04_KN
Olympiastadion wäre ja ein schlechter Witz, den man aber natürlich nicht ausschließen kann.
Dreifachbelegungen von Stadien sind natürlich immer eine schwierige Sache. Das wäre in Babelsberg aber sogar verschärfter der Fall, wo ja jetzt schon zwei Proficlubs kicken, während im Mommsenstadion und Poststadion je nur eine Profimannschaft kickt und alles andere Amateurfußball ist...
Zitat von Gundi
Beim Poststadion haben sich die ansässigen Vereine schon erfolgreich gewehrt, beim Mommsenstadion wehren sich TB und SCC auch. Kämen wohl Olympiastadion und Karl-Liebknecht-Stadion in Frage.
Zitat von Bayer04_KN
In welchem Stadion will Viktoria eigentlich dann in der 3. Liga spielen? Der Exerzierplatz wird ja umgebaut, oder? Machense's dann wie es Altglienicke getan hätte und gehen nach Köpenick? Meine auch mal gelesen zu haben, dass es nicht zwingend Berlin sein müsste, wäre dann Babelsberg ne Option? Oder kann man das Mommsenstadion drittligatauglich kriegen (schwierig mit Denkmalschutz, oder?)? Oder Poststadion? Ganz exotisch wäre Volkspark Mariendorf, aber da stimmt nur die Kapazität und sonst müsste man das Rund ja völlig umkrempeln...
In welchem Stadion will Viktoria eigentlich dann in der 3. Liga spielen? Der Exerzierplatz wird ja umgebaut, oder? Machense's dann wie es Altglienicke getan hätte und gehen nach Köpenick? Meine auch mal gelesen zu haben, dass es nicht zwingend Berlin sein müsste, wäre dann Babelsberg ne Option? Oder kann man das Mommsenstadion drittligatauglich kriegen (schwierig mit Denkmalschutz, oder?)? Oder Poststadion? Ganz exotisch wäre Volkspark Mariendorf, aber da stimmt nur die Kapazität und sonst müsste man das Rund ja völlig umkrempeln...
Beim Poststadion haben sich die ansässigen Vereine schon erfolgreich gewehrt, beim Mommsenstadion wehren sich TB und SCC auch. Kämen wohl Olympiastadion und Karl-Liebknecht-Stadion in Frage.

Olympiastadion wäre ja ein schlechter Witz, den man aber natürlich nicht ausschließen kann.
Dreifachbelegungen von Stadien sind natürlich immer eine schwierige Sache. Das wäre in Babelsberg aber sogar verschärfter der Fall, wo ja jetzt schon zwei Proficlubs kicken, während im Mommsenstadion und Poststadion je nur eine Profimannschaft kickt und alles andere Amateurfußball ist...
Offiziell handelt es sich nicht nicht um Profimannschaften.

Ok, was die Verbandsentscheidung angeht stimmt
dann spielt in den genannten Stadien nur in Babelsberg eine Profimannschaft
04.03.2021 - 16:57 Uhr
Zeljko Karajica, Investor, im Interview. Er meint: "Es ist sehr schade, dass der Jahnsportpark nicht zur Verfügung steht, was sehr schade ist. Wir stehen in konstruktiven Gesprächen ... wir werden eine Lösung finden." Andere Dinge biegt er sich ein bisschen zurecht, starke Nachwuchsarbeit ja, aber keine fertigen Profis? Nach der Pandemie waren die Tickets online schnell weg? Bis zu 2000 Zuschauern? Maximale Zuschauerzahl war 650 ...
https://www.berliner-zeitung.de/sport-leidenschaft/viktoria-investor-zeljko-karajica-wir-kaufen-keine-profis-fuer-millionen-li.143608
https://www.berliner-zeitung.de/sport-leidenschaft/viktoria-investor-zeljko-karajica-wir-kaufen-keine-profis-fuer-millionen-li.143608
05.03.2021 - 18:04 Uhr
Zitat von Gundi
Zeljko Karajica, Investor, im Interview. Er meint: "Es ist sehr schade, dass der Jahnsportpark nicht zur Verfügung steht, was sehr schade ist. Wir stehen in konstruktiven Gesprächen ... wir werden eine Lösung finden." Andere Dinge biegt er sich ein bisschen zurecht, starke Nachwuchsarbeit ja, aber keine fertigen Profis? Nach der Pandemie waren die Tickets online schnell weg? Bis zu 2000 Zuschauern? Maximale Zuschauerzahl war 650 ...
Wobei ein bisschen noch nett formuliert ist. Die Eigengewächse spielen bestenfalls eine Nebenrolle, die Zuschauerzahlen sind so oder so unteres RL-Mittelmaß. Eine Lösung, wie mehr Fans gewonnen werden sollen, präsentiert er nicht, sondern beschönigt den Ist-Zustand. Die Kooperation mit A. Klagenfurt erinnerte bisher an das Modell von RedBull, auch hier gab es bereits einige Transfers zwischen den Standorten.
Auch die Vgl. mit Mainz, Augsburg & Hoffenheim sind viel zu weit hergeholt, weil die strukturellen Voraussetzungen (Stichwort Stadion) einfach nicht profi-tauglich sind und in einer Stadt wie in Berlin nicht von heute auf morgen umgekrempelt werden können. Das eigene Trainingsgelände ist auf dem Weg dorthin sicher ein erster Schritt, der Kaufvertrag tritt aber erst zum 1.7. in Kraft, heißt effektiv wird da einiges an mehr Zeit vergehen, bis man das Gelände nach seinen Wünschen umgestalten kann.
Zwischenbewertung: So sehr die bisherigen unternehmerischen Tätigkeiten des Brüder-Paares im Sport(medien)business aufhorchen ließen, scheinen sie sich hier zu verheben bzw. vorab zu wenig mit den Gesetzmäßigkeiten der Lizensierung bzw. der Stadionproblematik in Berlin befasst zu haben. Kurz gesagt - wenn man keine 3. Liga-Stadion-Lösung für die neue Saison präsentieren kann, wonach es aktuell ausschaut, ist das Investment gescheitert (um Karajica selbst zu zitieren), weil für die nächsten Jahre das Wachstum erschöpft scheint, vom Thema Rentabilität oder Profit ganz zu schweigen.
09.03.2021 - 17:59 Uhr
Ich habe in der FUWO noch etwas zur Stadionproblematik bei Aufstieg von Viktoria oder der VSG gefunden. Martin Pallgen, Sprecher der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, sieht das Mommsenstadion als einzige Möglichkeit. Allerdings 3 Vereine auf einem Platz, das lassen die Vorgaben normalerweise nicht zu. Hier wird dann auf die Ausnahme in München verwiesen, wo 1860, Türkgücü und die U23 von Bayern ihre Heimspiele im Stadion an der Grünwalder Straße austragen. Überraschenderweise äußerte Herr Teichmann von Viktoria Folgendes dazu: "Da gäbe es gemäß der DFB-Auflagen noch viel zu tun. Das erscheint mir schon zeitlich kaum realisierbar."
In dieser Woche soll es mit Senatsvertretern eine nächste Begehung geben.
10.03.2021 - 19:33 Uhr
Zitat von Gundi
Überraschenderweise äußerte Herr Teichmann von Viktoria Folgendes dazu: "Da gäbe es gemäß der DFB-Auflagen noch viel zu tun. Das erscheint mir schon zeitlich kaum realisierbar."
Überraschenderweise äußerte Herr Teichmann von Viktoria Folgendes dazu: "Da gäbe es gemäß der DFB-Auflagen noch viel zu tun. Das erscheint mir schon zeitlich kaum realisierbar."
In dieser Woche soll es mit Senatsvertretern eine nächste Begehung geben.Och, da ist Vieles denkbar:
Luxanzahl der Flutlichter, (Anzahl und Qualität der) Presseplätze, Blocktrennung, Zugangssituation, Kapazität (an sich sind es ja über 10.000, aber ob die auch letztlich "zulassungsfähig" sind, keine Ahnung), Funktionsräume, Sicherheitsgedöns für die Polizei... Aus meiner Sicht alles Mumpitz, von mir aus könnte man in der Bude auch 2. Liga spielen... na ja.
Rasenheizung kommt noch dazu, aber dafür hat man ja ein Jahr Frist.
31.03.2021 - 09:31 Uhr
Ich habe gelesen, dass man bei Aufstieg aus Berlin weg "muss" weil kein Stadion geeignet ist. Ist schon näheres bekannt, wo man die nächste Saison in Liga 3 spielen will? Frankfurt Oder? Brandenburg an der Havel? Cottbus?
31.03.2021 - 12:12 Uhr
Zitat von Gret-Britten
Ich habe gelesen, dass man bei Aufstieg aus Berlin weg "muss" weil kein Stadion geeignet ist. Ist schon näheres bekannt, wo man die nächste Saison in Liga 3 spielen will? Frankfurt Oder? Brandenburg an der Havel? Cottbus?
Die ersten beiden Städte bzw. Stadien werden kaum in Frage kommen, weil sie nicht die Anforderungen erfüllen.
Ob man Cottbus in Betracht zieht, weiß ich nicht. Falls Kaiserslautern absteigt, kann man ja ins Fritz-Walter-Stadion ausweichen.
31.03.2021 - 13:38 Uhr

Zitat von Gundi
Die ersten beiden Städte bzw. Stadien werden kaum in Frage kommen, weil sie nicht die Anforderungen erfüllen.
Ob man Cottbus in Betracht zieht, weiß ich nicht. Falls Kaiserslautern absteigt, kann man ja ins Fritz-Walter-Stadion ausweichen.
Zitat von Gret-Britten

Wenn man die öffentliche Meldungen genaustens verfolgt, sind CB und das Olympiastadion die einzigen Alternativen, die Viktoria noch bleiben. Von Potsdam gab es letzte Woche die Absage, da ziehen die Potsdam Royals (American Football) als Dritter Verein ins KarLi. Union hat Viktoria ebenfalls abgewiesen, gab Teichmann vor Kurzem im SpiO-Talk zu verstehen.
Alle anderen Stadien erfüllen nicht die Voraussetzungen (Lichterfelde, Amateurstadion, Sportforum), sind außer Betrieb (Jahn-Sportpark), sind voll ausgelastet (Poststadion, KarLi) oder eine Ertüchtigung würde zu lange dauern (Mommsenstadion).
Eigentlich kann es nur noch darum gehen, ob die Investoren den Geldhahn aufdrehen und Unkosten in Mio.-Höhe für den Umzug in Kauf nehmen.
01.04.2021 - 21:18 Uhr
Zitat von Gundi
Zitat von Gret-Britten

Wäre der Aufwand in den beiden erst genannten Stadien denn groß? Oder wäre es mit einer kurzfristigen Stahlrohrtribüne als Übergangslösung getan?
02.04.2021 - 00:00 Uhr
Zitat von Energievoll

Wenn man die öffentliche Meldungen genaustens verfolgt, sind CB und das Olympiastadion die einzigen Alternativen, die Viktoria noch bleiben. Von Potsdam gab es letzte Woche die Absage, da ziehen die Potsdam Royals (American Football) als Dritter Verein ins KarLi. Union hat Viktoria ebenfalls abgewiesen, gab Teichmann vor Kurzem im SpiO-Talk zu verstehen.
Alle anderen Stadien erfüllen nicht die Voraussetzungen (Lichterfelde, Amateurstadion, Sportforum), sind außer Betrieb (Jahn-Sportpark), sind voll ausgelastet (Poststadion, KarLi) oder eine Ertüchtigung würde zu lange dauern (Mommsenstadion).
Eigentlich kann es nur noch darum gehen, ob die Investoren den Geldhahn aufdrehen und Unkosten in Mio.-Höhe für den Umzug in Kauf nehmen.

Zitat von Gundi
Zitat von Gret-Britten

Das wegfallen des KarLi macht das ganze extrem heikel. Das Heimstadion muss laut DFB-Statut innerhalb von 100 km um die Heimat des Vereins liegen. Cottbus läge da (wenn auch nur knapp) drüber. Ein Stadion darf nur dann weiter entfernt sein, wenn das Heimstadion gerade wegen Umbau temporär nicht bespielbar ist (siehe Saarbrücken oder Uerdingen). Türkgücü München hat das Würzburger Stadion auch nur deshalb angeben dürfen, weil die Primärstadien (Grünwalder Straße und Olympiastadion) das Kriterium erfüllen. Deshalb durften die damals auch nicht nach NRW.
Viktoria müsste für den Umzug nach Cottbus dem DFB also eine Perspektive aufzeigen, in welchem Stadion man in absehbarer Zukunft spielen möchte. Die Perspektive muss auch unmittelbar aufgezeigt werden. Viktoria (oder die Stadt) müssten also mit dem Umbau eines Stadions mehr oder weniger unmittelbar starten oder eine kurzfristige Nutzungsperspektive seitens der Kommunalpolitik aufgezeigt bekommen. Welches Stadion in Berlin oder der näheren Umgebung käme denn für so etwas in Frage?
Das Olympiastadion Berlin dürfte ja aus Kostengründen keine Alternative sein, richtig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Drittligaverein das finanziell stemmen könnte...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.