Regionalliga Nordost

FC Viktoria 1889 Berlin

04.07.2013 - 08:48 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin |#101
02.04.2021 - 16:42 Uhr
"Wir beschäftigen uns mit der Möglichkeit, mittelfristig gemeinsam mit der Stadt ein temporäres Stadion zu bauen, in dem wir unsere Heimspiele austragen könnten und andere Nutzer zudem Willkommen sein sollen. Doch dafür müsste uns das Land Berlin eine ausreichend große Fläche zur Verfügung stellen und uns bei diesem Projekt zur Seite stehen."
Das ist eine Aussage von Geschäftsführer Jaekel aus einem aktuellen Interview.

https://viktoria.berlin/2021/04/02/viktoria-geschaeftsfuehrer-jaekel-ueber-stand-der-planungen-und-die-stadion-problematik/
FC Viktoria 1889 Berlin |#102
03.04.2021 - 23:19 Uhr
Als außenstehender hab ich mal eine Frage. Wo trainiert die Mannschaft eigentlich? Finden im Stadion in Lichterfelde nur die Puntspiele statt oder auch das Training?
FC Viktoria 1889 Berlin |#103
07.04.2021 - 11:50 Uhr
Zitat von Gret-Britten
Als außenstehender hab ich mal eine Frage. Wo trainiert die Mannschaft eigentlich? Finden im Stadion in Lichterfelde nur die Puntspiele statt oder auch das Training?

Ich bin eigentlich auch ein Außenstehender, aber laut Homepage ist das Stadion Lichterfelde mit seinem Hauptplatz (Rasen) und 2 Kunstrasenplätzen und weiterem kleinen Kunstrasenplatz und 3 Kleinfeldrasenplätzen für die 1.Mannschaft vorgesehen. Es steht allerdings nicht direkt da, dass dort die Männer ausschließlich trainieren. Man verfügt noch über das Friedrich-Ebert-Stadion, welches für die A- und B-Junioren gedacht ist. Dort befinden sich 1 Rasenplatz und 2 Kunstrasenplätze.
FC Viktoria 1889 Berlin |#104
07.04.2021 - 13:34 Uhr
Zitat von Gundi

Zitat von Gret-Britten

Ich bin eigentlich auch ein Außenstehender, aber laut Homepage ist das Stadion Lichterfelde mit seinem Hauptplatz (Rasen) und 2 Kunstrasenplätzen und weiterem kleinen Kunstrasenplatz und 3 Kleinfeldrasenplätzen für die 1.Mannschaft vorgesehen. Es steht allerdings nicht direkt da, dass dort die Männer ausschließlich trainieren. Man verfügt noch über das Friedrich-Ebert-Stadion, welches für die A- und B-Junioren gedacht ist. Dort befinden sich 1 Rasenplatz und 2 Kunstrasenplätze.

Würde ich auch so bestätigen, war da mehrfach, die Anlage ist großzügig, Plätze stehen prinzipiell genug zur Verfügung. Über eine Trainingsausweichstätte verfügt in Berlin generell kaum ein Klub aufgrund der Knappheit (Hertha im Olympiapark ausgenommen).

Da allerdings das Bezirksamt bei den kleinsten Witterungserscheinungen die Rasenplätze sperrt, haben die Investoren der Viktoria ab Sommer eine Betriebssportanlage gekauft, auf der man dann sein eigenes Ding machen kann bei Wind und Wetter.

-----

Anbei noch die neueste Wasserstandsmeldung der Viktoria. In Berlin sind so ziemlich alle Optionen unrealistisch, ebenso wie das KarLi, sodass man jetzt den Zirkel bis auf Sachsen-Anhalt ausweiten oder über ein temporäres Stadion nachdenkt. Es wird immer absurder ugly

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 07.04.2021 um 13:44 Uhr bearbeitet
FC Viktoria 1889 Berlin |#105
10.04.2021 - 13:34 Uhr
Zitat von Energievoll
...
-----

Anbei noch die neueste Wasserstandsmeldung der Viktoria. In Berlin sind so ziemlich alle Optionen unrealistisch, ebenso wie das KarLi, sodass man jetzt den Zirkel bis auf Sachsen-Anhalt ausweiten oder über ein temporäres Stadion nachdenkt. Es wird immer absurder ugly

Habe mir das gerade mal durchgelesen. Und frage mich: wo wollen die denn in Sachsen-Anhalt spielen? Kann mir nicht vorstellen, dass Halle oder Magdeburg da mitmachen bzw. eine Option sind. Und das Stadion in Halberstadt ist zu klein. Vielleicht kann man ja im SdF in Cottbus spielen? Das SdF in Frankfurt/Oder hätte zumindest die notwendige Kapa. Und in Poznań steht ein EM-Stadion. Ist auch nicht weit weg.

ugly

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
FC Viktoria 1889 Berlin |#106
11.04.2021 - 11:33 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite
Zitat von Energievoll

...
-----

Habe mir das gerade mal durchgelesen. Und frage mich: wo wollen die denn in Sachsen-Anhalt spielen? Kann mir nicht vorstellen, dass Halle oder Magdeburg da mitmachen bzw. eine Option sind. Und das Stadion in Halberstadt ist zu klein. Vielleicht kann man ja im SdF in Cottbus spielen? Das SdF in Frankfurt/Oder hätte zumindest die notwendige Kapa. Und in Poznań steht ein EM-Stadion. Ist auch nicht weit weg.

ugly

Eigentlich dürften Magdeburg, Halle und Halberstadt auch schon von der Entfernung her raus sein. Wurde nicht mal etwas von max. 100 km Entfernung erzählt? Im ersten Moment sind mir Stendal oder Dessau eingefallen mit eventuellen Zusatztribünen. Aber auch diese Stadien liegen nicht im 100 km Radius vom Stadion in Lichterfelde. Wahrscheinlich gibt es von Seiten des DFB wieder Ausnahmegenehmigungenaugen-zuhalten
Es bleibt spannend!
FC Viktoria 1889 Berlin |#107
14.04.2021 - 12:44 Uhr
Beim Olympiastadion wurde auch angefragt, aber Stadionmiete und Terminmangel stehen dagegen. Es läuft wohl auf eine Berliner Lösung hinaus. Die BZ sieht als Tendenz:
Am Ende könnte Viktoria in ein Übergangsstadion mit Stahlrohr-Tribünen oder ins Mommsenstadion ziehen.

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/mehr-berlin-sport/viktoria-hofft-auf-umzug-ins-olympiastadion-doch-es-gibt-zwei-probleme
FC Viktoria 1889 Berlin |#108
18.04.2021 - 17:05 Uhr
Beim Mommsenstadion hatten die Viktoria-Verantwortlichen ja noch geächzt, was das für ein "Kraftakt" wäre, dort zu spielen. Um dann vorzuschlagen, dass Berlin denen mal eben irgendwo (in Berlin, haha) ein Stahlrohrstadion hinstellt... Das war schon irgendwie witzig.

Mommsenstadion ergibt sinn. Kapa dürfte man hinbekommen, Drittligatauglichkeit herstellen kostet halt, aber wer 3. Liga spielen möchte, der muss halt auch in Steine (wenns auch nicht die eigenen sind...) und nicht nur in Beine investieren.

Wenn es das Mommsenstadion wird (was denke ich für die meisten Auswärtsfans die Traumlösung sein dürfte), dann stellt sich natürlich die Frage, wie wird das mit der Belegung? SCC als ureigentlicher Stammnutzer nur noch auf Nebenplatz?

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
FC Viktoria 1889 Berlin |#109
19.04.2021 - 19:38 Uhr
Ist aus meiner Sicht ein strukturelles Problem der Regionalliga Nordost. Sprengt hier zwar den Rahmen, aber man kann es ja trotzdem thematisieren. Von den ersten 8 Vereinen der Abschlusstabelle 20/21 hat wahrscheinlich nur Jena ein drittligataugliches Stadion. Die Berliner Vereine (Viktoria, Altglienicke, BAK, BFC) haben alle die selbe Challenge. Die Leipziger Vereine spielen auch in "Bruchbuden" und werden sich vermutlich mit dem Bundesligisten vor Ort nicht arrangieren können. Und Fürstenwalde winkt wahrscheinlich dankend ab. Sollte man mal drüber nachdenken beim DFB und beim Nordostdeutschen Fußballverband...

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
FC Viktoria 1889 Berlin |#110
26.04.2021 - 00:56 Uhr
Zitat von Bayer04_KN
Beim Mommsenstadion hatten die Viktoria-Verantwortlichen ja noch geächzt, was das für ein "Kraftakt" wäre, dort zu spielen. Um dann vorzuschlagen, dass Berlin denen mal eben irgendwo (in Berlin, haha) ein Stahlrohrstadion hinstellt... Das war schon irgendwie witzig.

Mommsenstadion ergibt sinn. Kapa dürfte man hinbekommen, Drittligatauglichkeit herstellen kostet halt, aber wer 3. Liga spielen möchte, der muss halt auch in Steine (wenns auch nicht die eigenen sind...) und nicht nur in Beine investieren.

Wenn es das Mommsenstadion wird (was denke ich für die meisten Auswärtsfans die Traumlösung sein dürfte), dann stellt sich natürlich die Frage, wie wird das mit der Belegung? SCC als ureigentlicher Stammnutzer nur noch auf Nebenplatz?

Da wird das Problem sein, dass die Viktoria nicht mal was machen dürfte, wenn sie wollte. Das Mommsenstadion ist städtisches Eigentum und kann als solches auch nur vom Eigentümer saniert werden. Einzige Möglichkeit, dass die Viktoria da selbst was machen könnte, wäre der vorherige Kauf durch den Verein bzw. seine Anteilseigner. Und das hast du ja mit Verweis auf den SCC selbst schon in Zweifel gestellt. Im Endeffekt wird man nicht um Stahltribünen und Container für Presse, VIPs etc herumkommen. Wäre sowas im Lichterfelder Stadion denn baulich möglich? Dem stünde allerdings auch noch der Denkmalschutz im Weg. Anderenfalls müsste man schauen, dass man einen anderen Platz ertüchtigt bekommt...

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.