1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Finanz-Thread

27.10.2005 - 00:06 Uhr
Finanz-Thread |#1171
08.02.2012 - 09:38 Uhr
Zitat von schrummel:
also ich habe bwl studiert und verstehe die vorteile von genussscheinen, ABER...

Im Moment tuen hier einige so als ob es das beste wäre was man machen könnte und es wirklich ein optimales modell ist ohne nachteile.

ich stehe dem ganzen auch eher kritisch gegenüber. die jährliche zins- und tilgungslast ist bereits sehr groß. und durch die neue anleihe kommen die jährlichen zinsen und sicher auch rücklagen hinzu, da man in 7 jahren sicher nicht 7,5mios auf einmal aufbringen kann.

ich bin auch sekptisch, dass man so viele investoren findet, die min. 50.000€ aufbringen wollen. wenn jemand dazu bereit wäre, dann hatte er auch schon vorher generelles interesse oder wäre als sponsor eingestiegen. aber ich werde doch nicht jetzt plötzlich durch diese genussscheine überzeugt?!? aber gut, vllt. werde ich ja kurzfristig eines besseren belehrt.
wenn ich mich recht erinnere war es beim letzten mal eher eine fan-anleihe ab 50€, oder?

In der letzten veröffentlichen Bilanz lag die Zinsbelastung bei 640.000 € und das bei einem Umsatz von 65,3 Mio. Gerade mal 1 Promill des Umsatzes geht also für Zinszahlungen drauf. Ich finde das noch überschaubar. Durch die Genussscheine käme jetzt noch 375.000 € Zinslast hinzu (es sei denn wir spielen EL, dann sind es halt 750.000 worüber ich mich dann tod lache., meine Koffer packe und zum Auswärtsspiel filege...)

Die Tilgung ist sicherlich eine andere Geschichte. Allerdings ist mir nicht so recht klar wie das funktioniert. Letztlich handelt es sich bei den genussscheinen ja um einen Anteil am Unternehmen dessen Wert in 7 Jahren aktuell niemand voraus sehen kann. Es ist ja nicht so wie bei einem Kredit, den ich regel,äßig bedienen muss. Eine klassiche Tilgung gibt es nicht.