Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Finanzlage der Eintracht

23.12.2006 - 12:55 Uhr
Finanzlage der Eintracht |#1111
19.04.2012 - 15:49 Uhr
Bruchhagen und Pröckl im Gespräch mit dem hr...

Zitat
Eintracht-Vorstand im hr-Gespräch

"Wir können finanziell mithalten"

Noch ist unklar, wer in der nächsten Saison die Brust der Eintracht-Spieler ziert. Im hr-Gespräch erklärt Vorstandsboss Bruchhagen die Schwierigkeiten bei der Sponsorensuche - und Finanzchef Pröckl die Kräfteverhältnisse in der Bundesliga.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=7454&key=standard_document_44544185&seite=1

Zitat
[...] Pröckls Aussagen...

... zur finanziellen Situation seit dem Abstieg:

Wir konnten den Abstieg gut kompensieren, weil wir sehr viel gespart haben. Diese Reserven haben wir eingesetzt, um in der zweiten Liga eine wettbewerbsfähige Mannschaft ins Rennen zu schicken.

... zum zu erwartenden Verlust durch den Abstieg:

Ob der von Herrn Bruchhagen erwartete Verlust von zehn Millionen Euro tatsächlich so eintritt, wird von verschiedenen Faktoren abhängen. In jedem Fall wird es ein ordentlicher Verlust sein.

... auf die Frage, ob die Eintracht dennoch finanziell gesund sei:

Wir werden auf jeden Fall noch mehr als fünf Millionen Euro Eigenkapital haben, wenn die neue Saison startet. Das ist zwar die eigentliche Mindestgröße, aber immer noch eine gute Basis.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block42 am 19.04.2012 um 15:52 Uhr bearbeitet
Finanzlage der Eintracht |#1112
19.04.2012 - 23:44 Uhr
Zitat
(...)

BILD: Wie wollen Sie das erreichen?

Hübner: „Wir müssen die Rahmenbedingungen hier dauerhaft verbessern, müssen neue Wege finden, um das Budget zu erhöhen. Ich lehne mich mal ein Stück weit aus dem Fenster.“

BILD: Bitte.

Hübner: „Es ist kein Geheimnis, dass es ab 2013 mehr Fernsehgelder gibt. Warum also nicht ins Risiko gehen und einen Vorgriff auf das TV-Geld machen, um so die Chancen auf den Klassenerhalt zu steigern, weil wir dann eine gute Mannschaft basteln können? Und es gibt noch andere Möglichkeiten.“

BILD: Welche?

Hübner: „Stichwort Fremdfinanzierung. Es gibt ja Modelle, dass man Spieler über einen Investor finanziert, und mit diesem dann Wege erarbeitet, damit er später an sein Geld kommt. Das alles müssen wir mit Vorstand und Aufsichtsrat ausführlich und unvoreingenommen diskutieren.“

(...)

http://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/interview-mit-bruno-huebner-23756862.bild.html

•     •     •

Danke.
Finanzlage der Eintracht |#1113
20.04.2012 - 00:23 Uhr
Zitat von Chancentod:
Zitat
(...)

BILD: Wie wollen Sie das erreichen?

Hübner: „Wir müssen die Rahmenbedingungen hier dauerhaft verbessern, müssen neue Wege finden, um das Budget zu erhöhen. Ich lehne mich mal ein Stück weit aus dem Fenster.“

BILD: Bitte.

Hübner: „Es ist kein Geheimnis, dass es ab 2013 mehr Fernsehgelder gibt. Warum also nicht ins Risiko gehen und einen Vorgriff auf das TV-Geld machen, um so die Chancen auf den Klassenerhalt zu steigern, weil wir dann eine gute Mannschaft basteln können? Und es gibt noch andere Möglichkeiten.“

BILD: Welche?

Hübner: „Stichwort Fremdfinanzierung. Es gibt ja Modelle, dass man Spieler über einen Investor finanziert, und mit diesem dann Wege erarbeitet, damit er später an sein Geld kommt. Das alles müssen wir mit Vorstand und Aufsichtsrat ausführlich und unvoreingenommen diskutieren.“

(...)

http://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/interview-mit-bruno-huebner-23756862.bild.html

In Frankfurt weiß man (leider) sehr gut und leidvoll wie das mit dem Risiko und Investoren alles so nach hinten losgehen kann...

Nicht dass ich BH einen solchen Größenwahn vorwerfen würde, aber ich bin ein gebranntes Kind, 23 Jahre und wenn man dann etwas zurück rechnet, merkt man wann ich angefangen habe mich für die SGE zu interessieren... Octagon...

Das schreit ja schon ein wenig nach DIVA

e: zuerst wars natürlich mit Bein JayJay Anthony & co was ganz anderes, auch was das Spiel an sich angeht

•     •     •

------------------Köpke/Oka----------------
--Bindewald---Hasebe--Körbel----Weber--
-------------------------Schur-------------------
Gaudino-------------------------------Okocha
-------------------------Bein--------------------
---------Yeboah-----------------Meier-------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Palim am 20.04.2012 um 00:25 Uhr bearbeitet
Finanzlage der Eintracht |#1114
20.04.2012 - 07:51 Uhr
Mit Ocatgon und Konsorten gebe ich dir natürlich recht! Da hat sich die Eintracht damals ganz schön was geleistet! Das waren aber auch andere Leute, die bei uns an den Hebeln saßen.

Ich denke so wie die Eintracht heute aufgestellt ist, wird man solch langfristige Dinger nichtmehr "unüberlegt" abschließen. Das wird sicherlich gut durchdacht.

Ich finde es momentan einfach positiv, dass Hübner sich so äußert. Sind wir mal ehrlich, dass was er in diesem Interview sagt, spricht uns Fans doch deutlich aus der Seele! Also mir gehts zumindest so. Wirklich zu vesuchen, aus dem Abstieg letzte Saison jetzt den Spieß umdrehen und das als Motivation zum durchstarten zu nehmen. Genau richtig.

Ich bin sehr sehr gespannt, was sich die nächsten 3-4 Wochen tut!

•     •     •

You'll always miss 100% of the Shots you don't take - Wayne "the great one" Gretzky
Finanzlage der Eintracht |#1115
20.04.2012 - 08:41 Uhr
Ich glaube solange der Heribert Bruchhagen bei der AG am Ruder ist wird es keinerlei finanzielle Versuche mit Investoren oder ähnlichem geben. Wenn ich an den Namen Octagon denke bekomme ich da immer noch Gänsehaut. Oder weiteres Beispiel ist dieses blöde ISPR Darlehn das ich jede verdammte Mitgliederversammlung immer wieder als Kostenpunkt in der Bilanz sehen muss. Ist bald 10 Jahre her, und kostet in der ersten Liga jedes Jahr 2,X Millionen Euros.

Da schwillt mir jedes Mal der Hals. Das war im übrigen auch das einzig positive an der letzten Mitgliederversammlung, dieses Darlehn muss die SGE anscheind nur in Liga 1 bedienen, denn in der zweit Liga Bilanz war das dieses Jahr nicht zu finden.

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
Finanzlage der Eintracht |#1116
20.04.2012 - 09:05 Uhr
Zitat von Finalizer:
Ich glaube solange der Heribert Bruchhagen bei der AG am Ruder ist wird es keinerlei finanzielle Versuche mit Investoren oder ähnlichem geben. Wenn ich an den Namen Octagon denke bekomme ich da immer noch Gänsehaut. Oder weiteres Beispiel ist dieses blöde ISPR Darlehn das ich jede verdammte Mitgliederversammlung immer wieder als Kostenpunkt in der Bilanz sehen muss. Ist bald 10 Jahre her, und kostet in der ersten Liga jedes Jahr 2,X Millionen Euros.

Da schwillt mir jedes Mal der Hals. Das war im übrigen auch das einzig positive an der letzten Mitgliederversammlung, dieses Darlehn muss die SGE anscheind nur in Liga 1 bedienen, denn in der zweit Liga Bilanz war das dieses Jahr nicht zu finden.

Dieses ISPR Darlehen läuft doch aber soweit ich weiss dieses Jahr aus oder ? Also die letzte Rate wird in 2012 getilgt, oder hab ich da falsche Informationen ?

Das wäre ja auch Betrag, den man dann wieder mit kalkulieren könnte in Zukunft.

•     •     •

You'll always miss 100% of the Shots you don't take - Wayne "the great one" Gretzky
Finanzlage der Eintracht |#1117
20.04.2012 - 10:27 Uhr
Zitat von el_aguila:
Zitat von Finalizer:

Dieses ISPR Darlehen läuft doch aber soweit ich weiss dieses Jahr aus oder ? Also die letzte Rate wird in 2012 getilgt, oder hab ich da falsche Informationen ?

Das wäre ja auch Betrag, den man dann wieder mit kalkulieren könnte in Zukunft.

So wie ich das in Erinnerung habe, wäre er dieses Jahr ausgelaufen. Allerdings, wie finalizer schon angemerkt hat, mussten wir aufgrund der 2.Liga dieses Jahr nichts bezahlen und somit verschiebt sich die letzte Rate auf die nächste Saison.

Generell finde ich Hübners Aussagen, Ansichten, Versuche, Ideen etc. gut und wichtig. Denn nur wenn man sich alle Möglichkeiten genau betrachtet und immer nach Optimierungen und Verbesserungen sucht, wird man sich auch dauerhauft weiterentwickeln können. Natürlich, und da mache ich mir aktuell bei allen handelnden Personen keine Sorgen, sollte man keine Fehler der Vergangenheit wiederholen. Es sollte schon alles auf einem wirtschaftlich sicheren Boden stehen. Etwas mehr Risiko muss ja auch nicht gleich "alles oder nichts" bedeuten. Von daher bin ich auch sehr gespannt, welche Alternativen eventuell machbar sind.
Finanzlage der Eintracht |#1118
20.04.2012 - 11:01 Uhr
Wir werden auf jeden Fall noch mehr als fünf Millionen Euro Eigenkapital haben, wenn die neue Saison startet. Das ist zwar die eigentliche Mindestgröße, aber immer noch eine gute Basis.
Aktuelle Aussage von Herrn Pröckl bzgl. unseres EK für die nächste Saison!

•     •     •

Wunschelf SGE [Saison 14/15]:

------------------ Trapp ----------------
Chandler - Zambrano - Anderson - Djakpa
----------- Hasebe -- Stendera ----------
Aigner ---------- Meier ---------- Piazon
---------------- Seferovic --------------

---
"Normalerweise wir müssen gewinne diese Europa" - Constant Djakpa
Finanzlage der Eintracht |#1119
21.04.2012 - 08:43 Uhr
Der Kampf ums Geld. :o
Welch Schlagzeile der Bild von heute........ :rolleyes

Quelle: http://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/kampf-um-millionen-23775068.bild.html

Die Wahrheit liegt auch sicher hier wie so oft im Leben in der Mitte. Von 5 Millionen Festgeld, wenn es denn so ist, träumen die meissten Vereine wohl. Von einer Vorfinanzierung auf die kommenden Fernsehgelder halte ich wenig, zumal man keine Sicherheit hat ob Neuverpflichtungen wirklich einschlagen. Was ist wenn sich diese Kicker länger verletzen und ausfallen. Oder man zieht Graupen wie Caio, Korkmaz oder Bellaid..... :rolleyes

Meiner Meinung nach hat man es in dieser Saison mit vielen Leihgeschäften ganz gut angestellt bei der Eintracht. Nimmt man Bamba so weiss man jetzt woran man ist bei der Leistung und auch menschlich scheint es zu passen. Hier kann man die Option jetzt einlösen die bei 1,5 Mille liegt. ;)
Finanzlage der Eintracht |#1120
21.04.2012 - 09:09 Uhr
Zitat von Pezzey:
Der Kampf ums Geld. :o
Welch Schlagzeile der Bild von heute........ :rolleyes

Quelle: http://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/kampf-um-millionen-23775068.bild.html

Die Wahrheit liegt auch sicher hier wie so oft im Leben in der Mitte. Von 5 Millionen Festgeld, wenn es denn so ist, träumen die meissten Vereine wohl. Von einer Vorfinanzierung auf die kommenden Fernsehgelder halte ich wenig, zumal man keine Sicherheit hat ob Neuverpflichtungen wirklich einschlagen. Was ist wenn sich diese Kicker länger verletzen und ausfallen. Oder man zieht Graupen wie Caio, Korkmaz oder Bellaid..... :rolleyes

Meiner Meinung nach hat man es in dieser Saison mit vielen Leihgeschäften ganz gut angestellt bei der Eintracht. Nimmt man Bamba so weiss man jetzt woran man ist bei der Leistung und auch menschlich scheint es zu passen. Hier kann man die Option jetzt einlösen die bei 1,5 Mille liegt. ;)

Das seh ich ganz genauso.

Wie seriös ist dieses BILD Interview mit Bruno Hübner? Für mich klingt das ziemlich überspitzt.

Ich sehe Hübners Vergleich mit Gladbach / Hannover und der Eintracht zwiegespalten.

Eine Parallele sehe ich da im Bezug auf den Trainerwechsel. Ohne den Rausschmiss von Frontzeck wär die Borussia damals höchstwahrscheinlich abgestiegen.
Auch wir haben mit Armin Veh (einen sehr guten wie ich finde) einen Trainer, der wie Favre bei Gladbach der Mannschaft gut zu tun scheint.
Eine Garantie für den sportlichen Erfolg haben wir allerdings nicht.
Falls die Aussagen von Hübner aus dem Interview stimmen sollten, hätte ich Bauchschmerzen.
Es wär toll Spieler wie Helmes zu holen, aber nicht um jeden Preis.
Und Pezzey hat´s ja schon angesprochen - was ist wenn diese "Hochkaräter" nicht einschlagen / sich verletzen? Helmes hatte z.B. mal einen Kreuzbandriss.

Die Arbeit, die das Gespann Hübner, Bruchhagen und Veh bislang geleistet hat ist wirklich überzeugend. MMn täten sie gut daran auch weiterhin so zu wirtschaften - die Kompetenzen dazu sind allemal da.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.