1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Florian Kainz
Geburtsdatum 24.10.1992
Alter 33
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,76m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

Florian Kainz [11]

18.01.2019 - 16:02 Uhr
Florian Kainz [11] |#551
19.05.2025 - 07:30 Uhr
Zitat von Nandru
Zitat von Kingsize

Was für ein tolles Saisonfinale von Kainz! Er hat Verantwortung übernommen und nochmal zwei sehr gute Spiele gemacht. So kann er nochmal für uns zu einem wertvollen Faktor werden.

Absolut - und ich finde, in diesen beiden Spielen war Luca Waldschmidt keinesfalls wertvoller für die Mannschaft als Kainzi. Wie er sich vor seinem 3:0 den Ball geholt hat fand ich überragend. Von seinen 29 Pässen kamen 27 an (93 %). Zum Vergleich - auf der anderen Seite kamen von Jan Thielmann "nur" 18 von 22 Pässen an. Ich finde, in dieser Form kann Florian Kainz dem FC auch in der ersten Liga helfen.

Überragend !
Ich finde es unglaublich, was ein Trainer in kürzester Zeit bewirken kann.
Kainz war in beiden Spielen für micht einer der Besten, wenn nicht sogar, der Beste.
Wenn man auch bedenkt, was er die Monate davor gespielt hat. Vor einigen Wochen hab ich noch gesagt, seine Zeit ist vorbei. Da sieht man mal wieder, wie einfach es doch sein kann.
Florian Kainz [11] |#552
19.05.2025 - 08:42 Uhr
Ich freu mich auch für den Kerl, aber ich hoffe auch dass wir uns in Liga 1 wirklich doppelt aufstellen was seine Position betrifft. Maina und Kainz, Thielmann und ein richtig guter Neuzugang auf der anderen Seite.

•     •     •

Come On Effzeh!
Florian Kainz [11] |#553
19.05.2025 - 13:58 Uhr
Zitat von Hector14
Ich freu mich auch für den Kerl, aber ich hoffe auch dass wir uns in Liga 1 wirklich doppelt aufstellen was seine Position betrifft. Maina und Kainz, Thielmann und ein richtig guter Neuzugang auf der anderen Seite.

Vergiss nicht El Mala! Wobei der über links kommt, dann haben wir links Kainz, Maina und El Mala und rechts nur Thielmann. Da muss definitv nachgelegt werden.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga!
Florian Kainz [11] |#554
13.06.2025 - 11:26 Uhr
@EmJaade Ich habe das aus dem Jan Thielmann-Thread hier rüber kopiert.

Zitat von EmJaade
Für die offensiven Außenpositionen haben wir für nächste Saison Uwe, Maina und ElMala. (Denke Obuz ist raus und hoffe Kainz wird dort nicht mehr eingeplant).

Laut Bild läuft Florian Kainz' Vertrag bis 2026. Daher wird er nächste Saison wohl für den FC spielen. Deshalb macht mich dein Kommentar neugierig. Da du ihn nicht mehr auf der linken Außenposition sehen möchtest - auf welcher Position willst du ihn einplanen?

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Florian Kainz [11] |#555
13.06.2025 - 11:39 Uhr
Zitat von Nandru

Zitat von EmJaade

Für die offensiven Außenpositionen haben wir für nächste Saison Uwe, Maina und ElMala. (Denke Obuz ist raus und hoffe Kainz wird dort nicht mehr eingeplant).

Laut Bild läuft Florian Kainz' Vertrag bis 2026. Daher wird er nächste Saison wohl für den FC spielen. Deshalb macht mich dein Kommentar neugierig. Da du ihn nicht mehr auf der linken Außenposition sehen möchtest - auf welcher Position willst du ihn einplanen?

Kainz ist sicher auf der Acht in den Halbpositionen der Raute im 4-4-2 noch gut zu gebrauchen - aber für einen Flügelspieler hat im bereits in Liga 2 das Tempo gefehlt - gönne ihm eine schöne Abschiedssaison ohne Abstieg, erwarte aber nichtmehr viel Impact von ihm

•     •     •

die Zuneigung zu diesem Verein habe ich mir nicht ausgesucht - es muss einFaCh Liebe sein - anders kann ich es nicht erklären
Florian Kainz [11] |#556
13.06.2025 - 18:13 Uhr
Zitat von BigGulden
Zitat von Nandru

Zitat von EmJaade

Kainz ist sicher auf der Acht in den Halbpositionen der Raute im 4-4-2 noch gut zu gebrauchen - aber für einen Flügelspieler hat im bereits in Liga 2 das Tempo gefehlt - gönne ihm eine schöne Abschiedssaison ohne Abstieg, erwarte aber nichtmehr viel Impact von ihm

Kainz baut sicherlich ab und ist vermutlich kein klarer Stammspieler mehr, ich denke aber er wird dennoch wichtig für uns werden. Wir brauchen seine Erfahrung, gerade in den schwierigeren Phasen einer Saison, und als Joker ist er sicherlich eine gute Wahl um die entscheidende Flanke zu bringen oder dergleichen .
Florian Kainz [11] |#557
13.06.2025 - 20:28 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von BigGulden

Zitat von Nandru

Zitat von EmJaade

Kainz baut sicherlich ab und ist vermutlich kein klarer Stammspieler mehr, ich denke aber er wird dennoch wichtig für uns werden. Wir brauchen seine Erfahrung, gerade in den schwierigeren Phasen einer Saison, und als Joker ist er sicherlich eine gute Wahl um die entscheidende Flanke zu bringen oder dergleichen .

Sehe das komplett anders. Genau auf der „Acht“ war er meist doch sehr „ersetzbar“. Friedhelm hat dann die Spieler auf IHREN Positionen gebracht und Flo Kainz hat als offensiver Linksaußen 3 Buden in zwei Spielen und beide Spiele sehr einflussreich gemacht.
Ja, ich glaube auch, dass er dort nicht mehr absoluter Stammspieler sein wir - und die beiden jüngeren sollen auch spielen, wenn sie dann auch liefern - aber das ist absolut seine beste Position! Im Zweifel dann auch noch rechts offensiv.
Bleibt eher die Frage ob es diese Positionen überhaupt geben wird.
Florian Kainz [11] |#558
13.06.2025 - 21:17 Uhr
Zitat von Spritty
Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von BigGulden

Zitat von Nandru

Zitat von EmJaade

Sehe das komplett anders. Genau auf der „Acht“ war er meist doch sehr „ersetzbar“. Friedhelm hat dann die Spieler auf IHREN Positionen gebracht und Flo Kainz hat als offensiver Linksaußen 3 Buden in zwei Spielen und beide Spiele sehr einflussreich gemacht.
Ja, ich glaube auch, dass er dort nicht mehr absoluter Stammspieler sein wir - und die beiden jüngeren sollen auch spielen, wenn sie dann auch liefern - aber das ist absolut seine beste Position! Im Zweifel dann auch noch rechts offensiv.
Bleibt eher die Frage ob es diese Positionen überhaupt geben wird.

Habe ich irgendwo geschrieben dass ich ihn auf der 8 sehe? Mit ging es darum dass er, auch wenn er abbaut, in meinen Augen auch in der kommenden Saison noch ein wichtiger Spieler für uns sein wird zwinker
Florian Kainz [11] |#559
18.07.2025 - 09:08 Uhr
Zitat von Nandru
Zitat von EmJaade

@EmJaade Ich finde es schade, dass du mir meine Frage nie beantwortet hast.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Florian Kainz [11] |#560
18.07.2025 - 09:23 Uhr
Zitat von Nandru
Zitat von Nandru

Zitat von EmJaade

@EmJaade Ich finde es schade, dass du mir meine Frage nie beantwortet hast.

Ich schätze daraus muss nicht die Idee folgen wo Kainz stattdessen eingeplant werden sollte, sondern das erscheint mir einfach als saloppes "Kainz bitte einfach nicht mehr berücksichtigen" für eine bedeutende Rolle im Kader (außer für Notfälle).

Wenn sich am offensiven Mittelfeld aber nichts mehr ändert, rechne ich ihm allerdings trotzdem weiterhin Chancen zu, regelmäßig zu Einsätzen zu kommen, einfach weil die bisherige Besetzung dort auch noch nicht so Bombe klingt.
Wenn Kwasniok das durchzieht was wir erwarten, existiert seine beste Position aber sowieso nicht mehr. Wahrscheinlich das letzte Jahr für Kainz beim FC.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.