1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Florian Kainz
Geburtsdatum 24.10.1992
Alter 33
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,76m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

Florian Kainz [11]

18.01.2019 - 16:02 Uhr
Florian Kainz [11] |#561
18.07.2025 - 09:34 Uhr
Sind hier eigentlich reihenweise Accounts gehackt woden? Es tauchen in letzter Zeit immer wieder "Sexy girls" Links bla bla bla auf von teils langjährigen usern die anschließend gesperrt werden.

Edit: post vor meinem, gerade gelöscht....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JH14Legend am 18.07.2025 um 09:35 Uhr bearbeitet
Florian Kainz [11] |#562
18.07.2025 - 16:38 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Nandru

Zitat von Nandru

@EmJaade Ich habe das aus dem Jan Thielmann-Thread hier rüber kopiert.
Zitat von EmJaade

Für die offensiven Außenpositionen haben wir für nächste Saison Uwe, Maina und ElMala. (Denke Obuz ist raus und hoffe Kainz wird dort nicht mehr eingeplant).

Laut Bild läuft Florian Kainz' Vertrag bis 2026. Daher wird er nächste Saison wohl für den FC spielen. Deshalb macht mich dein Kommentar neugierig. Da du ihn nicht mehr auf der linken Außenposition sehen möchtest - auf welcher Position willst du ihn einplanen?

@EmJaade Ich finde es schade, dass du mir meine Frage nie beantwortet hast.

Ich schätze daraus muss nicht die Idee folgen wo Kainz stattdessen eingeplant werden sollte, sondern das erscheint mir einfach als saloppes "Kainz bitte einfach nicht mehr berücksichtigen" für eine bedeutende Rolle im Kader (außer für Notfälle).

Wenn sich am offensiven Mittelfeld aber nichts mehr ändert, rechne ich ihm allerdings trotzdem weiterhin Chancen zu, regelmäßig zu Einsätzen zu kommen, einfach weil die bisherige Besetzung dort auch noch nicht so Bombe klingt.
Wenn Kwasniok das durchzieht was wir erwarten, existiert seine beste Position aber sowieso nicht mehr. Wahrscheinlich das letzte Jahr für Kainz beim FC.

Ja, ich finde, das hast du sehr gut beschrieben. Eine Antwort von ihm a la "Ich plane ihn für die Tribüne ein" hätte bei mir trotzdem für mehr Klarheit über seine Meinung gesorgt. Interessanterweise hat der Geissblog gestern Abend einen Artikel zu der Thematik veröffentlicht, den ich für lesenswert halte.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Florian Kainz [11] |#563
19.07.2025 - 04:23 Uhr
Zitat von Nandru
Zitat von LuLuLu

Zitat von Nandru

Zitat von Nandru

@EmJaade Ich habe das aus dem Jan Thielmann-Thread hier rüber kopiert.
Zitat von EmJaade

Für die offensiven Außenpositionen haben wir für nächste Saison Uwe, Maina und ElMala. (Denke Obuz ist raus und hoffe Kainz wird dort nicht mehr eingeplant).

Laut Bild läuft Florian Kainz' Vertrag bis 2026. Daher wird er nächste Saison wohl für den FC spielen. Deshalb macht mich dein Kommentar neugierig. Da du ihn nicht mehr auf der linken Außenposition sehen möchtest - auf welcher Position willst du ihn einplanen?

@EmJaade Ich finde es schade, dass du mir meine Frage nie beantwortet hast.

Ich schätze daraus muss nicht die Idee folgen wo Kainz stattdessen eingeplant werden sollte, sondern das erscheint mir einfach als saloppes "Kainz bitte einfach nicht mehr berücksichtigen" für eine bedeutende Rolle im Kader (außer für Notfälle).

Wenn sich am offensiven Mittelfeld aber nichts mehr ändert, rechne ich ihm allerdings trotzdem weiterhin Chancen zu, regelmäßig zu Einsätzen zu kommen, einfach weil die bisherige Besetzung dort auch noch nicht so Bombe klingt.
Wenn Kwasniok das durchzieht was wir erwarten, existiert seine beste Position aber sowieso nicht mehr. Wahrscheinlich das letzte Jahr für Kainz beim FC.

Ja, ich finde, das hast du sehr gut beschrieben. Eine Antwort von ihm a la "Ich plane ihn für die Tribüne ein" hätte bei mir trotzdem für mehr Klarheit über seine Meinung gesorgt. Interessanterweise hat der Geissblog gestern Abend einen Artikel zu der Thematik veröffentlicht, den ich für lesenswert halte.

Den Artikel lese ich mir gleich gerne mal durch.
Ob Kainz es regelmäßig in die erste 11 schafft, regelmäßig eingewechselt wird oder so langsam rausrutscht bei uns, da traue ich mir keine Prognose zu.
Generell bin ich ein Freund davon Spieler nur auf den Positionen spielen zu lassen, auf denen sie zuhause sind. Aufgrund seiner Fähigkeiten sehe ich ihn eben im Mittelfeld links offensiv. Mit klassischen defensiven Aufgaben würde ich ihn nicht belegen. D.h. z.B. im 4231 als LOM oder als linker Stürmer im 343, eventuell noch als LM im 442 aber eben nicht auf der linken Schiene im 343, da traue ich ihm die defensive Absicherung nicht zu. Daher konkurriert er für mich aktuell mit Maina, ElMala und evtl. Kaminski um die linke offensive Position aber nicht mit Pacarada. (ähnlich wünsche ich es mir bei Thielmann auf der rechten Seite).
Florian Kainz [11] |#564
21.07.2025 - 12:11 Uhr
Zitat von EmJaade
Generell bin ich ein Freund davon Spieler nur auf den Positionen spielen zu lassen, auf denen sie zuhause sind. Aufgrund seiner Fähigkeiten sehe ich ihn eben im Mittelfeld links offensiv. Mit klassischen defensiven Aufgaben würde ich ihn nicht belegen. D.h. z.B. im 4231 als LOM oder als linker Stürmer im 343, eventuell noch als LM im 442 aber eben nicht auf der linken Schiene im 343, da traue ich ihm die defensive Absicherung nicht zu. Daher konkurriert er für mich aktuell mit Maina, ElMala und evtl. Kaminski um die linke offensive Position aber nicht mit Pacarada. (ähnlich wünsche ich es mir bei Thielmann auf der rechten Seite).

Vielen Dank für deine Erklärung. Mir gefällt deine differenzierte Betrachtungsweise. Oberflächlich gesehen gibt es natürlich weiterhin Bedarf für linke Außenspieler im 3-4-3. Aber dort werden andere Eigenschaften gebraucht als z.B. bei einem LOM im 4-2-3-1. Zusätzlich zu seinen defensiven Schwächen empfinde ich Florian Kainz' mangelnde Geschwindigkeit als Nachteil, falls er als sogenannter Schienenspieler eingesetzt werden sollte. Deine Lösung, ihn stattdessen im 3-4-3 als linken Außenstürmer einzusetzen, passt auch meiner Meinung eher zu seinen Stärken.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Florian Kainz [11] |#565
22.07.2025 - 00:38 Uhr
Zitat von Nandru
Zitat von EmJaade

Vielen Dank für deine Erklärung. Mir gefällt deine differenzierte Betrachtungsweise. Oberflächlich gesehen gibt es natürlich weiterhin Bedarf für linke Außenspieler im 3-4-3. Aber dort werden andere Eigenschaften gebraucht als z.B. bei einem LOM im 4-2-3-1. Zusätzlich zu seinen defensiven Schwächen empfinde ich Florian Kainz' mangelnde Geschwindigkeit als Nachteil, falls er als sogenannter Schienenspieler eingesetzt werden sollte. Deine Lösung, ihn stattdessen im 3-4-3 als linken Außenstürmer einzusetzen, passt auch meiner Meinung eher zu seinen Stärken.

Habe seit meinem letzten Post jetzt deine Antwort gelesen, Interviews mit Kaminski und Kwasniok gelesen und vers. FC Podcasts gehört. Alle Eindrücke und die von dir genannten Argumente lassen immer mehr das Gefühl aufkommen, dass er erstmal nur eine Reservistenrolle einnehmen kann. Unter Funkel und einer konservativeren Herangehensweise wäre das evtl. anders aber unter Kwasniok sehe ich ihn tatsächlich nur schwer im Kader.
ElMala, Maina, Kaminski, Thielmann werden vor ihm sein, evtl. sogar auch noch Waldschmidt.
Die rechte Schiene ist bereits, die linke wird noch doppelt besetzt.
Es wird schwer für ihn, mal sehen wie er diese Situation annimmt.
Florian Kainz [11] |#566
02.11.2025 - 23:43 Uhr
Eigentlich ein kleineres Verbrechen, dass hier kein Wort über Kainzi verloren wird.
Heute womöglich der beste Spieler auf dem Platz, Traumtor inklusive - und das quasi gänzlich ohne Matchpraxis.

War jetzt eine ganze Weile größtenteils außen vor, was seine Leistung unso beachtlicher macht.

Kainzi habe ich in jüngerer Vergangenheit häufiger mal kritisiert, aber von den ursprünglichen Gründen war heute nix übrig:
Er hat das Spiel zu keinem Zeitpunkt unnötig verlangsamt.
Seine Pässe kamen zum allergrößten Teil an und häufig hat seine Aktion Räume für uns geöffnet.
Ideenreich und zuverlässig am Ball, im Gegenpressing ebenfalls beachtlich.
Das Freistoßtor ist da "nur" die Kirsche auf der Torte - auch ohne wäre die Leistung heute eine glatte 1 gewesen.

Denke, dass man so eine Leistung in so einer Situation (wenig Spielzeit und in der internen Hierarchie zumindest offiziell eingebüßt) absolut würdigen darf - ein starkes Spiel von Kainzi!

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Florian Kainz [11] |#567
02.11.2025 - 23:57 Uhr
Der Kicker hat ihn auch in der Elf des Tages.

War heute wirklich sehr stark und gut zu sehen, wie der Trainer wirklich (fast) alle im Kader mitnimmt und immer wieder anscheinend in den richtigen Momenten bringt.

•     •     •

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Florian Kainz [11] |#568
03.11.2025 - 08:49 Uhr
Dass Kainzi noch was im Tank hat ist ja klar, er hat ja auch Ende der letzten Saison nochmal etwas zeigen können. Aber er wird jetzt 34 - da ist es normal dass er nicht mehr Woche für Woche als Leistungsträger auftreten kann. Aber ab und an wird er sicher seine Chance erhalten und dann sowas wie gestern daraus machen. Genau SO muss man ihn einsetzen.

•     •     •

Come On Effzeh!
Florian Kainz [11] |#569
03.11.2025 - 08:57 Uhr
Zitat von Hector14
Dass Kainzi noch was im Tank hat ist ja klar, er hat ja auch Ende der letzten Saison nochmal etwas zeigen können. Aber er wird jetzt 34 - da ist es normal dass er nicht mehr Woche für Woche als Leistungsträger auftreten kann. Aber ab und an wird er sicher seine Chance erhalten und dann sowas wie gestern daraus machen. Genau SO muss man ihn einsetzen.

Kainz ist auch immernoch ein guter Spieler, wenn man Ihn richtig einsetzt und nicht alle Last auf seine Schulter legt, aber in einem Offensiven System ist er immernoch wertvoll.
Wenn Kainz irgendwann geht oder die Karriere beendet, dann hat er aufjedenfall eine große Ehrung verdient. Wer hätte das damals gedacht als Gisdol Ihn gegen Leverkusen aus dem Kader gestrichen hatte, dass er hier noch so eine Karriere hinlegt.
Hut ab!
Florian Kainz [11] |#570
03.11.2025 - 10:33 Uhr
Kainz ist gefühlt heimlich, still und leise ein Teil des Inventars geworden. Das wurde mir gestern v.a. im Gespräch mit meinem Schwippschwager bewusst. Der erwähnte Kainz stets positiv. Er warnte auch vor seinen Freistößen - ich sah das noch anders. Der Ausgang ist bekannt zwinker

Gestern hatte Kainz zu Beginn einige unsaubere Aktionen, in denen er unglücklich wirkte. Ich hatte deshalb ein schlechtes Gefühl. Aber er hat das dann nach der ersten Viertelstunde sehr souverän gemacht und mir sind keine Defizite in der Arbeit nach hinten mehr aufgefallen wie er sie in der Vergangenheit mal hatte.

Nach der Saison ist es sicher richtig einen Schlusspunkt mit großen Ovationen zu setzen, bis dahin genießen wir die Zeit mit ihm.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.