Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Florian Kastenmeier [33]

13.05.2019 - 12:26 Uhr
Florian Kastenmeier [33] |#91
28.01.2021 - 14:53 Uhr
Ganz starke und wichtige Verlängerung! Er wird immer besser, ist sehr jung und schon jetzt ein wichtiger Rückhalt.
Man ist dieses Jahr von den Verträgen her deutlich besser ausgestellt als die letzten Jahre, da muss man die Sportliche Führung wirklich mal loben, da wird viel richtig gemacht.
Ich sehe Kastenmaier die nächsten Jahre als Stammspieler bei Fortuna Düsseldorf in der ersten Liga Cool zwinker

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Florian Kastenmeier [33] |#92
28.01.2021 - 15:42 Uhr
daumen-hoch

Im Kicker übrigens im Torhüter-Ranking auf Platz 5 gesetzt für die Hinrunde als deutlich jüngster Torhüter der Top 5

Herausragend
Gelios
Riemann
Männel

Auffällig
Esser
Kastenmaier
Gersbeck
Müller
Zingerle
Burchert
Kühn

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Florian Kastenmeier [33] |#93
29.01.2021 - 07:01 Uhr
Hier muss man Uwe Klein wirklich einen guten Riecher unterstellen. daumen-hoch
Von der Entdeckung bis zur jetzigen Vertragsverlängerung.

Die Rolle die Flo Kastenmeier bei seiner Verpflichtung hätte erwarten können, war ja nicht so klar. Ein Hochtalent mit Tim Wiesner war permanent verletzt, mit Michael Rensing und Raphael Wolf gestandene erfahrene Torhüter zuerst vor ihm. Dann kam noch Zack Steffen dazwischen. Und doch war Uwe Klein vor 1,5 Jahren völlig überzeugt von Flo, das ich mich schon wunderte als ich damals die Gelegenheit hatte mich mit ihm über die zukünftige TW-Situation zu unterhalten.

Jetzt 1,5 Jahre später kann man nur sagen, es war alles richtig. Die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Flo Kastenmeier hatte ich zwar erwartet, war mir aber nicht so sicher ob das auch klappt. Schließlich dürften auch Beobachter anderer Vereine seine Entwicklung beobachtet haben, und zur gleichen Ansicht wie ich gekommen sein. Sehr modernes Torwartspiel, tolle Weiterentwicklung in vielen Punkten, mit jetzt 1,5 Saisons im Einsatz zu 100%ig im Saft stehend, Nervenstärke und dabei immer noch ein junger Torhüter. Seine Leistungen werden noch besser werden und wie ich vor 7 Monaten schrieb, er wächst mit seinen Aufgaben. Ich weiß nicht was von anderer(n) Seite(n) an ihn herangetragen wurde, bin aber sehr froh das er sich so klar und früh langfristig mit Fortuna Düsseldorf einig ist. Damit zahlt er das Vertrauen was man in ihm hatte zurück, und er wird damit sicher zukünftig (ob Aufstieg oder nicht) die Nr.1 der Düsseldorfer Torhüter sein.

Herzlichen Glückwunsch Fortuna und Flo.
Eine sehr gute Entscheidung. daumen-hoch

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Florian Kastenmeier [33] |#94
29.01.2021 - 07:41 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena

Hier muss man Uwe Klein wirklich einen guten Riecher unterstellen. daumen-hoch
Von der Entdeckung bis zur jetzigen Vertragsverlängerung.
....

Auf Sky hat Claus Reitmaier vorgestern die Entdeckung von Florian Kastenmeier für sich verbucht.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WorldTraveller am 29.01.2021 um 07:41 Uhr bearbeitet
Florian Kastenmeier [33] |#95
29.01.2021 - 07:45 Uhr
Zitat von WorldTraveller
Auf Sky hat Claus Reitmaier vorgestern die Entdeckung von Florian Kastenmeier für sich verbucht.

Dann werden es wohl beide zusammen gewesen sein, Klein und Reitmaier. Ergibt sich ja auch aus dem damaligen Aufgabenbereich. Pfannenstiel war es jedenfalls nicht. tongue

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Florian Kastenmeier [33] |#96
04.03.2021 - 12:48 Uhr
Ich habe im Thread von Dennis-Adam Gorka die Diskussion über Florian Kastenmeier verfolgt und möchte, damit es nicht off topic ist, hier dazu mal meine Ansicht äußern.
Unsere Nr. 1 wurde zur Rückrunde 2019/20 aufgrund der Verletzung von Steffens ins kalte Wasser geworfen und musste einiges an Lehrgeld zahlen. Auch heute schleichen sich immer noch kleinere oder größere Aussetzer mehr oder weniger regelmäßig ein. Diese haben dann auch jeweils unmittelbare und für alle sichtbare Auswirkungen, meist in Form eines Gegentores. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass die Entwicklung Kastenmeiers sehr positiv zu bewerten ist. Und dass ist nicht bloß ausschließlich an seinen technischen Fähigkeiten mit dem Fuß am Ball auszumachen, sondern ich finde, dass er auch sehr viele Torchancen mit guten Torhüterfähigkeiten vereitelt hat und die Fortuna oft im Spiel gehalten hat. Er ist bislang für mich neben Kevin Danso eigentlich der konstanteste Spieler der Fortuna in dieser Saison. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es wohl noch bei der Strafraumbeherrschung bei hohen Flanken, insbesondere, wenn sie auf den langen Pfosten geschlagen sind. Diese unterläuft er noch zu regelmäßig, aber ich bin mir sicher, dass er ehrgeizig genug ist, um auch hier sich zu verbessern. Die Fehler, die zu Gegentore führen, passieren meistens schon früher. So glaube ich, dass sich z.B. Rouwen Hennings durch unnötige Ballverluste im Mittelfeld für mehr Gegentreffer verantworten müsste, als Kastenmeier. Ich finde es daher sehr gut, dass der Vertrag vorzeitig verlängert wurde und man (zurecht) auf ihn baut und ihm vertraut. Und unabhängig von der Besetzung des Trainerpostens ist es doch durchaus wichtig, dass die Abwehrspieler eine Anspielstation mehr haben ohne dass man aus dem Torwart gleich einen Libero machen muss. In der Regel wird Fortuna auch in der kommenden Saison mehrheitlich gegen tiefstehende Gegner anspielen müssen, wenn da ein mitspielender Torwart im Kasten steht, umso besser.
Florian Kastenmeier [33] |#97
04.03.2021 - 13:01 Uhr
Fangen wir mal chronologisch an. Ich bin schon der Überzeugung, dass wir mit Steffen letztes Jahr die Klasse gehalten hätten. Das ist nicht gegen Kastenmeier gerichtet, aber Steffen war nun mal schon ein international Top Torhüter und Kaste im Grunde ohne Profierfahrung. Gerade das Ding direkt im ersten Spiel gegen Bremen ging schon auch auf seine Kappe und dies hat Werder zurück ins Leben geholt...

Ein wenig seltsam ist es ja schon, wir alle fordern immer, dass junge Spieler eine Chance bekommen, Fehler machen dürfen sie dann aber keine...

Mit dem Fuß finde ich ihn unglaublich stark, auch wenn 2-3 Tore sicherlich auch auf seine Kappe gehen, aber dieses Risiko besteht halt. Er passt genauer als unsere Abwehrspieler!

Auch im Tor fand ich ihn gut, er hatte auch einige Spiele zu 0.

Wenn man bedenkt, dass dies seine zweite Saison als Profi ist, dass ist das schon völlig ok. Macht er den nächsten Entwicklungsschub, dann wird er auch für ganz andere Vereine interessant, weil er sicherlich ein sehr modernen Torwart ist.

Der Generationenwechsel im Tor ist eingeleitet und ich finde das gut und richtig so.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Florian Kastenmeier [33] |#98
04.03.2021 - 13:09 Uhr
Zitat von MountiF95
Fangen wir mal chronologisch an. Ich bin schon der Überzeugung, dass wir mit Steffen letztes Jahr die Klasse gehalten hätten. Das ist nicht gegen Kastenmeier gerichtet, aber Steffen war nun mal schon ein international Top Torhüter und Kaste im Grunde ohne Profierfahrung. Gerade das Ding direkt im ersten Spiel gegen Bremen ging schon auch auf seine Kappe und dies hat Werder zurück ins Leben geholt...

Ein wenig seltsam ist es ja schon, wir alle fordern immer, dass junge Spieler eine Chance bekommen, Fehler machen dürfen sie dann aber keine...

Mit dem Fuß finde ich ihn unglaublich stark, auch wenn 2-3 Tore sicherlich auch auf seine Kappe gehen, aber dieses Risiko besteht halt. Er passt genauer als unsere Abwehrspieler!

Wenn man bedenkt, dass dies seine zweite Saison als Profi ist, dass ist das schon völlig ok. Macht er den nächsten Entwicklungsschub, dann wird er auch für ganz andere Vereine interessant, weil er sicherlich ein sehr modernen Torwart ist.

Der Generationenwechsel im Tor ist eingeleitet und ich finde das gut und richtig so.

Amen.

Ich verstehe die Diskussion auch nicht. Der Junge ist 23 Jahre alt und in seiner ersten vollen Profisaison. Dass da Fehler passieren, liegt in der Natur der Sache. Und dennoch spielt er eine für die 2. Liga überdurchschnittliche Saison. Selbst wenn es nur eine durchschnittliche wäre, siehe oben. Mit Kastenmeier im Tor werden wir noch viel Freude haben.
Florian Kastenmeier [33] |#99
04.03.2021 - 13:33 Uhr
Zitat von RedBlackLion
Zitat von MountiF95

Amen.

Ich verstehe die Diskussion auch nicht. Der Junge ist 23 Jahre alt und in seiner ersten vollen Profisaison. Dass da Fehler passieren, liegt in der Natur der Sache. Und dennoch spielt er eine für die 2. Liga überdurchschnittliche Saison. Selbst wenn es nur eine durchschnittliche wäre, siehe oben. Mit Kastenmeier im Tor werden wir noch viel Freude haben.

Danke, kann ich nur so unterschreiben. Ohne Kastenmeier jetzt eine perfekte Saison zu attestieren, aber Fehler in dem Alter dürfen noch immer gemacht werden und wir haben die nächste Saison sicher andere Baustellen.
Wenn im nächsten Jahr keine Weiterentwicklung zu sehen ist/ die selben Fehler immernoch zu sehen sind, kann man nochmal neu diskutieren. Aber bis dahin bitte auf die offensichtlicheren Lücken/Probleme im Kader konzentrieren.
Florian Kastenmeier [33] |#100
04.03.2021 - 13:46 Uhr
Sicherlich hat sich Kastenmeier stark verbessert, produziert aber auch immer noch genügend Böcke. Bei 23 Jahren finde ich das normal.

Wolf wird uns ja leider im Sommer verlassen. Ich weiß, es ist hypothetisch, aber ich sehe ihn grundsätzlich als den besseren Keeper im klassischen Sinne, aber ich bin auch kein Fan der modernen Torwartinterpretation als Quasi-Libero. Vielleicht wäre mehr klassische Torwartleistung und weniger Klein-Klein im und am eigenen Strafraum öfter die bessere Wahl gewesen, aber das gibt ja der Trainer vor (von dem ich nichts halte).

Die Frage ist nun: Holt Fortuna im Sommer einen Keeper, der gleichwertig an Erfahrung und Qualität ist? Oder setzt man auf Gorka als Nummer 2, nachdem man schon bei Okoye nicht mutig genug war? Und was ist mit Mitryushkin?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.