Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Florian Kastenmeier [33]

13.05.2019 - 12:26 Uhr
Florian Kastenmeier [33] |#131
20.06.2021 - 18:50 Uhr
Ich habe ja auch gesagt, ein Wolf mit der Form der Aufstiegssaison wäre für mich die klare Nummer 1. das er in der Aufstiegssaison nur ein paar Elfmeter gehalten hat, finde ich schon lustig, er hat uns in vielen engen Spielen und da gab es einige mit Paraden von Unhaltbaren den A…. gerettet. Von diesen Leistungen ist Kastenmeier meilenweit entfernt. Kastenmeier hat mittlerweile 1.5 Jahre auf hohem Profiniveau gespielt, und hat in der Rückserie gewaltig stagniert, er hatte nahezu in jedem Spiel mindestens eine haarsträubende Situation, die Gottseidank nicht jedesmal zum Gegentor geführt hat, aber seine Strafraumbeherrschung ist abenteuerlich und sein Spiel bei Fernschüssen oder auf der Linie würde ich diplomatisch als unkonventionell beurteilen. Er lebt mehr von seiner fußballerischen Grundausbildung als von seinem exzellenten Torwartspiel. Vielleicht macht er ja jetzt einen Riesensprung, was ich aber nicht wirklich erwarte, aber für mich ist er kein Aufstiegstorwart und nach den Baustellen im OM und der IV, die ja jetzt anscheinend geschlossen wird, ist der TW eine der großen Baustellen im Kader.
Florian Kastenmeier [33] |#132
20.06.2021 - 19:39 Uhr
Zitat von Benjamin010981
Bochum wäre mit einem Kastenmeier im Tor nicht aufgestiegen

Fortuna wäre mit Neuer nicht aufgestiegen. Und Bochum wäre vielleicht auch mit Kastenmeier aufgestiegen, aber vielleicht auch nicht. Aber sicher würde Bochum schon Champions League spielen wenn Bodzek dort wäre...

•     •     •

Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt
Es wird trotzdem nie passieren
Dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will
Denn ihr seid nicht wie wir
Florian Kastenmeier [33] |#133
20.06.2021 - 20:23 Uhr
Das mit Bodzek mag sein, nur Bochum hatte einen überragenden TW, der ihnen in einigen Spielen die Punkte gerettet hat. Was ich meine ist, dass du einen überdurchschnittlichen TW brauchst, um am Ende wirklich aufzusteigen
Florian Kastenmeier [33] |#134
21.06.2021 - 08:38 Uhr
Zitat von Jang545
Kastenmeier wird von euch überhaupt nicht angemessen mit Respekt behandelt.

So einen wie Wolf findest du an jeder Ecke, da müsst ihr nicht so tun als wäre der in irgendeiner Hinsicht auf lange Hinsicht( oder generell) eine Hilfe

Umgekehrt möchte man meinen, dass du Wolf nicht mit Respekt behandelst. augen-zuhalten Fakt ist nun einmal, dass Fortuna 2018 mit ihm aufgestiegen ist und ihn dann eine Nervenverletzung lange Zeit zurückgeworfen hat. In der letzten Saison hat er kaum gespielt und im Pokal dann einen unglücklichen Auftritt (was eben an der fehlenden Praxis liegt).

Kastenmeier hat, wie hier schon einige geschrieben haben, viel Licht und Schatten in seinem Spiel. Dann noch diese unsäglich dumme Kritik an Neuers Torwartspiel. Wolf ist hingegen eher solide und menschlich wohl auch angenehmer.

Kastenmeier ist ein "moderner" Torwart, der als Quasi-Libero fungiert, während Wolf der "klassische" Torhüter ist. Übrigens sind beide ziemlich gute Elfmeter-Killer. Es kommt also im Wesentlichen darauf an, was Preußer von seinem Stammkeeper erwartet. Ich persönlich favorisiere Wolf, bin aber auch nicht der Trainer.
Florian Kastenmeier [33] |#135
21.06.2021 - 08:46 Uhr
Fehlender Respekt? Ich finde durchaus, dass man kritisieren darf und auch sollte. Er muss besser werden und er ist bei weitem nicht dort, wo er sich selber sieht. Diese Aussage ist valide und sicherlich nicht respektlos. Man könnte ja fast vermuten, dass Jang545 Florians Bruder ist, bei solchen Aussagen zwinker

Aber ich mache es für dich, lieben Jang545, nochmal deutlich:
Das Auftreten, die Äußerungen und die Konstanz von Florian sind einem Stamm-Goalie würdig. Er hat einige Baustellen an denen er arbeiten muss und wenn er das getan hat, darf er auch gerne wieder “Welle” machen, aber bis dahin sollte er den Ball flach halten.

•     •     •

I was an Atheist until I realized I was God.
Florian Kastenmeier [33] |#136
21.06.2021 - 09:59 Uhr
Ich denke eine Tonverschärfung ist hier fehl am Platz.

Flo Kastenmeier hat es geschafft in 2 Jahren seinen MW zu verzwöffachen, war ablösefrei, steht langfristig bei uns unter Vertrag und hat einen ordentlichen Werdegang in beruflicher Hinsicht.
Wie die Entwicklung weitergeht werden wir sehen. Aber wenn ich die letzte Saison analysiere haben wir nicht mehr erreicht weil wir zu wenig Tore geschossen haben, und nicht weil wir so viele Gegentore bekommen haben. So sehe ich es.

Vielleicht kehrt auch Wolf als Nr.1 zu Saisonbeginn zurück, das entscheidet der Trainer. Und wenn Gorka allen die Bälle wegschnappt, gibt´s vielleicht ja auch eine Überraschung. Ich glaube jedoch es bleibt bei der bisherigen Reihenfolge.
Sicher haben wir im Tor kein Problem, da sind andere Mannschaftsteile deutlich eher im Blickpunkt.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Florian Kastenmeier [33] |#137
21.06.2021 - 10:18 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Ich denke eine Tonverschärfung ist hier fehl am Platz.

Flo Kastenmeier hat es geschafft in 2 Jahren seinen MW zu verzwöffachen, war ablösefrei, steht langfristig bei uns unter Vertrag und hat einen ordentlichen Werdegang in beruflicher Hinsicht.
Wie die Entwicklung weitergeht werden wir sehen. Aber wenn ich die letzte Saison analysiere haben wir nicht mehr erreicht weil wir zu wenig Tore geschossen haben, und nicht weil wir so viele Gegentore bekommen haben. So sehe ich es.

Vielleicht kehrt auch Wolf als Nr.1 zu Saisonbeginn zurück, das entscheidet der Trainer. Und wenn Gorka allen die Bälle wegschnappt, gibt´s vielleicht ja auch eine Überraschung. Ich glaube jedoch es bleibt bei der bisherigen Reihenfolge.
Sicher haben wir im Tor kein Problem, da sind andere Mannschaftsteile deutlich eher im Blickpunkt.

Hm, da muss ich dir widersprechen. Dass Kastenmeier eine unterdurchschnittlich schwache Saison gespielt hat, ist ja kein subjektiver Eindruck einiger User hier, sondern wird eben auch von den "objektiven" gängigen Notenportalen so gesehen. Dass er damit in guter Gesellschaft bei uns war ist klar. Zu sagen, dass wir einfach mehr Tore hätten machen, ist doch auch Unsinn. Es wäre genauso falsch zu sagen "kein Problem, dass Kownacki so viele 100-prozentige liegengelassen hat, Kastenmeier hätte einfach mehr Bälle halten sollen". Oder kurz: die Fehler des einen relativieren nicht die des anderen. Kastenmeier hat eine schwache Saison gespielt.

Problematisch ist vor allem die hohe Fehlerquote, also richtig dicke Patzer. Da ist mir eigentlich ein TW lieber, der sein Handwerk versteht und nicht dafür kein Libero ist. Wenn wir Glück haben, war die letzte Saison ein Ausrutscher und Flo stabilisiert sich, ich gönne es ihm allemal. Wenn wir Pech haben, sind das nächste Saison die 5 Tore, die uns den Aufstieg kosten.

Du hast aber Recht, dass wir erstmal andere Baustellen haben. Vielleicht ergibt sich ja aber doch noch etwas für einen spannenden Zweikampf.
Florian Kastenmeier [33] |#138
21.06.2021 - 10:55 Uhr
Die Diskussion hat auch nichts mit fehlendem Respekt gegenüber Kastenmeier zu tun, sondern ich persönlich fand ihn gerade in der Rückrunde als einen größeren Unsicherheitsfaktor, wobei man am Anfang der Saison gesehen hat, dass er es auch anders kann. Leider haben sich die negativen Aspekte immer mehr verstärkt, keine Ahnung, vielleicht liegt es auch am TW Trainer, das kann ich nicht beurteilen. Bei Wolf habe ich einfach die Hoffnung, dass er wieder zu der Form findet, die er in der Aufstiegssaison vor seiner Krankheit hatte. Dann würde ich ihn klar vor Kastenmeier sehen. Gorka fände ich eine mutige, aber coole Lösung, wenn die anderen beiden weiter stagnieren.
Florian Kastenmeier [33] |#139
21.06.2021 - 11:23 Uhr
Kastenmeier ist und wird wohl auch noch längere Zeit ein heisses Diksussionthema bleiben.
Mit 23 ist er nicht mehr ganz jung und hat sich nun 1 1/2 Jahre als Stammtorwart etabliert.

Schauen wir uns halt mal seine Statistiken im Ligavergleich an, als Quelle habe ich hier sofascore genommen. Er hat 90 Paraden gezeigt (Platz 8), 27 von 29 mal ist er erfolgreich herausgelaufen, beide Werte mit Abstand die Höchsten.
Bei abgewehrten Schüssen von außerhalb des Strafraum 27 von 30 ist er auch weit oben zu finden.

Wenn man zudem sieht, dass man innerhalb des Strafraums 43 von 46 Toren kassiert hat ist davon auch noch 11 Elfmeter waren, muss man doch zu dem Schluss kommen, dass Kastenmeier rein statistisch keine schlechte Saison gespielt hat.

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass er zu häufig Patzer einstreut, unglücklich aussieht und gefühlt keine oder nur wenige Punkte rettet.

Dieses Gefühl zeigt ja auch die Notenbewertung von Sofascore und Kicker, wo er trotz 11 clean sheets nicht in den Top 10 auftaucht.

So ganz sicher bin ich mir bei ihm nicht, aber ich würde auf der TW Position jetzt kein Riesenfass aufmachen. Jedoch muss er sich definitv noch steigern wollen wir wieder hoch. Ich drücke ihm und uns die Daumen, dass es dieser Saison passiert.
Florian Kastenmeier [33] |#140
21.06.2021 - 12:22 Uhr
So wirklich glücklich bin ich mit der Konstellation Kastenmeier/Wolf ehrlich gesagt auch nicht. Beide können zwar an guten Tagen herausragende Leistungen zeigen, aber sowohl die Frequenz der Leistungsschwankungen als auch der Qualitätsunterschied zwischen guten, normalen und schlechten Tagen ist bei beiden ziemlich eklatant.

Ob Kastenmeier das Zeug hat, um sich noch großartig weiterzuentwickeln, ist für mich ebenfalls fraglich. Natürlich gibt es genügend Beispiele von Torhütern, die erst nach mehreren Jahren im Profibereich noch mal einen großen Entwicklungssprung gemacht und die nötige Sicherheit und Abgeklärtheit gelernt haben, wie z.B. Ortega oder auch Rensing. Nur ist eben auch die Frage, ob wir es uns leisten können, darauf zu warten (und zu hoffen), dass er den nächsten Schritt macht.

Wolf halte ich zwar grundsätzlich für einen fähigen Torhüter, aber er braucht scheinbar nach jeder längeren Pause sehr viel Anlaufzeit, um wieder reinzukommen und seine Normalform abzurufen. Und das passt weder für die Rolle eines direkten Konkurrenten auf den Stammplatz, noch für die des erfahrenen und zuverlässigen älteren Torhüters, den man im Notfall immer mal reinwerfen kann, wie es z.B. bei Drobny oder Stuckmann gedacht war.

Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass Kastenmeier oder Wolf so "schlecht" sind, dass wir einzig wegen ihnen unsere Ziele nicht erreichen könnten. Aber ich sehe derzeit bei beiden auch nicht, dass sie im positiven Sinne den unterschied machen können, wie es Riemann bei Bochum oder Gelios bei Kiel in der abgelaufenen Saison getan haben.

Mag sein, dass gerade Kastenmeier uns nächste Saison noch alle positiv überraschen mag, aber basierend auf dem, was er in den letzten anderthalb Jahren bei uns gezeigt hat, hätte ich mir auch entweder einen weiteren jungen talentierten Konkurrenten gewünscht - oder zumindest einen älteren Backup, der nicht wie Wolf erst 5-6 Spiele braucht, bis man sich auf ihn verlassen kann.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.