| Geburtsdatum | 28.06.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 34 | 57 | 4 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 32 | 52 | 4 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | 5 | - | |
Florian Kastenmeier [33]
13.05.2019 - 12:26 Uhr
14.03.2023 - 11:26 Uhr
Zitat von darkchampion
So ist es . Es gibt keinen Grund dafür , das er den kurzen
Pfosten fest hält , steht er 1,5 Meter weiter rechts , kann er ohne Probleme beide Ecken abdecken . Sein Torwart spiel ist nun mal eher unkonventionell, aber leider auch zu Fehlerbehaftet für eine Mannschaft die Aufsteigen möchte . Was hat Wolf alles gehalten im Jahr als wir aufgestiegen sind ? Elfmeter , Bälle mit dem Po festgemacht , tolle Reflexe auf der Linie , auch ein Grubd warum wir damals aufgestiegen sind . Das kann Kaste nicht leisten und wird es auch nie. Wolf natürlich leider auch nicht mehr .
Zitat von usuriq
.. Dazu dieses Statement von TV-Experte Martin Harnik und des nicht ganz unfähigen Heidenheimer Trainers: https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-worin-frank-schmidt-eine-schwaeche-von-florian-kastenmeier-ausgemacht-hat-gegen-1-fc-heidenheim_aid-86521717
.. Dazu dieses Statement von TV-Experte Martin Harnik und des nicht ganz unfähigen Heidenheimer Trainers: https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-worin-frank-schmidt-eine-schwaeche-von-florian-kastenmeier-ausgemacht-hat-gegen-1-fc-heidenheim_aid-86521717
Pfosten fest hält , steht er 1,5 Meter weiter rechts , kann er ohne Probleme beide Ecken abdecken . Sein Torwart spiel ist nun mal eher unkonventionell, aber leider auch zu Fehlerbehaftet für eine Mannschaft die Aufsteigen möchte . Was hat Wolf alles gehalten im Jahr als wir aufgestiegen sind ? Elfmeter , Bälle mit dem Po festgemacht , tolle Reflexe auf der Linie , auch ein Grubd warum wir damals aufgestiegen sind . Das kann Kaste nicht leisten und wird es auch nie. Wolf natürlich leider auch nicht mehr .
Glaubt jemand ernsthaft das Flo Kastenmeiner darüber nicht sehr ernsthaft nachdenken und es analysieren wird? Genau so etwas sind Dinge die aus berufenem Mund zum nachdenken anregen, um zukünftig so etwas zu vermeiden bzw. abzustellen. Genau das nennt man Lernfähigkeit. Die würde ich unserem Torhüter nicht absprechen. Er wird sich weiterentwickeln, so wie bisher auch. Aus Fehlern lernt man.
14.03.2023 - 13:50 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Glaubt jemand ernsthaft das Flo Kastenmeiner darüber nicht sehr ernsthaft nachdenken und es analysieren wird? Genau so etwas sind Dinge die aus berufenem Mund zum nachdenken anregen, um zukünftig so etwas zu vermeiden bzw. abzustellen. Genau das nennt man Lernfähigkeit. Die würde ich unserem Torhüter nicht absprechen. Er wird sich weiterentwickeln, so wie bisher auch. Aus Fehlern lernt man.
Zitat von darkchampion
Zitat von usuriq
Natürlich tut er und seine Trainer das , alles andere wäre im Profisport eher ungewöhnlich
Was dort aber auch dringend erforderlich ist um eine
gewisse Klasse zu erreichen die über ein normales Maß hinaus geht , ist Talent . Und das ist der Punkt wo er aus
meiner Sicht zu wenig hat um auf dieser Position großes zu erreichen , das hat auch schon mal ein Herr Reitmaier formuliert, der es wahrscheinlich besser beurteilen kann .
14.03.2023 - 17:44 Uhr
Zitat von darkchampion
Natürlich tut er und seine Trainer das , alles andere wäre im Profisport eher ungewöhnlich
gewisse Klasse zu erreichen die über ein normales Maß hinaus geht , ist Talent . Und das ist der Punkt wo er aus
meiner Sicht zu wenig hat um auf dieser Position großes zu erreichen , das hat auch schon mal ein Herr Reitmaier formuliert, der es wahrscheinlich besser beurteilen kann .
Wenn Du nach 111 Pflichtspielen bei Fortuna Düsseldorf (fast) hintereinander unangefochten die Nr.1 im Tor bist, hast Du in Deinem Berufsleben nicht so fürchterlich viel falsch gemacht.
Zusätzlich gilt er als einer der besten Zweitligatorhüter und auch Erstligisten zeigen durchaus Interesse an ihm. Ob er da auf diese Einsatzzeiten käme, diese Frage ist (und bleibt auch hoffentlich) natürlich offen. Es sei denn er würde mit uns in der 1.Bundesliga spielen. Das es Verbesserungsmöglichkeiten gibt, ist deshalb keineswegs von der Hand zu weisen. Natürlich lernt er und wird dies weiter tun. Es gibt nicht sehr viele Torhüter die mit 25 Jahren auf diese Anzahl von Profieinsätzen kommen. Klar gibt es bessere Torhüter, unbestritten. Aber würden diese auch ins Budget der Fortuna passen? Oder kämen sie überhaupt?
Ich denke man muss das alles in Relation setzen.
Nach meiner völligen Überzeugung hätten wir vorher auf vielen anderen Positionen Handlungsbedarf. Ein Upgrade im Tor dürfte da eher in der hinteren Handlungsnotwendigkeit liegen. Oder?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 14.03.2023 um 17:47 Uhr bearbeitet
15.03.2023 - 11:39 Uhr
@ESPRIT-Arena:
2019 im Trainingslager in Marbella (das war das mit der Posse um Funkel) konnte ich 6 Torhüter beobachten: Rensing usw. Wirklich beeindruckt haben mich damals nur 2 davon: Maduka Okoye als Talent (Nationalspieler Nigeria), den man nicht halten wollte, und Wolff, der sich nach langer Verletzung zurück gekämpft hat. Für mich einer der zuverlässigsten Torhüter bei Fortuna der letzten…Jahre.
2019 im Trainingslager in Marbella (das war das mit der Posse um Funkel) konnte ich 6 Torhüter beobachten: Rensing usw. Wirklich beeindruckt haben mich damals nur 2 davon: Maduka Okoye als Talent (Nationalspieler Nigeria), den man nicht halten wollte, und Wolff, der sich nach langer Verletzung zurück gekämpft hat. Für mich einer der zuverlässigsten Torhüter bei Fortuna der letzten…Jahre.
15.03.2023 - 11:50 Uhr
Puh, ich habe mir das Tor eben noch mehrmals angeschaut.
Auch wenn Heidenheims Coach das generelle Torwartspiel von Kastenmeier anspricht und das es durchaus so gewollt war, kann ich keinen groben Fehler sehen (bin allerdings weder Torwart noch TW-Trainer).
Wenn er 1-2 Meter weiter in der Mitte steht, macht er die kurze Ecke doch auf?!
Man darf auch einfach mal behaupten dass es eine richtig geile Aktion vom Flankengeber war.
Auch würde ich behaupten, aufgrund der Flugbahn des Balles, wäre Flo auch weiter in der MItte nicht ran gekommen.
Auch wenn Heidenheims Coach das generelle Torwartspiel von Kastenmeier anspricht und das es durchaus so gewollt war, kann ich keinen groben Fehler sehen (bin allerdings weder Torwart noch TW-Trainer).
Wenn er 1-2 Meter weiter in der Mitte steht, macht er die kurze Ecke doch auf?!
Man darf auch einfach mal behaupten dass es eine richtig geile Aktion vom Flankengeber war.
Auch würde ich behaupten, aufgrund der Flugbahn des Balles, wäre Flo auch weiter in der MItte nicht ran gekommen.
15.03.2023 - 13:34 Uhr
Ich kann die Maßstäbe nicht nachvollziehen die hier an den Tag gelegt werden.
Ein Jan Sommer mit mitte 30, hunderten Profispielen, Schweißer Nationalspieler, Jahrelanger Top 3 Torhüter der BL leistet sich einen Bock gegen PSG für den man hier Kaste wieder gesteinigt hätte.
So ist es nunmal ,machst du als TW nen Bock dann sitzt die Kugel und je nachdem watt et fürn Bock war siehst du auch noch richtig Scheiße dabei aus.
Nichts desto trotz seh ich Spiel für Spiel Aktionen auf dem Platz von den 10 anderen Feldspielern ohne Bedrängniss oder Notwendigkeit über die nicht geschrieben und gespottet wird aber beim Kaste hauen wir wieder drauf. Während man Torhüter vergöttert die trotz Jahrzehnter langer Erfahrung immer wieder Böcke im SPiel haben der Marke Extraklasse.
Wo kommt das her ?
Ein Jan Sommer mit mitte 30, hunderten Profispielen, Schweißer Nationalspieler, Jahrelanger Top 3 Torhüter der BL leistet sich einen Bock gegen PSG für den man hier Kaste wieder gesteinigt hätte.
So ist es nunmal ,machst du als TW nen Bock dann sitzt die Kugel und je nachdem watt et fürn Bock war siehst du auch noch richtig Scheiße dabei aus.
Nichts desto trotz seh ich Spiel für Spiel Aktionen auf dem Platz von den 10 anderen Feldspielern ohne Bedrängniss oder Notwendigkeit über die nicht geschrieben und gespottet wird aber beim Kaste hauen wir wieder drauf. Während man Torhüter vergöttert die trotz Jahrzehnter langer Erfahrung immer wieder Böcke im SPiel haben der Marke Extraklasse.
Wo kommt das her ?
16.03.2023 - 00:56 Uhr
Für mich war das ein Stellungsfehler von Zimmermann, wie er schon so oft Gegentore verursacht hat.
16.03.2023 - 06:28 Uhr
Zitat von IngeM
Für mich war das ein Stellungsfehler von Zimmermann, wie er schon so oft Gegentore verursacht hat.
Matthias Zimmermann ist ein prima Spieler, immer total engagiert und mit vollem Einsatz. Es war auch gut und clever gemacht von den Heidenheimern, wie @addennis habe ich mir die Szene auch mehrfach angesehen und kann nun wirklich keinen Fehler bei Kastenmeier erkennen. https://www.youtube.com/watch?v=wyQ9dSm_IP0
Schön bei den Standbildern zu erkennen.
Zimbo verliert Tim Kleindienst kurz, und schon war es geschehen. Wie Thioune auch schon sagte, Kleindienst kann man nie ganz ausschalten. Und wenn es um die Lufthoheit geht, verliert Zimbo sicher 8 von 10 Kopfballduelle gegen ihn. Allein der Größenvorteil ist da für den Heidenheimer Stürmer schon erheblich, und ein Kopfballspezialist ist er auch. Aber der Angriff war auch einfach sehr gut gemacht. Muss man einfach zugeben. Flo Kastenmeier trifft da absolut keine Schuld.
16.03.2023 - 08:04 Uhr
Also, wenn man hier unbedingt einen Schuldigen an den Pranger stellen will, dann sollte man doch eher mal auf Karbownik oder Hoffmann achten. Der eine lässt durch seine eher passive Abwehrarbeit überhaupt erst die Flanke von Pick zu, der andere deckt da irgendwas im Raum, aber keinen Gegenspieler. Das Zimmermann überhaupt in das Duell mit Kleindienst gehen muss, ist eher auf eine schlechte Organisation der Innenverteidiger zurückzuführen. Es war ein typisches Fortuna-Gegentor. Der Ball konnte schon vorab den Heidenheimern in der Zone um den 16er nicht abgenommen werden. Hier scheint die Abstimmung einfach nicht zu funktionieren.
Auf der anderen Seite sollte man aber auch einfach die gedankenschnelle Leistung der Spieler des 1.FC Heidenheims anerkennen, die aus den sich ergebenen Freiräumen es sehr gut gemacht haben und ihre Aktion erfolgreich abgeschlossen haben. Einen Fehler von Flo Kastenmeier erkenne ich hier nicht.
Ich finde die Entwicklung von Kastenmeier in dieser Saison positiv. Seine Fehlerquote sinkt, die totalen Klopper ebenso, sein Torwartspiel ist solider geworden. Er wirkt halt in einigen klassischen Torwart-Situation unorthodox. Gegenüber den meisten anderen Mannschaftskameraden spielt er eine relative souverände Saison auf einem gleichbleibendem Niveau.
Auf der anderen Seite sollte man aber auch einfach die gedankenschnelle Leistung der Spieler des 1.FC Heidenheims anerkennen, die aus den sich ergebenen Freiräumen es sehr gut gemacht haben und ihre Aktion erfolgreich abgeschlossen haben. Einen Fehler von Flo Kastenmeier erkenne ich hier nicht.
Ich finde die Entwicklung von Kastenmeier in dieser Saison positiv. Seine Fehlerquote sinkt, die totalen Klopper ebenso, sein Torwartspiel ist solider geworden. Er wirkt halt in einigen klassischen Torwart-Situation unorthodox. Gegenüber den meisten anderen Mannschaftskameraden spielt er eine relative souverände Saison auf einem gleichbleibendem Niveau.
05.06.2023 - 13:09 Uhr
Quelle: www.wolfs-blog.de
Gerücht: Wechselt Düsseldorfs Torhüter Kastenmeier zum VfL Wolfsburg?
Im Internet taucht ein neues Transfergerücht zum VfL Wolfsburg auf. Ein Transferinsider beim SC Freiburg will wissen, dass Florian Kastenmeier von Fortuna Düsseldorf zum VfL Wolfsburg wechseln wird. Der SC Freiburg hatte demnach Interesse an Kastenmeier gezeigt, allerdings soll Kastenmeier nur Kandidat Nr. 2 gewesen sein. Nach Absage des SC Freiburg würde sich Kastenmeier jetzt dem VfL Wolfsburg anschließen.
Gestützt wird dieses Gerücht zudem von einem Wolfsburg-Insider, der ebenfalls von diesem Transfer berichtet und dessen Informationen in der Vergangenheit in den meisten Fällen zutrafen und damit als sehr seriös einzustufen sind. In Wolfsburg soll es die derzeitige Nr. 2 im Tor, Pavao Pervan, in seine alte Heimat Österreich zurückziehen. Der Platz hinter Koen Casteels würde frei werden. Diesen Platz soll Florian Kastenmeier einnehmen.....
. Im Internet taucht ein neues Transfergerücht zum VfL Wolfsburg auf. Ein Transferinsider beim SC Freiburg will wissen, dass Florian Kastenmeier von Fortuna Düsseldorf zum VfL Wolfsburg wechseln wird. Der SC Freiburg hatte demnach Interesse an Kastenmeier gezeigt, allerdings soll Kastenmeier nur Kandidat Nr. 2 gewesen sein. Nach Absage des SC Freiburg würde sich Kastenmeier jetzt dem VfL Wolfsburg anschließen.
Gestützt wird dieses Gerücht zudem von einem Wolfsburg-Insider, der ebenfalls von diesem Transfer berichtet und dessen Informationen in der Vergangenheit in den meisten Fällen zutrafen und damit als sehr seriös einzustufen sind. In Wolfsburg soll es die derzeitige Nr. 2 im Tor, Pavao Pervan, in seine alte Heimat Österreich zurückziehen. Der Platz hinter Koen Casteels würde frei werden. Diesen Platz soll Florian Kastenmeier einnehmen.....
Was ich persönlich davon halte dürfte hinlänglich bekannt sein.
Florian Kastenmeier ist seit 3,5 Jahren die unumstrittene Nr.1 im Tor von Fortuna. Diese Zeit hatte wohl zuletzt Schmadtke geschafft, was bekanntlich schon einige Jahre her ist. Aber es sind noch viel mehr Dinge warum ich einem Wechsel ausgesprochen kritisch gegenüber stehe.
Zuallererst ist Kastenmeier mit 25 Jahren (bald 26) mit jeder Menge Erfahrung für einen Profitorhüter in Liga 1 + 2 bereits jetzt gesegnet. Diesen Erfahrungsschatz haben nicht viele Torhüter in diesem Alter. Auch von der Entwicklung her hat sich Flo Kastenmeier ständig weiterentwickelt. Seine manchmal etwas sehr offensive Spieleweise hatte den ein oder anderen Patzer, das ist völlig ohne Zweifel, jedoch sind diese im Laufe der Zeit immer weniger geworden. Zudem ist er reaktionsschnell. Die sehr moderne mitspielende Spielweise der Torhüter hat ja auch der marktwertführende Torhüter der 2.Bundesliga Daniel Heuer Fernandes, der mit Kastenmeier die Marktwerttabelle der Torhüter in der 2.Bundesliga anführt. Ich glaube zurecht.
Wie viele kritische Situationen schon entschärft wurden bevor sie überhaupt entstanden sind, ist leider in keiner Statistik festgehalten. Davon gibt es jedoch eine ganze Menge. Auch fußballerisch ist Kastenmeier für einen Torhüter über jeden Zweifel erhaben, er spielt bessere Pässe als manche seiner Feldkollegen. Auch in der Strafraumbeherrschung und dem 1 gegen 1 Situationen gibt es eine klare Positiventwicklung bei Kastenmeier. Weitere Fortschritte im Torwartspiel sind zu erwarten, zumal er robust ist und keine Verletzungsanfälligkeiten bekannt sind. Alles in allem schon ein echtes Argument.
Da bei Fortuna Düsseldorf zudem die Abwehr zusammenbleibt, ist auch die Abstimmung mit den Vorderleuten ein wichtiges Argument. Die Abwehr gewinnt Meisterschaften heißt es ja immer so schön, warum sollte man dies ohne Not auseinanderreißen in wichtiger Position? Ein neuer Torhüter müsste sich erst einmal an seine Vorderleute gewöhnen und sich mit ihnen abstimmen. Für mich wäre es aus Vereinssicht Quatsch hier eine neue Baustelle zu eröffnen. Da haben wir deutlich wichtigere und dringendere Stellen, an denen ein Personalwechsel oder Neuverpflichtungen sinnvoll sind.
Zuletzt auch zu Flo selber. Ich kann verstehen das ihn die höchst kritische Betrachtungsweise auf seine Person von manchen Anhängern ärgert. Sie war auch nicht immer fair, oft waren es auch die Mitspieler die ihn erst in kritische Situationen brachte. Das er dann den schwarzen Peter in Händen hält, ist leider Pech. Aber da sollte er drüber stehen, er hat uns schon oft genug auch den Hintern gerettet. Ein Wechsel zu einem Bundesligisten ist natürlich eine feine Sache. Das sie auch finanziell sicher lukrativ wäre, ist selbstredend. Der SC Freiburg wäre sicher interessant gewesen, aber natürlich immer mit der Gefahr verbunden dort ein oder mehrere Spielzeiten überwiegend auf der Bank zu verbringen. Beim VfL Wolfsburg ist das in noch stärkerem Maße gegeben. Koen Castels ist seit 8 Jahren bei den Wölfen, mit dementsprechendem Standing, und dürfte kaum zu verdrängen sein. Sollte er verlängern bleibt ihm dauerhaft nur der Bankplatz. Als Nr.2 braucht er nirgendwohin zu wechseln, wozu sollte das gut sein? Selbst wenn es finanziell interessant sein sollte, wird die Unzufriedenheit ihn sicher schnell einholen. Auf dem Platz ist es schöner als auf der Bank.
Fortuna Düsseldorf selbst wäre mit einer Einnahme im mittleren bis höherem sechsstelligen Bereich (durch Ablöse) auch nicht geholfen. Man würde eine Baustelle im sensiblen Bereich eröffnen, deren Fertigstellung ebenfalls Geld kosten würde. In der Kosten-/Nutzenrechnung ist die Gefahr des Milchmädchens sehr groß. Sinnvoller wäre es Flo Kastenmeier die klare Perspektive zu eröffnen in der 1.Bundesliga zu spielen, und zwar mit Fortuna Düsseldorf. Dazu müssen vor allem im Sturm Mitspieler da sein, die einen Aufstieg in den kommenden 1-2 Jahren möglich erscheinen lassen. Dann könnten alle Träume in Erfüllung gehen, und zwar hier bei Fortuna. Eine Vertragsverlängerung für Flo halte ich für angemessen. Auch eine Ausstiegsklausel beim Nicht-erreichen der sportlichen Ziele wäre eine Möglichkeit, sollte dann ein höher positionierter Klub anklopfen. Das Einkommen würde bei Aufstieg sowieso erheblich steigen, das ist bei allen Verträgen so. Zusätzlich hätte Fortuna auch dann eine Einnahme, da müsste man jetzt nicht mit einer Veränderung auf sensibler Position ein zusätzliches Risiko eingehen.
So ist zumindest meine Sicht auf die Dinge.
In diesem Sinne.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland