Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Florian Kastenmeier [33]

13.05.2019 - 12:26 Uhr
Florian Kastenmeier [33] |#311
13.03.2023 - 14:59 Uhr
Ach Leute, jetzt macht nicht schon wieder die Torhüterdiskussion auf. Es gibt einige Problemstellen im Kader, aber auf der Torhüterposition bei aller Liebe nicht. Kaste hat sich in dieser Saison sehr ordentlich weiterentwickelt und gehört mittlerweile zu den Führungsspielern der Mannschaft. Seine Fehlerquote hat er ebenfalls ordentlich nach unten geschraubt.

Ich habe mir das Gegentor gegen Heidenheim gerade nochmal angeschaut und mir fällt es schwer daraus einen Torwartfehler zu konstruieren. Dadurch, dass der Ball aus 7-8 Metern auf den zweiten Pfosten gechippt wird, hat Flo kaum Zeit zu reagieren. Ich lehne mich einfach mal so weit aus dem Fenster, dass es in Liga 2 keinen Torhüter gibt, der in diesen Angriff noch entscheidend hätte eingreifen können.

Mit Flo sind wir weiterhin sehr gut aufgestellt. Es gab Zeiten, da war die Kritik an seinen Leistungen durchaus berechtigt, aber manchmal wirkt es so, als würde bei ihm besonders ein Haar in der Suppe gesucht.

Seine gute Spieleröffnung wird dem ein oder anderen sehr fehlen, wenn er einmal nicht mehr da ist. Safe.
Florian Kastenmeier [33] |#312
13.03.2023 - 15:30 Uhr
Also, ich finde schon, dass das Hauptsächlich Kastenmeiers Fehler war. Andererseits ist auch die Abwehr zu zögerlich rangegangen, weil es schon im Strafraum war.

Andererseits hat uns Kastenmeier in dieser Saison schon so manches Mal den Allerwertesten gerettet oder hohe Niederlagen verhindert. In Paderborn hätten wir auch locker sieben, acht Tore kassieren können. Außerdem ist das ein Spieler, der sich auch mal wehrt und kein "Schwiegersohn". Davon haben wir leider zu viele im Team.
Florian Kastenmeier [33] |#313
13.03.2023 - 15:45 Uhr
Zitat von usuriq
Also, ich finde schon, dass das Hauptsächlich Kastenmeiers Fehler war. Andererseits ist auch die Abwehr zu zögerlich rangegangen, weil es schon im Strafraum war.

Also das Gegentor Kastenmeier anzukreiden ist völliger Schwachsinn!
Karbownik geht viel zu zögernd auf seinen Gegenspieler und lässt Ihn mit Appelkamp "Doppelpass" spielen, Hoffmann deckt vorne ab und hinten zieht Klarer in die Mitte , so dass Zimmerman eigentlich Kleindienst beirren muss (im Kopfball eher weniger Chancen). Deckt Kastenmeier nicht den kurzen Pfosten ab und kommt der Ball dorthin, will ich hier nicht die Forenbeiträge lesen.

Wie bereits geschrieben, haben wir wirklich auf dieser Position keine Sorgen und sollten uns um die anderweitigen Baustellen bemühen...

•     •     •

Für diejenigen von uns auf dem Weg an die Spitze der Nahrungskette gibt es keine Gnade. Es gibt nur eine Regel: Jage, oder werde gejagt.

Tipp-Gott des 14. Spieltags 06/07
Florian Kastenmeier [33] |#314
13.03.2023 - 16:25 Uhr
Zitat von Mc Jemmerman
Zitat von usuriq

Karbownik geht viel zu zögernd auf seinen Gegenspieler und lässt Ihn mit Appelkamp "Doppelpass" spielen, Hoffmann deckt vorne ab und hinten zieht Klarer in die Mitte , so dass Zimmerman eigentlich Kleindienst beirren muss (im Kopfball eher weniger Chancen). Deckt Kastenmeier nicht den kurzen Pfosten ab und kommt der Ball dorthin, will ich hier nicht die Forenbeiträge lesen.

Wie bereits geschrieben, haben wir wirklich auf dieser Position keine Sorgen und sollten uns um die anderweitigen Baustellen bemühen...

Gewiss trifft ihn keine Alleinschuld, aber höre dir ruhig die PK an, und es wurde auch schon publiziert, die haben diese Art Flanken extra auf den zweiten Pfosten gezogen, weil sie wussten, das Kaste in dieser Art Situation falsch positioniert ist. Das die Flanke erst gar nicht hätte zustande kommen dürfen ist gar keine Frage.
Florian Kastenmeier [33] |#315
13.03.2023 - 22:56 Uhr
Wo soll Kastenmeier denn bitte sonst stehen als am kurzen Pfosten?
Wenn er da in der Mitte steht und der Heidenheimer auf den kurzen Pfosten abzieht, dann wäre aber Holland in Not, wie auch Mc Jemmerman schrieb.

Vielleicht war es Plan, dass die Heidenheimer den Ball auf den 2. Pfosten spielen, aber in der Situation wüsste ich nicht, was Kastenmeier hätte anders machen können. Hinten muss so ein Kopfball verhindert werden, vorne die Flanke unterbunden.
Florian Kastenmeier [33] |#316
14.03.2023 - 08:32 Uhr
Sehe hier auch gar keine Schuld bei Kaste. Vielleicht steht da ein Weltklasse-Torhüter einen halben Meter anders, aber ob er die relativ scharfe Flanke entschärfen kann, das bezweifele ich doch sehr.

Mir machen die Abspielfehler mehr Sorgen, da war wieder so einer. Zum Glück führte der nicht zum Gegentor.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Florian Kastenmeier [33] |#317
14.03.2023 - 08:39 Uhr
Komischerweise hat Heidenheim uns nicht aus dem Stadion geschossen wenn diese große Schwäche so bekannt ist. Da ist ja ein Tor, typischerweise von Kleindienst, ja echt erschwinglich.
Im Gegenzug könnte man ja behaupten Fortuna hätte es ausgenutzt, dass ein Ungelernter den RV spielen musste und wir deshalb mit Karbownik über die Seite die "Schwäche " ausgenutzt haben um das 1:1 zu machen.
Florian Kastenmeier [33] |#318
14.03.2023 - 09:19 Uhr
Zitat von 1895-4ever
Zitat von Mc Jemmerman

Zitat von usuriq

Gewiss trifft ihn keine Alleinschuld, aber höre dir ruhig die PK an, und es wurde auch schon publiziert, die haben diese Art Flanken extra auf den zweiten Pfosten gezogen, weil sie wussten, das Kaste in dieser Art Situation falsch positioniert ist. Das die Flanke erst gar nicht hätte zustande kommen dürfen ist gar keine Frage.

Okay, dann frage ich dich, wo Flo hätte stehen sollen, wenn du behauptest, dass er falsch positioniert ist. Btw. ich habe auch gelesen, dass Heidenheim das als Schwachstelle ausgemacht haben will. Aber mit Blick auf die Bilder sehe ich nicht, wie Flo da hätte eingreifen sollen, ohne die kurze Ecke komplett aufzumachen.
Florian Kastenmeier [33] |#319
14.03.2023 - 09:38 Uhr
Zitat von Mc Jemmerman
Zitat von usuriq

Völliger Schwachsinn ist es, da keine Mitschuld des Torwarts zu sehen. Dazu dieses Statement von TV-Experte Martin Harnik und des nicht ganz unfähigen Heidenheimer Trainers: https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-worin-frank-schmidt-eine-schwaeche-von-florian-kastenmeier-ausgemacht-hat-gegen-1-fc-heidenheim_aid-86521717
Florian Kastenmeier [33] |#320
14.03.2023 - 09:48 Uhr
Zitat von usuriq
Zitat von Mc Jemmerman

Zitat von usuriq

Völliger Schwachsinn ist es, da keine Mitschuld des Torwarts zu sehen. Dazu dieses Statement von TV-Experte Martin Harnik und des nicht ganz unfähigen Heidenheimer Trainers: https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-worin-frank-schmidt-eine-schwaeche-von-florian-kastenmeier-ausgemacht-hat-gegen-1-fc-heidenheim_aid-86521717

So ist es . Es gibt keinen Grund dafür , das er den kurzen
Pfosten fest hält , steht er 1,5 Meter weiter rechts , kann er ohne Probleme beide Ecken abdecken . Sein Torwart spiel ist nun mal eher unkonventionell, aber leider auch zu Fehlerbehaftet für eine Mannschaft die Aufsteigen möchte . Was hat Wolf alles gehalten im Jahr als wir aufgestiegen sind ? Elfmeter , Bälle mit dem Po festgemacht , tolle Reflexe auf der Linie , auch ein Grubd warum wir damals aufgestiegen sind . Das kann Kaste nicht leisten und wird es auch nie. Wolf natürlich leider auch nicht mehr .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.