Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Florian Kastenmeier [33]

13.05.2019 - 12:26 Uhr
Florian Kastenmeier [33] |#251
25.09.2021 - 16:33 Uhr
Regel 12 lautet u.a.: Für den Torhüter gelten beim Handspiel außerhalb des eigenen Strafraums die gleichen Regeln wie für alle übrigen Spieler.

Daher ist die rote Karte schon ziemlich hart, wenn man davon ausgeht, dass die Handbewegung aus dem Reflex des Zusammenprall resultiert.

Kastenmeier steht eigentlich da, wo er immer steht, wenn der Ball weit in der anderen Hälfte ist, aber die Aktion ist schon unglücklich, weil Hartherz im Laufduell voll in ihn rein läuft.
Es sieht so aus, als ob er den Ball annehmen will und damit rechnet, dass Hartherz an ihm vorbei läuft, so wie es der Ingolstädter Spieler macht.

Aber da muss aber ein klares Kommando von Kastenmeier an Hartherz kommen.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Florian Kastenmeier [33] |#252
25.09.2021 - 16:41 Uhr
Hier mal die Regeln zum Nachlesen:

https://www.sfv-online.de/fileadmin/content/PDFs/Spielbetrieb/Regelwerk/Fussball-Regeln_2020_21_RZ.indd.pdf

Der Platzverweis ist nur gerechtfertigt, wenn der SR auf Verhinderung einer klaren Torchance erkannt hat. Darüber kann man sicher streiten.

Auch beim Elfer geht dem Foul von Foul von Narey ein Foul des Gefoulten voraus. Erst dadurch stürzt Narey und trifft den Gefoulten.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95 Holzkohlebratwurst und Aschenplatz, wir kommen.

Florian Kastenmeier [33] |#253
25.09.2021 - 16:47 Uhr
Zitat von EmptyTankard
80. Minute in Ingolstadt...

Preußer: „Wie kann ich die aktuelle Torwartdiskussion elegant lösen, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren? Flo hat ja bis jetzt keinen echten Fehler gezeigt.“
Klein: „Sag ihm, er soll ein Foul begehen oder so. Dann wird er gesperrt und alle Kritiker sind erstmal besänftigt. Dann sehen wir weiter.“
Preußer:“Flo, mach et!“
Kastenmeier: „Hä? Was soll ich machen?“
Klein: “Mach ein absichtliches Foul, wir erklären Dir das später.“
Kastenmeier: „Ne, sowas mach ich nicht! Reicht auch ein absichtliches Handspiel?“
Klein&Preußer: „Ja!“

84. Minute...

Kastenmeier: „Schiri, ich gab den Ball absichtlich mit der Hand weggeklatscht!“
Sieber: „Ne, Du bist mit Deinem Mitspieler zusammengeprallt und hast den Ball dann versehentlich an die Hand bekommen. Das gibt nur Gelb!“
Kastenmeier: „Blindfisch!“
Sieber: „Okay, das gibt glatt Rot! Und tschüss!“
Kastenmeier: „Danke“
Preusser&Klein: „Sauber, Flo! Auf Dich kann man sich verlassen!“

Wer die Ironie nicht versteht, der möge diesen Beitrag einfach überlesen und vergessen Zwinkernd

Zitat von Fortunen-Herthaner

Zu Kastenmaier kann man nur sagen:
Er hat seine Ablösung jetzt selbst „in die Hand genommen“.

Zitat von Milessevic

Fair von Kaste, Wolf auch mal ne Chance im nächsten und Rest des Spiels zu geben...

Ich erfreue mich sehr an diesem, ich nenne es mal, Galgenhumor hier. Auch das ist meine/die Fortuna.

Zur Sache: Unnötig, unglücklich, überhart (?).

Aber so sehr ich mir wünschen würde, dass es nicht Fortuna passiert, gehören solche Geschichten doch zum Sport dazu. Gerade wenn es trotzdem für die drei Punkte reicht...
Florian Kastenmeier [33] |#254
26.09.2021 - 00:25 Uhr
Mir persönlich tut es sehr leid. Er hat schon gute Anlagen, ist für einen Bock aber immer zu haben. Das war ein 50/50 Ding von Kastenmeier und Hartherz. Der Schiedsrichter war gelinde gesagt „stets bemüht“.

Was mich bei Kastenmeier extrem stört ist, dass er bei hohen Bällen unglaublich schwach ist. Er kann die Bälle selten richtig einschätzen und packt daher oft daneben oder - was er noch häufiger macht - er bleibt einfach auf der Linie kleben. Bei hohen Bällen immer ein Hochrisiko. Fußballerisch dafür auf einem guten Niceau. Ihm fehlt da die Balance. Ich habe aber auch meine Zweifel ob sich das nochmal bessert. Es hat aber seinen Grund, warum er bei Fortuna spielt und nicht bei einem Bundesligisten.

Ich sehe die Gefahr, dass das langsam in Tobias Levels Regionen geht. Ich gebe zu, dass das in meiner Fortuna Zeizt mit der schlechteste AV ist, der je bei uns gespielt hat, aber der Umgang mit ihm - auch im Stadion war schon grenzwertig.

In meinen Augen ist FK eine Art „Bauernopfer“, weil hier einige - auch ich - etwas mehr erwartet haben. Eine wirkliche Verbesserung sehe ich nicht mehr wirklich. Wir haben uns von Preußer -Stand jetzt (!) - wohl alle etwas mehr erwartet und reagieren dann auf Spieler, die ihren Teil dazu beitragen, dass es nicht rund läuft, nicht mehr ganz so tolerant. Da schließe ich mich persönlich auch gar nicht aus.

FK wird das mitnehmen und reifen. Ob er die Balance je findet, werden wir sehen. Ich wünsche es ihm.
Florian Kastenmeier [33] |#255
26.09.2021 - 09:10 Uhr
Ich halte Kastenmeier nach wie vor für ein großes Torwarttalent. Beim rauslaufen ist er in der Regel gut, kann die Spielsituation richtig antizipieren und oft frühzeitig entschärfen.
Das hilft einer aus meiner Sicht nicht immer zweitligatauglich Innenverteidigung (viel zu langsam, oft Stellungsfehler). Auch bei der Spieleröffnung ist er von den Defensivspieler der mit Abstand beste, wer von den Verteidigern kann schon einen 30-40 m Pass genau auf Mann spielen? Im modernen Fußball braucht man einen fußballspielenden Torwart.
Auch ein André ter Stegen (sicherlich eine andere Liga) hat in Gladbach und auch zu Beginn in der Nationalmannschaft viele Böcke geschossen…
Für Kastenmeier ist es jetzt gut eine Pause zu machen um aus der Schusslinie zu kommen, i alle Kritiker können in den nächsten Spielen den unterschied sehen.
Auf der anderen Seite hat Wolf jetzt eine riesen Chance. Schauen wir mal ….

•     •     •

Wir sind Fortuna ... wir können alles !
* Mythos FORTUNA *
Florian Kastenmeier [33] |#256
26.09.2021 - 09:45 Uhr
Bundesliga-Special - Die Bundesliga-Torhüter im torwart.de-Check

torwart.de beleuchtet für Euch die Bundesliga-Torhüter in der Saison 2021/2022. Welcher Torhüter kann überzeugen? Wir stehen die Torhüter im Vergleich zu ihren Kollegen? Wer wird der beste Torhüter der Saison? Hier erfahrt ihr es!

Ich habe wirklich eine große Bitte.
Hört endlich auf, die Mähr des Abfangen von Flanken und auf der Linie kleben bleiben, gebetsmühlen mäßig zu wiederholen, es stimmt einfach nicht.

Wie man beigefügter Statistik der Bundesliga Spieltage entnehmen kann, werden pro Spieltag bei vielen Spielen 0 (Null!) Flanken von TW abgefangen. Bei manchen Spielen werden mal 1, seltener mal 2 Flanken abgefangen.

Wieso dies so ist, entschuldigt bitte wenn ich mich hier wiederhole, hatte ich in meinem Beitrag 214 bereits exemplarisch duch das Interview vom Sportdirektor des SC Freiburg erläutert:

" Heutzutage sieht man kaum noch Keeper, die am Elfmeterpunkt eine Flanke runterpflücken, weil die Bälle schärfer vors Tor geschlagen werden und es immer ausgetüfteltere Techniken zum Freiblocken von Mitspielern gibt. Vor den Torhütern ist enorm viel Verkehr", erläutert Hartenbach.

Deshalb nochmal die Bitte, einige TW Floskeln aus den Zeiten von Oliver Kahn, Jens Lehmann, Toni Schumacher oder Uli Stein, für die Beurteilung der heutigen TW nicht mehr so in den Vordergrund zu stellen.

•     •     •

Florian Kastenmeier [33] |#257
26.09.2021 - 10:02 Uhr
Zitat von Block26
Hört endlich auf, die Mähr des Abfangen von Flanken und auf der Linie kleben bleiben, gebetsmühlen mäßig zu wiederholen, es stimmt einfach nicht.

Wie man beigefügter Statistik der Bundesliga Spieltage entnehmen kann, werden pro Spieltag bei vielen Spielen 0 (Null!) Flanken von TW abgefangen. Bei manchen Spielen werden mal 1, seltener mal 2 Flanken abgefangen.

Wieso dies so ist, entschuldigt bitte wenn ich mich hier wiederhole, hatte ich in meinem Beitrag 214 bereits exemplarisch duch das Interview vom Sportdirektor des SC Freiburg erläutert:

" Heutzutage sieht man kaum noch Keeper, die am Elfmeterpunkt eine Flanke runterpflücken, weil die Bälle schärfer vors Tor geschlagen werden und es immer ausgetüfteltere Techniken zum Freiblocken von Mitspielern gibt. Vor den Torhütern ist enorm viel Verkehr", erläutert Hartenbach.

Nein, einfach nein! Keiner verlangt, dass er jeden Ball am 11er abfängt. Aber wie oft segelt der Ball durch den 5er und er faustet daneben oder bleibt auf der Linie stehen (mit den offensichtlichen körperlichen Zuckungen, dass man sieht, dass er sich nicht richtig entscheiden kann ob er rausgeht oder nicht)? Das macht er ständig. Ihm fehlt da wie gesagt die Balance und eben auch die „Eier“.

Bei Flanken, Ecken und Freistößen, die nah vor das Tor kommen, bekomme ich jedes mal Panik. Und es wird auch oft gefährlich. Das ist nicht gesund.

Am Ball und im 1:1 finde ich ihn sehr stark. Bei hohen Bällen wie gesagt allerhöchstens Durchschnitt.
Florian Kastenmeier [33] |#258
26.09.2021 - 10:03 Uhr
Zitat von Block26

torwart.de beleuchtet für Euch die Bundesliga-Torhüter in der Saison 2021/2022. Welcher Torhüter kann überzeugen? Wir stehen die Torhüter im Vergleich zu ihren Kollegen? Wer wird der beste Torhüter der Saison? Hier erfahrt ihr es!

Deshalb nochmal die Bitte, einige TW Floskeln aus den Zeiten von Oliver Kahn, Jens Lehmann, Toni Schumacher oder Uli Stein, für die Beurteilung der heutigen TW nicht mehr so in den Vordergrund zu stellen.

Gibt es auch eine Statistik über die Anzahl von Gegentoren, weil der Torwart eine Flanke unterlaufen hat oder falsch eingeschätzt hat? Die Abwehr von Flanken beinhaltet ja nicht nur das abfangen sondern auch das rausfausten was bei Ecken und Freistößen aufgrund des Trubels im Strafraum häufiger vorkommen dürfte
Florian Kastenmeier [33] |#259
26.09.2021 - 10:17 Uhr
Zitat von Mulder1895
Zitat von Block26

Gibt es auch eine Statistik über die Anzahl von Gegentoren, weil der Torwart eine Flanke unterlaufen hat oder falsch eingeschätzt hat? Die Abwehr von Flanken beinhaltet ja nicht nur das abfangen sondern auch das rausfausten was bei Ecken und Freistößen aufgrund des Trubels im Strafraum häufiger vorkommen dürfte

Siehe mein Beitrag 244: https://www.fussballtransfers.com/deutschland/2-bundesliga/spielerstatistik/flanken-durchgelassen

Dazu diverse andere Statistiken zu den TW

•     •     •

Florian Kastenmeier [33] |#260
26.09.2021 - 10:54 Uhr
Zitat von Block26
Zitat von Mulder1895

Zitat von Block26

Siehe mein Beitrag 244: https://www.fussballtransfers.com/deutschland/2-bundesliga/spielerstatistik/flanken-durchgelassen

Dazu diverse andere Statistiken zu den TW

Die Frage bei den Statistiken ist wie sind diese definiert.
In der gesamten Saison sind bei Flanken durchgelassen aufgeführt
Drewes 1
Fraisl 1
Kastenmeiers Aktion gegen Regensburg fällt für mich aber auch in diese Kategorie(Flanke von Beste Chance von Caliskaner) wo man auch überall lesen konnte Kastenmeier unterläuft eine Flanke.
Bei erfolgreichen Torabschlägen ist er im unteren Drittel auf Platz 13 und bei erfolglosen Torabschlägen auf Platz 4. Leider auch hier keine Aufschlüsselung über Pässe im allgemeinen oder ich finde sie nicht.
Bei den Paraden gehört er jedoch zur Ligaspitze was ich jetzt nicht gedacht habe.

Preußer hat sich auf Kastenmeier als Nr. 1 festgelegt, ob man das jetzt gut findet oder nicht. Ich erwarte jedoch das der Verein Kastenmeier bestmöglich unterstützt und selbst die Befürworter Kastenmeiers können seine Unsicherheiten nicht abstreiten und das er bei hohen Bällen eine unglückliche Figur macht( lassen wir das Wort Fehler mal weg) in den Punkten gab es keinen Fortschritt seit seinem Debüt bei Funkel.
In meinen Augen spricht aber nichts dagegen wieso Kastenmeier dies nicht in den Griff kriegen sollte er hat die Voraussetzungen und da muss ich auch mal unseren Torwarttrainer in die Pflicht nehmen. Diese Position wäre ein weiterer Ansatzpunkt um in Kastenmeiers Entwicklung neue Reize zu setzen und auch unser Mentaltrainer ist hier gefragt. Nach seinem starken Spiel in Aue hat Kastenmeier auf die Frage warum er ab und an diese Unsicherheiten hat geantwortet er kann es sich nicht erklären
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.