Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Florian Kastenmeier
Geburtsdatum 28.06.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Florian Kastenmeier [33]

13.05.2019 - 12:26 Uhr
Florian Kastenmeier [33] |#231
23.09.2021 - 23:14 Uhr
Zitat von Block26
Die durchschnittliche Dauer für ein einzelnes Blinzeln eines menschlichen Auges beträgt gemäß der Harvard-Datenbank nützlicher biologischer Zahlen 0,1 bis 0,4 Sekunden oder 100 bis 400 Millisekunden. Zu Vergleichszwecken dauert das Tick-Geräusch einer Uhr etwa eine Sekunde. So wäre es möglich, dreimal während eines einzelnen Ticks einer Uhr zu blinken.
Zitat von BB1895

Ich habe bei Kastenmeier eine ganz simple Theorie: Er hat eine Sehschwäche.
.

Ganz abwegig ist dies nicht.

Theoretisch reicht aber schon ein Augenblinzeln zur falschen Zeit, um als TW ganz blöd auszusehen.
Bei 100km/h legt der Ball in 1 Sekunde 28m zurück.
Bei 80km/h legt der Ball in 1 Sekunde immer noch knappe 23m zurück.

Man kann also davon ausgehen, dass der Ball bei scharfen Schüssen und Flanken um den 16er herum in weniger als 1 Sekunde die Strecke zwischen ballführendem Gegenspieler und dem TW zurücklegt.

Gemäß der angehängten Quelle beträgt die Zeit für einen Wimpernschlag zwischen 0,1 und 0,4 Sekunden.
Somit verliert man als TW den Gegenspieler und den Ball bei einem Wimpernschlag kurzzeitig aus den Augen.
Wenn genau während diesem kurzen Augenblinzeln der Ball mit hoher Geschwindigkeit geschossen oder geflankt wird, hat der TW aus wissenschaftlicher Sicht gesehen keine Chance den Ball vernünftig zu parieren, da die Reaktionszeit auch zwischen 0,1 und 0,2 Sekunden beträgt (https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/reaktionszeit/12540).

In diesen dann geschätzten 0,3 bis 0,4 Sekunden für Blinzeln und Reaktionszeit kann der Ball bei 80 km/h ca. 10 m zurücklegen, bei 100 km/h sind es ca. 14 m und bei 120 km/h ca.17m.

Beim Rauslaufen mit anschließendem Abfangen einer Flanke die irgendwo zwischen 5m Raum und 11m Punkt rumfliegt, benötigt man bei knapp 30 km/h für die 7-8 m auch nochmal ca. 1 Sekunde.

Ein Fussballfeld hat in der Regel folgende Abmessungen 105m x 68m.

Zusammenfassend:
Flanke aus dem Bereich zwischen 16m Raum und seitlicher Außenlinie.
Strecke bis zum 11m Punkt ca. 28m.
Geschwindigkeit des Balls ca. 100 km/h
Flugdauer des Balls ca. 1 Sekunde - max. 1,2 Sekunde
TW steht in der Regel 3 m vor dem Tor, d.h. 8 m Distanz bis zum 11m Punkt.
Zeitaufwand für TW: Reaktionszeit 0,1 Sekunden + Zeit zur Überbrückung der Distanz ca. 0,8 - 1 Sek, = rund 1 Sekunde. = der Ball könnte durch den TW abgefangen werden, wenn keine Behinderungen wie Spieler im Weg stehen.
Blinzelt der TW zum Zeitpunkt der Flanke benötigt er ca. 0,2 Sekunden länger und der TW kommt einen "Wimpernschlag" zu spät an den Ball.

Fakt:
Dieser kurze Wimpernschlag zu spät kommen, ist bei den Feldspielern in jedem Spiel mehrfach zu beobachten, z.B. schlechtes Timing beim Kopfball, schlechte Ballannahme, verziehen eines Torschusses, etc.
Dies wird den Feldspielern in der Regel nicht angekreidet.

Nur bei Torwarten wird verlangt, dass diese in Millisekunden immer die richtigen Einschätzungen, Reaktionen und 100%ig sicher ausgeführten Techniken zeigen. Eine sachliche Berücksichtigung der o.a. zeitlichen Komponenten auch in Abhängigkeit der Rahmenumstände, z.B. Regen, Wind, Sonneneinstrahlung, Platzverhältnisse (u.a. sicherer Stand, Abdruckkraft), etc. wird leider komplett ausgeblendet und findet keine Berücksichtigung bei der Beurteilung einer TW Aktion.

Fazit:
Von einem klaren TW Fehler kann man m. E. also erst sprechen, wenn die zeitliche Komponente eine saubere Aktion des TW ermöglicht hat, aber der TW trotz genügend Reaktions- und Aktionszeit den Ball nicht klären kann.
Sobald der TW auf Grund der zeitlichen Komponente nur noch reagieren und nicht mehr agieren konnte, kann m. E. kein Fehler des TW vorgelegen haben, egal wir "unglücklich" der TW bei einem Gegentor aussieht.
man kann es aber auch einfach so sehen, dass Kastenmeier vom Feldspieler zum Torwart umgeschult wurde und deshalb seine Schwächen im traditionellen TW Spiel zu erklären sind. Denn es sind doch nicht nur die Flanken, sondern auch viele Fernschüsse wehrt er eher unkonventionell ab. Es fehlt ihm da anscheinend an der traditionellen Ausbildung, dafür ist er zwar ein sehr guter mitspielender TW, nur ist es halt die Frage, ob wir uns mit unseren Ambitionen solch einen TW erlauben können. Denn ich glaube nicht, dass er sich im traditionellen TW Spiel massiv noch verbessern wird. Gorka zB ist da das komplette Gegenteil, seine traditionelle TW Ausbildung ist auf einem ganz anderen Niveau und er verbessert sich kontinuierlich im Spiel mit dem Fuß. Deshalb wäre es für mich die logische Konsequenz, ihn jetzt einfach mal wie Appelkamp ins kalte Wasser zu werfen und ihn Erfahrungen zu sammeln
Florian Kastenmeier [33] |#232
24.09.2021 - 08:57 Uhr
Es wird berechtigte Gründe geben, die den Trainer dazu bewegen, auf Flo Kastenmeier zu setzen. Und alles, was ihn auszeichnet und für ihn spricht, ist auch offensichtlich. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass er in seinem immer noch jungen Torwartalter Fehler macht. Auch sehe ich die großen Vorteile seiner mitspielenden liberoresten Spielweise, da die beiden wohl als Stamm-IV ausgemachten Klarer und Hoffmann nicht die überragende Spieleröffnung im Repertoire haben. Die Spieleröffnung scheint aber ganz offensichtlich ein wichtiger Baustein im System von Christian Preußer zu sein. Ich schließe mich vielen Vorrednern an, die sagen, dass Kastenmeier zu heftig und häufig auch zu unrecht kritisiert wird. Schaue ich vorher PL oder Bundesligaspiele, dann kann ich zwar auch mal vom Sofa aus sagen, so einen Schuß wie das 1:0 von Regensburg hätte man auch mal halten können, aber ich glaube nicht, dass ihm hier ein Vorwurf zu machen ist.

Was ich aber einfach nicht verstehe, ist, wie man die offensichtlichen Schwächen (Flanken, Eckbälle) nicht besser in den Griff bekommt. Hier ist nicht nur Kaste gefragt, sondern auch das Trainerteam. Meiner Meinung nach muss das doch auch mit Anfang 20 noch durch Training behoben bzw deutlich verbessert werden können.
Sollten die oben geschilderte Thematik mit der Sehschwäche vielleicht ein Grund sein, so muss man sich doch seitens der Fortuna die Frage gefallen lassen, warum niemand das mal in Erwägung gezogen hat und das Ganze nicht untersucht wurde. Vielleicht war das der Fall und es ist nicht der Grund, dann will ich nichts gesagt haben, aber wenn nicht, finde ich das fahrlässig. Und natürlich ist das auch keine Sache, die man öffentlich breit treten muss. Aber dann erwartet man doch auch zum Schutz des Torwarts irgendein akzeptables öffentliches Wording.

Fazit:
Nur weil man sich Gedanken macht und Dinge hinterfragt, heißt das noch lange nicht, dass man maßlos abledert und nur das Schlechte sehen will.
Ich halte Kastenmeier im Gesamtbild für die beste der drei Optionen, die unserem Kader zur Verfügung stehen. Allerdings hat auch er Defizite. Und es muss im Interesse aller Fortuna nahestehnder Menschen sein, dass diese Defizite abgestellt werden können. Und ja, wenn das dann so ist, wird er sicherlich für andere Vereine interessant. Na und? So ist das bei Fortuna nun mal immer so und dann kommt ein neuer Torwart und wir fangen mit den Diskussionen von vorne an. Mich stört es nicht. Und wer weiß, vielleicht ärgert mich dann eher die dann aktuelle Parole der Meinungsführerschaft in diesem Forum, dass man den dann aktuellen Trainer wieder runter putzen darf und nicht alles durch die rosarote Brille sehen darf. zwinker
Florian Kastenmeier [33] |#233
24.09.2021 - 10:50 Uhr
Beim Eckstoß ‘tummeln’ sich stets sehr viele Spielerinnen
auf ganz engem Raum.
Vor allem für die Torhüterin ist diese Situation oft unübersichtlich und sie muss sich meist gegen ‘Freund und Feind’
behaupten. Grundsätze
• Schnelle Organisation der Abwehr und lautstarke Anweisungen an die Mitspielerinnen!
• Erkennen, ob der Ball zum oder vom Tor weg gespielt
wird: vom Tor weg, weiter vor der Torlinie!
• Je nach Philosophie den kurzen/langen Pfosten besetzen.
• Ball beobachten und nicht spekulieren! Erst bewegen,
wenn der Bereich, in den der Ball kommen wird, klar ist!
Ich werde nicht müde die Stammtisch Argumente und Laien-Meinungen zu den Torwarten zu beantworten.
Vielleicht sollten wir mal einen eigene TW Gruppe aufmachen, da es nicht nur im Kastenmeier geht...

1. Hat Florian Kastenmeier eine sehr gute Technik und ein sehr gutes Stellungsspiel und sicher keine Defizite in den Grundlagen des Torwartspiels.
2. Hohe Bälle nach Ecken, Flanken und Freistößen sind die schwierigsten Bälle für einen Torhüter und keine Basics. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, ob der TW zum Ball gehen kann bzw. muss oder ob er besser auf der Linie bleibt. Es ist jedes mal eine Einzelfallentscheidung die in Bruchteilen einer Sekunde getroffen werden muss.
Entscheidend sind u.a. Anzahl und Positionen der Mit- und Gegenspieler, Geschwindigkeit des Balles, Flugbahn und Flughöhe des Balles (ggf. besondere Schusstechnik) in Abhängigkeit von Sprung- und Fanghöhe, potentielle Gefahr für Richtungswechsel der Flugbahn/ Flughöhe z.B. durch Abfälschen, u.s.w.

Wen es denn wirklich mal interessiert um ggf. seine Meinungen zukünftig differenzierter schreiben zu können, hat hier mal einen kurzen 72 Seitigen Überblick über die Grundlagen des TW Spiels und der Ausbildung. Ich muss das ja nicht immer selbst wiederholen.

Die Bedeutung und die Funktion der Torhüterin können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ihre Rolle entscheidet oft über Sieg oder Niederlage des gesamten Teams! Nicht zuletzt deshalb fördert der DFB bereits seit langem die Ausbildung seiner Torhüterinnen!
Darum freut es mich umso mehr, mit diesem Ausbildungsleitfaden unser Wissen und Knowhow nun in einer umfangreichen und detailliert ausgearbeiteten Broschüre auch einem breiteren Publikum vorlegen zu können!
Einerseits wollen wir unsere Trainingsphilosophie an unsere Trainerinnen und Trainer weitergeben und ihnen praktische Hilfen an die Hand geben. Andererseits möchten wir die Vereine animieren und unterstützen, Torhütertrainerinnen und -trainer einzustellen und aus- und fortzubilden.
Aber nicht nur unsere ‘Spezialisten’ finden hier Anregungen und konkrete Trainings -
hilfen, auch Mannschaftstrainerinnen und -trainer können ihre Nummer 1 mit den vorgestellten Inhalten voranbringen!
Denn eines muss klar sein: Wir haben die Verpflichtung, auch zukünftig Toptorhüterinnen
auf internationalem Niveau für unsere A-Nationalmannschaft auszubilden – so wie es uns
in den letzten Jahren sehr gut gelungen ist!

Herzlich danken möchte ich dem Autorenteam und allen inhaltlich mitmirkenden, die ihr Wissen und ihre praktische Erfahrung uneingeschränkt eingebracht und zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.
Steffi Jones
DFB-Direktorin Frauen- und Mädchenfußball

zudem gerne auch: https://meinetorwartschule.de/ und https://www.torwart.de/magazin/torwarttraining/anforderungsprofil-an-moderne-torhueter.html

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Florian Kastenmeier [33] |#234
24.09.2021 - 11:10 Uhr
Zitat von Block26
Die durchschnittliche Dauer für ein einzelnes Blinzeln eines menschlichen Auges beträgt gemäß der Harvard-Datenbank nützlicher biologischer Zahlen 0,1 bis 0,4 Sekunden oder 100 bis 400 Millisekunden. Zu Vergleichszwecken dauert das Tick-Geräusch einer Uhr etwa eine Sekunde. So wäre es möglich, dreimal während eines einzelnen Ticks einer Uhr zu blinken.
Zitat von BB1895

Ich habe bei Kastenmeier eine ganz simple Theorie: Er hat eine Sehschwäche.
.

Ganz abwegig ist dies nicht.

Theoretisch reicht aber schon ein Augenblinzeln zur falschen Zeit, um als TW ganz blöd auszusehen.
Bei 100km/h legt der Ball in 1 Sekunde 28m zurück.
Bei 80km/h legt der Ball in 1 Sekunde immer noch knappe 23m zurück.

Man kann also davon ausgehen, dass der Ball bei scharfen Schüssen und Flanken um den 16er herum in weniger als 1 Sekunde die Strecke zwischen ballführendem Gegenspieler und dem TW zurücklegt.

Gemäß der angehängten Quelle beträgt die Zeit für einen Wimpernschlag zwischen 0,1 und 0,4 Sekunden.
Somit verliert man als TW den Gegenspieler und den Ball bei einem Wimpernschlag kurzzeitig aus den Augen.
Wenn genau während diesem kurzen Augenblinzeln der Ball mit hoher Geschwindigkeit geschossen oder geflankt wird, hat der TW aus wissenschaftlicher Sicht gesehen keine Chance den Ball vernünftig zu parieren, da die Reaktionszeit auch zwischen 0,1 und 0,2 Sekunden beträgt (https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/reaktionszeit/12540).

In diesen dann geschätzten 0,3 bis 0,4 Sekunden für Blinzeln und Reaktionszeit kann der Ball bei 80 km/h ca. 10 m zurücklegen, bei 100 km/h sind es ca. 14 m und bei 120 km/h ca.17m.

Beim Rauslaufen mit anschließendem Abfangen einer Flanke die irgendwo zwischen 5m Raum und 11m Punkt rumfliegt, benötigt man bei knapp 30 km/h für die 7-8 m auch nochmal ca. 1 Sekunde.

Ein Fussballfeld hat in der Regel folgende Abmessungen 105m x 68m.

Zusammenfassend:
Flanke aus dem Bereich zwischen 16m Raum und seitlicher Außenlinie.
Strecke bis zum 11m Punkt ca. 28m.
Geschwindigkeit des Balls ca. 100 km/h
Flugdauer des Balls ca. 1 Sekunde - max. 1,2 Sekunde
TW steht in der Regel 3 m vor dem Tor, d.h. 8 m Distanz bis zum 11m Punkt.
Zeitaufwand für TW: Reaktionszeit 0,1 Sekunden + Zeit zur Überbrückung der Distanz ca. 0,8 - 1 Sek, = rund 1 Sekunde. = der Ball könnte durch den TW abgefangen werden, wenn keine Behinderungen wie Spieler im Weg stehen.
Blinzelt der TW zum Zeitpunkt der Flanke benötigt er ca. 0,2 Sekunden länger und der TW kommt einen "Wimpernschlag" zu spät an den Ball.

Fakt:
Dieser kurze Wimpernschlag zu spät kommen, ist bei den Feldspielern in jedem Spiel mehrfach zu beobachten, z.B. schlechtes Timing beim Kopfball, schlechte Ballannahme, verziehen eines Torschusses, etc.
Dies wird den Feldspielern in der Regel nicht angekreidet.

Nur bei Torwarten wird verlangt, dass diese in Millisekunden immer die richtigen Einschätzungen, Reaktionen und 100%ig sicher ausgeführten Techniken zeigen. Eine sachliche Berücksichtigung der o.a. zeitlichen Komponenten auch in Abhängigkeit der Rahmenumstände, z.B. Regen, Wind, Sonneneinstrahlung, Platzverhältnisse (u.a. sicherer Stand, Abdruckkraft), etc. wird leider komplett ausgeblendet und findet keine Berücksichtigung bei der Beurteilung einer TW Aktion.

Fazit:
Von einem klaren TW Fehler kann man m. E. also erst sprechen, wenn die zeitliche Komponente eine saubere Aktion des TW ermöglicht hat, aber der TW trotz genügend Reaktions- und Aktionszeit den Ball nicht klären kann.
Sobald der TW auf Grund der zeitlichen Komponente nur noch reagieren und nicht mehr agieren konnte, kann m. E. kein Fehler des TW vorgelegen haben, egal wir "unglücklich" der TW bei einem Gegentor aussieht.

Es will ja beileibe keiner einem TW absprechen, dass dies ein besonders schwieriger Job ist. Aber es ist doch völlig egal, was jetzt die Ursache ist, ein Wimpernschlag zur falschen Zeit oder einfach mangelhafte Einschätzung einer Flanke, es führt zu einem Torwartfehler. Wir können doch nicht jeden Torwart von solchen Fehlern freisprechen, nur weil es unterschiedliche Ursachen dafür gibt. Faktisch gibt es trotzdem große Unterschiede, und bei den meisten TW in der Liga ist die Fehlerquote bei Flanken nicht so hoch, was auch immer jetzt die Ursache dafür ist. Wenn FK jetzt regelmäßig falsch blinzelt, macht ihn das trotzdem zu einem Sicherheitsrisiko für uns. Ich verstehe das Argument überhaupt nicht. Ich bin auch der Meinung, dass uns ein TW, der die Basics beherrscht und dafür das moderne TW-Spiel nicht auf dem Niveau von FK, gut zu Gesicht stehen würde. Ob das jetzt Wolf oder Gorka sein könnten, will und kann ich nicht entscheiden, aber wir sollten doch einer Meinung sein, dass die Unsicherheit von FK kein tragbarer Zustand sein sollte, unabhängig von der Ursache. Letztendlich trifft Preußer die Entscheidung und er sieht alle Keeper im Training, aber eine Entscheidung für FK zeigt für mich auch, dass wir ungenügend aufgestellt sind, wenn die anderen nicht in der Lage sind, von so vielen Fehlern zu profitieren.
Florian Kastenmeier [33] |#235
24.09.2021 - 11:41 Uhr
Zitat von Vennhausen
Zitat von Block26

Fazit:

Es will ja beileibe keiner einem TW absprechen, dass dies ein besonders schwieriger Job ist. Aber es ist doch völlig egal, was jetzt die Ursache ist, ein Wimpernschlag zur falschen Zeit oder einfach mangelhafte Einschätzung einer Flanke, es führt zu einem Torwartfehler. Wir können doch nicht jeden Torwart von solchen Fehlern freisprechen, nur weil es unterschiedliche Ursachen dafür gibt.

Es mag für Dich so ja einfacher sein, deine Meinung zu vertreten, aber fachlich und sachlich sind die Gründe für gewisse Situationen gerade beim TW vielschichtiger.
Und neben den beliebten pauschalierten Stammtischparolen gibt es auch andere Ansätze die man in die Bewertung einer Situation mit einfließen lassen kann.
Entsprechend folgt nicht aus jedem Gegentor oder aus jeder unglücklichen Situation ein klarer TW Fehler.
Es bleibt Dir natürlich selbst überlassen, ob du dich mit diesen Theamtiken auseinander setzen möchtest oder nicht.

PS: Ich behaupte ja auch gar nicht, dass FK fehlerlos in den letzten 2 Jahren war, aber oftmals ist die Kritik an ihm hier im Forum ziemlich übertrieben.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Florian Kastenmeier [33] |#236
24.09.2021 - 12:01 Uhr
Zitat von Block26

PS: Ich behaupte ja auch gar nicht, dass FK fehlerlos in den letzten 2 Jahren war, aber oftmals ist die Kritik an ihm hier im Forum ziemlich übertrieben.

Das kannst Du auch nicht weil es mit der Realität nichts zu tun hat.
Natürlich ist das TW Spiel sehr komplex und nicht so einfach , das behauptet auch keiner .
Deshalb genießen Sie ja auch in der Mannschaft eine Sonderstellung.
Wäre Kastenmeier ein Feldspieler , hätte man schon längst was anderes probiert.

Schön das Du dich da inhaltlich so mit auseinander gesetzt hast.
Du vergisst nur das wir uns hier nicht im Hobbybereich bewegen sondern im Leistungssport.
Und hier gehören manche Dinge zu den Basics die natürlich im Hobbybereich
anders zu bewerten sind.

Und da zeigt Kastenmeier eins ums andere mal das er erhebliche Mängel in der Strafraumbeherrschung
und in der Bewertung von Spielsituationen hat. Seine Paraden sind teilweise unkonventionell und
für eine Fußballtorwart untypisch .
Am meisten stört mich das man keine Entwicklung sieht.
Den Fehler bei der Flanke am WE haben wir in seinem ersten Spiel fast genauso gesehen, damals führte
es zu einer Niederlage gegen schwache Bremer und brachte uns dem Abstieg und der Funkel Entlassung ein Stück näher .

Ich sehe es genauso wie ein andere User, wenn er unser stärkster TW ist , dann haben wir ein TW Problem.
Auch bei den Spitzenmannschaften des letzten Jahres waren es auch die Torhüter die eine wesentliche Rolle
zum Aufstieg beigetragen haben. Da ist Kaste aktuell noch ganz weit weg von.
Florian Kastenmeier [33] |#237
24.09.2021 - 12:03 Uhr
Zitat von Block26

Es mag für Dich so ja einfacher sein, deine Meinung zu vertreten, aber fachlich und sachlich sind die Gründe für gewisse Situationen gerade beim TW vielschichtiger.
Und neben den beliebten pauschalierten Stammtischparolen gibt es auch andere Ansätze die man in die Bewertung einer Situation mit einfließen lassen kann.
Entsprechend folgt nicht aus jedem Gegentor oder aus jeder unglücklichen Situation ein klarer TW Fehler.
Es bleibt Dir natürlich selbst überlassen, ob du dich mit diesen Theamtiken auseinander setzen möchtest oder nicht.

Ich finde es bemerkenswert, wie pauschal eine andere Meinung in die Ecke von Stammtischparolen gerückt wird, um seiner eigenen Meinung mehr Sachlichkeit und Gewicht zu verleihen. Das ist einfach nur herablassend. Ich finde nicht, dass @Vennhausen hier unter der Gürtellinie agiert. Er verweist lediglich auf einen Zustand, der scheinbar auch hier im Forum mehrheitsfähig ist, die Offensichtlichkeit der Schwächen bei Flanken. Und am Ende ist es schlicht und ergreifend nicht wichtig, woran es liegt, sondern ob Lösungen gefunden werden, das fraglos komplexe Torwartspiel weiter zu verbessern. Dass es Menschen gibt, die nach bald zwei Jahren das in Frage stellen, finde ich nicht ungewöhnlich.
Florian Kastenmeier [33] |#238
24.09.2021 - 13:36 Uhr
Selbstverständlich darf man unterschiedliche Meinungen haben, auch zu Florian Kastenmeier.
Jedoch sollte man in der Bewertung fair bleiben, in jeglicher Meinung dem Spieler gegenüber.
Die Verantwortlichen haben eine Entscheidung getroffen, und diese sicher nicht grundlos gefällt.
Das sollte man akzeptieren.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Florian Kastenmeier [33] |#239
24.09.2021 - 16:35 Uhr
Zitat von damphousse

Zitat von Block26

Ich finde es bemerkenswert, wie pauschal eine andere Meinung in die Ecke von Stammtischparolen gerückt wird, um seiner eigenen Meinung mehr Sachlichkeit und Gewicht zu verleihen. Das ist einfach nur herablassend. Ich finde nicht, dass @Vennhausen hier unter der Gürtellinie agiert. Er verweist lediglich auf einen Zustand, der scheinbar auch hier im Forum mehrheitsfähig ist, die Offensichtlichkeit der Schwächen bei Flanken. Und am Ende ist es schlicht und ergreifend nicht wichtig, woran es liegt, sondern ob Lösungen gefunden werden, das fraglos komplexe Torwartspiel weiter zu verbessern. Dass es Menschen gibt, die nach bald zwei Jahren das in Frage stellen, finde ich nicht ungewöhnlich.

@damphousse Ich danke dir. @Block26 Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Ich erkenne doch an, dass man einem TW generell vermeintliche Fehler viel mehr anlastet, als Feldspielern, dass das TW-Spiel deutlich komplexer ist, als unsereins vllt versteht. Aber völlig abgesehen davon hat FK relativ gesehen zu anderen TW eine hohe Fehlerquote - du kannst das meinetwegen auch anders nennen, wenn du möchtest, dann nennen wir es Auffälligkeit (mit Folge). Am Ende des Tages passiert so etwas öfters als bei anderen TW, ( ob das dann auch so ist, darüber kannst du natürlich auch anderer Meinung sein). Wenn du hier User wegen Wortklaubereien Stammtischparolen vorwerfen willst, dann brauchen wir auch nicht mehr zu diskutieren, egal, wie viel Erfahrung du zu haben vorgibst. Ich war in keinster Weise respektlos oder ähnliches.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vennhausen am 24.09.2021 um 16:40 Uhr bearbeitet
Florian Kastenmeier [33] |#240
24.09.2021 - 19:25 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Selbstverständlich darf man unterschiedliche Meinungen haben, auch zu Florian Kastenmeier.
Jedoch sollte man in der Bewertung fair bleiben, in jeglicher Meinung dem Spieler gegenüber.
Die Verantwortlichen haben eine Entscheidung getroffen, und diese sicher nicht grundlos gefällt.
Das sollte man akzeptieren.

Letztlich ist das aber auch insofern ein "Totschlagargument", als dass man damit natürlich jede Personaldiskussion unter Fans im Keim ersticken kann. Natürlich wissen es die Verantwortlichen besser als jeder hier und zwar bei ausnahmslos jeder Aufstellungsfrage.

Kastenmeiers Leistungen sind aber (nicht erst) in dieser Saison nun mal nicht konstant. Ein Spekulieren seitens der Fans, dass der ebenfalls gut bezahlte Ersatztorhüter (der darüberhinaus in diesem Fall auch noch der allseits beliebte letzte Aufstiegstorhüter ist), es ggf. zur Zeit besser machen würde, finde zumindest ich nachvollziehbar.

Ich persönliche bin mir in dieser Sachfrage nicht sicher. Obwohl ich ein ausdrücklicher Fan von Raphael Wolf bin, bilde ich mir schon ein, dass Kastenmeier insgesamt einen positiven Einfluss auf's Fortuna Spiel hat. Im Gegenteil, wenn seine Mitspieler seine Versuche das Spiel schnell zu machen hier und da noch besser annehmen würden, wäre oft vielleicht mehr drin.

Rausnehmen würde ich ihn zur Zeit auch nicht, aber es ist langsam knapp und darüber zu reden ist absolut legitim zwinker

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.